Die nationale Verzehrsstudie.....

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Wir vernahmen mit Grausen, dass mehr als die Hälfte der Bundesdeutschen zu füllig seien....und erfuhren in diesem Kontext ein weiteres Mal, dass an der Leibesfülle das üppige und ungesunde (Fr)Essen schuld sei. Und wie verhält es sich in Wirklichkeit? Siehe da: [url]http://www.stern.de/gesundheit/ernaehrung/aktuelles/:Nationale-Verzehrsstudie--Deutsche-Abstrichen/622010.html[/url] Bon appetit! stübbken
  • [quote]Deutliche Unterschiede scheint es etwa bei Fleisch, Fleischerzeugnissen und Wurstwaren zu geben: Männer der Oberschicht essen davon 20 Prozent weniger als die Befragten der Unterschicht, vor allem weniger Wurst und Fleischwaren wie Kasseler.[/quote]Da sich mein Fleisch- und Wurstkonsum sehr in Grenzen hält, dürfte ich demnach zur Oberschicht gehören. Ist das nicht toll?[quote]Auch süße Limonaden[/quote]Sowas trinke ich grundsätzlich nicht.[quote] werden in niedrigen Einkommensgruppen mehr getrunken als unter Gutverdienern.[/quote]Da ich sowieso kein Geld habe, falle ich mal wieder komplett durchs Raster. :grins: Quelle aller Zitate: [URL='http://www.stern.de/gesundheit/ernaehrung/aktuelles/:Nationale-Verzehrsstudie--Deutsche-Abstrichen/622010.html']http://www.stern.de/gesundheit/ernae...en/622010.html[/URL]

    Einmal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: Bittte denkt an die Quellenangaben!

  • [quote='klein und fein','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71273#post71273'].....Da ich sowieso kein Geld habe, falle ich mal wieder komplett durchs Raster. :grins:[/QUOTE] [B][size=14]???[/SIZE][/B] Heißt das etwa, dass Du keine Limonade trinkst und wenig Fleischwaren verzehrst, um Deinem Umfeld vorzutäuschen, Du gehörterst zur.........? Abgründe! Ich sage nur:Abgründe!!!!! stübbken
  • Ich dachte immer in Deutschland darf man über "kein Geld haben" reden, - nur über "Geld haben" nicht.;) Mal zur Abwechslung etwas, was den Amis noch nicht abgeguckt wurde.
  • Thema waren doch eigentlich die Verzehrsgewohnheiten, "wenn ich mich nicht irre, hihihi!" (Sam Hawkins, Freund von Winnetou und Old Shatterhand). stübbken
  • [quote='stübbken','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71294#post71294']Thema waren doch eigentlich die Verzehrsgewohnheiten, "wenn ich mich nicht irre, hihihi!" (Sam Hawkins, Freund von Winnetou und Old Shatterhand). stübbken[/quote] Ja :-o .... Mea culpa [IMG]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a075.gif[/IMG] ;) Zur neuen Studie kann ich nur sagen, dass ich mich über die "entzerrung" freue und ich mir wünschen würde, das sie genau so publik würde, wie die erste Studie.
  • Sowohl das erste Ergebnis mit der erschreckenden Feststellung, dass Deutschland verfettet, als auch das jetzt veröffentlichte Ergebnis, dass die Deutschen sich im Prinzip gesund ernähren (will heißen: den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung folgend!) entstammen derselben Untersuchung (Nationale Verzehrsstudie II)! Dies kann mensch auch mit einiger Böslichkeit dahingehend interpretieren, dass die Empfehlungen der DGE den Weg in die Adipositas ebnen! stübbken
  • [quote='stübbken','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71275#post71275']Heißt das etwa, dass Du keine Limonade trinkst und wenig Fleischwaren verzehrst, um Deinem Umfeld vorzutäuschen, Du gehörterst zur.........?[/quote]Genau! *Ich tu nur so als ob... * [quote='Guenter Osterma','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71289#post71289']@ klein und fein Si tacuisses, philosophus mansisses.[/quote]Mein altes Lateinbuch gibt´s schon lange nicht mehr, und darum habe ich bei [URL='http://www.wikiweise.de/wiki/si%20tacuisses,%20philosophus%20mansisses']Wikiweise[/URL] nachgeschaut. Hast ja recht, Guenter. I am what I am (nix Latein, very good english, yeah!) Ansonsten gilt das, was oben zwischen den ** steht.
