Jeder ist auf Diaet

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [COLOR=navy]Dieses Wochenende hatte ich mal wieder mit einer Freundin verbracht und beim Kochen kamen wir irgendwie auf ihre Mutter zu sprechen, die schon seit laengerem wegen Medikamenten ziemlich mit ihrem Gewicht zu kaempfen hat. Meine Freundin allerdings ist figurtechnisch das, was ich zweidimensional nennen wuerde. Von der Seite siehst du sie kaum. Und da meinte sie in dem Zusammenhang: Ich glaub, ich werd auch auf Diaet gehen.[/COLOR] [COLOR=navy]Ich war total verdattert und meinte nur: Wieso? Sie: Naja, einfach mal, um das auszuprobieren, jeder scheint immer auf irgendeiner Diaet zu sein, sie kenne keine Frau, die nicht schon eine oder mehrere Diaeten gemacht hat, irgendwas muss da ja dran sein. [/COLOR] [COLOR=#000080]Ich fand es schwierig, da nicht gleich meine Krieg-und-Frieden-Fassung abzugeben an Gruenden, warum gerade das der Beginn des Teufelskreises sein kann. Gesagt hab ich ihr in dem Moment nur, dass die Tatsache, dass fast jeder heute schon Diaeten hinter sich hat oder mittendrin steckt, beweist, dass es nur noch wenige Menschen mit einem gesunden Selbstbild gibt. [/COLOR] [COLOR=#000080]Aber mannomann. Was ist das fuer eine Gesellschaft. Der staendige Druck, der ausgeuebt wird, in ein bestimmtes Bild zu passen, hinterlaesst eigentlich fast ueberall irgendeinen seelischen Schaden. Vom psychischen ganz zu schweigen. Das faengt ja schon damit an, dass Kinder mit Puppen spielen, die, waeren sie echte Menschen, nicht einmal gerade stehen koennten. [/COLOR] [COLOR=#000080]Ich kann nur hoffen, dass es bloss eine fixe Idee war, und meine Freundin jetzt nicht wirklich vorhat, auf Diaet zu gehen. Ich hatte ihr spaeter dann noch ein bisschen von mir und meinen persoenlichen Gefuehlen erzaehlt, was Gewicht und Selbstwahrnehmung angeht. Und auch einfach der Definition von Glueck.[/COLOR] [COLOR=#000080]Geaendert: @ Admin: Vielleicht ist das Thema hier nicht richtig....[/COLOR]
  • Das ist ja mal eine ganz neue Motivation, eine Diät zu machen: Nicht um irgendeinem Schlankheitsideal hinterher zu eifern, sondern einfach, weil es jeder macht. Es tragen jetzt alle rote Hosen, also will ich jetzt auch eine. Das ist schon strange, aber ich würde es nicht überbewerten. Dies scheint eine merkwürdige Form des Auslebens von Modetrends zu sein, was sicher wieder abebbt, wenn sie sich das erste Lieblingsgericht verzagen müßte ;)
  • [quote='Francis','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67159#post67159']Dies scheint eine merkwürdige Form des Auslebens von Modetrends zu sein, was sicher wieder abebbt, wenn sie sich das erste Lieblingsgericht verzagen müßte ;)[/quote] [COLOR=navy]Ja, das stimmt schon. Geht mir ja genauso. :-D[/COLOR] [COLOR=navy]Aber hier und da sind so Ansaetze, wo ich mir Gedanken mache. ZB sagte sie neulich, sie habe den ganzen Tag nichts gegessen, aber fuehlte sich trotzdem gar nicht hungrig. Und schien da fast stolz drauf zu sein. Ich les da vielleicht auch zu viel rein.[/COLOR]
  • Du kannst mich jetzt natürlich hauen, Melosine, aber ich werd' das Gefühl nicht los, dass Deine Freundin Dir helfen will! stübbken
  • Dann schlag ihr vor sie solle Sch... essen: Millionen Fliegen können nicht irren. [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a080.gif[/img]
  • Ich glaub, ich weiß so langsam, wieso ich nicht dauernd mit solchem Diätkram und ähnlichem Schwachsinn konfrontiert werde: Ich halte mich einfach von solchen Deppen fern, Freundschaften pflege ich zu solchen Leuten schon gar nicht ... Das wirds sein :holy:
  • Ich würde nicht per se alle diejenigen "Deppen" nennen, die sich dem allgemeinen Diätwahn beugen ... es ist noch gar nicht so lange her, da war ich die Diätqueen und es gab kaum etwas, das ich nicht selbst ausprobiert habe :holy: Und woher soll jemand, der diese Erfahrung selbst noch nicht machen musste, wissen, dass Reduktionsdiäten der sichere Weg zu einer üppigen Figur sind? Immerhin predigen Ernährungswissenschaftler und Ärzte fortwährend, dass wenig essen = schlank = erfolgreich = glücklich bedeutet :klug1: :laber:
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67177#post67177'] Ich halte mich einfach von solchen Deppen fern, Freundschaften pflege ich zu solchen Leuten schon gar nicht ... Das wirds sein :holy:[/quote] [COLOR=#000080]Die Welt ist dann allerdings voll von "Deppen".[/COLOR] [COLOR=#000080]Ich bin zum Teil auch immer noch einer von ihnen, darum bin ich hier, um mir da heraushelfen zu lassen und mir auch selbst zu helfen.[/COLOR] [COLOR=#000080]Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt. Helfen wollen statt Tuer vor der Nase zuschlagen. Ich fuer meinen Teil hab meine Deppenfreunde unheimlich lieb. Trotz Diaetwahn.[/COLOR] [COLOR=#000080]@ Stuebbcken[/COLOR] [COLOR=#000080]Inwiefern? Keine Sorge, ich schlage nicht gleich zu. Ein bisschen spaeter erst. :-D[/COLOR]
  • [quote='Melosine','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67226#post67226'] [COLOR=#000080]@ Stuebbcken[/COLOR] [COLOR=#000080]Inwiefern? Keine Sorge, ich schlage nicht gleich zu. Ein bisschen spaeter erst. :-D[/COLOR][/quote] ich bin zwar nicht stübbken, aber als ich ihr posting gestern las, kam es mir gleich ganz logisch vor. ich mein, warum sollte sie abnehmen? sie ist ja wohl nicht wirklich so dämlich um es zu tun, weil das alle tun. oder? könnte vielleicht sein, dass sie dich besonders dezent in richtung diät motivieren will. in meiner familie haben das ein paar auf diese weise versucht. wär das möglich? es gibt aber überhaut die tendenz, dass in der nähe dicker abnehmmotivation versprüht wird, zungeachtet der tatsache, ob diese wer benötigt. mir hat heute eine dame im hallenbad freudestrahlend und unbestellt verkündet, dass sie jetzt zwei kilo abgenommen hat. ich hab nur fröhlich gerufen: "Ja, super!" und ging meiner Wege. grad dass ich ihr nicht anerkennend und leutselig auf die schulter gehauen hab.
  • [quote='Lovely Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67227#post67227'] mir hat heute eine dame im hallenbad freudestrahlend und unbestellt verkündet, dass sie jetzt zwei kilo abgenommen hat. ich hab nur fröhlich gerufen: "Ja, super!" und ging meiner Wege. grad dass ich ihr nicht anerkennend und leutselig auf die schulter gehauen hab.[/quote] pfft, 2 Kilo...was ist das schon. Das nehme ich jede Nacht ab und jeden Tag auch wieder zu...doofes Wasser...
  • [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67185#post67185']Ich würde nicht per se alle diejenigen "Deppen" nennen, die sich dem allgemeinen Diätwahn beugen ... es ist noch gar nicht so lange her, da war ich die Diätqueen und es gab kaum etwas, das ich nicht selbst ausprobiert habe :holy: [/quote] [COLOR=navy]Jepp, ich genauso *meld [/COLOR] [COLOR=#000080]Und die Versuchung ist immer da, doch noch was Neues auszuprobieren und zu denken: vielleicht klappts ja diesmal :([/COLOR] [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67185#post67185'] Und woher soll jemand, der diese Erfahrung selbst noch nicht machen musste, wissen, dass Reduktionsdiäten der sichere Weg zu einer üppigen Figur sind? Immerhin predigen Ernährungswissenschaftler und Ärzte fortwährend, dass wenig essen = schlank = erfolgreich = glücklich bedeutet :klug1: :laber:[/quote] [COLOR=navy]Genau :daumen:[/COLOR]
