Die Dickmacher (nein, nicht von Künast!)

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • ... Sondern von Quarks & Co. Ist die Übereinstimmung des Titels nur Zufall?! [URL='http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/0429/000_dickmacher.jsp']Hier geht's lang.[/URL] Mal ohne Kommentar ein paar Zitate: [quote][B]beim Essen schalten wir allzu leicht unseren Verstand aus. Wir essen mehr als nötig. [...] [/B] [B]Quarks & Co [/B][B][...][/B][B] nennt die größten Dickmacher und wie man ihnen entkommen kann. [/B][...] Von fetthaltiger Kost müssen wir wesentlich mehr essen, bevor wir richtig satt sind. [...] Quarks & Co [...] besucht eine britische Forscherin in Newcasle, die weiß, wie man die Umgebung ändern muss, um nicht immer wieder „rückfällig“ zu werden.[/quote]:motz: Die Sendung war doch eigentlich mal ganz seriös, oder?
  • Jede Sendung braucht Quoten, sonst wird sie über kurz oder lang abgesetzt. Und Quoten erzielt man am besten, indem man alte Klischees breitklopft.
  • Ähhhm okay.... Ich hab mir das gerade mal durchgelesen und hey... es wurde wirklich etwas geschrieben, was von uns noch niemand wusste *Ironiekeuleschwing* :keule1: [QUOTE]Obst und Gemüse, Fisch und Fleisch, Hülsenfrüchte und Vollkornbrot machen uns eher satt, als Kuchen, Croissants und Kekse. Von fetthaltiger Kost müssen wir wesentlich mehr essen, bevor wir richtig satt sind. Quarks & Co zeigt, welche Nahrungsmittel unseren Magen am besten füllen, welche uns schnell satt machen und welche viele „leere“ Kalorien haben.[/QUOTE] Oh nein.. das hätte ich jetzt nicht gedacht! Und ich wunder mich schon, warum ich so viele Kekse essen kann :wand:
  • Was für ein Schwachsinn ... als ob es nur darum ginge, den Magen zu füllen wie den Tank von einem Auto ... Sorry, aber ich als Mensch hab neben dem richtigen Treibstoff noch das Bedürfnis zu essen, was mir schmeckt oder wonach meine Seele grad verlangt. Und wenn ich Lust auf einen Keks hab, könnte ich 3 Kilo Obst essen, danach wär vielleicht der Magen voll, ich aber nicht satt im Sinne von zufrieden/befriedigt. Na ja, ich weiß schon, warum ich mir den ganzen Blödsinn nimmer antu ...
  • Besonders bescheuert fand ich: [quote] Von fetthaltiger Kost müssen wir wesentlich mehr essen, bevor wir richtig satt sind.[/quote]:rolleyes: Irgendwie kenn ich das genau andersrum... vor allem halten fetthaltige Sachen doch viel länger an - und genau das ist ja der Grund dafür, dass man mittlerweile von "Low-Fat" wieder wegkommt... sogar in der Diät-Szene... Aber was reg ich mich auf...
  • [quote='Lea','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=70179#post70179']Besonders bescheuert fand ich:[QUOTE]Von fetthaltiger Kost müssen wir wesentlich mehr essen, bevor wir richtig satt sind.[/QUOTE] :rolleyes: Irgendwie kenn ich das genau andersrum... [/QUOTE]Ich auch, das ist auch meine Erfahrung.
  • Ich hab's gerade als Podcast gesehen. Interessant fand ich diesmal den Beitrag zur garantierten Gewichtsreduzierung durch erhöhte Verbrennung von Kalorien. In "Lizenz zum Essen" bin ich derzeit bei einem Kapitel, das genau diese einfache Formel in Frage stellt und den Zusammenhang eher da sieht, dass durch Bewegung Stress abgebaut wird, dem nach Auffassung des Autors hauptsächlichen Auslösers von Übergewicht. Aber kritisches Hinterfragen fertiger Inhalte und mehr oder weniger aufwendige Eigenrecherche ist ja Glücksache, wie Sally schon mehrfach dargestellt hat.