Frontal 21 zur "Lebensmittelkennzeichnung "

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Morgen, Dienstag, 13. Mai 2008 um 21.00 Uhr wird es in der ZDF-Sendung "[URL='http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,1001633,00.html?dr=1']Frontal 21[/URL]" eine Reportage zum Thema Lebensmittelkennzeichnung geben. Ich habe eben den Trailer gesehen. Auf der Website gibt es leider noch nichts dazu. Aber das mag sich ja morgen im Laufe des Tages vielleicht ändern. Also bitte immer mal wieder gucken.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Voreingenommen, wie ich nun mal bin, vermute ich, daß die wieder einen uralten Hut rauskramen. Wir wissen sowieso, daß wir (nicht nur) von der Lebensmittelindustrie besch...en werden.
    • Offizieller Beitrag
    Das glaube ich nun nicht. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ging es um das Thema aus Sicht der Verbraucherverbände ... aber sicher bin ich mir nicht. Einfach mal rein gucken!
    • Offizieller Beitrag
    Ich habe es übrigens gesehen. Es ging um die "Ampel", die das Volk - angeblich - will, Herr Seehofer aber nicht. Sie haben u.a. einen Vertreter der Lebensmittelindustrie anhand der Angaben auf der Verpackung ausrechnen lassen, wie viel Zucker in einem Fruchtzwerg ist. War halt Dreisatz und damit war der Herr einen seeeeehr langen Moment ziemlich überfordert. Nichtsdestotrotz würde ich die bisherige Kennzeichnung weiterhin vorziehen. Allerdings aus Gewohnheit. Ich bin in fast 30 Jahren Leben als Übergewichtige so darauf getrimmt, die Angaben pro 100 g in Sekundenschnelle auf die Portion umzurechnen, die ich esse, dass was Neues mich wahrscheinlich eher durcheinander bringen würde, obwohl ich wirklich kein Mathematik-Genie bin. Außerdem finde ich die Ampelkennzeichnung insofern auch nicht weniger problematisch als die bisherige, als dass dort dann mehrere Ampeln drauf stehen werden, eine für Zucker bzw. Kohlehydrate, eine für Fett usw., d.h. es kann dann sein, dass da rote und grüne Ampeln fröhlich nebeneinander auf der Verpackung zu finden sind. Ob das dem Verbraucher dann wirklich weiter hilft? ... ich weiß nicht ...
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=70874#post70874']Außerdem finde ich die Ampelkennzeichnung insofern auch nicht weniger problematisch als die bisherige, als dass dort dann mehrere Ampeln drauf stehen werden, eine für Zucker bzw. Kohlehydrate, eine für Fett usw., d.h. es kann dann sein, dass da rote und grüne Ampeln fröhlich nebeneinander auf der Verpackung zu finden sind. Ob das dem Verbraucher dann wirklich weiter hilft? ... ich weiß nicht ...[/quote]:ironie:Doch, dem Verbraucher wird geholfen: am Ende weiß er, ob er farbenblind ist oder nicht.
  • [quote=Martina]Ob das dem Verbraucher dann wirklich weiter hilft? ... ich weiß nicht ...[/quote] Ich bin da auch eher skeptisch. 1. Verlasse ich mich auch lieber auf konkrete Zahlen, 2. ist mir das noch nicht differenziert genug, da offensichtlich keine Angaben zu Zusatzstoffen vorgesehen sind, 3. glaube ich, dass es bei den Leuten, denen die Zusammensetzung der Nahrungsmittel schnurz ist, bzw. denen sie aus finanziellen Gründen schnurz sein muss, gar nichts bewirkt. Andererseits, wenn dann die "gesunde" Schokolade mit extra viel Milchanteil mit roten Punkten gepflastert ist, vielleicht werden dann doch manche Leute wach. Das ist wohl auch das, was die Lebensmittelindustrie befürchtet.
  • Um was für Lebensmittel geht es eigentlich? Um Fertigprodukte oder um alle? Wie soll denn z.B. Zucker oder Butter gekennzeichnet werden? Und nach welchen Kriterien wird bewertet? Die Empfehlung, maximal x % Fett (oder Kohlenhydrate oder Proteine) sei "gesund", wird ja doch von Zeit zu Zeit wieder geändert....
