BMI bei Kindern?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich habe gerade bei NetDoktor herumgestöbert und fassungslos festgestellt, dass diese BMI-Berechnung auch bei Kindern zur Einordnung "normal-", "übergewichtig" und "adipös" eingesetzt wird.:eek: Ist das in der Wachstumsphase nicht ein bißchen arg durchgeknallt? Da gab es auch schöne bunte Grafiken, in welchem Alter welcher BMI als übergewichtig gilt. Sehr aussagekräftig!!! Ich z.B. war schon recht früh ausgewachsen in Höhe und Breite; nach [U]der[/U] Einteilung bin ich ganz automatisch vom Über- zum Normalgewicht gerutscht, weil ich einfach zwei Jahre älter geworden bin.:confused: Darf ich es bitte mal so schreiben, wie es mir auf der Zunge liegt: Ham die alle ein' an der Waffel?:mad:
    • Offizieller Beitrag
    Hier bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gibt es auch einen [URL='http://www.bzga-kinderuebergewicht.de/bmi/bmi-rechner/rechner.php']Kinder-BMI-Rechner[/URL]. In gewisser Weise ist dies schon ein "Fortschritt", denn lange wurde bei der Berechnung kein Unterschied zwischen Erwachsenen und Kindern gemacht. :(
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Grummel, grummel... Genau dieses Ding meinte ich mit "schöne bunte Grafiken". Von 14 bis 23 Jahren das gleiche Gewicht, die gleiche Körper- und Konfektionsgröße. Damit war ich dann übergewichtig oder eben nicht. "Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung" Aufklärung, soso. Ich hoffe, dass es in der nächsten Zeit doch noch etwas mehr aufklart.:mad: Im Moment kommt`s mir eher vor wie "Wie schaffe ich zuküftige Konsumenten von Diätprodukten?".
  • So, ich habe das jetzt mal getestet. Meine Tochter wiegt 42 kg bei 150 cm Größe. Sie ist 9 Jahre alt, wird im Juni 10. Wenn ich die Daten für eine 9-Jährige eingebe, heißt es: [quote]Das Gewicht der/des Heranwachsenden liegt im oberen Bereich des Normalgewichtes. Das ist in Ordnung, es sollte jedoch etwas genauer darauf geachtet werden, was und wie viel sie/er isst. Eine Diät ist auf keinen Fall sinnvoll. Leckeres Gemüse, Obst, Vollkornbrot, fettarme Milchprodukte bzw. Wurstsorten und kalorienfreie Getränke können reichlich verzehrt werden. Sparsamer sollte man mit Süßigkeiten, Limonaden und fetten Sachen, wie zum Beispiel Pommes, Bratwurst und Chips, umgehen. Vielleicht hat sie/er auch Lust, selber etwas Gesundes zu kochen. Aktiv sein mit Freunden, Radfahren, Inline-Skaten, Fußball spielen, Schwimmen und andere Sportarten helfen ebenfalls dabei, gesund und fit zu bleiben.[/quote]Für eine 10-Jährige aber: [quote]Die/der Heranwachsende hat Normalgewicht. Also sollte weiterhin leckeres Gemüse, Obst, belegte Vollkornbrote, Milch, Joghurt und vieles andere mehr, was schmeckt, verzehrt werden. Aktiv sein mit Freunden, Radfahren, Inline-Skaten, Fußball spielen, Schwimmen und andere Sportarten helfen ebenfalls dabei, gesund und fit zu bleiben und viel Spaß zu haben![/quote]Das zeigt mal wieder ausgesprochen deutlich den Schwachsinn dieses Systems!!!! :mad: Abgesehen davon ist das nur belangloses Geraber. Für das Wissen, dass Sport hilft, gesund und fit zu bleiben, brauche ich keine Gesundheitszentrale.
