Persönlichen Angriffen entgegenwirken

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich bin so langsam in meinem Leben mit dem Latein am Ende, wie ich jemals den Menschen, die ständig gegen mich sticheln, mich beleidigen, hinterrücks über mich lachen und dann auch noch so tun, als wäre ich ja schuld, weil ich so "fett" bin, endlich zeigen kann, dass sie bei mir an der falschen Adresse sind. Mein ganzes Leben lang wurde ich gemobbt, weshalb ich mich wohl früh ins Essen geflüchtet habe, um meinem armseeligen Tagesablauf durch irgendetwas zu kompensieren. Das glaube ich zumindest. Schon in der Grundschule wollte niemand etwas mit mir zu tun haben, weil ich schon damals nicht grätenschlank war. Aber vom Dicksein war ich damit mit vielleicht 5 kg Übergewicht aufs extremste entfernt. Niemand wollte mit mir spielen, die Kinder sind quasi vor mir geflüchtet. Als ich wegen Hyperaktivität auf eine Sonderschule kam (ja, ich war damals ein regelrechtes Mistkind), gingen dann teils schwere körperliche Angriffe auf mich los. Ich wurde u.a. auf einer Schaukel so lange immer wieder geschubbst, bis ich gegen einen Baum krachte, fast jede Pause gewürgt, wobei ich den Tauchgang im Klo dadurch entkam, dass ich jemandem dahint getreten habe, wo es wirklich weh tut. Was dann zur Folge hatte, dass natürlich ich Ärger bekam und nicht, wie geplant, in der 5. auf die Hauptschule gehen konnte, sondern erst ein Jahr später. Ich meine, wenn man bei Menschen verbal kein Durchkommen hat und ständig andere körperlich agressiv werden, soll man es sich gefallen lassen? :eek: Ich meine ich bin ja so fett, so verabscheuungswürdig, dass mir kein Recht auf meine Würde zusteht. Mit mir machen: Darf man! Ich mich wehren: Verboten! Dadurch bestätigt wurden die Blagen natürlich immer perfieder, bis ich dann irgendwann endlich von diesem schulgewordenen Ghetto entkommen bin: Auf die Hauptschule. Ich weiss, für die Meisten ist eine Hauptschule der Ort, wo die Idioten ihre 5 Takte Unterricht pro Tag erhalten, aber höher ging damals nicht, außer auf einer Ganztagsschule, zu der ich allerdings keine Verkehrsmittel wählen konnte, weil auf unserem Kaff weder ein Bahnhof, noch eine Buslinie zu diesem Ort ist. Naja, auf der Hauptschule ging es weiter, neue Taktik: Einfach auf nichts reagieren und ihnen somit das Interesse an mir nehmen. Was hats gebracht: Nix! Ich durfte mir sogar später, als sich natürlich restlos jeder der ganzen Klasse auf mich eingeschossen hat, anhören, dass ich ja selber schuld sei, weil ich eben nichts mit den Anderen unternehmen würde, und so weiter, und so fort... Ok, kommt ja auch nicht gut: "Fettes Schwein", kommt von einer "Idioten- und Behindertenschule" und auch noch Klassenbester, mit weitem Abstand zu den Broten, die zu mir am Schlimmsten waren. Die standen ehr 5. Trotzdem musste ich mir anhören, wie "fett und hässlich" ich doch sei, dass meine Eltern "erschossen gehören, weil sie sowas abartiges wie mich auf die Welt losgelassen haben" (ja, sowas kam wirklich -.-"), "dass ich mich doch bitte schnellstmöglich erschießen sollte, aber bitte ohne einen Fettfleck zu hinterlassen" und natürlich noch allseits bekannte Nettigkeiten wie "Fette Sau", "Fettes Schwein", "Missgeburt". Toll, und da bin ich selber schuld, weil ich hinter sowas nicht hinterherrenne. Ahja, hab wohl echt zu viel Zeit alleine zu Hause verbracht, dass ich so einen Dachschaden habe, solchen Leuten weit aus dem Weg gehen zu müssen und ihnen nicht sofort einen Liebesbeweis schreibe. :mad: Naja, am Ende habe ich dann einige Leute gehabt, mit denen ich reden konnte. Aber erst, als die Klassen nach Leistungsstand neu sortiert wurden. Habe dann meinen Realschulabschluss auf der Hauptschule doppelt geschafft. Schwer wiegt bei mir, dass mir oft gesagt wurde, dass "aus mir eh nie was werde". Recht haben sie behalten, alle Ausbildung gemacht und mittlerweile 1.5 netto. Ich hingegen habe nur erfolglose Praktika und einen Ausbildungsvertrag, bei dem ich in der Probezeit rausgeflogen bin vorzuweisen. Aber anfangs wollte ich nach der Schule eh eine Weiterführende besuchen, bei der es um IT ging. Die Klasse war schlimmer als alles zu vor. Ich durfte mich nichtmal in der Nähe einiger "Klassenkameraden" aufhalten, ohne mich beschimpfen lassen zu müssen. Man machte mir klar, dass man nichts mit mir zu tun haben will. Fehlte ich krankheitsbedingt, wurden mir Arbeitsblätter aus den vergangenen Stunden nicht gegeben und mir so quasi nach einer 2 Wöchigen schweren Grippe das Weiterkommen auf der Schule unmöglich gemacht. Die Lehrer hat es nicht interessiert, es sei ja mein Problem, wie ich den versäumten Stoff nachhole und die Arbeitsblätter habe ja jemand für mich mitgenommen. - Nur mir nie gegeben. :applaus: :mad: So wurde mir dort viel schlimmer als jemals zuvor beigebracht, dass ich ein Nichts bin und es nicht verdient habe, dass man mir auch nur den geringsten Respekt entgegenzubringen. Die Schule habe ich geschmissen mit einem psychol. Attest, das Schuljahr schulunfähig zu sein und bin somit dem "Berufsvorbereitungsjahr" entkommen. Nebenbei meinte der "Psychologe" zu mir, ich seie ja selber schuld. Irgendwie müsse ja meine Umwelt auf den Trichter kommen, gerade mich als Opfer herauszusuchen. Ist ja klar, was ich sagte, als ich (und meine Eltern, die dabei saßen) gefragt wurde, ob ich bei besagtem Menschen in Therapie gehen möchte. Nein! :mad::eek: Und jetzt in meiner aktuellen Schulklasse, in der ich mein Vollabitur nachhole (derzeit Schnitt ca. 2,5, sieht also ganz vielversprechend aus), merke ich auch, dass alle über mich lästern. Sogar einige "Freunde" haben mich quasi bei diesen Lästermäulern verraten und sich gut über mich ausgeplappert. -> Irgendwie werde ich nur