Typ-/Farbberatung

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote='Nette','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68025#post68025'] Und ja, ich war spaßeshalber auch mal bei einer (sehr guten, wie sich rausstellte) Farbberatung. Und was kam dabei heraus: Ich habe schon im Kleiderschrank hängen, was zu mir paßt. Die Dame war übrigens nicht nur gut, weil sie mich besätigte ;), sondern ich konnte die Farbtipps, die sie mir und anderen gab, sehr gut nachvollziehen.[/quote] Da hast du wirklich Glück oder einfach nur einen guten Geschmack gehabt. Mein Kleiderschrank war bis dahin zu bestimmt 90 % schwarz. Ich hatte zu der Zeit allerdings sehr viel Gewicht verloren und musste mich eh komplett einkleiden. Das war dann natürlich DIE Gelegenheit.:)
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68039#post68039']Jaja...besonders zu beachten die 2000 Euro teuere Barbiehandtasche im Schlangenlederdesign... :auslach: Ich mag dich trotzdem... ausserdem wissen wir ja seit dem letzten Stammtisch, das die Tasche doch praktisch ist: Zum Einpacken der viereckigen Teller. :-D[/quote] Warum verflixt nochmal sind eure Stammtische immer so weit weg :mad: Es scheint sich definitv zu lohnen, dort dabei zu sein!
  • [quote='Maxima','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68086#post68086']Warum verflixt nochmal sind eure Stammtische immer so weit weg :mad: Es scheint sich definitv zu lohnen, dort dabei zu sein![/quote] das denke ich mir auch jedesmal.
  • du nürnberg ist nicht so weit... ich kenn hier sogar zwei nürnberger. hab ich schon mal berichtet. die haben sich bei den pfadfindern als jugendliche kennengelernt und sind noch immer verheiratet. und die töchter, die inzwischen groß sind, sind auch bei den pfadis.
  • Aber sicher Pfadis von der anderen Partei, die "Schorschler" (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg), ich bin im Verband Christlicher PfadfinderInnen der evangelisch ist. Aber über den Pfadfinderring sind wir weltweit mit allen verbunden. Allzeit bereit!
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68132#post68132']Aber sicher Pfadis von der anderen Partei, die "Schorschler" (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg), ich bin im Verband Christlicher PfadfinderInnen der evangelisch ist. Aber über den Pfadfinderring sind wir weltweit mit allen verbunden. Allzeit bereit![/quote] hm, weiß ich gar nicht. aber ich denke, sie sind katholisch. sie heißen christian und renate, nachname beginnt mit b. der christian ist radiomacher und sie ist - ernährungsberaterin. er spielt trompete in der pfadfinderfanfare. werd ihn mal frageb, ob er so ein schorschler ist.
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68047#post68047'] Weil das daraus entstehende Gemisch alle Farben absorbiert, es ensteht eine Substanz mit der Nicht-Farbe schwarz. Im Alltag kann man sich mit solchen Feinheiten natürlich nicht aufhalten, daher ist es eine Frage der Konvention, weiß und schwarz als Farben zu bezeichnen. Tut keinem weh, kann aber auch nicht schaden, wenn man es etwas präziser weiß. [URL='http://www.ipsi.fraunhofer.de/%7Ecrueger/farbe/farb-misch.html']Farben mischen[/URL] Und nu sind wir wieder hoffnungslos off topic. Asche auf mein Haupt.[/quote] Danke für den Hinweis, aber ich habe mich während meines Studiums ausreichend mit Farbenlehre beschäftigt. Für mich ist im praktischen Leben Schwarz eine Farbe - und zwar eine, die ich sehr mag. Die Brockenhexe
  • Ich musste mich in meiner Ausbildung drei Jahre mit dem Herrn Itten und dem Herrn Goethe beschäftigen... es ging da geständigerweise eher um "Farb[B]typen[/B]lehre" und nicht so sehr um die Zusammensetzung. Und ob´s jetzt ne Farbe oder ein Helligkeitswert ist und ob das Jemand [I]studiert[/I] (!!!:hm:) hat ist [I]Zicke-zacke-kinderkacke,[/I] mein halber Schrank ist voller schwarzer Klamottage. [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/k045.gif[/img]
  • [quote='Maxima','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68084#post68084']Dann könntest du ein Frühlingstyp sein. Es ist wirklich erstaunlich, wieviel die Farben einer Kleindung in punkto Gesamteindruck bewirken. Rosa war noch nie meine Farbe, aber eine Freundin von mir liebt sie. Und der steht es auch wirklich.[/quote] Ich bin ein Sommertyp, die Frühlingsfarben, die einen warmen Grundton haben (wie eben auch die Herbstfarben) stehe mir gar nicht. Da sehe ich aus wie krank. [quote='Maxima','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68086#post68086']Warum verflixt nochmal sind eure Stammtische immer so weit weg :mad: Es scheint sich definitv zu lohnen, dort dabei zu sein![/quote] Es lohnt sich definitiv, fürwahr. Und, liebste Maxima, da wir uns nun schon zweimal fast gesamt ins feindliche Thüringen zu dir vor die Haustür begeben haben (:grins:), wird es Zeit für einen Gegenbesuch *find*.
  • :offtopic: [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68132#post68132']Aber sicher Pfadis von der anderen Partei, die "Schorschler" (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg)[/quote] jetzt wissmas: sie waren schorschler. :offtopic:
  • [quote='Nette','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68217#post68217']Es lohnt sich definitiv, fürwahr. Und, liebste Maxima, da wir uns nun schon zweimal fast gesamt ins feindliche Thüringen zu dir vor die Haustür begeben haben (:grins:), wird es Zeit für einen Gegenbesuch *find*.[/quote] Du hast absolut recht und da ich vor 2 Wochen sogar auf der Durchreise in Nürnberg war (ich bin von dort geflogen und dort 3 Tage später wieder gelandet), wüsste ich ja nun, wie es geht. Ihr müsstet euren Stammtisch dann bitte nur in die Nähe einer Zug- oder U-Bahn-Station legen. Dann schaffe ich das schon mal. Da ich aber blöderweise jeden Sonnabend arbeite, wird mir der Freitag Abend zu heftig - oder ich muss mal einen Sonnabend frei machen.... Wir werden sehen.
  • Mal eine kleine Episode zu der Überschrift: "Typ und Farbberatung" passend: Ein paar mal im Jahr lade ich meine ältere Nachbarin zu einer kleinen Ausflugs-Shopping-Kaffeeklatsch-Tour ein. Wir fahren dann in einen kleinen beschaulichen Ort, ca. 70 km entfernt. Sie liebt das und freut sich immer sehr darauf. So waren wir im letzten Jahr also mal wieder unterwegs. Nur so nebenbei: Die Frau (Ellen) macht sich immer sehr schick, achtet sehr auf ihr Äußeres. Beim Schaufensterbummel kommen wir zu einer kleinen, feinen Boutique. Sie möchte da hinein schauen, ich auch. Also nix wie rein. Viele schöne Sachen hängen und liegen da. Ein Leinenkleid in einem orange-rot-Ton fällt mir ins Auge und ich denke sofort, das müsste an Ellen wunderschön aussehen. Ich zeigs ihr. Sie wehrt entsetzt ab! Das wäre überhaupt nicht ihre Farbe! Zwei weitere Frauen sind in der Nähe. Beide gucken in dem Moment, ich hatte das Kleid in der Hand, Ellen stand daneben. Beide meinen wie aus einem Munde, dass sie diese Farbe sehr schön für Ellen fänden. Die Verkäuferin wird aufmerksam und mischt sich diskret ein, ob sie helfen könne. Ich sage, wir würden einfach gern mal schauen und als es keiner mehr mitbekommen kann, frage ich Ellen, wieso sie meint, dass diese Farbe nichts für sie wäre. Ja, sie wäre zu so einer Farb & Stilberatung bewesen und sie wäre ein .....-Typ. Habe vergessen war für ein Typ, aber ist ja auch egal. Ich bitte sie später, dass Kleid doch mal über zu probieren. Sie macht das und kommt aus der Kabiene. Ich bin platt, wie wunderschön Ellen dieses Kleid steht. Die beiden anderen Damen kommen in die Nähe und meinen unisono das Gleiche wie ich: Wunderschön! Die Verkäuferin kommt hinzu und ist ebenso begeistert. Ellen hatte ein weiteres Kleid im Auge. Sie hätte also wahrscheinlich das andere Kleid gekauft, also musste die Verkäuferin nicht herum spinnen, um ein Geschäft zu machen. Ellen hält sich das andere Kleid vor und ich finde, sie sieht nicht annähernd so toll mit der Farbe aus. Aber das wäre doch die Farbe, die zu ihr passt! meint Ellen. Ellen ist unsicher. Nun ist Ellen finanziell recht gut bestückt, - sie kauft beide Kleider. Wochen später, - Ellen und ihr Mann hatten inzwischen einige Feiern und es gab verschiedene Gelegenheiten, zu denen Ellen ihre neuen Kleider anziehen konnte, - erzählt sie mir: Sie hat unendlich viele tolle Komplimente bekommen, wenn sie das orange-rote Kleid an hatte. Hatte sie das andere Kleid an, kam überhaupt kein Kommentar. Sie konnte das immer noch nicht verstehen, wo sie sich doch extra für nicht wenig Geld, hatte beraten lassen. Von einer ausgebildeten Farb & Stilberaterin...
  • Dann hat die Typberaterin sich beim Farbtyp geirrt. Das sollte mich aber schon sehr wundern, denn dann hätte das deiner Freundin bei ihrer ganzen anderen Kleidung auch auffallen müssen.
  • Auch Farb- und StilberaterInnen haben bei Weitem die Weisheit nicht gepachtet, wie man in dem von Itsme beschriebenen Fall sieht. Ich erinnere mich noch gut an einen Fall, der ähnlich ist wie der von Ellen. Die Direktorin meines Gymnasiums, kam eigentlich immer mit Bluse und Kostüm in die Schule. Davon abgesehen, dass die Röcke fast nie ideal für ihre Körper- bzw. Beinform, schienen die Farben selten wirklich zu passen. Sie hatte mal erwähnt, bevor sie die Schule übernahm, eine Farb- und Stilberatung mitgemacht zu haben. Aber entweder hat sie dann konsequent Farben für ihre Kleidung ausgesucht, die knapp an den Empfehlungen vorbei gingen oder aber sie hatte schlichtweg keine guten Hinweise bekommen. Die Farben wirkten fast immer zu pastellig, zu wenig Farbkraft, eher blaustichig, obwohl ihr rötlichere Nuancen besser gestanden hätten. Dadurch wirkte sie dauerhaft blass, manchmal nahezu grau in der Gesichtsfarbe. In den Ferien, wenn sie keine Pflicht zur Repräsentation fühlte, lief sie durchaus auch mal mit Hosen und Pullover oder Shirts herum - da waren dann auch die Farben viel vorteilhafter für sie, weil sie sich beim Kauf offenbar nicht so streng an die Hinweise der Beraterin hielt.
  • Wie gesagt - dann war einfach die Farbeinteilung nicht korrekt. Jeder Mensch macht Fehler und scheinbar war dies bei den genannten Farbberaterinnen der Fall. Ich bin bestimmt nicht leicht zu überzeugen, aber mich hat der Spiegel überzeugt. Mir stehen die Farben der andern Farbfamilien einfach nicht - und damit meine ich nicht nur schwarz. Nette hatte z.B. bei einem Usertreffen mal eine Bluse in blau an (mit Tropfen). Die gefällt mir super, aber ich würde sie nie anziehen, weil sie mir einfach nicht steht. Anscheinend hatte ich Glück, dass meine Typberaterin meine Farbfamilie richtig getroffen hat. Ich würde das aber nie so konsequent durchziehen, nur weil mir irgendjemand das rät. Da bin ich viel zu stur.
  • [quote='Maxima','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68266#post68266']Wie gesagt - dann war einfach die Farbeinteilung nicht korrekt. Jeder Mensch macht Fehler und scheinbar war dies bei den genannten Farbberaterinnen der Fall. Ich bin bestimmt nicht leicht zu überzeugen, aber mich hat der Spiegel überzeugt. [/quote] Und darauf kommt es einfach an, denke ich. Dass man sich in den neuen Vorschlägen wirklich wiederfindet. Eine Kollegin von mir ist auch der falschen Farb- und Stilberaterin zum Opfer gefallen. Vorher war sie eine wirklich elegante Frau, jetzt sieht sie irgendwie ganz nett aus, das war es dann aber auch. Vor allem fällt - auch Leuten, die sie vorher nicht kannten - total auf, wie einheitlich sie sich kleidet. Das ist jetzt ein Bild mit 4 Farben (weil ihr die anderen "ihrer" Palette nicht gefallen) und wirklich schade. Sie hat sich seinerzeit aber wirklich voll auf die Beratung eingelassen inklusive neuer Haarfarbe und Frisur - am ersten Tag hatten wir alle wirklich Mühe, sie wiederzuerkennen. Leider. Ich glaube das Problem ist, dass es halt genauso viel unfähige Farb- und Stilberaterinnen gibt, wie unfähige Klempner, Fernsehtechniker oder Orthopäden und Zahnärtze. Leider glauben unsichere Frauen aber - wenn es schief läuft - sklavisch an die verordneten Farben und Stile und trauen sich nicht mehr, einfach mal was auszuprobieren, was gegen das Verdikt verstößt. Ich war seinerzeit auch mit 4 Kolleginnen dort und wir alle waren anschließend verunsichert, ob wir uns nicht - gegen unser jeweiliges Gefühl - doch besser an die Empfehlungen halten sollen? Letzlich war die ganze Veranstaltung dann doch zu bescheuert, um sich davon beeindrucken zu lassen, aber es kann selbst einen Dickkopf wie mich im ersten Moment schon etwas verunsichern. Insofern verstehe ich, wie diese Opfer der Farb- und Stilberatung zustande kommen, die dann das was sie im Spiegel sehen, für ihr optimales Erscheinungsbild halten, ohne noch mal zu prüfen, ob es ihnen eigentlich auch wirklich gefällt.
  • [quote='Stadtmadl','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68280#post68280'] Leider glauben unsichere Frauen aber - wenn es schief läuft - sklavisch an die verordneten Farben und Stile und trauen sich nicht mehr, einfach mal was auszuprobieren, was gegen das Verdikt verstößt. [/quote] Dem stimme ich absolut zu. Oder auch, wenn Frauen unbedingt die Kleidung tragen, die gerade IN ist, obwohl sie darin einfach nicht gut aussehen. So eine Beratung ist einfach nur eine Beratung und kein Evangelium.
  • [quote='Maxima','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68281#post68281'] So eine Beratung ist einfach nur eine Beratung und kein Evangelium.[/quote] Nur, dass die meisten viel eher geneigt sind, an so eine Farb- und Stil Beratung zu glauben, als an Letzteres. ;)
  • Vielleicht liegt es daran, dass man bei erstere deutliche Verbesserungen sieht und andererseits sieht - bildlich gesprochen - wie sich der Farbberater in Herbsttyp einordnet und dann tief schwarz geht.....
  • [quote='Maxima','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68290#post68290']...und andererseits sieht - bildlich gesprochen - wie sich der Farbberater in Herbsttyp einordnet und dann tief schwarz geht.....[/quote] :gruebel: ... ich versteh's gerade nicht. :-o
  • Ich bin, ehrlich gesagt, sehr skeptisch, was solcherlei Beratungen angeht. Vielleicht, weil mir einfach nicht da reinreden lassen würde, in welchen Klamotten und Farben ich mich mag und wohl fühle. Was mich wundert: Ein Beispiel: Ich sehe manchmal Frauen, die ich als meinem Typ sehr ähnlich sehen würde. Haarfarbe, Hautton, Figur und Alter ziemlich gleich. Dann schaue ich auf das, was sie tragen und finde das an ihnen wirklich ganz toll, sieht schick aus und steht ihnen total. Ich jedoch würde dies niemals anziehen, weil ich mir wie verkleidet vorkäme, obwohl mein Spiegelbild vielleicht sagen würde, dass mir dies steht. So mag der Stil der einen Frau toll stehen, der anderen Frau jedoch überhaupt nicht. Die Beraterin würde sicher beide in die gleiche Kategorie einordnen. Ich habe zum Beipiel ein paar lange (dreiviertel lange) schmale Stretch-Röcke. Mit bestimmten Oberteilen sehen die wirklich gut aus. Das sagt mein Spiegel und andere Leute finden das auch. Aber ich fühle mich komplett unwohl, weil das nicht zu mir passt. Was nützt es mir dann, wie gut so was aussieht? Also dümpeln diese Dinger im Schrank herum. Warum ich die noch habe, weiß ich nicht.:-o Ne, ich verlasse mich lieber auf mein Gefühl. Wenn ich mich wohl fühle, bewege ich mich in den entsprechenden Klamotten so, dass sie nicht wie eine gewollte Verkleidung wirken. Nur schick sein, aber unwohl fühlen? Das wäre nichts für mich. Im letzten Jahr wurde so eine Farb & Stilberatung bei mir auf der Arbeit angeboten. Nach dem, was ich bisher so davon gehört hatte und auch sehr der Preis (170.- €) hielten mich ab. Später, als ich hörte, was da abgelaufen ist und als ich sah, was da mit einigen Frauen passiert war, war ich sehr froh, dieses Geld nicht dafür ausgegeben zu haben.
  • [quote='Maxima','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68303#post68303']...Wasser predigen und Wein trinken...[/quote] Yes! :-D Merci!!! (... steh' manchmal einfach daneben.)
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68306#post68306']Ich bin, ehrlich gesagt, sehr skeptisch, was solcherlei Beratungen angeht. [/quote] Das ist nicht zu übersehen. Glücklicherweise hast du ja in deinem Umfeld sehr viele Beispiele erlebt, die das auch für Aussenstehen nachvollziehbar machen. Ein erlebnisreiches Leben hat wirklich Vorteile.