Essen kontra Fressen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote=Schamkat]Hm. Meine Beobachtung bisher im Familien und Freundeskreis: Die, die durchs Fressen dick geworden sind, bei denen klappt Martinas Weg. Die, die Stoffwechselstörungen und Schilddrüsenerkrnakungen haben, bei denen klappt es nicht.[/quote] Ich bin sicher mal wieder viel zu empfindlich, aber mir tut das Wort "fressen" im Zusammenhang mit Menschen, weh. Selbst wenn jemand bewusst, aus Lust, oder weil's ihm schmeckt, oder weil es ihm egal ist, wie dick er wird (so etwas gibt es schließlich auch) ... u.s.w. viel gegessen hat, hat er nicht gefressen. Das tun, so viel ich weiß, nur Tiere.
  • Vielleicht ist es möglich, die Diskussion durch Verwendung der vielen Synonyme für die Tätigkeit der menschlichen Nahrungsaufnahme, die wir bei wikipedia finden, sachlicher und auch u.U. schmerzfreier zu gestalten: [url]http://de.wiktionary.org/wiki/WikiSaurus:Verben_des_Essens_und_Speisens[/url] stübbken
  • Zumindest findet man dort bestätigt: [quote] fressen (für Tiere und vulgär)[/quote]
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=66571#post66571']Ich bin sicher mal wieder viel zu empfindlich, aber mir tut das Wort "fressen" im Zusammenhang mit Menschen, weh. [/quote]Ich war letztes Jahr zum Grillen eingeladen. Der Gastgeber, ca. 180 kg schwer, nach eigener Aussage und seit ca. 9 Monaten Träger eines Magenbandes verhielt sich so: Er nervte andere Übergewichtige Anwesende nicht nur an diesem Abend mit missionarischen Äußerungen zum Magenband und ließ durchblicken nur das brächte Erfolg, wie seien einfach undiszipliniert. Das Magenband mußte in der kurzen Zeit bereits 4- mal nachoperiert werden. An diesem Abend aß er 5 Schnitzel, eine Bratwurst, Kraut- und Kartoffelsalat, runtergespült mit Bier und Wodka. Danach gings ihm schlecht und er kotzte neben den anderen Gästen in die Gartenhecke. Ich nenne das fressen und würde mir eine derartige Bewertung auch von niemanden verbieten lassen.
  • @ Cassandra Fressen beschreibt zwar den Vorgang der gierigen und unmäßigen Nahrungsaufnahme Deines Gastgebers recht präzise - aber das ändert in keiner Weise etwas daran, dass das Wort der Vulgärsprache zuzurechnen ist. Aber da gehört ja auch die andere von Dir für die Beschreibung des Gegenteils von Nahrungsaufnahme gewählte Vokabel hin.... stübbken
  • [quote='Cassandra','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=66601#post66601']Ich war letztes Jahr zum Grillen eingeladen. Der Gastgeber, ca. 180 kg schwer, nach eigener Aussage und seit ca. 9 Monaten Träger eines Magenbandes verhielt sich so: Er nervte andere Übergewichtige Anwesende nicht nur an diesem Abend mit missionarischen Äußerungen zum Magenband und ließ durchblicken nur das brächte Erfolg, wie seien einfach undiszipliniert. Das Magenband mußte in der kurzen Zeit bereits 4- mal nachoperiert werden. An diesem Abend aß er 5 Schnitzel, eine Bratwurst, Kraut- und Kartoffelsalat, runtergespült mit Bier und Wodka. Danach gings ihm schlecht und er kotzte neben den anderen Gästen in die Gartenhecke. Ich nenne das fressen und würde mir eine derartige Bewertung auch von niemanden verbieten lassen.[/quote] @ Cassandra [I]Verbieten[/I] kann ich niemandem etwas. Das will ich auch gar nicht. Aber meine Gefühle, oder meine Gedanken dazu äußern, wenn im Zusammenhang mit Menschen von "fressen" gesprochen wird, das kann ich schon. Insbesondere zeigt mir Dein Bericht über diesen Gastgeber wieder einmal, dass eine solche OP die Krankheit nicht beseitigt. Genausowenig, wie eine Diät dies tut. Ich finde das, was Du da beschreibst einfach nur traurig. Für mich ist dieser Mensch krank. Ihn dafür mit einem Kraftausdruck zu titulieren, finde ich immer noch nicht in Ordnung. Aber nur weil ich das finde, müssen andere Menschen nicht genauso denken.
