Telepolis: Dicke Menschen im Visier

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Dieser Artikel bei Telepolis dürfte eine heftige Diskussion dort auslösen: [URL='http://www.heise.de/tp/blogs/3/107888']Dicke Menschen im Visier[/URL] Dort werden Untersuchungen zitiert, die behaupten, dass dicke Menschen 18 % mehr Kalorien verbrauchen als Normalgewichtige und damit quasi den Hungernden die Nahrung wegnehmen (:confused:) Interessanterweise werden die Menschen mit hoher Stoffwechselaktivität (die futtern können, was sie wollen, ohne zuzunehmen), hier nicht erwähnt. Die Diskussion dürfte interessant werden - ich frage mich nur, was als nächstes kommt: Zwangs-Nahrungsmittelrationierung für Dicke? Als Gegenmaßnahme wird eine Verkehrspolitik vorgeschlagen, die Gehen und Fahrradfahren fördert (als ob das Auswirkung auf die Nahrungsaufnahme hätte, egal ob dick oder dünn). Klingt für mich alles ziemlich verschroben. (Das Thema an sich kreist schon länger, siehe diesen Bericht in der [URL='http://www.zeit.de/online/2008/07/gesundheitsvorsorge-kolumne-dueckers']ZEIT[/URL])

    Einmal editiert, zuletzt von carmen () aus folgendem Grund: link ergänzt

  • ... das Thema ist hier schon bekannt und wurde bereits verschiedentlich diskutiert, ist ja auch schon von Mitte 2007, aber vielleicht wird die Diskussion dazu noch interessant, und der Zusammenhang mit Radfahren ist neu.
  • [quote='carmen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=70871#post70871'] Dort werden Untersuchungen zitiert, die behaupten, dass dicke Menschen 18 % mehr Kalorien verbrauchen als Normalgewichtige und damit quasi den Hungernden die Nahrung wegnehmen (:confused:)[/quote] :batsch: Oh Mann... selten sowas blödes gehört. [quote] Interessanterweise werden die Menschen mit hoher Stoffwechselaktivität (die futtern können, was sie wollen, ohne zuzunehmen), hier nicht erwähnt.[/quote] Na klar! [quote]Als Gegenmaßnahme wird eine Verkehrspolitik vorgeschlagen, die Gehen und Fahrradfahren fördert (als ob das Auswirkung auf die Nahrungsaufnahme hätte, egal ob dick oder dünn).[/quote] Na, da wäre ich ja gespannt, was die mit mir machen würden - ich habe gar kein Auto, mache sowieso alles mit dem Fahrrad... Abgesehen davon, wer sich mehr bewegt, hat auch mehr Hunger, das geht mir jedenfalls so. So ein Käse - aber wie viele glauben es wieder mal?
  • Ich weiss nicht, ob das ganze so gemeint war, aber ich musste lachen, als ich den Artikel gelesen habe, besonders am Ende. Wir sind also jetzt auch noch am Treibhauseffekt schuld. Natürlich nicht die Massenindustrie. Mehr Strom als ein Normalgewichtiger verbrauche ich nicht und mein Auto verbraucht 6 Liter auf 100 km, dementsprechend auch die Abgaswerte. Oldtimerliebhaber sind nicht böse, obwohl die Kisten teilweise nichtmal einen G-Kat haben? Oder Leute, die 500 PS fürs Selbstbewusstsein brauchen? Nein, natürlich mal wieder ein Problem der Dicken, wie kann es denn auch anders sein. :applaus: Eine Argumentation, die so leicht ist, dass sie wie ein Luftballon davonschießt. Und tut mir leid, dass ich früher die 45 km zur Arbeit nicht mit dem Fahrrad gefahren bin und heutzutage auch das Auto benutze, weils immernoch 25 km sind, bis ich in der Schule bin. Hatte damals sogar einen Kollegen, der mich kritisiert habe, weil ich die "kurzen" 45 km mit dem Auto kam. Dass er selber seine 2 (!) km mit nem Benz fährt, das ist egal. ;) Nirgendwo ist ein direkter Link zu Quellen. Also quasi alles Autoritätsargumente, die nicht belegt sind. Quasi "weil Dr. Prof. Hastenichtgesehen das sagt, ist das so". Insgesamt bin ich der Meinung, dass der Artikel Quatsch mit Sauce ist und einfach nur mal wieder ne' dickenfeindliche Schlagzeile liefern sollte... Braucht kein Mensch...
  • [quote='toni','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=70887#post70887']zum Teil genial finde ich die Kommentare zu diesem Artikel....[/quote] Ich auch. :auslach: Wobei sich im Verlauf des Tages die selbsternannten Gewichtwächter zugeschaltet haben (Abteilung "ich hab 12 Kilo abgenommen, als ich aufgehört habe, jeden Tag 4000 Kalorien zu verdrücken, und deshalb weiß ich jetzt alles besser") und wieder mal die Forderung nach höheren Krankenkassenbeiträgen für "selbstverschuldet Dicke" aufkam - ich habe mich schon gefragt, wie lang es dauert, bis das Argument bemüht wird. :confused: Gruß Carmen
  • [quote='carmen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=70896#post70896']Ich auch. :auslach: Wobei sich im Verlauf des Tages die selbsternannten Gewichtwächter zugeschaltet haben (Abteilung "ich hab 12 Kilo abgenommen, als ich aufgehört habe, jeden Tag 4000 Kalorien zu verdrücken, und deshalb weiß ich jetzt alles besser") und wieder mal die Forderung nach höheren Krankenkassenbeiträgen für "selbstverschuldet Dicke" aufkam - ich habe mich schon gefragt, wie lang es dauert, bis das Argument bemüht wird. :confused: Gruß Carmen[/quote] aber auf Grund dieses selten dämlichen Artikels wirken deren Argumente dann doch noch dämlicher
  • Naja, die ganze Argumentation dieses Artikels zielt nur auf eins ab: Leuten einen Kühlschrank für einen Ofen zu verkaufen. Autoritätsargumente ohne Quellen und Verweise. Gefühlsargumente, die dinge nur bis zum 2. Lesen glaubwürdig machen. Insgesamt ohne Fakten, nur auf Behauptungen basierend und auch noch verallgemeinernd. Ja, wo sind denn die Dicken, die sogar unter dem Kalorieninputs von "Übermenschen" sind und trotzdem wegen Stoffwechselerkrankungen zunehmen? Und dass Dicke jetzt schuld an der Umweltverschmutzung sein sollen. Nur durchs Autofahren. Mann kann ein Auto mit geringen CO2-Emissionen haben oder eine Dreckschleuder. Haben Dicke nur Dreckschleudern? Also mein Auto ist "sauber".
  • Was lese ich denn da? Man ersetzte Dicke durch Juden und wähne sich im Jahre 1938. Doch nein, es ist nicht der Völkische Beobachter, sondern das "Qualitätsblatt" aus dem Springer Verlag "Die Welt". [quote='Die Welt']sie neigen dazu, mehr Auto zu fahren als sich selbst zu bewegen. Damit sind dicke Zeitgenossen einer der Faktoren, die zur Verknappung und Verteuerung landwirtschaftlicher Produkte beitragen[/quote]. Ach ja: Hier der [URL='http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article2014509/Dicke_machen_das_Leben_teuer_und_Rohstoffe_knapp.html']Link.[/URL] Na da empfehlen wir doch Arbeitslager, elektronische Fußfesseln und die Reichslebensmittelkarte 1944.
    • Offizieller Beitrag
    Hab' die Themen mal zusammengeschoben. ;)
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]