Nilkreuzfahrt

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, hat das jemand schon einmal gemacht? Wir wollen Sylvester bei den Pyramiden sein :-D:-D:-D. Mitten auf dem Nil *schwärm. Einbischen Angst hätt ich nicht nur vor den Krokodilen dort, wer weiss was für ein Viehzeug da noch rumfleucht. Und wie sind die Flüge dorthin geht das?. So 4 Stunden ohne großen Engpass hmmmm. Ach und weiss jemand ob ich besondere Impfungen brauche? Ich freu mich wie ein kleiner Schneekönig. Aber irgendwie...uuuh...*g. Wär lieb falls jemand Erfahrungen hat mal kurz zu schreiben ja? lg Sesan
  • [COLOR=#333333]Hallo Sesan, [/COLOR] [COLOR=#333333]in Ägypten war ich bereits viermal, oder warens schon fünfmal??? *grübel* [/COLOR] [COLOR=#333333]Eine Nilkreuzfahrt für die Dauer einer Woche habe ich allerdings noch nicht gemacht. Nur für einen Tag. Die Schiffe haben wohl sehr unterschiedliche Qualitätsstandards. [/COLOR] [COLOR=#333333]Impfungen...ich habe diese Kombiimpfung gemacht gegen Hepathis A+B war das glaub ich. Das ist die, bei der man dreimal geimpft wird in unterschiedlichen Zeitabständen. [/COLOR] [COLOR=#333333]Ansonsten ist der Flug bisher immer ganz angenehm gewesen. Mit welcher Fluglinie solls denn hingehen? Schön ist es, wenn man vom Meer her auf Ägypten zu fliegt, dann den Nil samt fruchtbaren Land sieht und links und rechts davon dann die Wüste. Ich hatte bei 1,67m Größe und 100kg bisher nie Probleme mit Sitz und Gurt. [/COLOR] [COLOR=#333333]Kairo selbst ist gigantisch. Ich bin von der Stadt total beeindruckt. Soviele Menschen auf so einem kleinen Fleckchen Erde...Wahnsinn! Schön und günstiger als in übrigen ägyptischen Städten ist übrigens hier der Khan-El-Khalili-Basar. Souvenire gibts hier billiger als in den Hurghada oder Sharm-El-Sheik. Für das ägyptische Museum braucht man mindestens einen ganzen Tag. Die Ausstellung der Mumien kostet extra. Der Wechselkurs von Euro in ägyptische Pfund (LE) war immer der günstigere als der von Dollar in LE, weswegen wir immer Euro-Reiseschecks dabei hatten in kleineren Stückelungen. Das erste Geld am besten bereits am Flughafen wechseln und wenn man total nett und höflich ist zum Beamten, gibts auch mal schnell 10 LE in Einernoten, die für Trinkgeld unerlässlich sind. [/COLOR] [COLOR=#333333]Für unterwegs habe ich immer Sagrotan-Feuchttücher dabei, weil einem die Leute da unten ständig gern die Hand geben, um einen in die Läden zu locken und man ja nie weiß, wo die ihre Hand vorher hatten. Auch für die Toiletten unterwegs sind die ganz praktisch. *hüstel* [/COLOR] [COLOR=#333333]Die linke Hand gilt übrigens als unrein, weswegen nur mit der rechten bei Tisch die Speißen weitergereicht und gegessen werden sollen. Erklärt sich daraus, dass die Ägypter normalerweise kein Toilettenpapier benutzen und man die linke Hand hier zum saubermachen gebraucht. [/COLOR] [COLOR=#333333]Wasser ist sehr günstig, eine Flasche Wasser kostet meistens so zwischen 1 und 