hintergangen. Und das, obwohl ich mit Abstand von mind. 4 Jahren der Älteste in der Klasse bin. Sie haben vor mir allerdings den Respekt wie vor einem 11-Jährigen. Ich werde öffentlich dafür kritisiert, wenn ich mal eine Flasche Cola dabei habe und werde, wenn ich mich verbal wehren möchte, von der ganzen Klasse gemeinschaftlich verspottet. Sogar Videos von mir, die in der Klasse "heimlich" auf Handy aufgenommen wurden, kursieren. Mir wurde schon oft gesagt, dass ich lächerlich und dumm wirke, weshalb man mich einfach nicht ernst nehmen kann. :auslach: Und so ist es, niemand bringt mir Respekt entgegen, für Verwandte bin ich noch ein Kind (für meine Eltern bin ich gedachte 5, denke ich...) und mir wird immer mehr deutlich, als was für eine Witzfigur mich andere sehen. Egal, wie ich mich wehre, ich werde nur ausgelacht. Ich bin anscheinend intelektuell nicht in der Lage, mich mit den Leuten aus meiner Klasse anzulegen und kriege das jedes Mal zu spüren. Ich bin für sie zu "fett", zu "hässlich" und zu dumm. Und gerade letzteres wird mir immer wieder aus 1. Hand bewiesen. Wie soll ich reagieren? Ich habe schon alles durch und bin mit meinem Latein, das ich nie hatte, bereits am Ende. Und mich macht das Ganze nur noch fertig, weil ich mich einfach nicht dagegen wehren kann. Jedes wehren führt zu noch stärkerem verletztwerden, jetzt wieder komplett ohne Rückendeckung. Ich habe jetzt vor, sobald der Klausurenstress nachlässt, nach einem geeigneten Therapeuten zu suchen und eine Psychotherapie zu beginnen, um vielleicht klarer reflektieren zu können und dadurch Selbstbewusstsein zu entwickeln. Aber wie soll ich das entwickeln, wenn sich eine ganze Klasse über mich amüsiert und auf meinen Grenzen und meiner Würde herumtanzt wie Balu der Bär? :(
  • Wo sind deine Eltern, haben die dich nicht unterstützt. Als unser Sohn auf eine Sonderschule hatte er Horrorgrundschule hinter sich und es ging ihm schlecht. Auch er ist nicht unbedingt schlank. Da er seinen Realschulabschluß wegen einer Freundin verpatzt hat macht er den gerade nach und geht ab Sommer auf die Fachoberschule und macht dort auch eine Ausbildung zu Chemisch Technischen Assistenten. Durch seine Köperfülle und sein Handycap war er jahrelang Spott und allem anderen ausgesetzt. Wir Eltern haben aber immer versucht alles für unseren Sohn zu machen und ihm die Selbstsicherheit zu geben die ein junger Mann gebraucht. Er hat nie gehört er sei dumm oder sonst etwas wir haben immer an ihn geglaubt. Nicht du bist schuld sondern die Situation war für dich nicht richtig und du hast nicht gelernt wie schön ein Leben sein kann. Gibt es für dich nicht die Möglichkeit dich mit anderen Menschen zusammenzutun. um etwas für dich zu machen. Alles Liebe und hol dir Hilfe Mechtild
  • Oh ich merke erst jetzt, dass es so rüberkommt, als hätten mich meine Eltern nie unterstützt. Das haben sie, aber immer wenn sie das getan haben, wurde es danach schlimmer. D.h. dass ich sie irgendwann gebeten habe, damit aufzuhören, weils schon so unerträglich war. Es gibt nichts peinlicheres als wenn ein Lehrer den Unterricht so beginnt: "Die Mutter von Name hat gestern angerufen und ..." Gespräche mit dem Direktor waren nicht selten, gebracht hatte es alles nix und hatte sogar teilweise als Resultat, dass ich vor meinen Eltern dann als Lügner hingestellt wurde, weils mich ja in wirklichkeit prächtig gehe. So auf dieser Sonderschule... 5 Lehrer Pausenaufsicht, ein Schüler würgt mich bis ich aufgebe und was machen die Lehrer? Sehens als Spaß. Ja, das war auch sehr viel Spaß. :mad: Am Liebsten hätte ich solchen lehrern ordentlich vors Schienbein getreten und sie dann gefragt, obs lustig war. So dumm kann man doch eigentlich garnicht sein, bzw. darf man als Lehrer nicht sein. Nur das Problem ist einfach, dass ich damit nicht mehr umgehen kann. Jede verbale "Kommunikation" führt dazu, dass man mich auslacht und verspottet. Liegt wohl wirklich an mangelnder Intelligenz meinerseits. Habe mich wohl mit der aktuellen Schulform intelektuell überhoben und packe zwar den Stoff einigermaßen, aber bekomme jetzt gezeigt, dass die Anderen durchaus 1 - 2 Stufen intelligenter sind als ich, was dazu führt, dass jedes Wehren nur auf ein Eigentor hinausläuft. Natürlich interessiert es keinen Lehrer mehr. In der SEK-Stufe 2 muss ja schließlich jeder mit seinen Problemen alleine klarkommen, auch wenn er ne ganze Klasse gegen sich hat und keine Möglichkeit, dem Spott zu entkommen. Die Logik muss man jemand verstehen. Naja, wie mehr ich drüber nachdenke, desto näher rückt ein in meiner derzeitigen, zugegebenermaßen verqueren Denksituation das Fazit, dass ich als alleiniger Auslöser der Konflikte bin, da ich meinen "gesunden Menschenverstand" immer wieder negiere und daraus zu dem Schluss komme, eine Chance zu haben gegen die "Elite" im Alter von 17 - 18. Sie sind klüger als ich und ich versuche mich gegen sie zu wehren, was den Effekt hat, dass ich mir quasi das eigene Grab schaufele. Ich meine ein 3-Jähriger gewinnt auch kein Tauziehen gegen einen Möbelpacker. :/ In dem Fall bin ich wohl der 3-Jährige. Entsprechend ernstgenommen werde ich. :( Edit: Wie schön das Leben kann kann ich z.B. mit meiner Freundin sehr genießen und ich habe außerhalb der Schule nicht mehr ganz so viele Probleme, mit mir klarzukommen. Aber sobald ich dann in der Schule bin, weiss ich, dass wieder die Schussbahn auf den Clown, die Zirkusattraktion, "den dummen Fetten" offen ist und ich das gnadenlos zu spüren bekomme, inkl. Intrigen und co. Hätte die Natur mich mit einer Mimik, die nicht an die eines 5-Jährigen und mehr Intelligenz gesegnet, könnten sie von mir einen passenden Konter hören. Aber da die Natur nunmal grausam ist, muss ich wohl mit leben.
