Wie geht es eigentlich Euren Füßen?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Meine Fußpflegerin hat mir folgenden Tipp gegeben (weil mir die entsprechenden Fertigmittel wie z.B. der genannte Schaum zu teuer waren) : Einfach ein Kilo Urea Pulver kristallin kaufen, gibts rezeptfrei in der Apotheke und in der Internetapotheke noch billiger. Ich mische dann das Pulver in entsprechendem Verhältnis (meist 10%ig, für die Füße auch 20%) in eine Flasche mit Bodylotion (muß auf wässriger Basis sein, nicht zu fettig, sonst löst sich das Pulver nicht auf). Ein paar Mal schütteln und man hat superbillig eine hochwirksame, feuchtigkeitsbindende Urea-Lotion. Viel Erfolg!
  • Habe auch eine starke Hornhautbildung und bearbeite meine Füße einmal die Woche mit einem Bimstein. Das Cremen vernachlässige ich leider zu oft. Meine Schwester meinte es gut mit mir und schenkte mir mal eine spezielle Schrundencreme von Gehwohl. Danach hätte ich mir fast alle Knochen gebrochen, denn die Füße sind zwar herrlich glatt und weich aber auch so rutschig, dass ich mich beim in die Wanne steigen in letztrer Sekunde wo festhalten konnte. Es ist tatsächlich ein Gefühl als würde man in der Wanne auf Glatteis stehen. [B]Also bitte ganz ganz vorsichtig sein![/B] Ich benutze sie nicht mehr, weil ich so ein "schnell in die Wanne springen und fix Duscher" bin und bestimmt nicht immer daran denken würde, dass mir meine schöne weiche Fußhaut Eisesglätte in der Wanne beschert.
  • hallo Debbymo, Weleda hab ich schon probiert, das klappte eine Zeit ganz gut und ich dachte, jetzt hast du deine Creme gefunden und dann reagiert die Haut wieder wie zuvor: extrem trocken. [quote] ich habe früher auch oft neue Cremes ausprobiert...und dachte, nun die isses, aber weit gefehlt...bis ich vor ein paar Jahren, auf die Weleda -Naturprodukte gestossen bin, bzw, sie mir empfohlen wurden, seitdem habe ich keine Probleme z.B. mit meiner Gesichtshaut. [/quote] Schön, dass du etwas für dich gefunden hast. Ist zwar keine Drama, dass ich noch keine Creme für längerfristig gefunden habe, aber ich kann ja weiter ausprobieren. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich Weleda fast 2 Jahre als Gesichtscreme benutzen. [quote] Für mich ist es ganz wichtig, das Cremes schnell einziehen, und nicht wie ein Film auf der Haut liegen. [/quote] ist bei mir auch so. [quote] ......die Nachtcreme für tags zu nehmen (wegen der Kälte, und als Schutz vor Couperose ) und die Feuchtigkeitscreme für die Nacht,..... dann sei es besser für die Haut verträglich. Im Sommer dann umgekehrt, wie es regulär sein sollte.....nämlich tagsüber gegen die Hitze die Feuchtigkeitscreme und Nachts die etwas fetthaltrige Creme.Daran halte ich mich seitdem..... [/quote] Das handhabe ich auch so, seitdem ich den Tipp von einer Expertin bekam. Danke schön für deine Info! Schönes Wochenende und Grüße Julchen
  • So hat mir meine Visagistin (wir sind jetzt wirklich weit ab der Füße... :rolleyes:) letzthin für meine trockene Gesichtshaut ein Öl mitgegeben... Würde ich das sündhaft teure Zeugs wirklich jeden Abend verwenden, könnte ich mein Gesicht ohne Peeling schälen. Ich krieg da total trockene, schuppige haut davon *jammer*. Also doch wieder das Billigzeugs von Aldi.
  • Was mir übrigens aufgefallen ist, dass ich rechts mehr Hornhaut am Fuß habe als links und mir rechts auch den Schuhabsatz immer schneller runterlaufe. Bin ich rechts schwerer als links? :eek:
  • ich habe sehr lang weleda mandelpflege benutzt, feuchtigkeitscreme fürs gesicht, und die ist wirklich prima. hätte ich nicht inzwischen tautropfen entdeckt, würd ich weiter weleda verwenden. tautropfen ist sauteuer, aber es wirkt phänomenal find ich. der einzige luxus, den ich mir noch gönne. aber ich komme auch lang aus mit so einer tube. meine haut ist viel viel schöner geworden. ich verwende als unterlag ein gesichtsgel, das in die haut geklopft wird und darüber dann die tages- bzw. nachtcreme. die drei produkte kosten zusammen 80 euro und damit komm ich zwei monate aus. es ist mir momentan besonders wichtig, mir wenigstens das zu gönnen. und es ist irgendwie auch ein halt, mir die teure creme auf die wange zu klopfen. und wie gesagt, die haut ist viel besser. das gel schützt vor freien radikalen. die serie heißt charisma. es gibt noch etliche andere. zum waschen verwende ich wascherde. mit den füßen hab ich auch probleme. ich hab mir aber vorgenommen, mich jetzt intensiv zu kümmern. fußpflege ist derzeit nicht drin, also werd ich mir mal eure selbsthilfetipps zu gemüte führen. ich bräuchte auch dringend neue schuhe, weiß aber noch nicht, wie ich die finanzieren soll.