  • [quote='Lovely Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67227#post67227']ich bin zwar nicht stübbken, aber als ich ihr posting gestern las, kam es mir gleich ganz logisch vor. ich mein, warum sollte sie abnehmen? sie ist ja wohl nicht wirklich so dämlich um es zu tun, weil das alle tun. oder? könnte vielleicht sein, dass sie dich besonders dezent in richtung diät motivieren will. in meiner familie haben das ein paar auf diese weise versucht. wär das möglich? [/quote] [COLOR=navy]Ja sicher moeglich ist das. Aber so wie ich sie kenne....dezent ist nicht ihre Art! Sie sagt immer genau, was sie denkt, daher glaub ich schon, dass sie das so meinte, wie sie es sagte. Ihre duenne Schwester, die bald heiratet, will unbedingt ein paar unsichtbare Kilos verlieren, genauso die untergewichtige brides maid (brautjungfer?). Ich denke, das kann schon anstecken, der Abnehmwahn.[/COLOR] [COLOR=#000080]Aber die dezenten "Lenkungsversuche" von Bekannten und Verwandten kenne ich auch gut. Ich kann es nicht ausstehen, wenn es das erste ist, was kommentiert wird, wenn man sie nach laengerer Zeit mal wieder sieht und man hat vielleicht etwas Gewicht verloren.[/COLOR] [COLOR=#000080]Dann ist es immer gleich: Wow, hast du abgenommen?[/COLOR] [COLOR=#000080]Neulich konnte ich es mir nicht verkneifen. Eine meiner vielen um-fuenf-Ecken-herum-Verwandte sagte das auch zu mir. Da sagte ich nur: Nein, ich hab zugenommen, steht mir aber ganz gut, oder? :-D[/COLOR] [COLOR=#000080]Da wusste sie nicht weiter. "Im uebrigen laeuft die Arbeit gut, Urlaub war schoen, gesundheitlich fuehle ich mich heute auch besser als sonst, Auto ist repariert, Familie gehts gut, danke der Nachfrage..."[/COLOR] :cool2:
  • Lovely hat meinen Beitrag schon ganz richtig interpretiert! Und ich sitze jetzt hier tapfer und ergeben in mein beklagenswertes Schicksal und warte auf den Angriff von 3000 BRT geballter Wut.....:holy: stübbken
  • [quote='Melosine','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67232#post67232'] [COLOR=#000080]Neulich konnte ich es mir nicht verkneifen. Eine meiner vielen um-fuenf-Ecken-herum-Verwandte sagte das auch zu mir. Da sagte ich nur: Nein, ich hab zugenommen, steht mir aber ganz gut, oder? :-D[/COLOR] [/quote] hihi. gut gemacht. da klappen dann die mäulchen runter. kannst deine dünne freundin ja mal bestärken in ihrem wahn. mal sehen, was dann passiert. mit todernster miene sagen, stimmt, die hose spannt schon ein bissl da bei dir.
  • [quote='Na_Ich','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67229#post67229']pfft, 2 Kilo...was ist das schon. Das nehme ich jede Nacht ab und jeden Tag auch wieder zu...doofes Wasser...[/quote] ja, klar. geht mir genauso. sie hat aber sogar noch gerufen "ich bin so stolz auf mich!". ich hab sie einfach freundlich angelacht, denn was willst du denn da noch reden. sie hat einfach die besseren argumente (haha!).
  • [quote='stübbken','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67234#post67234'] Und ich sitze jetzt hier tapfer und ergeben in mein beklagenswertes Schicksal und warte auf den Angriff von 3000 BRT geballter Wut.....:holy: stübbken[/quote] [COLOR=navy]Dann will ich dich nicht warten lassen....[/COLOR] [COLOR=#000080]:keule2:[/COLOR] :-D
  • Lovely Rita: [quote]...es gibt aber überhaut die tendenz, dass in der nähe dicker abnehmmotivation versprüht wird,...[/quote] Das kenne ich! Zwar nur von einer Person, aber diese steht mir [B]sehr[/B] nahe und meint es bestimmt gut. Sie ist eine, die immer, mit kleinen Pausen, irgendeine Diät macht. Ihr Gewicht schwankt immer wieder auf und ab. Zwar nur (geschätzte) max. 10 Kilo, aber bevor es (in ihren Augen) zu helfig wird, hat sie die nächste noch bessere, noch neuere Diät entdeckt. Jahrelang hatte sie in mir ja auch eine glühende Mitmacherin. Also waren ihre "tollen Tipps" lange Zeit auch immer ganz willkommen. Irgendwann begann ich, dies alles in Frage zu stellen, da ich immer dicker wurde. Ich wollte nicht mehr. Aber sie hörte nicht auf von ihren Diäten zu reden. Und mit jedem verlorenen Pfund, - auch wenn sie bereits für mein Gefühl Gewichtsmäßig hart an der Grenze war, wurde sie selbstbewusster und irgendwie größer. Regelrecht euphorisch, aufgedreht, wie high. Bei ihr scheint ein großer Teil ihres Wohlgefühls, oder auch ihrer Lebensqualität wirklich von dem abzuhängen, was die Waage sagt. Ich habe mich früher auch gefreut, wenn