Gehen auf Asphalt

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • ich walke nun schon seit längerem und es macht auch riesen spaß :) ich habe auch schon eine strecke von 3,5km geschafft. natürlich mit pausen :rolleyes: , aber immerhin :) . nun habe ich gemerkt, daß ich, wenn ich rein auf asphalt gehe (zum beispiel ein stadtbummel, spaziergang), kaum mehr kondition (scheinbar) habe :confused: . nach kürzester zeit bekomme ich rückenschmerzen und ich bin auch eher außer atem. wie kommt das? macht der belag da wirklich so einen unterschied? habt ihr ähnliche erfahrungen? Stöpsel
  • hallo stöpsel, asphalt ist für mich der anstrengendste bodenbelag. ich hab mir ja im februar das sprunggelenk gebrochen. geh ich auf asphalt ermüdet das gelenk recht bald und tut weh. und das geht dann richtig rein in die wadln. es gibt bei sportschuhen auch unterschiede bezüglich untergrund. ich hab zum beispiel brütting-laufschuhe für straße und welche für natürlichen boden.. vielleicht experimentierst du ein wenig mit schuhen. lg, christine
  • Ich walke zwar nicht - aber Deine Beobachtung kenne ich aus dem normalen Alltag bzw. vom Wandern. Auf Erde läuft sich's meiner Überzeugung nach leichter als auf Asphalt oder Pflaster. Kann das damit zusammenhängen, dass Erde elastischer ist und uns besser abfedert? - und dass es deshalb im Rücken nicht so "stuckelt"? stübbken
  • [QUOTE=stübbken]Kann das damit zusammenhängen, dass Erde elastischer ist und uns besser abfedert?[/QUOTE]Genau das. Deswegen ist Walken (oder - für Leichtgewichtigere - Joggen) auf Asphalt tödlich für die Knochen. Sollte man überhaupt nicht machen, wenn es sich vermeiden lässt. Ich selbst kenne das auch. Zwei Stunden im Wald rumlaufen ist schön, zwei Stunden Einkaufstour auf Asphaltboden machen mich völlig alle. Vielleicht spüren wir das auch noch mehr als Schlanke. Auf jeden Fall hilft es sicher, ein paar wirklich gute Schuhe anzuschaffen. Und nach Möglichkeit den nächstgelegenen Park aufzusuchen. Nicht umsonst ziehen sich die meisten Walker und Jogger dahin zurück.
  • Ich habe mir vor jetzt schon fast 2 3/4 Jahren mal das Knie ganz fies verdreht, konnte sehr lange nicht schnell gehen etc. Inzwischen merke ich das Knie nur noch selten - höchtens mal wenn ich mehr als 10 Schritte "sprinte" oder eben auf unebenem Asphalt und Schotter. Da tut's dann weh und ich habe das Gefühl, das Knie könne mich nicht richtig halten. Auf hartem Asphalt merke ich auch manchmal meine Schienbeine, denn längeres auf diesem Grund führt dazu, dass sie ziehen - kann ich schlecht beschreiben, passiert mir aber nur auf richtig hartem Untergrund. Da gehe ich lieber richtig lange über Wiesen oder mosigen Waldboden.
  • wahrscheinlich sind es solche "einfachen" dinge, die uns darauf hinweisen, daß es [I]so[/I] von der natur nicht gedacht war. wir fliegen zwar zum mond, aber unsere genetik und unser knochenbau "stecken" nach wie vor in der natur - und da gibt es eben keinen asphalt :rolleyes: . Stöpsel
  • Also Anfangs bin ich ja lieber auf Asphalt gelaufen, das hat sich mittlerweile aber grundlegend geändert, lag allerdings nicht daran das ich Probleme bekommen habe. Ich finds einfach angenehmer auf anderen Untergrund, bei dem ich unten nicht die Abrolldinger unter die Stöcke mache. Laufe so mit meinen knapp 170 kg pro Strecke 5-6 km OHNE Pause!
  • Aus meinen aktiven Sportzeiten weiß ich noch sehr genau, daß ich nach dem wöchentlichen Lauftraining auf Asphalt regelmäßig Kopfschmerzen bekam. Bei einem Waldlauf hingegen hatte ich damit anschließend überhaupt keine Probleme und fühlte mich auch nicht so durchgerüttelt. Diese Probleme hatte ich nicht alleine, denn meine Mannschaftskolleginnen hatten die gleichen Beschwerden nach dem Asphalt-Lauf. [QUOTE=EdeWolf]Laufe so mit meinen knapp 170 kg pro Strecke 5-6 km OHNE Pause![/QUOTE]Wow - das nenne ich echt 'ne Leistung! [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/daumen.gif[/img] Hut ab!
  • ist natürlich Nordic, also mit Stöcken ... ohne würde ich das wohl nicht so locker schaffen
  • [font=Book Antiqua]Hi, früher habe ich immer gedacht, was sind das für Idioten die mit dem Auto in die Natur /Wald fahren um dort zu joggen, da können sie doch gleich von zu hause aus eine Runde drehen (ich wohnte am Stadtrand, da war eine nette wenig befahrene Landstraße).:rolleyes: [/font] [font=Book Antiqua][/font] [font=Book Antiqua]Aber nachdem ich das dann selber probiert habe, habe ich den Unterschied gemerkt. Die Beschwerden fingen in den Füßen an, gingen zu Knien und Hüften hoch bis zum Rücken, da nutzten auch die besten Schuhe mit Air--was weiß ich Puffer nichts. :eek: [/font] [font=Book Antiqua][/font] [font=Book Antiqua]Dann habe ich einen Jogger-Waldweg ausprobiert, der Weg der durch einen Wald/Park führt ist ja eh schon weicher als die Straße, aber dieser Weg wurde regelmäßig mit Rindenmulch oder Schredder aufgefüllt und war sowas von butterweich.......[/font] [font=Book Antiqua]Herrlich !!!!!!!!:) [/font] [font=Book Antiqua][/font] [font=Book Antiqua]Dolphi[/font]