  • Ich habe auch mit extrem trockener und empfindlicher Haut zu kämpfen. Da ich auch auf einige Zusatzstoffe reagiere benutze ich für mein Gesicht Asche Basis Creme aus der Apotheke, das ist die einzige die über Jahre geht. Für meine Füße benutze ich nachdem das in den letzten Jahren echt schlimmer geworden ist jetzt auch den Allpresan Schaum und mache ab und zu ein Fußpeeling. Ich schmiere ab und an auch eine Fettcreme auf meine Füße, dann ziehe ich ein paar dicke Socken an damit ich mich nicht auf die Nase lege weil es so Glatt ist. Ich gehe auch regelmäßig zur Fußpflege weil ich leider auch noch 2 hartnäckige Hühneraugen habe die bearbeitet werden müssen damit sie nicht größer werden. Beate
  • also meine hautprobleme sind kaum noch zu übertreffen, nachdem norma die kaloderma creme mit mandelmilch für mich völlig überraschend aus dem sortiment genommen hat,habe ich fast alles was es gab probieren müssen. eucerin, asche,physogel,welweda,vichy, oil of......u.s.w..... so wie soku es beschrieben hat,abschuppen, flechten. aus lauter verzweiflung habe ich mich an irgendwas mit mandel erinnert und mir in der apotheke eine creme mixen lassen.10,0g mandelöl+wasserhaltigewollwachsalkoholsalbe zu100,0g. seitdem ist ruhe. eine kosmetikerin hat mir mal gesagt, das trockene haut nicht immer mit feuchtigkeitscreme zufrieden ist und dann auch schuppig reagiert. manche dieser hauttypen brauchen eben viel fett. bei den füssen ein anderes drama, seit ich vor 4 jahren begonnen habe regelmässig zur fusspflege zu gehen wachsen mir die fussnägel ein.wechseln der geschäfte, keine chance, rund, eckig geschnitten keine besserung. eine bekannte hat mir das zwei mal gemacht, von da an war ruhe. naja sonst bimsstein wenn man an der bettwäsche kratscht und ein traum wenn man es regelmässig benutzt von gewohl liposomencreme, garantiert nicht fettig. lg annett
  • hallo Soku, [quote] Ich links... könnte man da was arrangieren? :five:[/quote] Bei mir ebenfalls links - und wie jetzt arrangieren?:confused: Julchen
  • [quote='Julchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=65722#post65722']hallo Soku, Bei mir ebenfalls links - und wie jetzt arrangieren?:confused: Julchen[/quote] Dralle Deern hats rechts... aber die gehört jetzt schon mir! :baeh2:
  • [quote='lesemaus','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=65710#post65710'] bei den füssen ein anderes drama, seit ich vor 4 jahren begonnen habe regelmässig zur fusspflege zu gehen wachsen mir die fussnägel ein.wechseln der geschäfte, keine chance, rund, eckig geschnitten keine besserung.. lg annett[/QUOTE] Hallo Annett... für die eingewachsenen Fussnägel , was ja sehr schmerzhaft ist...fiel mir gerade ein Tipp ein... den habe ich von unserem Hausarzt bekommen, als meine Tochter als Jugendliche immer wieder eingewachsene Fussnägel hatte...und nichts mehr half...sie hatte manches mal blutige Zehenägel. Man nehme eine Nagelpfeile und pfeilt mitten auf dem Nagel, in Längsrichtung einige Male hin und her....damit der Nagel in der Mitte ein wenig schwächer wird, sodass dann die Seiten wieder besser , gestärkter wachsen können....so hat er mir das erklärt..,ich hoffe dass ich es verständlich ausgedrückt habe. Ich wollte es zunächst nicht glauben, aber es hat prima geholfen....;)
  • [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=65645#post65645']Was mir übrigens aufgefallen ist, dass ich rechts mehr Hornhaut am Fuß habe als links und mir rechts auch den Schuhabsatz immer schneller runterlaufe. [COLOR=blue]Bin ich rechts schwerer als links?[/COLOR] :eek:[/quote] Das haben wir ja immer noch nicht geklärt, obwohl ja schon echt um dich gerangelt wird.