3 LE, je nachdem, wo man es kauft. Immer darauf achten, dass der Plastikring unversehrt ist und sich die Kappe nicht so leicht samt Ring drehen lässt. Dann würd ich das Wasser nicht mehr wirklich trinken wollen. [/COLOR] [COLOR=#333333]Es wird wahrscheinlich tagsüber immer noch sehr warm sein, also wenn möglich auf eiskalte Getränke verzichten, sondern nur mit Zimmertemperatur trinken, sonst gibts Durchfall. Gegen Durchfall helfen die vor Ort üblichen Durchfallmittel. Jeder Ort hat ein paar Apotheken wo man die Medkamente günstig kriegt. Immodium usw. brauchste also nicht mitschleppen. Geschützt gegen Durchfall habe ich mich übrigens abends mit einem Glas Whiskey. Den gibts ja im Flieger ganz günstig zu kaufen und das war abends nach dem Abendessen unser Ritual, vorm Bungalow sitzen und mit zwei SChluck Whiskey anstoßen. Erwischt hats mich bisher nur einmal, aber da war wirklich ne kalte Cola dran Schuld. [/COLOR] [COLOR=#333333]Bier gibts auch, da fand ich das Stella Premium recht gut und auch nicht allzuteuer. Bei sonstigen alkoholischen Getränken kanns teurer werden, weil islamisches Land und so. Auf Cocktails habe ich meistens verzichtet. [/COLOR] [COLOR=#333333]Wenn Ihr irgendwo langschlendert und nur kucken wollt, nicht auf bestimmte Maschen reinfallen. Die Händler verwickeln einen gern ins Gespräch und schwuppdiwupp sitzt Ihr im Laden. Die fragen ständig, wie heißt Du, woher kommst Du und peng kennen die irgendjemanden in Deutschland oder waren selbst schonmal da usw. Ich habe jedem Händler andere Namen genannt und andere Orte, wo ich herkomme. Meistens frei erfundene. Das war so mein Spielchen, wenns mir zu bunt wurde. [/COLOR] [COLOR=#333333]Eine beliebte Masche ist "Woher kommst Du?" "Deutschland!" "Sprichst Du Englisch?" "Ja". "Ich habe da einen Brief von einem Freund/einer Freundin aus . Würdest Du mir den vorlesen/übersetzen?" Und schon sitzt man wieder im Laden und soll was verkauft kriegen. Natürlich gibts eine Postkarte oder einen Brief, den man übersetzen/vorlesen kann, aber es endet immer darin, das Du was kaufen "möchtest". [/COLOR] [COLOR=#333333]Willst Du wirklich irgendwann was kaufen und Du bist z.B. schon ein paar Tage in Kairo oder Luxor oder Hurghada, dann nimm Dir die Zeit und schau Dir die Händler und Läden an. Grad bei Juwelieren, Gold ist in Ägypten günstiger, gibts in klimatisierten Räumen stundenlange Verkaufsgespräche bei einer Flasche Cola oder einem Karkate (Malwentee). Sowas kann schön sein, denn man erfährt auch so sehr viel aber für derlei Verkäufe hab ich mir immer die Händler rausgesucht, die mir am sympathischsten erschienen. [/COLOR] [COLOR=#333333]Wenn Du eine Wasserpfeife kaufen willst, dann rauch sie vorher Probe, ob sie auch wirklich dicht ist. Das ist da übrigens üblich. Shisha-Tabak kostet fast gar nichts. Die versuchen zwar gern, einen über den Tisch zu ziehen, aber man sollte vorher wissen, was es ungefähr kosten sollte und dann entsprechend