  • Mannmannmann Sonata ... so viel Selbstmitleid auf einem Haufen hab ich selten gelesen. Du wunderst Dich, dass die anderen Dich als Punchingball benutzen, wenn Du Dich selbst als kleines hilfloses Würstchen siehst? Mach Dich doch nicht so irre schlecht vor Dir selbst und anderen! Sieh mal an, was Du erreicht hast - von der Sonderschule zum Abitur, wie viele schaffen das denn? Dass Deine Eltern Dich wirklich unterstützt haben, sehe ich nicht so. Unterstützung bedeutet nicht, zum Direktor zu rennen und sich zu beschweren, dass das für Dich noch mehr Probleme gibt, war abzusehen. Es wäre besser gewesen, wenn sie mit Dir daran gearbeitet hätten, Dich aus dieser Opferrolle rauszuholen - das funktioniert aber nicht, indem man einfach zum Lehrer rennt und über die bösen anderen Kinder meckert. Sinnvoll wäre es gewesen, Dein Selbstvertrauen zu stärken - das ist übrigens auch jetzt noch sehr sinnvoll! Empfehlenswert wäre z.B. die Teilnahme an einem Selbstverteidigungskurs (möglichst einer, der nicht nach 2 Stunden schon zu Ende ist) oder an einer Sportart wie Judo oder ähnlichem. Bitte nicht das Gewicht vorschieben, das geht auch, wenn man dick ist. Notfalls such Dir vielleicht ein Angebot für Sumo-Ringen, gibts inzwischen auch in Deutschland. Dabei geht es weniger ums Sporttreiben sondern darum, dass Du dadurch eine ganz andere Ausstrahlung, ein anderes Körpergefühl bekommen wirst, was auf die anderen abstrahlt und Dir helfen wird, Deine Grenzen zu setzen und zu wahren. Dass Du nicht so dumm sein kannst, wie Du Dich offenbar selber siehst, haben Dir hier schon mehrere Schreiber bestätigt, ich kann mich da nur anschließen. Mir kommts ja fast schon ein bissel vor wie "Fishing for kompliments", wenn ich Deine Texte so lese. Also hör auf damit - Du bist nicht dumm! Und noch ein Tipp von mir: Hör auf mit diesem selbstmitleidigem Gejammer und damit, Dich so furchtbar klein zu machen. Du bist ein erwachsener Mann - benimm Dich auch so! Oder denkst Du, Deine Freundin findet das attraktiv? Glaub mir, nix ist nerviger, als ein Mann (Frau auch *gg), der ständig nur am Jammern ist und behauptet, er wäre blöde und das Daueropfer. Anfangs tröstet man sicher gerne, aber irgendwann muß auch mal gut sein ... oder man beginnt es zu glauben und fragt sich dann, was man mit so einem Typ soll?! Zum Schluß noch eine Überlegung von mir, die Dir sicher noch weniger gefallen wird als das bisher schon geschriebene :cool:: Ein Verhalten behält man nur bei, wenn es für einen mehr Nutzen als Schaden hat. Es stellt sich also die Frage, welchen Nutzen Du daraus ziehst, indem Du Dich zum Opfer machst - aber offensichtlich wiegt dieser Nutzen mehr als die Probleme, die sich für Dich daraus ergeben. Versuch mal, ganz offen darüber nachzudenken ... vielleicht wird Dir nicht gefallen, was Du dabei entdeckst, aber nur wenn Du die Gründe für Dein Verhalten aufdeckst, hast Du die Möglichkeit, es zu ändern. Sicher war das nun alles erstmal harte Kost für Dich zu lesen - es ist allerdings keinesfalls als Angriff gemeint. Ich denke nur, dass Du mit mitleidigem Kopftätscheln nicht weiterkommst. Also steh auf und packs an!
  • Hallo Sonata Arctica, ich weiß nicht wie das geht, aber es scheint so zu sein, das bestimmte Menschen einen Spürsinn dafür haben, mit wem sie "es" machen können. Das muss also bedeuten, dass Du bewusst oder unbewusst, Dein Selbstbild nach außen trägst und Deine Meinung über Dich sichtbar machst. Der erste und wichtigste Weg ist meiner Meinung nach also zunächst, Dein Bild von Dir zu ändern. Leicht geschrieben, ich weiß. Darcys Vorschlag finde ich gut. Das wäre so ein Weg. Vielleicht kommen hier weitere Vorschläge, wie Du an Deinem Selbstwertgefühl und Deinem Selbstbewusstsein arbeiten kannst? Auch auf mentaler Ebene kann man da einiges erreichen. Möglichkeiten etwas zu tun, gibt es, wenn Du das willst. Ich glaube wirklich, erst dann, wenn Du selber austrahlst, dass Du Dich akzeptierst und magst und Dich stark fühlst, werden diese Mäuler gestopft, denn sie sind in Wahrheit Schisser, die sich nur an Schwächere trauen. Sorge dafür, dass Du Dich nicht mehr als den Schwächeren siehst, auf dem man herumtrampeln kann. Das kannst nur Du allein ändern. Du hast für diesen Thread das Thema "Persönlichen Angriffen engegenwirken" gewählt. Wirke erst einmal dagegen an, Dich selber anzugreifen, indem Du Dich so klein machst. Nichtsdestotrotz sind solche Menschen im Unrecht, egal, ob Du ihnen indirekt einige Türen öffnest oder nicht. Sie sind schwach und dumm und machen sich selber größer, indem sie andere erniedrigen. Nur, - diese Menschen kannst Du nicht ändern. Wohl aber kannst Du etwas an Dir ändern indem Du stark wirst, bezw. Deine vorhandene Stärke erkennst. Es gibt Wege, Du wirst sie finden!
  • Ich hab jetzt lange überlegt ob ich dazu etwas schreiben soll.... und irgendwie hab ich das gefühl ich muss.... 2 Sachen.... erstmal eine Frage, ich hab hier gelesen, dass dein Nick von einer Metal Band kommt. Ich weiss, die Frage hört sich jetzt vielleicht etwas seltsam an, aber wie Kleidest du dich? Schwarz? Würde mir einiges Erklären! Ich hatte aus dem selben Grund auf der Handelsschule massive Probleme! Bei dir kommen wahrscheinlich 2 Dinge zusammen, die nicht in die "norm" passen. Du bist übergewichtig und wahrscheinlich auch noch anders gekleidet als die "normalen" 16-18 Jährigen. Zieh dir den Schuh nicht an! Ich hab auch immer anders ausgesehen! Übergewichtig, Schwarz gekleidet, knall bunte Haare! Und? Irgendwann wusste ich mit beidem umzugehen! Es gibt einen schönen Spruch: "Ich bin dick...du bist doof! wer von uns kann wohl eher was daran ändern?" du glaub mir, damit bekommste viele echt ruhig. 2. Sache.... Fang mit Sport an! Nicht um zwingend Gewicht zu verlieren, aber um dein Selbstbewußtsein zu stärken. Man greift doch eher jemanden an, der immer mit gesenktem Kopf und hängenden Schultern durch die gegend läuft als jemanden, der aufrecht geht und immer nach vorne schaut. Damit bekommst du schon so wahnsinnig viel Respekt von anderen, ohne das sie es selbst oft merken. Was dir vielleicht noch nicht aufgefallen ist, aber du rennst voll in das Schwarze-Szenen Klishee! 24 Stunden 7 Tage die Woche dauerdepri! Meine Güte das ist so gut wie niemand!!! Ich halte gerade Menschen aus dieser Szene für sehr Intelligent und vielseitig Interessiert. Hör dir deine Musik mal richtig an! Um es überspitzt auszudrücken singen die auch "nur" von Blümchen! Zwar etwas anders Interpretiert, aber sie tun es! Finde mal für dich selbst raus, was du dir selbst wert bist! Doch wohl mehr als das was du dir momentan gefallen lässt oder? Warum tust du das? Hast du jemals wiederworte gegeben? Hast du jemals deine "Freunde" darauf angesprochen, dass du dich hintergangen fühlst? Hast du jemals mit der Faust auf den Tisch gehauen? Wehr dich verdammt nochmal! Das braucht sich keiner gefallen zu lassen! Das hat kein Mensch nötig! Egal ob groß, klein, dick, dünn, weiss, schwarz, gelb, lila-grün gepunktet! Ich hoffe du hast verstanden, was ich dir damit sagen wollte.