  • [quote='Debbymo','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=65767#post65767'] Man nehme eine Nagelpfeile und pfeilt mitten auf dem Nagel, in Längsrichtung einige Male hin und her...[/quote] Mir hat mal wer den Tipp gegeben, ein kleines Dreieck aus dem betroffenen Nagel herauszuschneiden, damit sich die Nagelseiten "entspannen" können und der Druck auf das Nagelbett reduziert wird. Und zwar schneidet man dabei mittig und so, daß die Spitze des Dreiecks in richtung Fuß zeigt. Sieht zwar bissl komisch aus, aber seitdem ist nichts mehr eingewachsen. Was Hornhaut angeht, die schmirgel ich einfach nach dem Baden weg, da hab ich zum Glück nicht viel. Allerdings hab ich (fast) am gesamten Körper - besonders in der Winterzeit - sehr trockene Haut und eben auch an den Füßen. Einzig meine tolle T-Zone im Gesicht ist immer ölig :rolleyes: Allerdings hab ich auch Probleme mit dem Eincremen. Ich hab so gut wie immer das Gefühl, daß das Zeugs nicht einziehen will (was nicht so ist, das kann ich ja sehen) und meine Haut total klebrig ist. Deshalb schmier ich mich meistens vorrangig abends vorm Schlafengehen ein, schwitze danach aber nachts wie ein Ochse und an den Füßen find ich Creme sowieso total unangenehm...ein Grund, warum ich das Eincremen schonmal gern *räusper* "vergesse". Aber das Wachsbad klingt trotzdem gut :-D
  • [quote='Doris','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=65796#post65796']schwitze danach aber nachts wie ein Ochse und ...ein Grund, warum ich das Eincremen schonmal gern *räusper* "vergesse". [/quote] Das kenne ich auch, liegt aber nur an den falschen Cremes oder Lotions. Besonders reichhaltige Produkte ziehen bei mir auch nicht gut ein, ich hab dann so ein Gefühl, als wären meine Poren verklebt und können nicht mehr atmen, daher das Schwitzen. Deswegen mische ich inzwischen diese Sorte von Lotions einfach beim Auftragen in der Hand mit einer simplen Feuchtigkeitslotion (Nivea, 21, ... whatever), quasi zum Verdünnen. Auf diese Weise geht es ganz gut. Das Schwitzen nachts kann ich nämlich gar nicht haben.
  • [quote='Stadtmadl','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=65815#post65815']Deswegen mische ich inzwischen diese Sorte von Lotions einfach beim Auftragen in der Hand mit einer simplen Feuchtigkeitslotion (Nivea, 21, ... whatever), quasi zum Verdünnen. Auf diese Weise geht es ganz gut. Das Schwitzen nachts kann ich nämlich gar nicht haben.[/quote] Das werd ich auf jeden Fall probieren, danke :)
  • das zeige ich mal meiner bekannten, die weiss bestimmt wie das geht, danke an euch noch mal für die tipps
  • [quote='Doris','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=65796#post65796']Allerdings hab ich auch Probleme mit dem Eincremen. Ich hab so gut wie immer das Gefühl, daß das Zeugs nicht einziehen will (was nicht so ist, das kann ich ja sehen) und meine Haut total klebrig ist. [/quote] Das Problem habe ich auch bei fast allen Cremes. Die Haut bekommt unter der Creme keine Luft (hört sich doof an, aber so ist das Hautgefühl dann bei mir). Seit kurzem nehme ich von Nivea die Creme mit Oxygen (kleine Spenderflasche), da habe ich das Problem nicht. Vielleicht kannst Du die mal irgendwo testen? Die Brockenhexe
  • [quote='Brockenhexe','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=65872#post65872'] Seit kurzem nehme ich von Nivea die Creme mit Oxygen (kleine Spenderflasche)[/quote] Die ist wirklich gut! Übrigens stimmen die Inhaltstoffe mit einer sehr teuren Creme aus dem Kosmetikstudio überein.
  • [COLOR=navy]Nun hab ich keine argen Probleme mit den Fuessen, aber ich krieg trockene, manchmal rissige Hacken und das ist so gut wie weggegangen, seit ich mehr oeligen Fisch esse. Und auch Fischoelkapseln nehme jeden Tag.[/COLOR] [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=65497#post65497']Oh jee, das wär tödlich für mich ... ich leide eh schon seit Jahren drunter, dass meine Füße IMMER heiß sind [/quote] [COLOR=navy]Das kann ich nachvollziehen, die Salbe, die mir total geholfen hat mit den Fuessen, ist "Schrundensalbe" von Scholl.[/COLOR] [COLOR=#000080]Macht die Fuesse superglatt, aber da ist auch ordentlich Eukalyptusoel drin, das kuehlt die Fuesse.[/COLOR] [COLOR=#000080]Deswegen benutze ich das im Sommer immer abends vor dem Schlafengehen, zieht sehr schnell ein und kuehlt und morgens sind die Fuesse wie Babypopo ( sauber, natuerlich :cool:).[/COLOR]