  • leider sin d andere da anderer ansicht. hab ich vorgestern bei der suche nach prolaktin-erklärungen zufällig gefunden. [URL]http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=399164[/URL]
  • [quote] Für sein Alter und seine Größe ist das Kind zu schwer, es hat Übergewicht. Die Eltern sollten darüber mit der Kinderärztin bzw. dem Kinderarzt sprechen. Wichtig ist nun, dass das Kind möglichst für einige Zeit sein Gewicht hält. So kann die nächste Wachstumsphase dazu führen, das Gewicht wieder in den Normalbereich zu bringen. Diäten sollten Kinder in diesem Alter aber auf keinen Fall durchführen.Dem Kind sollten viel leckeres Gemüse, Obst, belegte Vollkornbrote, fettarme Milchprodukte beziehungsweise Wurstsorten und kalorienfreie Getränke angeboten werden. Mit Süßigkeiten, fettigen Knabbereien und Fast Food sollte sparsam umgegangen werden. Die Eltern sollten gemeinsame Bewegungsarten suchen, die dem Kind Spaß machen. Die gesamte Familie sollte in der Freizeit gemeinsam sehr aktiv sein. [/quote] Das käme für mein Kind heraus ... Was ich für absoluten Schwachsinn halte! Gesund essen tun wir sowieso und schon immer - auch als es noch nicht "modern" war. Und Bewegung hat mein "Gummiball" mehr als genug - steht manchmal keine 10 min. still ;) und ist jeden Tag lange draußen. So wie mein Kind aussieht, hätte man vor 20/30 Jahren gesagt, es ist ganz normal. Und ich finde es absolut normal! Ist doch schon komisch, daß mein angeblich übergewichtiges Kind dann problemlos in die Kinderklamotten reinpaßt, die ja sicher für die un-übergewichtigen geschneidert sind ... *ironischlächel* *argh* GsD haben wir einen vernünftigen und normalen Kinderarzt, der solchen Kurven und Tabellen nicht sklavisch ergeben ist sondern sich ein eigenes realistische Bild macht! P.S.: Der absolute Witz ist übrigens, daß herauskommt, das Kind sei normalgewichtig, sobald man statt weiblich männlich eingibt (mit genau den gleichen sonstigen Werten wohlgemerkt).
  • Ich habe die verlinkte Diskussion gerade mal überflogen. Da vergeht einer ja alles! Und was zum Teufel ist Fastenjoghurt? Hört sich für mich nach "Strafe Gottes" an. Arme Kinder! P.S.: Der Avatar von Evely-83 scheint mir vielsagend.
  • Ich esse überhaupt keine Points. Schon gar keine Flexipoints. Und mein Kind auch nicht. Wir essen - Essen.
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67423#post67423']Und was zum Teufel ist Fastenjoghurt? Hört sich für mich nach "Strafe Gottes" an. [/quote] ich finds auch furchtbar. aber das scheint völlig normal zu sein. fastenjoghurt ist eine marke in österreich, ziemlich erfolgreich. es gibt auch fastenmilch, fastenmokkedrinks etc. die packung hat um die "taille" ein maßband gelegt :)
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67425#post67425']Wir essen - Essen.[/quote] na so wird das nix. da könnt ja jede kommen. zum frühstück ein actimel trinken und ein activia essen bitte schön. das ist frühstück. aber wahrscheinlich willst du nicht das beste für deine tochter, oder?
  • [quote='Lovely Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67426#post67426']... fastenmokkedrinks etc. ...[/quote] Ich will MOKKE! Wisst ihr was mich beruhigt, dass weder ich noch mein Kindi weiß, was [I]es[/I] wiegt. Unsere Waagen werden schändlichst behandelt und würden gerne zu Jemanden ziehen, der sie besser nutzt... Mein Kindi hat noch den Babyspeck und wartet wie eine Blumenknospe darauf aufzublühen... oder eben nicht. Blond und drall find ich ne dolle Mischung! Dafür ist sie die Kleinste in der Klasse, wie geschrieben ein [I]Blondie [/I]und wird sobald man das Wort "Sonne" nur erwähnt braun wie eine Nuss, sie ist witzig, sie ist umgänglich und unbequem (je nach Tages-Pubertätsform), sie bringt die sie bewegenden Themen an die Frau/den Mann und ich mag sie... da ist mir das Gewicht und der BMI aber sowas von wurscht. Für was braucht man den denn bitte?
  • [quote='Lovely Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67428#post67428'] ... zum frühstück ein actimel trinken ... [/quote] Lach' nicht, mein Freund macht das jeden Morgen, weil er fest daran glaubt, deswegen seltener erkältet zu sein als ich :) Danach geht er dann aber schlagartig zu dem über, was ihm am besten schmeckt :grins: Ich verfolge die Diskussion seit einiger Zeit mit einem Grummeln im Magen. Als ich noch Kind war, wurde man der Länge nach vermessen und dementsprechend das Zielgewicht bestimmt (ich weiß jetzt nicht nach welcher Regel). Deshalb bekam meine Mutter, als ich knapp 7 Jahre alt war, dieses verhaßte blaue Heftchen mit, nach dem Gummibärchen als Zwischenmahlzeit einzeln abgezählt wurden, damit ich 7 kg abnehmen sollte. Herausgekommen ist ein erwachsener Mensch mit Übergewicht und absolut gestörtem Verhältnis zum Essen. Auf Bildern aus damaliger Zeit sehe ich ein sicher nicht mageres Kind, das aber doch irgendwie "normal" aussah, ganze Trimm-Dich-Pfade entlang tobte und bei Turn- und Kletteraktionen im Wald und sonstwo regelmäßig Brillen vernichtete. Sally, ich habe Deine Tochter gesehen. Wenn sie nicht wie ein gewichtsmäßig "normales" Kind aussieht, wer dann?!? Es bleibt ihr zu wünschen, von dieser leidigen Gewichtsdiskussion möglichst lange nichts zu hören.