    • Offizieller Beitrag
    Ich habe da so in den letzten Wochen meine eigene Feldstudie gemacht, die natürlich in keiner Weise repräsentativ sein kann. Ich habe das getan, was angeblich die anderen immer bei uns tun: Ich habe gezielt in Einkaufswagen geguckt. Und dabei ist mir aufgefallen, dass alles möglich ist. Es gibt die völlig ausgehungert wirkenden Frauen jeden Alters, die den Wagen voller Gemüse und sonstiger gesunder Dinge haben ebenso wie es den Dicken mit hohem Alkoholaufkommen gibt. Aber es gibt auch die superschlanke junge Mutter mit einer kleinen schlanken Tochter, deren Wagen so voll ist, dass es sich noch über den Rand 30 cm anhäuft und die Hälfte des Einkaufs besteht aus Süßigkeiten. Wenn man mal etwas mehr Zeit hätte, müsste man solche Beobachtungen systematisieren. Interessant an der jetzigen Berichterstattung finde ich, dass sie sehr wenig flächendeckend erfolgte, jedenfalls in keiner Weise mit dem Buhei wie die Ergebnisse Anfang des Jahres, was natürlich auch wieder Schlüsse zulässt. Es war wohl nicht interessant genug.[quote=stübbken]Dies kann mensch auch mit einiger Böslichkeit dahingehend interpretieren, dass die Empfehlungen der DGE den Weg in die Adipositas ebnen![/quote]Das, liebe stübbken, finde ich, ist ein sehr interessanter Gedanke, den man wirklich mal weiterverfolgen sollte. Ich glaube, auf die Idee, dass an den Empfehlungen etwas nicht stimmen könnte, sind bisher die Wenigsten gekommen. Ich bin gespannt, was als Nächstes kommt.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='stübbken','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71301#post71301'] Dies kann mensch auch mit einiger Böslichkeit dahingehend interpretieren, dass die Empfehlungen der DGE den Weg in die Adipositas ebnen![/quote] Genau, der Gedanke hat sich mir auch unwillkürlich aufgedrängt! Und das meine ich nicht mal als Scherz: die (Zwangs-) Empfehlungen der DGE ebnen den Weg auf jeden Fall für Diäten/ gestörtes Essverhalten => Essstörungen und/ oder Jojo-Effekt => Adipositas, wenn man es mal vereinfacht darstellen möchte, und zwar genau in dieser Reihenfolge! Wenn ich bloß daran denke, wie viele Leute in meinem Bekanntenkreis schon ihren 9-11jährigen Töchtern das Essen reglementieren (nach gewissen Punkten...!!) und das auch noch toll finden ("damit sie gleich gesunde Ernährung lernen!" :rolleyes:), dann könnte ich schon wieder... [quote=Martina]Ich glaube, auf die Idee, dass an den Empfehlungen etwas nicht stimmen könnte, sind bisher die Wenigsten gekommen. [/quote] Leider! Aber es kann eben nicht sein, was nicht sein darf.
  • [quote=Martina]Ich glaube, auf die Idee, dass an den Empfehlungen etwas nicht stimmen könnte, sind bisher die Wenigsten gekommen.[/quote]Empfehlungen von nationalen/internationalen Institutionen werden von ganz wenigen Leuten hinterfragt. Warum: Der deutsche Traditions- und Obrigkeitsdenker hält selbst eine solche Institution für eine hochrangige staatliche Behörde, der man äußersten Respekt zu zollen hat. Und was diese Institution sagt, stimmt. Punkt!