  • Hm, also ich stimme meinen Vorrednerinnen ja durchaus inhaltlich weitestgehend zu, frage mich aber, ob das momentan wirklich hilfreich ist für dich, Sonata Arctica... Ich hoffe, du drehst nicht Teile von diesen Aussagen wieder gegen dich und fühlst dich dann womöglich noch schlechter und in deinem negativen Selbstbild bestätigt!? Diese Gefahr schätze ich nämlich bei dir als ziemlich hoch ein, nach dem was ich hier so von dir lese. Deine Selbstunsicherheit und Selbstzweifel sitzen offensichtlich sehr tief und das ist nach den Erfahrungen, die du so gemacht hast und offenbar immernoch machst wohl auch nicht unbedingt verwunderlich. Jeder Mensch bringt unterschiedliche Bewältigungsstrategien mit oder entwickelt sie im Laufe seines Lebens. Du scheinst, soweit sich das nach den paar Beiträgen von dir beurteilen lässt, sehr empfindlich und sensibel zu sein und bietest damit natürlich auch einen guten Angriffspunkt für Anfeindungen jeder Art. Da braucht es sicherlich besonders gute Schutzmechanismen, um keinen (weiteren) Schaden zu nehmen. Ich denke, dein Plan, eine Therapie zu machen, um diesen Gefühlen von Unzulänglichkeit auf den Grund zu gehen, sie nach und nach zu verändern und Wege zu finden, dich besser zu schützen oder auch zur Wehr zu setzen, ist eine sehr gute Idee und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!
  • Bin ich in euren Augen wirklich so eine negative Person? Um ehrlich zu sein, musste ich bei einigen Dingen echt schlucken, da "Selbstmitleid" und "Fishing For Compliments" ja allgemein ehr als sehr negative Charaktereigenschaften bekannt sind. Ich meine, ihr seid in sachen Selbstakzeptanz sicher schon enorm weit, aber ich bin eben noch nicht an diesem Punkt angekommen. Achja, um es vorwegzunehmen: Das mit der Intelligenz war auch eine Aussage des "Psychologen", zu dem ich musste, nachdem ich die weiterführende Schule abgebrochen habe. Er meinte, ich müsse anders als durch Intelligenz daran gehen. Mittlerweile weiss ich, dass es zumindest damals nicht daran gelegen haben kann. Nie im Leben war mir auf der Hauptschule jemand wirklich überlegen und auch in der derzeitigen Klasse bin ich alles andere als mittelmäßig. Und gerade bei Fächern wie Deutsch, Religion (Ethische Themen), Politik etc. trumpfe ich manchmal auf, da ich Absichten und Meinungen anderer Menschen eigentlich gut erfassen kann. Also kanns eigentlich daran nicht liegen. Aber ich möchte mir einfach nicht eingestehen, auf andere Menschen schwach und klein zu wirken. Ich hoffe es wirkt nicht unpersönlich, aber ich möchte zu jedem Beitrag etwas schreiben und niemanden übergehen. [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=70873#post70873'] so viel Selbstmitleid auf einem Haufen hab ich selten gelesen.[/quote]Da musste ich ehrlichgesagt erst einmal schlucken, dass man mich offensichtlich so negativ empfindet. :( Aber du hast bestimmt Recht, der rest deines Postings klingt ja alles andere als negativ gemeint. [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=70873#post70873']Empfehlenswert wäre z.B. die Teilnahme an einem Selbstverteidigungskurs (möglichst einer, der nicht nach 2 Stunden schon zu Ende ist) oder an einer Sportart wie Judo oder ähnlichem.[/quote]Hmm, drüber nachgedacht habe ich schon, nur fehlt mir dann 100%ig wieder die Disziplin, das durchzuhalten. Besonders, da ich es schon einmal als Kind versucht habe und nach 5 Monaten die Lust darauf vergangen ist. Vielleicht war ich damals ja auch noch zu unreif dafür. [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=70873#post70873']Mir kommts ja fast schon ein bissel vor wie "Fishing for kompliments", wenn ich Deine Texte so lese.[/quote]Ehr der Versuch, einen Grund für das Verhalten Anderer mir gegenüber festzumachen. Ich meine, irgendeinen Grund hats immer, auch wenn ein Blatt vom Baum fällt, passiert das nicht einfach so ohne die nötigen Rahmenbedingungen. Vielleicht waren es ja gerade die Umstände, besonders auf der Hauptschule, dass ich einfach von einer "Idiotenschule" kam und dann mir nichts dir nichts den Rang als Leistungsträger inne hatte. Und naja, sehr motiviert war in der Klasse niemand, da ging ehr das Streber-Klischee um. In dem Fall wäre es wohl ehr der eigene Frust, der auf mich projeziert wurde. So nach dem Motto: "Wie kann es ein Idiotenschüler wagen, besser zu sein als wir?" Naja, hätte ich absichtlich schlechtere Leistungen bringen sollen? ;) [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=70873#post70873']Du bist ein erwachsener Mann - benimm Dich auch so! Oder denkst Du, Deine Freundin findet das attraktiv?[/quote]Meine Freundin ist zum Glück keine Frau, die einen Macho will. Aber wenn wir zusammen sind, unternehmen wir eigentlich lieber etwas Schönes, als uns mit solchen Themen auseinanderzusetzen. Wenn ich mit ihr zusammen bin denke ich ehrlichgesagt garnicht an meine Klasse. Ich hoffe natürlich nicht, dass das heißen soll, dass meine Freundin mich eigentlich abstoßend fände, aber aus "Mitleid" mit mir zusammen sei. [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=70873#post70873']Es stellt sich also die Frage, welchen Nutzen Du daraus ziehst, indem Du Dich zum Opfer machst - aber offensichtlich wiegt dieser Nutzen mehr als die Probleme, die sich für Dich daraus ergeben. Versuch mal, ganz offen darüber nachzudenken ... vielleicht wird Dir nicht gefallen, was Du dabei entdeckst, aber nur wenn Du die Gründe für Dein Verhalten aufdeckst, hast Du die Möglichkeit, es zu ändern.[/quote]Hmmm, wenn ich darüber nachdenke, fällt mir kein bestimmter Nutzen ein, aber ich bin ehr jemand, der nicht so gerne im Mittelpunkt steht bzw. ehr ein Einzelgänger ist. Im Grunde möchte ich nicht mit jedem Menschen in meiner Klasse oder meiner Umgebung befreundet sein, sondern eben einfach nur mit ihnen auskommen und von ihnen nicht ständig diese Ablehnung spüren. Was nicht heißt, dass ich mir keine Freundschaften vorstellen kann. Aber eben nicht mit jedem, mit dem ich zufällig in einer Klasse bin, weil das teils Charakter sind, mit denen ich nicht kann. - z.B. jeden Freitag Abend Party machen, dafür bin ich nicht geboren. Ich genieße dann lieber, dass ne stressige Woche rum ist und verbringe einen gemütlichen Abend, lese ein Buch, wenn ich nicht gerade etwas mit meiner Freundin unternehme. Aber sie ist auch nicht so Verfechter der Discogänge. Einige sagen, aus dem Alter sei ich schon raus. Aber ehrlichgesagt war ich in dem Alter noch nie drin. Ein gelungenes Konzert, das kann ich mir zwar geben, aber so 6 Stunden dauerhaften Techno-Input, nee danke. Danach kann man mich glaube ich auf direktem Wege in die Geschlossene transportieren. Und was in meiner Richtung gibts im Umkreis von 50 km nicht. [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=70880#post70880']Das muss also bedeuten, dass Du bewusst oder unbewusst, Dein Selbstbild nach außen trägst und Deine Meinung über Dich sichtbar machst.