  • [quote='totalegal','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=70932#post70932'] Wie soll denn z.B. Zucker oder Butter gekennzeichnet werden? Und nach welchen Kriterien wird bewertet? Die Empfehlung, maximal x % Fett (oder Kohlenhydrate oder Proteine) sei "gesund", wird ja doch von Zeit zu Zeit wieder geändert....[/quote] Erstens das - und zweitens: Butter hat 82% Fett, die bekommt dann sicher schon deswegen eine rote Ampel. Wenn ich "trotzdem" Butter kaufe, heißt das ja nicht, dass ich die ganze Packung komplett zum Frühstück verspeise :rolleyes: - wie immer macht es hier die Menge... und dass Butter gesünder ist als Margarine (und erst recht als Halbfettmargarine!), geht so mal wieder unter, denn ich könnte wetten, dass hier wieder nur der Fettgehalt ausschlaggebend sein wird und nichts anderes... Ich brauche so eine Kennzeichnung nicht. Lieber wäre es mir, es gäbe endlich eine Deklarationspflicht für ALLE zugefügten Inhaltsstoffe, und zwar ohne die Möglichkeit, hier irgend etwas zu verschleiern (Stichwort Allergien/ Unverträglichkeiten etc.). Die Ampel-Geschichte führt meiner Meinung nach nur dazu, dass die Leute noch verkrampfter mit dem Essen umgehen als sowieso schon, und womöglich wird es dann eben wieder ein paar Essgestörte mehr geben - Orthorexia nervosa lässt grüßen (u. a.). Was nicht heißt, dass ich bedenkenlos alles gutheiße, was so in den Regalen steht! Von mir aus könnten über Nacht alle Fertigprodukte vom Markt verschwinden, und meinetwegen auch 90% aller Süßigkeiten (Vollmilchschoki und Kekse würden mir reichen :-D). Aber ich glaube nicht, dass die Leute durch eine Ampel-Kennzeichnung etwas dazu lernen, wahrscheinlich kaufen sie sowieso das, was sie sonst auch gekauft hätten, sie tun es dann nur mit schlechtem Gewissen.
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Lea','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=70938#post70938']Von mir aus könnten über Nacht alle Fertigprodukte vom Markt verschwinden, und meinetwegen auch 90% aller Süßigkeiten[/quote]Oh, damit sprichst Du mir so aus der Seele. Ich war gestern in einem Neukauf, in dem ich lange nicht mehr war und der inzwischen umgebaut wurde. Über den Regalen hängen Schilder, auf denen steht, was man dort findet. Das erleichtert einem die Orientierung. War ich auch sehr drauf angewiesen gestern, eben wegen des Umbaus. Da ist mir diese ganze Fertigproduktidiotie mal wieder so richtig bewusst geworden, gab es doch tatsächlich ein Regal "Knorr" und eins "Maggie". Und diese großen Regale waren pinnepacke voll mit Tütensuppen & Co.. Und dann suchte ich nach einer bestimmten Sorte Naturjoghurt. Da habe ich mal wieder bewusst wahrgenommen, was für ein Zeugs es in diesem Bereich alles gibt. Ich war richtig genervt, weil ich mich da regaleweise durch überflüssigen Kram arbeiten musste, um am Ende den gewünschten Naturjoghurt nicht zu finden. Das Problem ist nur, dass da so viel dran hängt (z.B. Arbeitsplätze), dass sich das so schnell nicht ändern wird. Es gibt also nur eins: Es boykottieren. Und das mache ich schon seit vielen Jahren.[quote='Lea','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=70938#post70938']Aber ich glaube nicht, dass die Leute durch eine Ampel-Kennzeichnung etwas dazu lernen, wahrscheinlich kaufen sie sowieso das, was sie sonst auch gekauft hätten, sie tun es dann nur mit schlechtem Gewissen.[/quote]Das befürchte ich auch. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • noch eine meinung zur ampel [URL='http://www.das-eule.de/html/eu_l_e_n-spiegel_ausgabe_1_20015.html']Nährwerttabellen - Bei grün darfst du gehn ......[/URL]
  • Hier ein Zitat von dem Eckpunkte-Programm des Bundesgesundheitsministeriums (ganz allgemein) zu Lebensmittelkennzeichnungen... Für mich klingt das nicht zwingend nach Ampel :cool: aber das wär ja so schön einfach: [QUOTE]Für eine gesunderhaltende Ernährung ist die Produktinformation eine wichtige Informationsquelle. Dabei muss die Kennzeichnung von Lebensmitteln dem Informationsbedürfnis in klarer und verständlicher Form Rechnung tragen und vor Täuschung und Irreführung schützen. Dies ist die Leitlinie der Bundesregierung bei den anstehenden Beratungen auf EU-Ebene zur Reform der Lebensmittel- und Nährwertkennzeichnung.[/QUOTE] ...