    • Offizieller Beitrag
    Das geht jetzt hier aber bitte nicht schon wieder los! Ich bitte freundlich, beim Thema zu bleiben.:mad:
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Ich finde den Ausdruck "fressen" nicht unbedingt zu allen Themen und zu einem Menschen nur sehr schwer passend... doch ich bekenne ich habe ihn auch schon so verwendet. Darüber dann eine Grundsatzdiskussion anzufachen ist für mich persönlich fragwürdiger, als das Wort an sich, in dem Zusammenhang wo es herausgerissen wurde und nun hier einzeln betroffen machen soll. Da geht nix los, da hört nix auf. Das ist [I]meine eigene persönliche[/I] Betroffenheit. Ich verwende den Ausdruck "Gefressli" zum Beispiel gerne für kleine, niedliche Portiönchen, die ich am Besten noch selbst zusammenstellen muss, so wie beim Racklett oder beim Fondue, ohne mir der politischen Unkorrektheit bewußt zu werden.
    • Offizieller Beitrag
    Ich weiß nicht, ob das was mit politischer Korrektheit oder Unkorrektheit zu tun hat. Das war wohl auch nicht als Grundsatzdiskussion gedacht. Im Ursprungsthread war das eine Randbemerkung, auf die aber einige angesprungen sind. Deshalb habe ich das aus dem Ursprungsthread raus geholt, weil es ähnlich wie viele andere Postings ;) nicht wirklich etwas mit dem Ausgangsthema zu tun hatte.
  • Is´ schon richtig... und drum [B]muss[/B] ich ja diskutieren *mennosteinwegkick*. Ich finde den Ausdruck im Bezug auf Menschen und Essen [I]meist[/I] unpassend. [I]Meist, [/I]wohlgemerkt.
  • Mir ist vollkommen bewusst, dass dies nicht alle so sehen wie ich, darum schrieb ich: "Aber nur weil[B] ich[/B] das finde, müssen andere Menschen nicht genauso denken." Und auch: "Ich bin sicher mal wieder viel zu empfindlich, aber[B] mir[/B] tut das Wort "fressen" im Zusammenhang mit Menschen, weh." (Hervorhebenungen nachträglich)
  • Um Himmels Willen, muß denn wirklich jedes Thema zu Tode diskutiert werden? Mich persönlich verletzt es viel mehr, wenn daraus eine breite Diskussion gemacht wird, als wenn dieses Wort mal vorkommt.
    • Offizieller Beitrag
    Ich zitiere mich mal selber:[quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=66641#post66641']Das war wohl auch nicht als Grundsatzdiskussion gedacht. Im Ursprungsthread war das eine Randbemerkung, auf die aber einige angesprungen sind. Deshalb habe ich das aus dem Ursprungsthread raus geholt, weil es ähnlich wie viele andere Postings ;) nicht wirklich etwas mit dem Ausgangsthema zu tun hatte.[/quote]
  • Ich sehe diese Diskussion hier nicht unbedingt auf den sprachlichen Bereich reduziert. Die Verwendung des Begriffs "Fressen" zur Beschreibung der Nahrungsaufnahme eines Menschen impliziert, dass dieser "fressende Mensch" sich einem Tier ähnlich verhält und für den Verwender dieses Wortes auf der Stufe eines triebgesteuerten, verstandesfreien Lebewesens angesiedelt ist. Dies beinhaltet in letzter Konsequenz eine Ent-Menschlichung des so Beschriebenen. Es mag dahingestellt sein, vor welchem Hintergrund ich gelegentlich eigene Verhaltensweisen mit der o.g. Vokabel beschreibe - in aller Regel benutze ich das Wort "Fressen" bezogen auf Menschen mit dem Ziel, diese verächtlich zu machen und herabzuwürdigen. Und genau in diesem Sinne wird es auch in unserer Gesellschaft gemeiniglich benutzt, um die soziale Gruppe der Dicken entsprechend zu stigmatisieren und auszugrenzen. In meinen Augen hat die Vermeidung dieses Begriffes für die menschliche Nahrungsaufnahme sehr viel mit Selbstachtung zu tun. stübbken
  • [quote='stübbken','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=66698#post66698'] In meinen Augen hat die Vermeidung dieses Begriffes für die menschliche Nahrungsaufnahme sehr viel mit Selbstachtung zu tun. [/quote] Hat es, da würde ich Dir jederzeit Recht geben. Und dennoch fühlte ich mich vorgestern Abend, nach Cocktails, Nachos und Fajitas beim Mexikaner schlicht vollgefressen. Anders hätte ich es nicht einfach ausdrücken können.
