besser essen leicht gemacht...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich bin gerade beim Zappen auf Pro7 bei "besser essen" hängen geblieben und wie bei einem schlimmen Unfall - ich konnte einfach nicht weiterschalten, obwohl ich von der ersten Sekunde an die Krise bekommen habe. Als ich reingeschaltet habe, hatte eine Jugendliche gerade eine Panikattacke gehabt und musste deshalb vom Esstisch in ihr Zimmer gebracht werden. Dann ging es zurück an den Tisch, an dem noch 4 weitere mehr oder weniger dicke Teenies saßen und aus mir nicht bekannten Gründen Mehlwürmer essen sollten. Ein Mädchen kippte plötzlich mit Getöse aus dem Bild. Ursache ihres Sturzes war ein gebrochenes Stuhlbein. Anmerkung des Kommentators: "XY hat selbst erkannt, was der Grund für ihren Sturz ist." Dann wird das Mädchen eingeblendet und sagt ziemlich frustriert: "Ich bin zu dick!" (sie wog wahrscheinlich deutlich unter 100kg) Nach einem Schnitt saßen dann alle Jugendlichen mit einer Fachfrau vor vor einem Monitor, auf dem mit dem allseits beliebten Morphing-Verfahren jedeR Jugendliche gezeigt bekam, "was hätte sein können" (wenn er/sie sich bisher vernünftig ernährt hätte) bzw. wurde dann noch hinzugefügt, dass das auch bald sein könnte, wenn sie es ab jetzt schaffen, ihre Ernährung umzustellen. JedeR Jugendliche sollte beim Anblick der versäumten Chance auf ein Modelaussehen sagen, wie er/sie sich dabei fühlt. Natürlich waren alle tief bestürzt darüber, was sie sich angetan hatten und wie sehr sie bisher versagt hatten, dass sie so grässlich aussahen und nicht wunderschön wie auf dem Monitor. Ein Mädchen brach in Tränen aus, woraufhin die Spezialistin sie ernsthaft bestürzt fragte, warum sie denn jetzt weine. Schließlich habe sie doch nur gesehen, was sie hätte sein können und gleichzeitig auch, was sie noch werden könne. Das habe sie ganz alleine in der Hand, ob sie das Ideal erreiche oder nicht. Und schließlich sei sie ja erst 13. Jetzt weiß ich nicht, ob ich Lachen, Weinen oder mir den Strick nehmen soll. Was zur Hölle fällt diesen Leuten eigentlich ein und wie kann man es zulassen, dass Heranwachsende vor laufender Kamera so geschädigt werden? Ich platze gleich und habe den Grund auch selbst erkannt: :klug: ich bin zu dick! Argl!!! :mecker: :bigmad: :revolver: :mad1: :wut: :wand: :nudelholz: :flenn: :frust:
  • [quote='dramaqueen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67445#post67445']Was zur Hölle fällt diesen Leuten eigentlich ein und wie kann man es zulassen, dass Heranwachsende vor laufender Kamera so geschädigt werden?[/quote] Einschaltquoten? Befriedigt doch ungemein die Sensationsgier und Schadenfreude mancher Zuschauer, zu gucken, wie fett/häßlich/oder was auch immer andere sind und man kann sich gleich noch einreden, wie toll man dazu im Vergleich ja selbst ist. Ich wundere mich immer nur, daß es immer noch Leute (oder Eltern) gibt, die sich (oder ihre Kinder) für Geld oder 15 min. TV-Präsenz (von reißerischen Talkshows bis hin zu den Abnehmformaten) so zum Volltrollo machen (lassen). Aber offensichtlich stirbt auch diese Zielgruppe nicht aus ... Das Schwein, das durchs Dorf (sprich die Medien) getrieben wird ist eben z.Zt. der un-schlanke Mensch. Irgendwann - wenn das Schwein zu abgehetzt ist und kein anderes Schwein mehr interessiert - wird das nächste gesucht ... wer weiß, was dann für eine "Randgruppe" herhalten muß.
