Funktioniert Ihre Schilddrüse?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Wen es interessiert, kann hier einen Test machen [URL]http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/test_aid_267073.html[/URL] Ich fand es sehr interessant, dass ich trotz Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten noch immer als Risiko eingestuft werde.
  • Ich nehme die Schilddrüsenmedikamente ja noch nicht lange. Vielleicht besteht bei mir deshalb ein "hohes Risiko". :cool2:
    • Offizieller Beitrag
    Interessant ist auch der Artikel dazu, besonders der Titel: [URL='http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/tid-9357/schilddruese_aid_267078.html']Das unterschätzte Organ[/URL] Der Test ist für Diagnostizierte eher sinnlos. Ich habe ihn aber trotzdem mal durchgeklickt ... und wurde mal wieder mit mir und großen Teilen meiner Vergangenheit konfrontiert.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Meine Schilddrüsenwerte sind nicht in Ordnung und ich bin auch in Behandlung, kein Wunder, dass ich ein "hohes Risiko" habe. Jetzt habe ich von 200 µg auf 225 µg gesteigert, aber eine Besserung merke ich noch nicht. Als nächstes werde ich dann auf 250 µg und hoffe, dass die Werte - und vor allem mein Befinden - besser werden. Die Brockenhexe
  • Ich kann auch 29 von 34 Fragen mit "ja" beantworten. Mir fällt wieder mal auf, daß ich trotz hoher Medikation und gewollter Überfunktion (lt. Blutwerten) so viele Symptome einer Unterfunktion zeige. Prima. Momentan hab ich wieder einen so dicken Hals (und fast ein Mondgesicht, ganz toll), die Lymphe staut sich, dadurch bekomme ich Sensibilitätsstürungen, Muskelschmerzen und -krämpfe. Hört das irgendwann mal auf?
  • hohes Risiko - weiß doch schon, dass ich an Hashimoto Thyreoiditis erkrankt bin - eigentlich sollte ich doch gut eingestellt sein - na, ja - die nächste endokrinologische Untersuchung steht bald wieder an - mal gespannt was meine Endo dazu sagt. Gute Nacht! Julchen
  • Ich hab den Test auch durchgespielt grad. Allerdings nicht mit dem Jetzt-Stand sondern mit dem Stand der letzten Jahre. Nur 2 Punkte trafen bei mir nicht zu :rot1: Auch mich holte meine Vergangenheit ein. Ich war ca. 20/21 Jahre alt als eine Unterfunktion diagnostiziert wurde. Meine Ärztin stellte die Medikamentisierung aber ein, als die Werte stimmten :schrei1: Damals wusste ich nicht das ich die Medikamente mein Leben lang nehmen muss. Auch eine regelmässige Überprüfung fand nie statt... Sie wurden eingestellt mit dem Satz "Ihre Werte sind wieder okey, und da es in der Familie ja keine Schilddrüsenprobleme gibt sind Sie kein Risikofall." :batsch: Achja ich sollte noch erwähnen das meine Erzeugerin bis zu ihrem Tod bei der gleichen Ärztin war - und meine Erzeugerin war ne Hypochonderin. Einzig ihr Asthma war echt. Ein Schelm ist wer da böses denkt.......
  • oh jeh, der Test hat mir jetzt Angst gemacht. Bei mir besteht hohes Risiko. Obwohl ich doch selbst keinerlei Beschwerden habe. Vielleicht sollte ich doch mal zum Arzt und das durchchecken lassen.
  • Ich hab mit 31 von 34 Punkten auch ein "hohes Risiko" - und das, obwohl ich auch seit Jahren behandelt werde und angeblich "gut eingestellt" bin (jedenfalls nach TSH... aber diese Diskussion wollen wir jetzt [I]nicht [/I]vertiefen ;))
  • 28 Punkte - auch erhöhtes Risiko. Wobei nicht alle Fragen nicht soo eindeutig für Schilddrüsenprobleme halte. Aber besser einmal zu viel untersucht als einmal zu wenig.... Grüße Ulrike (ohne Schilddrüse und auch nach FT Werten gut eingestellt, nach TSH kann man mich gar nicht einstellen da der sofort massiv absinkt sobald ich ein Stäubchen Hormone einnehme)
  • [quote='Nette','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=69541#post69541'] Mir fällt wieder mal auf, daß ich trotz hoher Medikation und gewollter Überfunktion (lt. Blutwerten) so viele Symptome einer Unterfunktion zeige. Prima. Momentan hab ich wieder einen so dicken Hals (und fast ein Mondgesicht, ganz toll), die Lymphe staut sich, dadurch bekomme ich Sensibilitätsstürungen, Muskelschmerzen und -krämpfe. Hört das irgendwann mal auf?[/quote] keine Ahnung, ich hoffe es. Mir gehts nämlich ähnlich. Werte soweit okay, aber Befinden meistens Kacke...und diese Wassereinlagerungen, die ich mit mir rumschleppe (ja, auch Gesicht, sieht morgens ganz besonders toll aus) sind schon nicht mehr feierlich. Muskelschmerzen...dito... Dafür schlafe ich wenigstens einigermaßen gut. Das ist ja schonmal was. Bin jetzt bei 100/25. Auf den Test verzichte ich dann mal.