[/quote]Das kann stimmen, denn am Anfang, wo ich auf meiner aktuellen Schule war, hatte ich noch absolut keine Probleme und sofort bei einigen Leuten Anschluss gefunden. Als es mir dann aber schlechter ging, änderte sich das. Habe ich da vielleicht ohne es zu wollen so ein passendes Zeichen für bestimmte Menschen gesetzt? [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=70880#post70880']Ich glaube wirklich, erst dann, wenn Du selber austrahlst, dass Du Dich akzeptierst und magst und Dich stark fühlst, werden diese Mäuler gestopft, denn sie sind in Wahrheit Schisser, die sich nur an Schwächere trauen.[/quote]Ich glaube leider nicht, dass die Leute in meiner aktuellen Klasse Schisser sind. Sie kommen teils aus Familien ohne jegliche Gelsnöte, haben einen breiten Freundeskreis, sind in der Schule 1er Kandidaten und werden von allen Respektiert. Dass solche Leute es nötig hätten, auf diese Art und Weise ihr eigenes Selbstbewusstsein zu stärken, ist mir irgendwie zu einfach. Denen geht es sicherlich nicht sonderlich schlecht. Oder merke ich vielleicht nur nicht, dass sie auch Probleme haben? [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=70880#post70880']Nichtsdestotrotz sind solche Menschen im Unrecht, egal, ob Du ihnen indirekt einige Türen öffnest oder nicht. Sie sind schwach und dumm und machen sich selber größer, indem sie andere erniedrigen.[/quote]Das Problem ist nur, wenn dann Lehrer und andere Mitschüler sie quasi unterstützen, indem sie ihnen recht geben. Z.b. der Spruch vom Lehrer, dass ich mehr mit der Klasse unternehmen muss und ja selbst schuld bin, weil ich es nicht mache. Das ist ja quasi die Bestätigung für solche Kreise, dass sie keine Konsequenzen zu fürchten haben. [quote='Samandiriel','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=70882#post70882']erstmal eine Frage, ich hab hier gelesen, dass dein Nick von einer Metal Band kommt. Ich weiss, die Frage hört sich jetzt vielleicht etwas seltsam an, aber wie Kleidest du dich? Schwarz? Würde mir einiges Erklären![/quote]Ich bin jetzt nicht direkt nur schwarz gekleidet, aber ok: Bandshirts bevorzuge ich doch im Gegensatz zu Standardmotiven von H&M. :) Und irgendwie bin ich da sogar richtig stolz drauf, dass ich seit einiger Zeit offen mit so etwas herumlaufen zu lassen. Da ist etwas in mir, das sich nicht verbiegen will, nur weil die "Norm" andere Trends setzt und in der heutigen Gesellschaft Trends immer wichtiger werden. Ich habe auch lange Haare und man sieht mir deshalb wohl an, woher ich komme. Ok, kurze Haare stehen mir auch nicht, das wurde mir schon 100x gesagt, außer von Frisören, die nun an mir weniger Geld verdienen. [quote='Samandiriel','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=70882#post70882']Zieh dir den Schuh nicht an! Ich hab auch immer anders ausgesehen! Übergewichtig, Schwarz gekleidet, knall bunte Haare! Und? Irgendwann wusste ich mit beidem umzugehen![/quote]Ich denke, damit hast du einen riesigen Schritt getan. Aber wenn ich das so von dir lese denke ich, dass du dich Mainstreamkonform nicht wirklich wohl fühlen würdest, oder irre ich mich da? Ich meine, wenn ich das jetzt aufgeben würde, die Haare kurz schneiden lassen und auf trendy Klamotten umsteigen würde, dann würde ich ein Teil von mir quasi in den Mülleimer werfen. Die Musik hat mir aus schwereren Zeiten geholfen, als ich im Moment drin stecke. Ok, damit habe ich mir sicher nichts einfacher gemacht, weil jeder 3. seine Standardklischees auspackt. Metal hören ist hier in der Gegend extremst uncool. :-D Aber lieber uncool als so, wie mich andere gerne hätten. [quote='Samandiriel','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=70882#post70882']2. Sache.... Fang mit Sport an! Nicht um zwingend Gewicht zu verlieren, aber um dein Selbstbewußtsein zu stärken. Man greift doch eher jemanden an, der immer mit gesenktem Kopf und hängenden Schultern durch die gegend läuft als jemanden, der aufrecht geht und immer nach vorne schaut. Damit bekommst du schon so wahnsinnig viel Respekt von anderen, ohne das sie es selbst oft merken.[/quote]Das stimmt, ich sollte wirklich mal wieder mehr Sport machen, aber die Faulheit ist meistens stärker als jeder Wille. Obwohl ich hier so richtig schön an der Natur wohne, wo gemütliche Spaziergänge mit gelegentlichen Joggingeinlagen geradezu vor der Haustür möglich sind. Ich denke ich muss einfach mal diesen "inneren Schweinehund" überwinden. Aber wie setzt man den vor die Tür? [quote='Samandiriel','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=70882#post70882']Ich halte gerade Menschen aus dieser Szene für sehr Intelligent und vielseitig Interessiert. Hör dir deine Musik mal richtig an! Um es überspitzt auszudrücken singen die auch "nur" von Blümchen! Zwar etwas anders Interpretiert, aber sie tun es![/quote]Das stimmt allerdings. Aber gerade das, was teilweise an Texten kommt, ist für den Mainstream meist nicht nachvollziehbar. Dass in dem gekreische und gesinge um "Devil", "Evil" usw. (ok, in 1 von 100 Songs, aber so ist eben das Klischee) idr. nur metaphorisch für allgägliche Dinge gemeint ist, merkt dabei niemand. Ich finde gerade, Metal und allgemein "düstere" Mucke ist sehr vielschichtig. Ich kenne Texte, mit denen man direkt gute laune kriegen kann, die aber bei genaueren Hinhören sehr intensive Texte haben, aus denen man wirklich etwas ziehen kann. [quote='Samandiriel','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=70882#post70882']Hast du jemals deine "Freunde" darauf angesprochen, dass du dich hintergangen fühlst? Hast du jemals mit der Faust auf den Tisch gehauen?