  • [quote='Lea','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71421#post71421'] Und das meine ich nicht mal als Scherz: die (Zwangs-) Empfehlungen der DGE ebnen den Weg auf jeden Fall für Diäten/ gestörtes Essverhalten => Essstörungen und/ oder Jojo-Effekt => Adipositas, wenn man es mal vereinfacht darstellen möchte, und zwar genau in dieser Reihenfolge! [/quote] lea, das unterschreibe ich. und man wird in 10-15 jahre sehen wohin man gekommen bin und ich wette heute, dass es nicht weniger oder mehr dicke geben wird (wie übrigens die meisten langfristigen statikstiken zeigen. die "wir werden immer dicker"-story ist eine einzige fette lüge), aber sehr viel mehr menschen, die wegen essstörungen therapiert werden müssen.
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71352#post71352']Ich habe gezielt in Einkaufswagen geguckt. (...) Wenn man mal etwas mehr Zeit hätte, müsste man solche Beobachtungen systematisieren.[/quote] Diese Sätze sind mir heute Vormittag wieder eingefallen, als ich im Discounter meines Vertrauens ;) einkaufen war. Und was ich da gesehen habe, beschäftigt mich recht nachhaltig. Ich war heute ziemlich spät dran, was bedeutet, ich geriet in die große Pause einer (ich vermute, von der Altersstruktur der Käufer her Berufs-) Schule. Die Teenies fielen in Horden im Laden ein, in kleinen Mädchen-, Jungs- und gemischten Cliquen. Ruckzuck war es proppevoll und die Schlangen an vier Kassen endlos. Ich hatte also genügend Zeit, mir anzusehen, was die Jugendlichen so für ihre Mittagspause einkauften. Und ich sah ausschließlich, wirklich ausschließlich: Fertigkuchen, Fertiggebäck, Chips & Co., Pudding, Schokolade, Limonaden, Schokoriegel, süße Desserts etc. Nicht ein einziger dieser Jugendlichen hatte Obst, Mineralwasser oder "ambulantes Gemüse" (Tomaten, Möhren, Gurke ...) in der Hand. Allerdings waren so gut wie alle schlank. Der eine oder die andere vielleicht ein wenig pubertär mollig, aber mehr auch nicht. Ich habe drauf gewartet, dass einer einen Spruch über meine Figur macht. Aber es kam gar nichts. Nirgendwo, nicht mal ansatzweise ein schräger Blick. Irgendwie hat es mich doch ein wenig schockiert, in diesem Ausmaß zu sehen, wie sich junge Leute mit Nahrungsmittel-Müll vollstopfen - und vermutlich tun sie das jeden Tag. Eine Frage, die mich auch beschäftigt: Meine Tochter (10) bekommt, seit sie in die Schule geht, jeden Tag ein belegtes Brot (mal Vollkorn, mal Mischbrot, mal mit Schinken oder Wurst, mal mit Käse) und Knabbergemüse mit. Das mag sie sehr, und sie isst es auch fast immer auf. Ich frage mich, ob das wohl auch weiterhin so gut klappt. Oder wird sie sich in ein paar Jahren auch in die Junk-Käufer-Riege einreihen, weil sie dazugehören möchte? Es geht mir hier überhaupt nicht um dick oder dünn! Ich mache mir ausschließlich Sorgen wegen des gesundheitlichen Aspekts solcher Essgewohnheiten. Wie kann man da zu Hause noch gegensteuern? Falls jemand von euch Kinder im Teenageralter und einschlägige Erfahrungen hat, würde ich mich über eure Einschätzungen freuen.