handeln. Das Handeln ist übrigens das schönste an dem ganzen. [/COLOR] [COLOR=#333333]Was mir noch einfällt: Kugelschreiber sind gerngesehene Trinkgelder. Die Ägypter lieben Kugelschreiber, warum auch immer. Je weniger 0815 desto besser. *lach* Kugelschreiber nie offen im Zimmer liegen lassen, dann sind sie ganz schnell weg. [/COLOR] [COLOR=#333333]Als Frau habe ich mich, wenn wir abends unterwegs waren meistens recht bedeckt gehalten. Leichte aber lange Stoffhosen und dünne langärmelige Shirts. So blöd wie das klingt, aber damit bin ich immer gut gefahren. Ich wurde immer anders behandelt, als die Frauen in leichterer Bekleidung. [/COLOR] [COLOR=#333333]Ansonsten hats nie geschadet, bestimmt aber mit Respekt aufzutreten. Ein paar Worte wie "schukran" (danke), "affuan" (gern geschehen) und ein bestimmtes "Laa" (nein), haben ihre Wirkung bisher nie verfehlt. Auch die gängigen Begrüßungs- und Abschiedsfloskeln helfen ganz gut weiter. Man wirkt nicht mehr, wie der typische Pauschaltourist. [/COLOR] [COLOR=#333333]Wollt Ihr eine geplante Tour machen? Also alles schon von hier aus buchen oder vor Ort auf eigene Faust was unternehmen? [/COLOR] [COLOR=#333333]Das wars erstmal, was mir zum Thema Ägypten einfällt. Bissi lang geworden :-o[/COLOR] [COLOR=#333333]Liebe und neidische Grüße[/COLOR] [COLOR=#333333]Grit[/COLOR] [FONT=Arial][/FONT]
  • Nach Grit ihren Ausführungen bleibt mir ja kaum noch was zu schreiben ;) Was auch noch eine beliebte Masche ist, ist das Ausgeben als Kellner aus deinem Hotel. Entweder wird der Taxifahrer nach eurem Hotel oder Schiff gefragt oder es wird versucht, dies aus dir herauszukitzeln. Er versucht dann auf dieser "Vertrauensbasis" dich in bestimmte Geschäfte zu lotsen um halt dann dort Provision zu erhalten. Mein Mann und ich haben ab und zu die Nummer guter Deutscher - böser Deutscher gespielt. Einer wollte was kaufen und der anderen ihn unbedingt dort wegholen. Das beschleunigt das Verkaufsgespräch ungemein :cool: Ansonsten suche mit männlichen Gesprächspartnern nicht direkt Augenkontakt. Was ich z.B. geliebt habe, ist an den Ständen wo auch die Ägypter sich zu essen kaufen, etwas zu holen. So typisches Essen ist einfach etwas anderes als das Tourizeug. Erschrick auch nicht, wenn beim Handeln dann mal ein "Du böser Deutscher - du Bandit" oder so ähnliches kommt. Meist geht dies dann einher mit einer Klage, dass er seine vielen Kinder wegen deines so weit herunter gehandelten Preises nicht mehr ernähren könne.. :-D Ich habe dann immer munter mitgemacht und behauptet, als arme wehrlose Touristin würde ich dort förmlich ausgeplündert.... Das gehört dort einfach zum Handeln dazu - und wenn man Zeit hat, ist es auch lustig. Auf jeden Fall wird dort für fast jede Leistung ein Trinkgeld erwartet oder zumindest gern gesehen. Wenn man die Gehälter dort sieht, ist das für mich auch nachvollziehbar. Ich denke, du wirst einen lustigen und erlebnisreichen Jahreswechsel haben!