  • Für mich zeigt der Test bzw. die Auswertung trotz guter medikamentöser Einstellung nur eins: Die Symptome gehen nicht oder nur zu einem geringen Grad zurück, auch wenn die Werte mit Tabletten perfekt sind. Zwischenzeitlich gings mir ja auch schon besser (dank Splittung der Gesamtdosis), aber leider bekomme ich dank der scheizz Krankenkassen und ihrer dämlichen Sparerei nicht mehr meine seit Jahren gewohnten L-Thyroxin von Henning, sondern die Billigvariante von Hexal. Ich hab den Unterschied sofort gespürt - die Stimmung ist beschissen, ich bin wieder müde, hab Muskelschmerzen und mein Zyklus ist auch wieder im Eimer ... Diesen blöden Bürohengsten da müßte man mal 3 Wochen zwangsweise Hashimoto einsetzen, damit die wissen, was sie unschuldigen Menschen antun. Na ja ... hoffnungslos, nur nicht aufregen :mad:
  • 30 von 34 Punkten. Dabei ist meine SD eigentlich in Ordnung, nur die Hypophyse spinnt. Aber es zeigt mir deutlich, dass ich nicht optimal eingestellt bin, aber mein Arzt will partout nicht über 100 µg pro Tag gehen... Kirstin P.S.: Ich bekomme seit kurzem nicht mehr die Euthyrox, sondern L-Thyroxin. Mag jemand, bei dem es umgekehrt ist, mit mir tauschen?
  • Die Frage ist halt, wie man "richtig" eingestellt definiert. Wenn's um die Laborwerte geht, bin ich perfekt eingestellt ... Und deshalb denke ich halt, dass selbst bei bester Einstellung nicht wieder das "Gesundgefühl" wie vor der Erkrankung erreicht werden kann, genauso wenig wie das damals perfekte Gewicht etc. Vielleicht sollte man das wirklich akzeptieren lernen statt immer wieder viel Kraft in vergebliche Hoffnung zu verschwenden.
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=69575#post69575'] Für mich zeigt der Test bzw. die Auswertung trotz guter medikamentöser Einstellung nur eins: Die Symptome gehen nicht oder nur zu einem geringen Grad zurück, auch wenn die Werte mit Tabletten perfekt sind. Zwischenzeitlich gings mir ja auch schon besser (dank Splittung der Gesamtdosis), aber leider bekomme ich dank der scheizz Krankenkassen und ihrer dämlichen Sparerei nicht mehr meine seit Jahren gewohnten L-Thyroxin von Henning, sondern die Billigvariante von Hexal. Ich hab den Unterschied sofort gespürt - die Stimmung ist beschissen, ich bin wieder müde, hab Muskelschmerzen und mein Zyklus ist auch wieder im Eimer ... [/quote] Weigert sich denn Dein Arzt gegen den Haken bei aut idem auf dem Rezept? Weil nur daran hängts ja. Wenn Dein Doc da mitspielt, dann ist das der KK auch Wurscht. Nur solange kein Haken, dann kein LT. Ich krieg ja jetzt Euthyrox schon eine ganze Weile und @Kirstin: Ich überlege, ob ich Dein Angebot annehmen sollte. Ich war vorher bei L-Thyroxin von Henning. Und da waren bei mir die Wassereinlagerungen nicht so heftig. Ich würde das gern nochmal ausprobieren, obs wirklich daran liegt und dann auch gern dabei bleiben. Wie wollen wirs machen?
  • Habe 21 Punkte und erhöhtes Risiko,obwohl ich nicht Schilddrüsenkrank bin. Lasse aber Sd Werte und Schilddrüse ab und zu untersuchen.:rolleyes:
  • [quote='Na_Ich','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=69585#post69585']Ich krieg ja jetzt Euthyrox schon eine ganze Weile und @Kirstin: Ich überlege, ob ich Dein Angebot annehmen sollte. Ich war vorher bei L-Thyroxin von Henning. Und da waren bei mir die Wassereinlagerungen nicht so heftig. Ich würde das gern nochmal ausprobieren, obs wirklich daran liegt und dann auch gern dabei bleiben. Wie wollen wirs machen?[/quote] Ich habe aber - glaube ich - das von Ratiopharm... Kirstin
    • Offizieller Beitrag
    Ich halte diesen Test für keinen guten Maßstab, ob man nun richtig oder falsch eingestellt ist. Daher würde ich mich von diesem Ergebnis in keiner Weise kirre machen lassen. Diejenigen, die sich noch nie haben untersuchen lassen, können es ja mal tun, wenn der Test entsprechend ausgefallen ist. Für diejenigen, die bereits diagnostiziert sind und behandelt werden, halte ich ihn, wie oben schon erwähnt, für irrelevant. Für diese Leute ist er auch nicht ausgelegt.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]