  • Hallo Sally, ich bin Mutter von drei Kindern, der jüngste ist elf. Meine beiden Tochter sind zwar schon erwachsen, aber ich kann ihre Ernährungsgewohnheiten aus Kinder- und Teenagerjahren noch ziemlich gut rekapitulieren. Das liegt vor Allem daran, dass sie diese weitgehend beibehalten haben. Damit wäre deine Frage ja schon teilweise beantwortet. Überhaupt habe ich den Eindruck gewonnen, dass eine gute Ernährung sich nicht so ohne Weiteres anerziehen lassen. Ich kann von mir selbst behaupten weitgehend gesund zu kochen. Es gab und gibt jeden Tag Milch- und Milchprodukte, viel frisches oder schockgefrostetes Gemüse, Vollkornprodukte etc pp. Ich bin auch eine recht gute Köchin, die gerne frische Kräuter und leckere Gewürze verwendet. Trotzdem: nur einem von 3 Kindern sagt dieses Essen zu. Die beiden anderen weigern sich standhaft Obst, Gemüse oder Joghurt zu essen. Eine meiner Töchter ist mittlerweile selbst schon Mutter und achtet auf die Ernährung ihrer Tochter, sie selbst trink aber n i e etwas anderes als Cola brrrrr. Meinem Sohn kann ich noch so viele lecker-liebevoll belegte Pausenbrote mit zur Schule geben, die kommen nachmittags unberührt und jungfräulich wieder zu mir zurück (Zitat: mog i net, mog i net, mog i net!) Lediglich meine Älteste ernährt sich seit ihrer Kindheit mit Lust und Genuss gesund und wird dafür aber jedesmal wenn sie in der Arbeit ihr Lunchpaket auspackt, gefragt, ob sie denn auf Diät sei. Nu ja, wenn du also von meinen Kindern auf deine Tochter schließen möchtest, besteht Hoffnung, dass sie ihren guten Geschmack in Sachen Nahrungsmittel beibehält. LG Daniela
  • Ich könnte schreien, wenn ich immer höre, dass Dicke ja dick sind, weil sie sich zu fett, zu süß ernähren. Ich habe bestimmt schon 50 Diäten hinter mir und habe in meinem Leben soviel abgenommen und zugenommen, dass es noch für 5 weitere reichen würde. Um es klar zu stellen: Ich bin dick, weil ich mein halbes Leben Diäten gemacht habe und der Jojo-Effekt richtig gut zugeschlagen hat. Punkt. Es gibt Leute in meinem Umfeld, die glauben, ich würde heimlich essen, denn durch das, was sie mich essen sehen, kann man doch nicht so dick sein. doch. Kann ich. Seitdem ich mich nicht mehr mit Diäten beschäftige, habe ich auch nicht mehr zugenommen. Komisch, oder? Wie kann das sein? Übrigens kann ich mich total darüber aufregen, dass essgestörte dünne Menschen als krank bezeichnet werden, aber die von der Gesellschaft durch den Druck diätkrank gemachten dicken Menschen nur als willensschwach dahingestellt werden. Ich bin durch meine Mutter, die mir immer eingeredet hat, abnehmen zu müssen (ich war allemal pummelig) seelisch krank gemacht worden. Denn ich habe mein Leben lang gedacht, als pummelig und danach dick wäre ich nicht so viel wert wie die Hungerhaken. Vielen Dank, Gesellschaft. Ich bin weder willensschwach noch eßgestört. Eßgestörte gibt es, keine Frage. Aber durch OA habe ich festgestellt, dass ich dort nicht hingehöre. Es ist einfach so, daß hochkalorische Lebensmittel billiger sind als gesundes Essen. Das ist der Punkt. Und arme Menschen sind oft arbeitslos, somit fehlt ihnen jeglicher Antrieb, etwas für sich zu tun, weil sie sich schon durch ihre Arbeitslosigkeit nicht als wertvolle Mitglieder der Gesellschaft fühlen. Selbst wenn sie wollten, wie sollten sie Bio-Nahrungsmittel oder frisches Gemüse denn bezahlen??
  • [quote='katzeli','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74833#post74833']Seitdem ich mich nicht mehr mit Diäten beschäftige, habe ich auch nicht mehr zugenommen. Komisch, oder? Wie kann das sein? [/QUOTE] Nicht komisch, sondern folgerichtig. Willkommen im Club :five: Seit ich nicht mehr darüber nachdenke, ob ich schon zuviel gegessen habe, sondern einfach das esse, was ich brauche in ausreichender Menge, nehme ich nicht mehr zu.