  • [quote='Viola','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67447#post67447']........ wer weiß, was dann für eine "Randgruppe" herhalten muß.[/QUOTE] Mit der "Randgruppe" von etwa der Hälfte der Bevölkerung haben sie aber 'ne Menge zu tun! Was ich über die Sendung gelesen habe, bestätigt mich weiter darin, dass ich auch künftig meine Diät einhalte!!!! TV-Karenz! stübbken
  • [quote='stübbken','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67448#post67448']Mit der "Randgruppe" von etwa der Hälfte der Bevölkerung haben sie aber 'ne Menge zu tun! [/quote] Deshalb habe ich das Wort [I]Randgruppe[/I] ja auch in " " gesetzt ... sollte die Ironie verdeutlichen ...
  • Viel schlimmer finde ich, dass Eltern zulassen, dass ihre Kinder so vorgeführt werden. So viel Geld könnte man mir gar nicht bieten, dass ich Menschen, die ich liebe, vor aller Welt zur Schau stelle :mad:
  • Eine Freundin rief grad an. Sie war mit ihren beiden Söhnen beim Arzt, wo sie gewogen und gemessen wurde. Der große, 9 Jahre alt, ist 1,39m groß und wiegt 39,7 kg. Da meinte der Arzt vor ihm zu seiner Mutter, er habe 700 Gramm Übergewicht mit dem Ergebnis, dass er jetzt aufzählt, was er alles nicht mehr essen darf. Dabei isst er noch nichtmal viel Süßes, weil meine Freundin Diabetikerin ist und deswegen selten Süßigkeiten im Haus hat. Noch dazu geht ihr Sohn 2mal die Woche ins Handball. Sie hat ihm gleich gesagt, dass er doch noch wachsen müsse und voll in Ordnung sei und gar nicht zuviel wiegen würde. Kann man sich das vorstellen? Ein Arzt macht VOR einem Kind so eine Bemerkung. Jetzt hab ich mich am Telefon gleich richtig aufgeregt. Furchtbar.... :mad: Zumal noch hinzukommt, dass die beiden Jungs wohl mal über 2 Meter groß werden. Das kann man ja irgendwie messen und die ausgewachsene Größe irgendwann liegt bei beiden über 1,97m. Ihr Vater ist auch sehr groß. Gosh ich könnt mich noch weiter aufregen...
  • [quote='Na_Ich','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67454#post67454'] er habe 700 Gramm Übergewicht [/quote] Wow ... ganze 700 g Übergewicht ... bei dem Arzt müßte man mal Fieber messen, ob es ihm auch wirklich gut geht ... Und dann wundert man sich, daß Kinder schon mit einem gestörten Körpergefühl rumlaufen, wenn sie vom Arzt bereits so einen Quatsch hören ... :mad:
  • ich bin grade am schaufenster von so einem moby-dick-verein vorbeigegangen. da stand in der auslage so ein board, auf dem standen mit bunten stiften und kinderhand aufgelistet: fette pflanzliche fette: rapsöl, sonnenblumenöl tierische fette: butter etc. unten war so ein dickes viech aufgezeichnet, schätze mal der schweinehund. der hielt sich seinen wamst und da war eine sprechblase. in der stand viorgedruckt drin: ich bin nicht dick, nur... ergänzt mit kinderschrift: manchmal esse ich zu viel fette. müssen sich kinder auf diese art mit dem thema auseinandersetzen? oder werden das mal oberchecker, die ihr leben lang kontrolliert essen können, ohne dass ihnen was komisch vorkommt. wachsen da lauter kleine ern#ährungs-klone heran?