  • [FONT=Arial][COLOR=#000000]@Maxima: Lool! Böser/Guter Deutscher...das kannte ich noch nicht. Aber das mit dem Beschimpftwerden kenn ich zur Genüge. Besonders dann extrem, wenn man partout nicht in einen Laden reinwollte, sondern weiterging. Da gabs schon recht unfreundliche Zeitgenossen. [/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][/FONT] [FONT=Arial][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]Apropos Trinkgeld....nicht zu freizügig damit sein, sprich, angemessen zahlen. Maximal 2 LE, wir geben immer nur 1 LE. NIEMALS einen Euro oder so als Trinkgeld geben, das versaut die Preise. Der Busfahrer, der am Flughafen Deinen Koffer in den Bus lädt, wird Dir ganz sicher eine Hand mit Eineuro-ZweiEuromünzen entgegen halten als Aufforderung fürs Trinkgeld. Da ganz beherzt den zusammengefalteten 1LE-Schein rein und ab in den Bus. Gar nicht groß diskutieren. [/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]1 LE sind so 40 Cent wenns hochkommt. [/COLOR][/FONT] [COLOR=#000000][FONT=Arial]1 Euro dagegen mal schnell 5 LE. Das ist unangemessen. [/FONT][/COLOR]
  • Mensch Na_ich super vielen Dank. Ich habe noch keine großartigen Einzelheiten, weil mein Süssen das alles (als Überraschung für mich) in die Wege geleitet hat. Ich werde heute Abend wohl erstmal alles ansehen können und die Einzelheiten erfahren. *ggg. Ich weiss nur das es ein 5 Sterne Schiff sein wird und das wir ab Hannover starten. Ich verlasse mich vollkommen auf seinen Geschmack und Reisestil den davon hat er wirklich Ahnung*g und fast den gleichen Geschmack wie ich.:-D Kann also nicht wirklich was schiefgehen. *malhoff *g Aber das hat mir ja schonmal ganz gewaltig geholfen. Danke für die tollen Tips. :grins::applaus: lg Sesan
  • Ach ja und noch was..wie sind die da zu uns "Klößchenfeen"??? :-D:-D;)Gibts Vorurteile dicken gegenüber?:-D Ihr seid echt klasse...ich freu mich immer mehr...hüpf das halt ich nichmehr aaaauuuuus, das noch sooolange hin...nochmehrhüpf...*g lg Sesan
  • [quote='Sesan','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=70223#post70223']Ach ja und noch was..wie sind die da zu uns "Klößchenfeen"??? :-D:-D;)Gibts Vorurteile dicken gegenüber?:-D Ihr seid echt klasse...ich freu mich immer mehr...hüpf das halt ich nichmehr aaaauuuuus, das noch sooolange hin...nochmehrhüpf...*g lg Sesan[/quote] Meiner Meinung nach ist man in Ägypten zu dicken Menschen viel toleranter als in europäischen Ländern, zumindest ist das meine persönliche Erfahrung. Ich kann gut verstehen, dass Du Dich schon jetzt sehr auf die Reise freust und wünsche Dir viel Spaß dort! Die Brockenhexe
  • Also wenn ich Ägypten nur höre, würde ich mich am liebsten wieder auf den Weg machen. Aber ich muss ja nur noch 120 Tage warten, dann bin ich wieder da. Eine Woche Nilkreuzfahrt habe ich schon gemacht. Traaaaauuuumhaft. 5* Schiff ist muss, drunter ist nicht zu empfehlen. Kairo muss man gesehen haben, diese Stadt bebt, die Stadt lebt. Wahnsinn. Kann mich Grit echt nur anschliessen. Mit dem Trinkgeld habe iches ebenso gehandhabt. Und Kugelschreiber, so schnell wie die von mir liefen, konnte ich nicht schauen. Das Land ist echt ne Empfehlung. Flug war auch bei mir immer in Ordnung, habe noch mehr als Grit auf den Hüften. Und trotz schlemmen ohne Ende habe ich dort nicht zugenommen. Die Sonne schmilzt alles weg. Da ich ja auch bald hinfliege, bin ich gar nicht neidisch. Lieben Gruss Ines
  • Uups, dann hab ich doch ewtas versäumt. Ich wollte immer schon eine Nilkreuzfahrt machen,war immer mein sehnlichster Wunsch.Zur Silberhochzeit hat mein Mann alles organisiert und ich doofe Nuss hab es wieder abgesagt.Wir hatten damals in unserem Garten ziehmlich viel Arbeit,und ich hab mir gedacht,da sparen wir uns mal den Zaster für unseren Garten.Hab ich bis jetzt auch nicht bereut,aber wenn man sowas dann wieder liest,kommt doch das Fernweh wieder auf.
  • Ihr seid sooo lieb :applaus: Vielen Dank euch allen. Ich freu mich schon so drauf und Dank eurer Tipps kann ja eigentlich gar nix schiefgehen gelle? Ganz liebe Grüße Sesan