  • [quote='Lovely Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67428#post67428']aber wahrscheinlich willst du nicht das beste für deine tochter, oder?[/quote] Doch. Eben drum. :grins: [quote='Francis','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67431#post67431']Sally, ich habe Deine Tochter gesehen. Wenn sie nicht wie ein gewichtsmäßig "normales" Kind aussieht, wer dann?!?[/quote] Sachichdoch. [QUOTE] Es bleibt ihr zu wünschen, von dieser leidigen Gewichtsdiskussion möglichst lange nichts zu hören.[/QUOTE] Na, der Zug ist leider schon abgefahren, wie ich in einem anderen Faden bereits geschrieben habe. Ich versuche aber nach Kräften gegenzusteuern.
  • Für mich mit ca. 8-9 Jahren hätte meine Mutter bestimmt nach heutigen Maßstäben großes Lob bekommen. Damals jedoch wurde ich zur Erholung geschickt, damit ich zunehme. So wandeln sich die Zeiten. Zum BMI kann ich nur eines sagen: Absoluter Blödsinn. Egal ob für große oder kleine Menschen. Weil er nie individuell ist.
  • Soweit ich weiß wird zur Gewichtsberechnung bei Kindern nicht der BMI herangezogen, sondern die so genannten Perzentilen. Da werden doch Körpergröße und Gewicht besser aufeinander abgestimmt.
  • Die Perzentile sind zwar besser, als die platte BMI Tabelle, aber offenbar auch noch nicht der Wirklichkeit angemessen. Sallys Tochter habe ich auf dem letzten User Treffen kennengelernt und hätte sie jedem als für ihr Alter grosses, schlankes und tendenziell eher zierliches Mädchen beschrieben. Wie die BZGA hier auf "oberes" Normalgewicht kommt, ist mir schleierhaft. Was einfach heißt, dass die Bemessungsgrundlagen nicht stimmen.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67430#post67430'] Unsere Waagen werden schändlichst behandelt und würden gerne zu Jemanden ziehen, der sie besser nutzt... [/quote] .. wir wär´s mit ner Kontaktanzeige? ;) LG Loveroffatties
  • [quote='Stadtmadl','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67459#post67459']Die Perzentile sind zwar besser, als die platte BMI Tabelle, aber offenbar auch noch nicht der Wirklichkeit angemessen. [/quote] Das Problem mit den Perzentilen ist, dass per definitionem die oberen und die unteren 5% (oder 2,5% oder 10%, je nachdem) der Verteilung als zu dick bzw. zu dünn erklärt werden. D. h. es sind immer die schwersten 5% (einer Altersgruppe und Größe) zu dick - unabhängig davon, ob das nun sinnvoll ist und wie viel sie tatsächlich wiegen, solange 95% dünner sind als sie! So gesehen ist das sogar noch schwachsinniger als der BMI...
  • [quote='Lea','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67520#post67520']D. h. es sind immer die schwersten 5% (einer Altersgruppe und Größe) zu dick - unabhängig davon, ob das nun sinnvoll ist und wie viel sie tatsächlich wiegen, solange 95% dünner sind als sie! So gesehen ist das sogar noch schwachsinniger als der BMI...[/quote] In der Tat - das ist eigentlich noch blöder. :roll: ... wahrscheinlich sollte man diese ganzen Berechnungen einfach lassen, am Ende kommt doch nur Unsinn dabei heraus.
  • [quote='Stadtmadl','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67587#post67587'] wahrscheinlich sollte man diese ganzen Berechnungen einfach lassen, am Ende kommt doch nur Unsinn dabei heraus.[/quote] Yep. :-D Aber wahrscheinlich wird es noch eine Weile dauern, bis gewisse Institutionen merken, dass man vom Auf-die-Waage-Starren (und der anschließenden Berechnung irgendwelcher Kennwerte) weder schlanker noch gesünder wird... :baeh:
  • Eigentlich finde ich es schon gut einen Vergleich zu haben, wie groß oder wie schwer ein Kind in einem gewissen Alter ist. Zu wissen, dass mein Kind in Größe oder Gewicht zu den oberen oder unteren 5% gehört, kann mitunter Krankheiten sichtbar machen oder sogar vermeiden.