  • Das ist alles so dermassen das Letzte, dass ich überhaupt nicht weiss, was ich schreiben soll. Die Pro7 Sendung ist aus meiner Sicht Mißbrauch und Psychoterror zugleich und es ist vollkommen unmöglich, dass sowas überhaupt gedreht werden darf, geschweigedenn auch noch gesendet! Gab's da nicht mal so was wie eine freiwillige Selbstkontrolle der Medien gegenüber Gewalt? Da fällt das absolut drunter. Ich hab mir nur kurz vorgestellt, wie ich in dem Alter in dieser Situation reagiert hätte. Das ist eine so grausame Quälerei, unglaublich. Diese Kinder tun mir so leid!!! Und dann die Mutter mit dem 700g übergewichtigen Sohn. Das gibt's nicht! Übergewicht von 700g - so eine Sch... muss man sich jetzt offenbar schon vom Arzt anhören - unglaublich. Und auch die von Lovely Rita beobachtete Ernährungserziehung für Kinder finde ich schrecklich. Wie soll man denn bei dieser Betonung von Essen, Gewicht und Schlankheit, die hier offenbar immer mit dem persönlichen Wert einer Person gleichgesetzt wird, als Kind in der heutigen Zeit einer Essstörung überhaupt noch entgehen? Ausnahmsweise bin ich heute mal echt froh, dass ich schon so alt bin, wie ich bin.
  • stübbken, du als Fachfrau müsstest doch wissen: Kann man den Eltern, die ihre Kinder so prostituieren nicht mal einen Termin bei ihrem zuständigen Jugendamt verpassen? Ich werde da am Montag auch mal meine Sachbearbeiterin fragen... wir kriegen Hausbesuch!
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67463#post67463'] Kann man den Eltern, die ihre Kinder so prostituieren nicht mal einen Termin bei ihrem zuständigen Jugendamt verpassen? [/quote] Gute Idee.
  • Ich fürchte nur, dass das auch nichts nützen wird. Auf dem Jugendamt arbeiten doch auch nur Menschen, die in unserer Gesellschaft geprägt wurden... Bei mir selber wirkt heute noch nach, dass auch schon vor 30 Jahren Ärzte mir und meinen Eltern solche Warnungen mit auf den Weg gaben, wie die hier beschriebenen. :krank:
  • [quote='Na_Ich','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67454#post67454']Da meinte der Arzt vor ihm zu seiner Mutter, er habe 700 Gramm Übergewicht...[/quote] Ich hätte sofort zu meinem Sohn gesagt: "Geh nochmal pinkeln, dann passt es wieder!" Naja, wahrscheinlich hätte ich es etwas krasser formuliert, ein anderes Wort, fängt auch mit pi- an.:-D [align=left]Und ich hätte hinterher zu meinem Kind gesagt, dass wir zu diesem Spinner/Idioten/Quaksalber nie wieder hingehen! Und ich würde alle mir bekannten Eltern vor diesem Arzt warnen. Kann man diesen Fernseheltern nicht eine Anzeige wegen Mißbrauch anhängen, dem Sender sowieso? Oder muss man da persönlich betroffen sein? [/align]
  • zum Thema "Kindsmissbrauch" durch TV-Shows aus Sicht des Jugendamtes: Kinder brauchen eine Genehmigung des Jugendamtes für öffentliche Auftritte zum Beispiel als Chormitglied oder Statist in einem Bühnenstück - das wird aber so selten nachgefragt bzw. angefordert, dass ich nichts Genaueres dazu sagen kann (rechtliche Grundlagen und so). Mein Job ist dann die Überprüfung, ob sich die Aktivitäten des Kindes negativ auf seine Entwicklung auswirken können. Kleine Witze am Rande: Mit relativer Genugtuung habe ich das Hilfebegehren eines Elternpaares verzeichnet, das sogar die Super-Nanny bemüht hatte und keinen Erfolg verzeichnete.....:baeh: oder die Mutter, die in einer Talkshow den Auftritt ihres Ex-Mannes zum Thema "Zoff in der Familie" mitbekommen hatte und auf einmal die Chance sah, dass sie doch die Kleinkinder zu sich holen könne, die ihr wegen Vernachlässigung weggenommen worden waren stübbken
  • Bei uns laufen - gesponsort von den örtlichen Krankenkassen -Ernährungskurse in Kindergärten oder auch im Grundschulbereich. In Zusammenhang mit dieser Erziehung sind Saftpäckchen und Süßigkeiten in den Kindergärten absolutes "Pfui-baba". Mit der Begründung, die Mutter versorge ihr diabetisches Kind nicht ordentlich, meldete sich ein Kindergarten bei mir und berichtete, dass das Kind häufig unterzuckere, dann wieder zu hohen Blutzucker habe. Die Mutter gäbe dem Kind sogar Nutella und Weißbrot!!!! Jedenfalls stellte sich in diesem Kontext dann heraus, dass Unterzuckerung des Kindes im Kindergarten mit der Gabe eines Apfels (!!!!) bekämpft wurde, weil die eigentlich in dieser Notsituation therapeutisch sinnvolle Gabe eines Saftpäckchens oder von Traubenzuckertäfelchen wegen des schlechten Vorbildes auf die anderen Kinder [U]pädagogisch unerwünscht[/U] war! Entsprechende Hinweise der Mutter hatte der Kindergarten als dummes Gerede eingestuft. Wäre ich nicht zufällig mit der Problematik Diabetes recht gut vertraut, hätte die Mutter tatsächlich mit einschneidenden Massnahmen rechnen müssen!!!! stübbken
  • Vielleicht wäre der Titel "Besser K*tzen" ehrlicher für dieses Format? Ich finde schon die Trailer der im WDR-Fernsehen ausgestrahlten Entsprechung "Der große Gesundheitscheck" abschreckend.