[/quote]Naja, wenn ich mit denen rede weichen sie nur aus. Der, auf den ich im Moment gerade den größten Hals schiebe, stellt auf durchzug, wenn etwas für ihn negatives kommt. Und gerade deshalb kriege ich bei menschen Leuten einen Hals. Erst gackern (und sagen dass alle über mich lästern) und dann nicht legen (wenn ich frage, was der ganze Sch*** eigentlich soll). Also reden und auf den Tisch haben hat bei solchen Sturköpfen etwa soviel sinn, wie mit einem Gummihammer auf Granit zu hauen. [quote='Samandiriel','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=70882#post70882'] Ich hoffe du hast verstanden, was ich dir damit sagen wollte.[/quote]Ich hoffe es. Leider sehe ich Selbstakzeptanz und -bewusstsein noch aus einer ehr schattigeren Ecke, was mich betrifft. :/ [quote='dramaqueen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=70889#post70889']Ich hoffe, du drehst nicht Teile von diesen Aussagen wieder gegen dich und fühlst dich dann womöglich noch schlechter und in deinem negativen Selbstbild bestätigt!? Diese Gefahr schätze ich nämlich bei dir als ziemlich hoch ein, nach dem was ich hier so von dir lese.[/quote]Natürlich muss ich sagen, dass solche Punkte, wie das mit dem Selbstmitleid, für mich derzeit beim 1. Lesen deutlich unter die Gürtellinie rutscht. Aber wohl auch nur aus dem Grund, das da ein fünkchen Wahrheit drin stecken muss. Nur was ich daraus ziehen soll bzw. wie ich das ändern kann, weiss ich derzeit nicht. Wenn ich den Weg in Richtung 100%iges Selbstbewusstsein so anschaue, sehe ich eine ewig lange Straße durch die Prärie und mein Auto hatte gerade einen Kolbenfresser. Aber aus der Distanz betrachtet habt ihr ja recht. Würde ich mich selbst besser annehmen, würde ich das auch nach außen strahlen und dann würde wahrscheinlich keiner einen Schiefton krumm husten. Besonders, da ich nicht gerade schwächlich wirke und aussehe wie der Staubsaugervertreter von nebenan. [quote='dramaqueen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=70889#post70889']Du scheinst, soweit sich das nach den paar Beiträgen von dir beurteilen lässt, sehr empfindlich und sensibel zu sein und bietest damit natürlich auch einen guten Angriffspunkt für Anfeindungen jeder Art.[/quote]Das kann natürlich stimmen, aber damals war ich ganz anders und habe öfter die Zähne gefletscht. Gebracht hat es nichts. Was will ein Einzelner auch gegen 10 Andere ausrichten? Da hätte ich zum Teufel mutieren können. :/ Aber vielleicht muss ich einfach wieder lernen, den Leuten die kalte Schulter zu zeigen. Aber ob sowas im Nachhinein noch wirkt, wenn die Leute auch wunde Punkte an mir kennen? [quote='dramaqueen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=70889#post70889']Ich denke, dein Plan, eine Therapie zu machen, um diesen Gefühlen von Unzulänglichkeit auf den Grund zu gehen, sie nach und nach zu verändern und Wege zu finden, dich besser zu schützen oder auch zur Wehr zu setzen, ist eine sehr gute Idee und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche![/quote]Ich danke dir. :) Ich hoffe natürlich auch, dass ich Glück habe und einfach den richtigen Schlag Mensch finde. Aber ich werde es mir auf keinen Fall antun, mich bei einem Menschen in Behandlung zu geben, der mir unsympatisch wirkt. Dann lieber 100 erfolglose Probetermine und beim 101. dann Erfolg, als beim 3. aufzugeben und es über mich ergehen zu lassen. Würde wohl weniger bringen. Boah, was ein Roman. Ich wollte es eigentlich nicht so lang machen aber bei all den Antworten wäre es schade, etwas zu übergehen oder unkommentiert zu lassen. Vielleicht blickt ja noch jemand durch. Ich danke euch für eure Antworten, auch wenn ich bei einigen erst Schlucken musste. Aber ich nehme niemandem Kritik übel. Damit muss ich einfach irgendwann mal umgehen lernen. Trotzdem hoffe ich, mit meinem Posting niemanden vor den Kopf gestoßen zu haben, ohne es zu wollen.
  • [quote]...damals war ich ganz anders und habe öfter die Zähne gefletscht. Gebracht hat es nichts. Was will ein Einzelner auch gegen 10 Andere ausrichten? Da hätte ich zum Teufel mutieren können. :/ Aber vielleicht muss ich einfach wieder lernen, den Leuten die kalte Schulter zu zeigen. Aber ob sowas im Nachhinein noch wirkt, wenn die Leute auch wunde Punkte an mir kennen?[/quote]Mir ging es nicht unbedingt in erster Linie darum, wie du den anderen Leuten zeigst, dass sie nicht so mit dir umgehen sollen. Viel wichtiger finde ich, dass du für dich selbst erkennst, dass es letztlich keine Rolle spielt, was die anderen denken. Gib ihnen nicht soviel Macht über dich! Das einzige was wirklich zählt ist, dass du zu dir stehst, so wie du bist und dass du weißt, dass du liebenswert bist und dass das ganz unabhängig von deinem Gewicht ist. Wenn du selber an dich glaubst, dann treffen auch fiese Sprüche von anderen nicht mehr so ins Schwarze, sondern prallen eher an dir ab - weil du es besser weißt und nicht (mehr) von deren dummem Geschwätz abhängig bist.
  • [quote='Sonata Arctica','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=70890#post70890']Ich denke, damit hast du einen riesigen Schritt getan. Aber wenn ich das so von dir lese denke ich, dass du dich Mainstreamkonform nicht wirklich wohl fühlen würdest, oder irre ich mich da? Ich meine, wenn ich das jetzt aufgeben würde, die Haare kurz schneiden lassen und auf trendy Klamotten umsteigen würde, dann würde ich ein Teil von mir quasi in den Mülleimer werfen. Die Musik hat mir aus schwereren Zeiten geholfen, als ich im Moment drin stecke. Ok, damit habe ich mir sicher nichts einfacher gemacht, weil jeder 3. seine Standardklischees auspackt. Metal hören ist hier in der Gegend extremst uncool. :-D Aber lieber uncool als so, wie mich andere gerne hätten.[/quote] Du lach mich jetzt nicht aus, aber ich wurde letztens von einer kleinen Gruftgöre als "normalo" beschimpft, die "eh keine ahnung hat" Mir sieht man wegen meiner Arbeit nicht an, WO ich hin gehöre. Ich kann mir das leider nicht leisten. Meistens renn ich wirklich in Jeans und T-Shirt rum. Klar ich hab lange gebraucht an den Punkt der Selbstaktzeptanz zu kommen, aber das kannst du auch schaffen, wenn du nur willst! Und ich glaube das willst du schon. Ich kann dir ja gerne mal die ganze Geschichte erzählen, warum ich gelernt hab so zu sein, wie ich jetzt bin, aber das würde hier den Rahmen sprengen! Wenn du magst, ich hab ICQ, schreib mich einfach mal an! Nummer steht in meinem Profil. Vielleicht kann ich dir ja so etwas weiter helfen.