ich abgenommen habe, aber nie so überdreht euphorisch. Als ich meine Diagnose bekam, erzählte ich ihr davon. Und so nach und nach auch immer mehr von meiner neuen Überzeugung, dass dauerndes Diäten nicht der richtige Weg ist. Sie respektiert und versteht, [B]so weit sie kann[/B]. Aber so richtig versteht sie das nicht. Immer noch erzählt sie mir begeistert von diesem oder jenen Gericht, welches sie ausprobiert hat und wie wenig Kalos, oder Fett, oder Kohlenhydrate es hat. Je nachdem, welche Diät sie gerade macht. Vor kurzem war es nach den Richtlinien von "Abnehmen im Schlaf" jetzt im Moment ist es Strunz. Ich kriege das schon manchmal durcheinander und erkenne es dann wieder daran, welche Literatur auf ihrem Platz am Esszimmertisch liegt. Mittlerweile sehe ich ihr Verhalten mit einer gewissen Distanz und frage mich langsam, ob sie nicht eine massive Essstörung hat. Sie hat viel um die Ohren, ist vielseitig interessiert, - ein intelligenter, ein lieber Mensch. Aber einen so großen Raum nimmt ihre Ernährung, was und wieviel sie isst, was sie kocht, einkauft und wieviel sie womit abgenommen hat, ein, dass ich das langsam für wirklich unnormal halte. Aber ich traue mich nicht, sie in dieser Richtung anzusprechen, denn ich weiß ganz genau, wie sie das interpretieren wird: Als den Neid der Dicken der Dünnen gegenüber. Denn nur dünn ist in ihren Augen schön. Also muss ich doch neidisch sein! Deshalb lasse ich es lieber und spreche sie nicht an.
  • [COLOR=#000080]Melosine mal Stuebbies Traenen auf ihr steinhartes Herz tropfen laesst.....[/COLOR] [COLOR=#000080]Mal schauen, was passiert...[/COLOR] [COLOR=#000080]hmmmmmm....wart.....[/COLOR] [COLOR=#000080]dumdidum...[/COLOR] [COLOR=#000080]ahhhh, nu is genug.....kann das Elend nicht mehr mit ansehen :humpel:is ja guhuhuuuut :troest:[/COLOR] :cool2:
  • [quote='Melosine','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67232#post67232'][COLOR=#000080]Ich kann es nicht ausstehen, wenn es das erste ist, was kommentiert wird, wenn man sie nach laengerer Zeit mal wieder sieht und man hat vielleicht etwas Gewicht verloren.[/COLOR] [COLOR=#000080]Dann ist es immer gleich: Wow, hast du abgenommen?[/COLOR][/QUOTE]Das finde ich ja auch so schrecklich "du siehst gut aus, hast du abgenommen?" ... heißt das, ich sehe also nicht gut aus, wenn ich nicht abgenommen habe und nur schmelzende Pfunde mildern das Brennen in den Augen derer, die mich ansehen müssen?
  • [COLOR=navy]@ stuebbcken [/COLOR] [COLOR=navy]nun sind wir alle wieder gluecklich[/COLOR]:lach:
  • [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67259#post67259']... nur schmelzende Pfunde mildern das Brennen in den Augen derer, die mich ansehen müssen?[/quote] [COLOR=navy]Werde wohl bald anfangen, bei allen Betrachtern meiner Gestalt diese Sonnenfinsternisbrillen zu verteilen, damit es nur geringe permanente Schaeden hinterlaesst. [/COLOR] [COLOR=#000080];)[/COLOR] [COLOR=#000080]Ja, so scheint es einem manchmal vorzukommen, dass man so eine Art visuelle Beleidigung ist. Hmmm. Wem es wehtut, der soll weggucken.[/COLOR]
  • als schmerzhaftes gegenbeispiel kann ich meinen vater anführen, der zeit seines lebens ein kräftiger, sportlicher mann war, der aber von mein er mutter (?) oder freiwillig (?) oder gehirngewaschen freiwillig (?) die letzten jahre ca. 10 kilo weniger wog. als ich ihn nach beinahe so langer zeit erstmals wiedersah, war ich schockiert und sagte entsetzt zu meiner mutter: seit wann ist denn der vati so dünn? worauf sie zu stottern anfing und meinte, er "fühle sich viel wohler so". drei monate später war er tot. und seither lebt der gedanke in mir, dass sein sportlicher und regelmäßig bewegter und gut ernährter körper vielleicht (!!!) keinen lungenkrebs zugelassen hätte, wenn ihm nicht plötzlich um ca. 12% seines gewichts abhanden gekommen wären. es ist ein furchtbarer gedanke und er treibt mir sofort die tränen ins gesicht.