  • Ich denke momentan an die Sendung Langeook speckt ab auf Kabel 1 , dort wird ein 14 Jähriger mit 135 Kg und 185 cm blosgestellt. Wenn er etwas für seine Gesundheit machen möchte ist das gut aber bitte nicht so öffentlich. Dieses sollte verboten sein. Auch ich bin ein Kind gewesen das immer auf sein Gewicht reduziert war. Und habe heute eine Essstörung.
  • [quote='stübbken','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67476#post67476'] Jedenfalls stellte sich in diesem Kontext dann heraus, dass Unterzuckerung des Kindes im Kindergarten mit der Gabe eines Apfels (!!!!) bekämpft wurde, weil die eigentlich in dieser Notsituation therapeutisch sinnvolle Gabe eines Saftpäckchens oder von Traubenzuckertäfelchen wegen des schlechten Vorbildes auf die anderen Kinder [U]pädagogisch unerwünscht[/U] war! Entsprechende Hinweise der Mutter hatte der Kindergarten als dummes Gerede eingestuft. Wäre ich nicht zufällig mit der Problematik Diabetes recht gut vertraut, hätte die Mutter tatsächlich mit einschneidenden Massnahmen rechnen müssen!!!! stübbken[/quote] Wenn ich sowas lese, wird mir nur noch übel. (Vom Eingangspost sowieso.) Aber sag mal, hätte da nicht auch ein Arzt was dazu sagen können? Beispielsweise der Kinderarzt oder Endokrinologe des Kindes? Eine eindeutige Anweisung an die Erzieherinnen, was im Notfall zu tun ist? Das ist ja fast schon unterlassene Hilfeleistung [I]von Seiten des Kindergartens[/I]! Erstaunlich, was die sich alles erlauben - diese Möchtegern-Experten sind mir die liebsten...!
  • Wegen meiner Grippe und damit verbundenen Zuhausesein habe ich die Woche auch in die nachmittägliche Sendung "Besser essen" gezappt. Für mich gibts nur einen Begriff: unmöglich, da muß ich bald weiterschalten.... ein Mädchen das sehr widerspenstig ist und Tobsuchtsanfälle bekommt - das wurde leidlich ausgeweitet dargestellt im Sinne von "wie unmöglich sie ist, so dick und dann so widerspenstig" Das Format "Jedes Kilo zählt - eine Insel speckt ab" wurde gestern abend für kurze Zeit mein Zapping-Ziel. Auch hier Vorführerei ohne Ende, besonders der mit Abstand schwerste Kandidat, der 14jährige (der gar nicht so dick wirkt wie er angeblich ist) wird dermaßen bloßgestellt. Z.B. der Hinweis "ganz besonders mit 14 Jahren wäre es das falsche Gewicht" ist doch ein Krampf - der Junge ist bereits 1,85 m groß (!) das ist Erwachsenengröße und ich finde man sollte dann auch Erwachsenenmaßstäbe setzen. Grüße Ulrike