  • [quote]Es ist einfach so, daß hochkalorische Lebensmittel billiger sind als gesundes Essen. Das ist der Punkt.[/quote]Das ist nur eingeschränkt richtig. Hochkalorische Lebensmittel sind meistens einfacher in der Handhabung, aber nicht unbedingt billiger. Ich kann mir gesunde und leckere Nudeln mit Tomatensoße machen für sehr wenig Geld. Aber dafür braucht man zwei Töpfe und ein Nudelsieb. Die Fertigspaghetti aus der Dose *wuäh* sind schneller gemacht, enthalten dafür aber auch Dinge, die ich nicht unbedingt als gesund einstufen würde - und vermutlich auch mehr Kalorien, wenn ich die denn noch zählen würde... [quote] Und arme Menschen sind oft arbeitslos, somit fehlt ihnen jeglicher Antrieb, etwas für sich zu tun, weil sie sich schon durch ihre Arbeitslosigkeit nicht als wertvolle Mitglieder der Gesellschaft fühlen. Selbst wenn sie wollten, wie sollten sie Bio-Nahrungsmittel oder frisches Gemüse denn bezahlen??[/quote]Auch das erscheint mir ein bloßes Vorurteil zu sein, das aber in jedem Boulevardmagazin groß rausgestellt und bestärkt wird. Ehrlich gesagt habe ich wenig Sympathien für Leute, die sich vor die Kamera stellen, eine Zigarette nach der anderen paffen, leidend gucken und groß verkünden, sie seien ja viel zu arm, um ihren Kindern etwas zu essen oder gar Milch zu kaufen... Wenn man sich mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern bei der Tafel unterhält, hört man gruselige Geschichten - und frisches Gemüse gibt es da auch, scheint aber nicht allzu hoch im Kurs zu stehen. Ein Teil des Problems scheint mir zu sein, dass viele junge Menschen heute gar nicht mehr wissen, wie man kocht oder sich gesund ernährt.
  • Also, um bei meinem Beispiel von gestern zu bleiben - ich glaube auch nicht, dass es ein finanzielles Problem ist. Die Jugendlichen hätten für dasselbe Geld auch Obst und Gemüse bekommen. Und danke, Sonnenblume - das macht mir Mut für die Zukunft meiner Tochter. Ich habe neulich schon gedacht, da sie seit langem schon jeden Abend in ihrer Fernsehstunde zwei Äpfel knabbert, wird sie das sicher auch später beibehalten. :)
  • [quote='Boewi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74847#post74847']Wenn man sich mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern bei der Tafel unterhält, hört man gruselige Geschichten - und frisches Gemüse gibt es da auch, scheint aber nicht allzu hoch im Kurs zu stehen. Ein Teil des Problems scheint mir zu sein, dass viele junge Menschen heute gar nicht mehr wissen, wie man kocht oder sich gesund ernährt.[/QUOTE] Die Gründerin der Tafel e.V. in Hamburg sagte das neulich in der NDR Talkshow, nämlich dass die jungen Frauen gar nicht wissen, was sie mit dem Pfund Kartoffeln und dem Bund Möhren alles anstellen können. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass aus völlig falschem Stolz viele die Tafel nicht aufsuchen, obwohl sie durchaus aufgrund ihrer Bezüge eine Berechtigung hätten, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Ich werde auch nicht müde, den betreffenden Personen zu sagen, dass es wirklich keinen Grund für Scham gibt, bei der Tafel einzukaufen.
  • wir bekommen auch essen von der tafel, teils viel frisches, aber teils auch viel fertigkrams. wir essen 10x lieber frisch als fertigkrams, obwohl ich sagen muss, das die fertigsachen für ne ganz fixe mahlzeit nicht zu verachten sind, solange sie sich in grenzen halten (ausserdem sind die gläser, wo der eintopf drin is (wir bekommen immer mindestens 2 davon) prima dazu geeignet, alles mögliche reinzutun und zu lagern) dank der (stellenweise) recht kuriosen zusammenstellung von gemüse, obst und sossen (ich wüßt nicht, wie man mangochutney selber machen sollte und wenn mans da hat, nimmt mans auch, nur als beispiel) sind wir meister der improvisation geworden. letztens hatten wir fast 2 kilo tomaten (wo leider die hälfte weggeworfen werden musste), soße hollondaise, und creme fraiche, was alles dringenst wegmusste, was haben wir gezaubert?? restlichen tomaten pürriert mit nem teil der creme fraiche und selbstgezüchteten basilikum, das auf kleingebrochene spaghetties, die hollondaise drüber und gekrönt von hack, saulecker, das als auflauf ;):-D mein motto is: gibt das leben dir zitronen, mach limonade draus :cool2: wenn man will und kann geht fast alles :daumen: