Geständnisse einer Sünderin

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68105#post68105']@ Lovely Rita ich versteh alle Deine Beweggründe alle sehr sehr sehr gut!!! Aber abgesehen davon, - was meine Bedenken anbelangt: Wenn Du nun Deinen Fettkonsum stark reduzierst, reduzierst Du damit natürlich Deine Kalozufuhr. Was nun passiert, weißt Du: Dein Körper versucht mit weniger Kalos auszukommen und reduziert seinerseits die Verbrennung. Im Gegenzug musst Du die Kalozufuhr reduzieren... und so weiter. Das wäre Punkt eins. [/quote] so. fangen wir mal mit diesen bedenken an, die mir vor allem eins zeigen. dass dich das thema übermaßen aufregt, itsme. das hat aber mit mir nichts zu tun. noch einmal, ich habe keinen kaputten stoffwechsel. ich gehe außerdem einmal im monat zu einer ärztin, die meinen anteil an fett und aktivmasse (muskeln!) misst. schon seit einem jahr. der grund ist, dass die aktivzellmasse so weit wie möglich erhalten bleiben soll, damit der grundumsatz intakt bleibt. wie ich oben schon schrieb geht es bei mir nicht ums diäten, sondern darum einfach tageskalorien um die 2500 zu mir zu nehmen. und das ist keinesfalls hungern, das erfordert noch nicht einmal meine besondere aufmerksamkeit. denn bis auf die übermäßige fettzufuhr ist alles in ordnung, ich esse sehr gut, biologisch, vollwertig, reis, nudeln, gemüse, wenig fleisch, viel hülsenfrüchte, normale hausmannskost. du vergisst bei deinen bedenken, dass ich ein alter hase bin, was diese themen betrifft und dass ich schon einige solcher experimente gemacht habe. so viel dazu.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68105#post68105'] Punkt zwei wäre: Irgendwann wird es Dir (vielleicht) zu doof, oder zu umständlich, oder zu viel. Du rutschst in Deine alte Ernährungsweise zurück. [B]Nicht mißverstehen, - es wäre toll, Dir würde dies nicht passieren!!![/B] Ich wünsche und gönne es Dir von Herzen! Aber nur mal angenommen. Was passiert dann? Dein Körper hat seine Verbrennung reduziert. Du vermehrst die Zufuhr. Das Resultat ist das, was die meisten von uns aus leidvoller Erfahrung kennen: Du nimmst sehr schnell zu und zwar mit einiger Sicherheit mehr, als Du vorher abgenommen hast. [/quote] ich bin viel weiter als du dir glaub ich ausmalen kannst. diese szenarien liegen weit hintger mir und zwar vor allem, weil es mir schon seit einigen jahren nie nur ums abnehmen/dicksein/nichtdicksein ging, sondern um ein besseres leben für mich. dazu gehörten vor allem die ursachen meiner essstörung. die sind restlos aufgeklärt. dazu gibts nix mehr zu sagen. der kilocoach, mein schwimmen, mein gehen, meine kinobesuche, mein lesen und schreiben. mein feld, mein garten, meine projekte, das ist mein leben. das will ich haben. ich hab kein interesse mehr mich mit dicksein auseinanderzusetzen, ich bin es halt einfach und werde es bleiben. du erklärst mir dinge, als hätte ich mich gestern registriert, ich bin aber eine ganz bestimmt andere gewichtsklasse. und das meine ich keinesfalls böse. ich beginne jetzt endlich, mich auf der nüchternen ebene mit diesen dingen auseinanderzusetzen und das ist gut so. ich habe andernorts schon deponiert, dass ich langfristig ein gewicht um die 130 kilo anstrebe und dabei bleibt es. jetzt geht es mir darum, mein durch die essstörung fallweise noch schlampiges essverhalten zu trainieren. so wie ich seit 2002 bei kieser meine muskeln trainiere und seit 2006 im bad und so wie ich einen computerkurs mache und lerne, ein feld zu bebauen, so trainiere ich jetzt mal ein bisschen fett einsparen.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68105#post68105'] Bitte glaube nicht, ich will Dich demotivieren. Aber das sind meine ganz persönlichen, immer wieder erlebten Erfahrungen. Wenn ich kann, dann will ich jeden davor schützen. Auch, wenn ich mich dann total demotivierend oder negativ anhören mag. Aber vielleicht ist es ja auch so, dass Du Dich so vorsichtig da heran tastest, dass alles gut geht? Das wäre schön und ich würde mich für Dich freuen!!![/quote] das glaub ich nicht. ich bin nur der ansicht, dass du hier absolut oberflächlich denkst. du kannst mir nicht mit deinen erfahrungen kommen und du brauchst mich vor nichts beschützen. ich habe auch keine lust vorsichtig zu sein und herumzutasten. ich esse. ich kling jetzt vielleicht böse, bin ich aber gar nicht, ich bin nur ein bissl fassungslos. zur psoriasis noch mal: seit sieben jahren habe ich sie permanent und flächendeckend und ich habe alles an behandlungen hinter mir. sowohl meine chinesische ärztin, als auch mein gynäkologin und meine praktische ärztin sind schwer in ordnung und niemand setzt mich unter irgendeinen druck. ich selbst bin der ansicht, dass ich zu viel fett konsumiere und ich bin der ansicht, dass ich das ohne großes theater und vor allem ohne einschränkungen hinkriege. es war ein fehler, das hier zu posten.
  • Nein, war es nicht, Lovely Rita! Ich denke, JEDER hier soll schreiben, was ihm durch den Kopf geht, egal an welcher Stelle er/sie sich grad befindet. Und ich finds grade gut, wenn auch jemand wie Du, die schon sehr weit gekommen ist, hier schreibt, sodass ich Hoffnung schöpfen kann auch eines Tages so weit zu kommen. Wir sind hier so unterschiedliche Menschen, jeder mit eigener Geschichte, mit anderer Art mit Problemen umzugehen - ich finde, von jedem kann man nur lernen und für sich das Beste rausziehen.
  • Es kann nicht immer mit Wattebällchen geworfen werden. Manchmal muss man nach Befindlichkeit reagieren. Und wenn man sich ne ganze Weile kennt, dann verknust man auch mal Misstöne... gelle Darcy. Wo ich dich so vermisst habe, als du das Jahr weg warst und dann haben wir uns so aneinander reiben müssen, dass es richtig heiß wurde. Aber genau das macht es auch aus, und nicht das "Heididei" und "Bullerbü-Welt", weil das wäre eine Lüge und nicht das wahre Leben.
  • @ Lovely Rita Ich bin Dir dankbar, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, noch einmal so ausführlich auf das einzugehen, was ich geschrieben habe. Ich sehe, Du bist an einer ganz anderen Stelle als ich.[I][B] Vermutet[/B][/I] habe ich das. Darum schrieb ich ganz zu Anfang: "Wahrscheinlich bist Du viel weiter und gefestigter als ich." So gut kenne ich Dich jedoch nicht und war deshalb über diesen Punkt auch nicht 100%tig sicher. Nun bin ich es. Also nochmals vielen Dank für die Mühe und sorry, dass ich sie Dir bereitet habe.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68131#post68131']Also nochmals vielen Dank für die Mühe und sorry, dass ich sie Dir bereitet habe.[/quote] es ist schon okay. es war keine mühe. ich habe so flammend reagiert, weil ich in keine diät-lade rein will. ich denke, jede/r hat eigene stärken. meine ist - denke ich inzwischen - dass ich sehr spielerisch mit problemen umgehe und dass ich nicht locker lasse und nicht aufgebe, obwohl es immer wieder schwierig ist. ich meine nicht, aufgeben abzunehmen, sondern die vorstellung aufgeben, im gleichgewicht mit sich selbst zu sein und sich wirklich anzunehmen, ohne selbsthass zu sein.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68130#post68130']Es kann nicht immer mit Wattebällchen geworfen werden. Manchmal muss man nach Befindlichkeit reagieren. Und wenn man sich ne ganze Weile kennt, dann verknust man auch mal Misstöne... gelle Darcy. Wo ich dich so vermisst habe, als du das Jahr weg warst und dann haben wir uns so aneinander reiben müssen, dass es richtig heiß wurde. Aber genau das macht es auch aus, und nicht das "Heididei" und "Bullerbü-Welt", weil das wäre eine Lüge und nicht das wahre Leben.[/quote] Ja eben. Aber dass Du mich vermisst hast ... menno :rot1:
  • [quote='Lovely Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68134#post68134']es ist schon okay. es war keine mühe. ich habe so flammend reagiert, weil ich in keine diät-lade rein will. ich denke, jede/r hat eigene stärken. meine ist - denke ich inzwischen - dass ich sehr spielerisch mit problemen umgehe und dass ich nicht locker lasse und nicht aufgebe, obwohl es immer wieder schwierig ist. ich meine nicht, aufgeben abzunehmen, sondern die vorstellung aufgeben, im gleichgewicht mit sich selbst zu sein und sich wirklich anzunehmen, ohne selbsthass zu sein.[/quote] Mir passiert es leider noch, dass sich merkwürdige Gedanken einschleichen. So hatte mein Mann vor einiger Zeit eine Magen und Darmgeschichte. War nicht sehr lang, aber recht heftig. Als er meinte, er habe dabei abgenommen, - er merke das am Hosenbund, dachte ich für Bruchteile von Sekunden: "Okay!? Das hätte ich auch gern mal für ein paar Tage!" Dann erschrecke ich mich und denke sofort: "Mann! Darüber bist Du doch wohl hinweg! Wie kannst Du so'nen Schei... denken!" Oder ich bin in einem Buchgeschäft. Ich liebe es, in Büchern zu stöbern. Mein Blick schweift herum und bleibt an einem Titel hängen, der mit Gewichtsreduktion zu tun hat. Ich will gerade interessiert darauf zu steuern, als mir bewusst wird, was ich da tun will...
  • [QUOTE] Darüber bist Du doch wohl hinweg! [/QUOTE] Biste eben nicht, wie die sich unbewußt einschleichenden Gedanken zeigen. Das ist auch völlig ok, ich bin auch noch nicht so weit (weshalb mich dann so Diätdiskussionen hier im Forum ziemlich aufregen :rolleyes:). Allerdings hatte ich eben bei LovelyRita von Anfang an nicht das Gefühl, dass sie dort eine Diät machen will ... vielleicht, weil ich sie einfach schon länger "kenne"? Keine Ahnung.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68145#post68145']Mir passiert es leider noch, dass sich merkwürdige Gedanken einschleichen. [/quote] ich denke, es gibt keinen punkt, an dem du stehst und sagst: fertig! geschafft! aus heutiger sicht würd ich sagen, dass sich mein fertigsein mit der essstörung vor allem durch zwei dinge zeigt: ich kann gefühle jeglicher art ohne essen ausleben und ganz wichtig - das leben öffnet sich, es besteht wieder aus einer fülle an möglichkeiten, auf die ich lust habe, die mich begeistern. ich schätze, das dürfte das wegfallen der depressiven grundstimmungen sein, die mit der störung verbunden waren. wichtig ist aber, dass es nicht darum geht, wer weiter ist und wer nicht, sondern dass wir alle nicht den mut verlieren und dass jede oder jeder zu echter zufriedenheit findet. es geht immer um ein individuelles schicksal und wenn man mit dem nicht nur seinen frieden gemacht hat, sondern wirklich im ein klang ist, dann wird es erst richtig schön. dann entdeckt man die ganzen anderen interessanten leute, von denen es was zu lernen gibt, mit denen man lachen oder vielleicht auch weinen kann. kilos kommen in dieser dimension nicht vor, es ist eher wie fliegen. und das können wir alle schaffen. schon wieder eins meiner lieblingszitate von thomas hardy: "widrigkeiten säumten seinen weg, er aber singt sein lied" gilt natürlich auch für sies.
  • Lovely Rita: [quote]wichtig ist aber, dass es nicht darum geht, wer weiter ist und wer nicht, sondern dass wir alle nicht den mut verlieren und dass jede oder jeder zu echter zufriedenheit findet.[/quote] Bei mir ist das so, als hätte ich zwei (oder auch viel mehr) Leben, oder wie soll ich sagen? Da ist eine Seite und eine andere Seite. Ich kann wirklich sagen, dass ich ein gutes Leben habe. Wenn ich jetzt spontan aufzählen sollte, was alles gut bis wunderbar in meinem Leben ist, würde ich vielleicht (wieder) den Eindruck erwecken, eine rosa Brille zu tragen. Aber das tue ich nicht. Ich sehe ebenso die Probleme, die Dinge, die im Argen liegen und die Hürden, die es zu bewältigen gilt. Aber all dies tangiert den Blick auf die schönen Dinge nicht. Versteht Ihr, wie ich das meine? So ist da auch auf der einen Seite mein Gewicht und die SD-Erkrankung. Nichts, worüber ich mich freuen würde. Aber das beeinträchtigt meine Freude am Leben an sich nicht grundsätzlich, sondern nur am Rande. Ich las vor Jahren mal ein Buch in dem es darum ging, dass jeder Mensch aus unzähligen "Ichs" besteht. Das beschreibt eigentlich genau das, was ich meine. Das Gewicht, die Erkrankung, das ist nur ein kleiner Teil meines Lebens. Hier jedoch, in diesem Forum, geht es in erster Linie ums Dicksein und darum, damit zu leben und darum kommt hier natürlich komprimiert genau diese Thematik zur Sprache. Das mag dann den Eindruck erwecken, als beschäftige ich mich nur mit diesem Thema. Das stimmt jedoch nicht. Dies ist nur ein Teil meiner vielen "Ichs". Mich anzunehmen, damit habe ich kein Problem (mehr). Mein Gewicht ist sehr sehr ärgerlich, weil es Nachteile bringt, aber es macht mich nicht so unglücklich, dass ich deswegen prinzipiell unglücklich wäre. Dafür habe ich einfach zu viel Schönes in meinem Leben. Insofern, - um auf Deinen obigen Satz einzugehen, glaube ich, dass ich weitgehend echte Zufriedenheit gefunden habe. Trotzdem macht mich mein Gewicht nicht zufrieden. Ist das jetzt zu wirr, oder verstehst Du, was ich meine?:-o
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68162#post68162'] Ist das jetzt zu wirr, oder verstehst Du, was ich meine?:-o[/quote] nö, ist nicht wirr, versteh schon. glücklich macht mich mein gewicht auch nicht. aber es ist jetzt eher so wie andere dinge, die ich nicht optimal finde. ich hätt gern dickere haare und kleinere füße. früher hätt ich viel darum gegeben, so ein zartes wesen zu sein, dem alle unterstützend beispringen. ich kann es nicht ändern, also mach ich das beste daraus. ich pass auf, dass ich keine energie für was verschwende, die mir woanders dann fehlt.