  • [QUOTE]Bin ich in euren Augen wirklich so eine negative Person? Um ehrlich zu sein, musste ich bei einigen Dingen echt schlucken, da "Selbstmitleid" und "Fishing For Compliments" ja allgemein ehr als sehr negative Charaktereigenschaften bekannt sind. Ich meine, ihr seid in sachen Selbstakzeptanz sicher schon enorm weit, aber ich bin eben noch nicht an diesem Punkt angekommen. Achja, um es vorwegzunehmen: Das mit der Intelligenz war auch eine Aussage des "Psychologen", zu dem ich musste, nachdem ich die weiterführende Schule abgebrochen habe. Er meinte, ich müsse anders als durch Intelligenz daran gehen. Mittlerweile weiss ich, dass es zumindest damals nicht daran gelegen haben kann. Nie im Leben war mir auf der Hauptschule jemand wirklich überlegen und auch in der derzeitigen Klasse bin ich alles andere als mittelmäßig. Und gerade bei Fächern wie Deutsch, Religion (Ethische Themen), Politik etc. trumpfe ich manchmal auf, da ich Absichten und Meinungen anderer Menschen eigentlich gut erfassen kann. Also kanns eigentlich daran nicht liegen. Aber ich möchte mir einfach nicht eingestehen, auf andere Menschen schwach und klein zu wirken. Ich hoffe es wirkt nicht unpersönlich, aber ich möchte zu jedem Beitrag etwas schreiben und niemanden übergehen. Zitat: Zitat von [B]Darcy[/B] [URL='http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?p=70873#post70873'][IMG]http://www.das-dicke-forum.de/forum/images/buttons/viewpost.gif[/IMG][/URL] so viel Selbstmitleid auf einem Haufen hab ich selten gelesen. Da musste ich ehrlichgesagt erst einmal schlucken, dass man mich offensichtlich so negativ empfindet. :( Aber du hast bestimmt Recht, der rest deines Postings klingt ja alles andere als negativ gemeint. Zitat: Zitat von [B]Darcy[/B] [URL='http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?p=70873#post70873'][IMG]http://www.das-dicke-forum.de/forum/images/buttons/viewpost.gif[/IMG][/URL] Empfehlenswert wäre z.B. die Teilnahme an einem Selbstverteidigungskurs (möglichst einer, der nicht nach 2 Stunden schon zu Ende ist) oder an einer Sportart wie Judo oder ähnlichem. Hmm, drüber nachgedacht habe ich schon, nur fehlt mir dann 100%ig wieder die Disziplin, das durchzuhalten. Besonders, da ich es schon einmal als Kind versucht habe und nach 5 Monaten die Lust darauf vergangen ist. Vielleicht war ich damals ja auch noch zu unreif dafür. Zitat: Zitat von [B]Darcy[/B] [URL='http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?p=70873#post70873'][IMG]http://www.das-dicke-forum.de/forum/images/buttons/viewpost.gif[/IMG][/URL] Mir kommts ja fast schon ein bissel vor wie "Fishing for kompliments", wenn ich Deine Texte so lese. Ehr der Versuch, einen Grund für das Verhalten Anderer mir gegenüber festzumachen. Ich meine, irgendeinen Grund hats immer, auch wenn ein Blatt vom Baum fällt, passiert das nicht einfach so ohne die nötigen Rahmenbedingungen. Vielleicht waren es ja gerade die Umstände, besonders auf der Hauptschule, dass ich einfach von einer "Idiotenschule" kam und dann mir nichts dir nichts den Rang als Leistungsträger inne hatte. Und naja, sehr motiviert war in der Klasse niemand, da ging ehr das Streber-Klischee um. In dem Fall wäre es wohl ehr der eigene Frust, der auf mich projeziert wurde. So nach dem Motto: "Wie kann es ein Idiotenschüler wagen, besser zu sein als wir?" Naja, hätte ich absichtlich schlechtere Leistungen bringen sollen? ;) Zitat: Zitat von [B]Darcy[/B] [URL='http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?p=70873#post70873'][IMG]http://www.das-dicke-forum.de/forum/images/buttons/viewpost.gif[/IMG][/URL] Du bist ein erwachsener Mann - benimm Dich auch so! Oder denkst Du, Deine Freundin findet das attraktiv? Meine Freundin ist zum Glück keine Frau, die einen Macho will. Aber wenn wir zusammen sind, unternehmen wir eigentlich lieber etwas Schönes, als uns mit solchen Themen auseinanderzusetzen. Wenn ich mit ihr zusammen bin denke ich ehrlichgesagt garnicht an meine Klasse. Ich hoffe natürlich nicht, dass das heißen soll, dass meine Freundin mich eigentlich abstoßend fände, aber aus "Mitleid" mit mir zusammen sei. Zitat: Zitat von [B]Darcy[/B] [URL='http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?p=70873#post70873'][IMG]http://www.das-dicke-forum.de/forum/images/buttons/viewpost.gif[/IMG][/URL] Es stellt sich also die Frage, welchen Nutzen Du daraus ziehst, indem Du Dich zum Opfer machst - aber offensichtlich wiegt dieser Nutzen mehr als die Probleme, die sich für Dich daraus ergeben. Versuch mal, ganz offen darüber nachzudenken ... vielleicht wird Dir nicht gefallen, was Du dabei entdeckst, aber nur wenn Du die Gründe für Dein Verhalten aufdeckst, hast Du die Möglichkeit, es zu ändern. Hmmm, wenn ich darüber nachdenke, fällt mir kein bestimmter Nutzen ein, aber ich bin ehr jemand, der nicht so gerne im Mittelpunkt steht bzw. ehr ein Einzelgänger ist. Im Grunde möchte ich nicht mit jedem Menschen in meiner Klasse oder meiner Umgebung befreundet sein, sondern eben einfach nur mit ihnen auskommen und von ihnen nicht ständig diese Ablehnung spüren. Was nicht heißt, dass ich mir keine Freundschaften vorstellen kann. Aber eben nicht mit jedem, mit dem ich zufällig in einer Klasse bin, weil das teils Charakter sind, mit denen ich nicht kann. - z.B. jeden Freitag Abend Party machen, dafür bin ich nicht geboren. Ich genieße dann lieber, dass ne stressige Woche rum ist und verbringe einen gemütlichen Abend, lese ein Buch, wenn ich nicht gerade etwas mit meiner Freundin unternehme. Aber sie ist auch nicht so Verfechter der Discogänge. Einige sagen, aus dem Alter sei ich schon raus. Aber ehrlichgesagt war ich in dem Alter noch nie drin. Ein gelungenes Konzert, das kann ich mir zwar geben, aber so 6 Stunden dauerhaften Techno-Input, nee danke. Danach kann man mich glaube ich auf direktem Wege in die Geschlossene transportieren. Und was in meiner Richtung gibts im Umkreis von 50 km nicht. [/QUOTE] Weißt Du, eigentlich ist es doch völlig wurscht, was für eine Person Du in MEINEN Augen