  • [quote='babelfish','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67627#post67627']Zu wissen, dass mein Kind in Größe oder Gewicht zu den oberen oder unteren 5% gehört, kann mitunter Krankheiten sichtbar machen oder sogar vermeiden.[/quote] Das sehe ich anders. Wenn z. B. im Zuge der allgemeinen "Ernährungsaufklärung", die ja schon in den Kindergärten beginnt, immer mehr Kinder und Jugendliche essgestört werden, ist gerade die Perzentilmesserei großer Quatsch, weil sich ja die ganze Verteilung verschiebt bzw. "schief" wird. Mal überspitzt dargestellt: Selbst wenn Du völlig normalgewichtig oder sogar schlank bist, gehörst Du bei einem Haufen Magersüchtiger zu den dicksten 5%. Aber was soll das dann aussagen? Willst Du dann daraus ableiten, dass DU krank bist? Oder umgekehrt: Nur weil jemand [I]nicht [/I]zu den oberen oder unteren 5% gehört, soll das dann heißen, er ist auf jeden Fall gesund? Wenn ich dann mit meinen Kindern zum Arzt gehe, schielt er schnell auf die Statistik und hat die Diagnose... :rolleyes: Schon klar, was ich damit sagen will, oder?
  • Ganz im Gegenteil zu Dir halte ich es für sinnvoll eine Menge Kinder zu vermessen um Umweltbedingungen und veränderte Lebensverhältnisse in die Statistik einfließen zu lassen. Natürlich erwarte ich nicht, dass ein Arzt seinen gesunden Menschenverstand ausschaltet und ich glaube auch nicht, dass es 90% magersüchtige Kinder gibt. Es scheint aber so zu sein, dass Ärzte, genau wie Otto Normalbürger in diese Messungen eine Art moralische Wertung hineinzubringen scheinen, die nicht in Odnung ist. Also Perzentile 50 oder BMI 23 ist gut, Perzentile 97, oder BMI 16 ist schlecht. Wichtig wären solche Sachen richtig zu interpretieren. Also, habe ich ein Kind von zwei normalgroßen, normal gewichtigen Eltern vor mir und das Kind liegt immer am unteren Ende der Größe und am oberen Ende des Gewichtes, dann sagt mir das, dass man z.B. einen Hormonstatus machen sollte. Ebenso, wenn ein Kind 20cm größer als seine Altersgenossen und 50 kg schwerer ist. Oder ein Kind viel kleiner und dünner als 95% seiner Altersgenossen ist. Dann ist etwas nicht in Ordnung und man sollte die Entwicklung und das Elternhaus im Auge behalten.
  • [quote='babelfish','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67631#post67631'] Wichtig wären solche Sachen richtig zu interpretieren. [/quote] Wozu aber die meisten Ärzte, Kinderärzte, Otto-Normalverbraucher, gesundes Volksempfinden etc. offenbar nicht in der Lage sind, sondern viel mehr Spass am Einteilen und Besserwissen, Schuldverteilen und Stigmatisieren haben. Die moralische Komponente eben, die aber so viel mehr Spaß macht, als eine nüchterne Betrachtung der Zahlen und ihrer statistischen Bedeutung. [quote=Lea] Wenn ich dann mit meinen Kindern zum Arzt gehe, schielt er schnell auf die Statistik und hat die Diagnose...[/quote] Und das ist das Ergebnis und vor allem das Vorurteil, hinter dem dann eine wirkliche Erkrankung u.U. auch nicht mehr erkannt wird, weil das Kind erst mal abnehmen soll. Ich bin - auch auf Grund meiner eigenen Erfahrungen - schon lange der Meinung, dass man Kinder und Jugendliche einfach in Ruhe lassen sollte. Sorgen ums Gewicht sollten unter 21 einfach verboten werden.
  • [quote='babelfish','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67631#post67631'] Natürlich erwarte ich nicht, dass ein Arzt seinen gesunden Menschenverstand ausschaltet (...) Wichtig wären solche Sachen richtig zu interpretieren. [/quote] Ja, genau: für gesunden Menschenverstand plädiere ich mit Nachdruck. Aber genau der scheint ja ausgeschaltet zu sein bei dieser hochemotionalen Diskussion, und zwar nicht nur bei Otto Normalbürger, der es eben nicht besser weiß, sondern auch bei Ärzten - leider und mit schlimmeren Folgen gerade bei Ärzten! Nachzulesen zum Beispiel [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showpost.php?p=67454&postcount=6']hier[/URL]. Der [I]hat [/I]nur auf die Tabelle geschielt... [quote=Stadtmadl]Und das ist das Ergebnis und vor allem das Vorurteil, hinter dem dann eine wirkliche Erkrankung u.U. auch nicht mehr erkannt wird, weil das Kind erst mal abnehmen soll. (...) Sorgen ums Gewicht sollten unter 21 einfach verboten werden.[/quote] Ganz genau.