  • Ich habe mich jetzt mal in die Situation versetzt, dass ich mich (schon/fast) unwohl fühle, weil ich zuviel gegessen habe. Und da gibt es verschiedene Möglichkeiten, mit denen ich meinen Zustand beschreibe: "Boej, hab' ich mich vollgestopft!" - "Ich hätte nicht so zuschlagen sollen!" - "Jetzt bin ich aber abgefüllt bis Oberkante Unterlippe!" - "Ich glaube, das war jetzt genau das Häppchen/ der Bissen zu viel!" Die Formulierung "Ich bin so vollgefressen" kommt dann infrage, wenn ich mich für dieses Verhalten hasse und verachte, weil ich mich mit irgendwas ziemlich ohne Sinn und vor allen Dingen ohne richtigen Genuss und Freude an der Nahrung vollgestopft habe. stübbken
  • [quote='stübbken','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=66975#post66975']"Boej, hab' ich mich vollgestopft!"[/quote] ...wäre in der Tat eine Alternative gewesen, klingt aber für mich auch nicht besser - allerdings mehr passiv nach Gänsestopfleber, während vollgefressen eher meine Aktivität beschreibt. Besonders nett gemeint ist es in der Tat nicht gewesen, denn es war einfach echt zu viel - was sagt man sich da?
  • Vielleicht liegt es ja auch einfach mal wieder am Nord-Süd-Gefälle wie [I]empfindlich[/I] mit diesem Begriff umgegangen wird? Langsam wirds irgendwie, na ich schwanke noch zwischen: arrogant und komisch und bleeeed. Drauf gesch... würd ich jetzt sagen, wenn wir in der Runde herumständen. Genau mit den Auslassungen und würde dann jemand der Damen in Ohnmacht fallen? Sehr realitätsfremd das Ganze.
  • Wäre es jetzt political incorrect, wenn ich sagte: "Liebe Soku, Dich habe ich gefressen!":rolleyes:???? Ich glaube im Übrigen nicht, dass es in Bezug auf den sensiblen Umgang mit Sprache einen Zusammenhang zum Nord-Süd-Gefälle gibt....ich finde auch, dass der Begriff des "sich vollstopfens" durchaus einen aktiven Prozess beschreibt..... stübbken
  • [quote='stübbken','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=66975#post66975'] Die Formulierung "Ich bin so vollgefressen" kommt dann infrage, wenn ich mich für dieses Verhalten hasse und verachte, weil ich mich mit irgendwas ziemlich ohne Sinn und vor allen Dingen ohne richtigen Genuss und Freude an der Nahrung vollgestopft habe. stübbken[/quote] Genauso sehe ich das auch. Unf klar, - auch ich habe schon zuviel gegessen, weil's so lecker war, so gemütlich, so... was weiß ich. Ich denke oder sage dann eher: " Ich glaub' ich hab's etwas zu gut mit mir gemeint!":-o Oder wenn ich es auf einen Gastgeber schieben kann: "[B]Du[/B] hast es zu gut mit mie gemeint!" Was eigentlich fies ist, denn er hat mich ja nicht gefüttert.;):-D
  • Ich sag schon mal, dass ich total vollgefressen bin ... und ich verachte mich da ganz sicher nicht für. Mir sind so klare direkte Worte meist lieber als das alles in rosa Tüll zu verpacken.
  • Der präzise Gebrauch unserer Muttersprache bedeutet nicht, dass rosa Tüll zur Dekoration benutzt wird! Wenn Du Deinen Zustand mit "vollgefressen" beschreibst, dann wird es wohl so sein, Darcy! Die Formulierung "Ich glaub', ich hab's etwas zu gut mit mir gemeint!",Itsme, empfinde ich jedoch als ausgesprochen abstrakt -es erinnert mich doch ein wenig an die "Unaussprechlichen" als Benennung für Damenunterwäsche im viktorianischen Zeitalter! stübbken
    • Offizieller Beitrag
    [quote='stübbken','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=66975#post66975']"Boej, hab' ich mich vollgestopft!" - "Ich hätte nicht so zuschlagen sollen!" - "Jetzt bin ich aber abgefüllt bis Oberkante Unterlippe!" - "Ich glaube, das war jetzt genau das Häppchen/ der Bissen zu viel!"[/quote]Wenngleich ich mit meiner Wortwahl häufig auch nicht zimperlich bin, pflege ich bei solchen Gelegenheiten zusagen: "Oh Mann, jetzt kann ich aber oben drin platschen!"
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=66995#post66995']Ich glaub' ich hab's etwas zu gut mit mir gemeint!"[/quote] Ganz im Sinne von: "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint!" oder? ;) Denn habe ich nie das Gefühl, es zu gut mit mir gemeint zu haben, sondern im Gegenteil, mal wieder nicht gut genug auf mich geachtet zu haben, wenn ich zu viel esse, aber das ist halt meine Sicht der Dinge. [quote=Sonnenkuss]Drauf gesch... würd ich jetzt sagen, wenn wir in der Runde herumständen. Genau mit den Auslassungen und würde dann jemand der Damen in Ohnmacht fallen?[/quote] Sicher nicht, sondern wir würden alle Lachen :auslach:und zum nächsten Thema wechseln ... wäre ja vielleicht jetzt auch eine gute Gelegenheit?