bist. Was viel interessanter und wichtiger ist: Was für eine Person bist Du in DEINEN Augen? Wie siehst Du Dich selbst? Stimmt Dein Selbstbild mit Deiner Eigendarstellung nach außen überein? Versuch das mal zu hinterfragen. Was Judo oder ähnliches angeht: Ok, Du hast das als Kind mal versucht und nach ein paar Monaten keine Lust mehr gehabt. Ist das ein Grund, es nun nicht nochmal zu versuchen? Oder etwas anderes zu finden, was Dir Spaß macht? Für mich klingen viele Deiner Aussagen so, als würdest Du negative Erfahrungen der Vergangenheit einfach als unabänderliche Tatsachen hinnehmen und in die Gegenwart und Zukunft übertragen - früher keine Lust gehabt und abgebrochen - wird auch heute wieder so sein - ergo fang ich gar nicht mehr damit an. Du bist jetzt kein Kind mehr - also schau, was sich verändert hat und beiß Dich durch. Vielleicht findest Du ja auch etwas, was Du mit Deiner Freundin zusammen machen kannst - auch wenn Ihr Euch nur 2mal im Monat seht, ist das ja viel besser als gar nix zu machen. Was mir auch aufgefallen ist: Du stellst Dich scheinbar gerne über die anderen ... auf der einen Seite gibts Du das arme Würstchen, der von allen fertig gemacht wird, auf der anderen Seite bist Du aber der Leistungsträger, während die anderen blöde Deppen sind, die eh zu nix taugen außer Dich zu ärgern. Vergiß bitte nie, dass die eigenen Gedanken nach außen abstrahlen - die anderen spüren mit Sicherheit zumindest unterbewußt, dass Du sie mindestens genauso wenig achtest wie sie Dich. Solltest Dich also nicht wundern, was da so zurückkommt. Und zu Deiner Macho-These *lach - nur weil man nicht im Selbstmitleid versinkt, ist man noch lange kein Macho. Man kann auch als sensibler Mann ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln und positiv durchs Leben gehen. Kein Mensch will (und ich am allerwenigsten), dass Du Dich nun zu einem sprücheklopfenden frauenverachtenden Supermacho mit gegelten Haaren und Hand in der Hose entwickelst, sowas braucht heutzutage niemand mehr. Ich sagte auch nicht, dass Deine Freundin aus Mitleid mit Dir zusammen wäre. Aber ich weiß, wie belastend es auf Dauer sein kann, wenn man einen Partner hat, der nur am Jammern ist, den man immer stützen muß und wo man sich selbst gar nicht mehr traut auch mal Unterstützung einzufordern, weil man ihn nicht überlasten will. Es könnte aber vielleicht nicht schaden, neben den schönen Unternehmungen auch mal Themen zu besprechen, die grad aktuell sind. Nicht in Form von Jammern über die bösen Klassenkameraden sondern indem man sich aktiv Lösungsstrategien überlegt und auch mal versucht objektiv zu beurteilen, was man selbst zu den Problemen beiträgt. Den letzten von mir zitierten Abschnitt hast Du leider offensichtlich nicht verstanden. Es geht nicht darum, dass Du nun jeden Tag in die Disco rennen sollst oder ähnliches. Du mußt auch nicht mit jedem Idioten befreundet sein. Ich versuch heute abend oder morgen nochmal deutlich zu machen, was ich damit ausdrücken wollte - muß nun leider erstmal zur Arbeit. Abschließend nur eins noch: Ich meins net böse, eher im Gegenteil.
  • Hallo Sonata, einiges von dem, das Du hier scheibst, habe ich längst hinter mir gelassen. Ich wünsche Dir, daß auch Du das schaffst. Doch dazu brauchst Du unter anderem Menschen, die selbstlos zu Dir stehen, mit anderen Worten: ein vernünftiges Umfeld. Das Allerwichtigste ist aber, daß Du zu Dir selbst stehst.
  • Ich kann leider nicht mehr antworten, da ich übers Wochenende nicht zu Hause sein werde. Aber, auch wenn es mir jemand jetzt übel nehmen wird: Ich finde es nicht gerade relativ fair, wenn man aus zwei Beiträgen von mir eine komplette Psychoanalyse zu erstellen versucht, bei der jeder Satz von mir auf die Goldwaage gelegt wird und am Ende deutlich wird, wie wenig von mir gehalten wird. Ich stelle mich keineswegs über andere. Aber soll ich mich in meinem Selbstbild UNTER solche Leute stellen? Neee danke, den Gefallen tu ich denen nicht (mehr). Früher war es übrigens ganz anders, aber man kann ja aus meinen paar Sätzen herauslesen, wie ich bin, wie ich mich verhalte, wie ich über Andere denke, was ich mit meiner Freundin tue (weil ich ja eh nur Selbstmitleid schiebe), usw... Sorry, das ist in meinen Augen einige Lichtjahre zu hoch gegriffen und eigentlich würde ich dazu mehr schreiben, wenn ich die Zeit hätte. Aber danke für eure Beiträge, ich antworte wenn ich wieder zu Hause bin auf jeden Fall ausführlich. :) Aber ehrlichgesagt gehen mir einige Theorien zu weit...
  • Ich wünsche dir erstmal ein schönes Wochenende mit deiner Freundin! Kann verstehen, dass dir einige Beiträge etwas zu weit gehen. Ich denke, da ist der/die eine oder andere vielleicht ein bisschen über's Ziel hinausgeschossen. Jeder braucht seine Zeit und seine Erfahrungen auf dem Weg zur Selbstakzeptanz, das sollten wir bei allem missionarischen Eifer nicht vergessen... ;)
  • Ich möchte hierzu noch etwas loswerden.... Vor gut 3 Jahren hab ich in einem anderen Forum (Borderline, SVV etc.) einen jungen Mann aus meiner gegend kennengelernt. Es kam auch zu einem kleinen inoffiziellen Forumstreffen hier in Münster. Ich mochte ihn und seine Art auf anhieb, man konnte/kann mit ihm reden, er ist warmherzig und auch wenn er wirklich viele probleme mit sich und seiner Umwelt hat, eine Person bei der man wirklich froh sein kann ihn als Freund zu haben. Ja... warum schreib ich das jetzt? Ganz einfach, weil sich vor ein paar Stunden über eine PN herausgestellt hat, dass genau dieser junge Mann unser Sonata ist. Wir haben schon lange nicht mehr miteinander geredet (was ich persönlich sehr schade finde) aber auch das hat sich geklärt. (wenn zwei sich nicht trauen, traut sich keiner :-o ) Ich kann diesen ganzen Thread jetzt etwas anders betrachten.... Und ich weiss jetzt auch, dass ich das was ich geschrieben habe nochmal unterstreichen möchte! Bitte versuch dich mehr selbst zu achten. Du bist es wert! Sei dir selbst mehr wert. Du bist ein wundervoller Mensch! Zeig es dir selbst und deiner Umwelt! *fühl dich mal fest gedrückt*