Morgen ist mein 1. Arbeitstag - und ich hab sooo Angst!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ihr hab Recht! Ich muss mir selbst langsam mal was zutrauen. Heute hab ich mich leider wieder ziemlich unqualifiziert angestellt. Ich hoffe einfach mal, dass solche "kleinen" Patzer in der Anfangszeit normal sind und sich legen, wenn die Nervosität weg ist. Wenn ich mir nur einfach mal Fehler erlauben könnte, mal über mich lachen könnte, aber nein - ich bin verkrampft bis zum Umfallen, nehme alles persönlich usw. Naja, wenigstens fällt es mir auf. Heute konnte ich sogar 4 Personen zu den entsprechenden Namen zuordnen und habe jemanden erkannt, den ich noch nicht gekannt hab *grins*. :applaus: Wie wäre es eigentlich für euch, wenn man euch in der Probezeit kündigen würde, weil entweder die Chemie nicht stimmt oder aber weil ihr fachlich nicht fit genug seid? Könntet ihr es locker nehmen oder würde für euch auch eine Welt zusammenbrechen? Müde Grüße, Brigitte (die das frühe Aufstehen extrem mühsam findet)
  • [QUOTE=Melody]Heute konnte ich sogar 4 Personen zu den entsprechenden Namen zuordnen und habe jemanden erkannt, den ich noch nicht gekannt hab *grins*. :applaus: [COLOR=DarkRed]Das schafft wirklich nicht jeder ! [/COLOR] :-D Wie wäre es eigentlich für euch, wenn man euch in der Probezeit kündigen würde, weil entweder die Chemie nicht stimmt oder aber weil ihr fachlich nicht fit genug seid? Könntet ihr es locker nehmen oder würde für euch auch eine Welt zusammenbrechen? [/QUOTE] Wenn ich ehrlich bin, würde es wahrscheinlich sehr an meinem Ego kratzen. Aber - man kann nicht alles können! Vielleicht sind meine Fähigkeiten für die entsprechende Stelle einfach nicht ausreichend gewesen. Nicht toll, aber auch keine Katastrophe. Eine Welt würde deshalb für mich nicht zusammenbrechen. Viel wichtiger ist es, dass meine Familie und die Menschen, die mir was bedeuten gesund sind und es ihnen gut geht. Das wären viel eher Dinge, die mich in eine Weltuntergangsstimmung bringen könnten. Wie läufts eigentlich mittlerweile? Du bist ja schon die zweite Woche dort und gehörst ja schon langsam zum Inventar ;) ! LG Ina-Maike
  • Hallo Ina-Maike, bei mir ist es unverändert gut oder schlecht (je nach Laune). Heute habe ich zum ersten Mal richtig "gebucht". Zuhause hab ich dann vor lauter Stress und Panik erst mal richtig gekot*t. *typisch ich* Ich tu mir schon sehr schwer mit dem ganzen Zahlenzeug. Aber ich probiers natürlich weiter und geb mein Bestes. Vielleicht sollte ich mich doch einmal nach gewissen Foren umschauen, um dort bei Bedarf "fachfrauische" Hilfe zu bekommen. Ich muss mir immer den worsest case vorstellen (hier: Kündigung in der Probezeit). Und? Ich werd nicht dran sterben, ich wär sogar ein wenig erleichtert. Also muss ich keine Angst haben, falls es wirklich so weit kommt. Ich bin halt wieder Profi im "Schwarz-Malen", merk ich gerade. Ich glaube inzwischen, dass das Aufgabengebiet vollkommen egal ist - Hauptsache die Kollegen passen. Liebe Grüße, Brigitte
  • [QUOTE=Melody]Ich glaube inzwischen, dass das Aufgabengebiet vollkommen egal ist - Hauptsache die Kollegen passen. [/QUOTE] So sehe ich das auch, Brigitte. :bigja: Was hilft dir die schönste Aufgabenstellung, wenn du mit den Leuten nicht klarkommst? Und mach dich wegen dem Buchen nicht so verrückt. Im Normalfall sind die Systeme so ausgelegt, daß jede Buchung auch wieder storniert/rückgängig gemacht werden kann. Ist viel Gewohnheitssache, mit ein bißchen Routine - die sich automatisch mit der Zeit einstellt - fällt dir das schon viel leichter. Du schaffst das. :daumen:
  • Hallo Brigitte, im Großen und Ganzen sieht es doch bisher nicht schlecht aus. Anfangsprobleme hat jeder und Fehler macht auch jeder. Kein Weltuntergang. Ich bin in meiner beruflichen Karriere schon zweimal während der Probezeit entlassen worden. In beiden Fällen allerdings, weil die Chemie zwischen mir und meinem jeweiligen Chef nicht gestimmt hat (daran kann man erkennen, dass ich nicht nicht zu anpassungsfähigsten Menschen gehöre [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/cool.gif[/img] ). Es hat mich beide Male nicht sonderlich aus der Bahn geworfen. Ich stelle in deinen Postings fest, dass du eine ungeheuer große Fähigkeit dazu besitzt, dich in Sorgen und Ängste hineinzusteigern (bitte nicht falsch verstehen). [QUOTE] Ich muss mir immer den worsest case vorstellen (hier: Kündigung in der Probezeit). Und? Ich werd nicht dran sterben, ich wär sogar ein wenig erleichtert. Also muss ich keine Angst haben, falls es wirklich so weit kommt. Ich bin halt wieder Profi im "Schwarz-Malen", merk ich gerade. [/QUOTE] Ich weiß nicht, ob dir dieser Tipp helfen kann, aber mir ging es früher auch manchmal so. Ich habe mir damals ein sehr populäres (wenn auch inzwischen über 60 Jahre altes) Buch gekauft: "Sorge dich nicht, lebe!" von Dale Carnegie. Hierin werden viele Beispiele gebracht, wie man sich selber vor gewissen Ängsten schützen kann. Bücher sind zwar nicht immer hilfreich, aber auch, wenn wir dir alle ganz feste die Daumen drücken und dich motivieren, letztendlich bist du selber diejenige, die ihre Ängste in den Griff bekommen muss. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück in deinem neuen Job.