Vorstellungsgespräch in der Schule

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo ihr Lieben, mir liegt ein Problem schwer auf dem Herzen und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin derzeit im Referendariat und werde im Herbst mein Zweites Staatsexamen ablegen. Nun habe ich begonnen, Initiativbewerbungen an ein paar Schulen zu schreiben - u.a. an meine absolute Lieblingsschule, direkt hier vor der Haustür. An genau diese Schule wollte ich seit Beginn meines Studiums- ich habe dort selbst Abi gemacht. Da diese Schule ländlich liegt, gab es schon immer Probleme, neue und junge Lehrer zu finden - die meisten wollen doch lieber in der Stadt bleiben. "Bewerberschwemmen" kennt man dort jedenfalls nicht, ganz im Gegenteil. Nun will es der glückliche Zufall, dass die Schule wohl tatsächlich meine Fächerkombination ausschreiben wird (die Schulen beantragen Lehrerstellen beim Land). Ich habe bereits mit dem Schulleiter telefoniert und, wie gesagt, eine kurze Initiativbewerbung geschickt. Allerdings - und hier nähern wir uns dem Kasus Knacktus- ohne Foto. Ich trage momentan Größe 52 bei einer Körpergröße von 1,82m. Heute kam nun die Mail, dass er mich gerne kennelernen würde, ein Termin für das Vorstellungsgespräch wurde für Ende Februar angesetzt. Im ersten Moment habe ich mich einfach nur gefreut. Aber im zweiten Moment war ich verunsichert: Soll ich mein Dicksein thematisieren (oder signalisiert ihm das nur, dass ich damit ein Problem habe?)? Könnte das generell ein Problem werden? Auf der Schulhomepage finden sich Hinweise zu einer Ernährungsaktion der Schule - da wäre ich ja dann, wenn auch bloß optisch, kein leuchtendes Beispiel...:rolleyes: Fühle mich gerade vollkommen verunsichert und eingeschüchtert. Wisst ihr Rat? DickesM.
  • Hallo DickesM, ich würde das Gewicht oder Dicksein auf keinen Fall thematisieren, da Du Dich damit in meinen Augen darauf reduzieren würdest, was Du ganz sicher nicht nötig hast. Du stellst Dich an der von dir favorisierten Schule vor und das sollte Dich durch den Termin leiten. Weil Du dort selbst zur Schule gegangen bist, kannst Du doch deutlich machen, daß Du dort gern auch unterrichten möchtest. Sollte man Dich danach auf Dein Gewicht ansprechen, reagiere doch etwas "überrascht". ("Sollte das denn ein Problem sein ...?") Ich wünsche Dir ein nettes Gesprächsklima und einen guten Einstieg an Deiner Lieblingsschule. Francis
  • Also, ich würde das Thema von mir aus nicht ansprechen. Sollte er es tun, versuch so selbstbewusst wie möglich ranzugehen. Falls er auch die Ernährungsaktion ins Spiel bringt, wäre das doch eine gute Chance zu zeigen, dass viele dicke Menschen sich sehr wohl gesund ernähren (= nicht so, wie es in den Medien dargestellt wird) und viel darüber wissen. Darüber hinaus kann es eine Chance sein für die Kinder, ihren Horizont [I]wirklich[/I] zu erweitern.
  • So wahnsinnig übergewichtig kannst Du gar nicht sein (trage selbst Kleidergröße 52 bei 160 cm - Du bist also schon mal schlanker als ich) und deswegen würde ich das Thema (das nämlich in den Augen des Direktors wahrscheinlich gar keines ist) keinesfalls von Deiner Seite aus ansprechen. Deine persönlichen Probleme mit Deinem Selbstwertgefühl oder Selbstbeswusstsein gehören - bei aller Liebe zur Offenheit - echt nicht in ein Vorstellungsgespräch. Es geht viel mehr darum, dass Du den Eindruck vermittelst, die spezielle Arbeit wirklich gerne machen zu wollen und dafür auch geeignet zu sein. Wenn Du also richtig Lust auf den Job und auf diese Schule hast und dann ja auch noch die enstprechenden Qualifikationen dazu, dann reicht das völlig aus.
  • Ja, vermutlich habt ihr Recht und ich sollte es wirklich lassen. Ich kann nicht so recht in Worte fassen, wo genau mein Problem liegt. Vielleicht, dass er nicht denken soll, ich sei dauernd krank oder nicht belastbar, weil ich dick bin (so wie es Klischee ja vorgibt)? Andererseits - wenn er dieses Vorurteil im Kopf hat, hilft vermutlich auch kein Gegenanreden... Also, Augen auf, Schultern zurück, lächeln und durch da? :-o
  • @ Stadtmadl Ja, ich will diesen Job, wollte ihn schon immer. Und ich bin in der Tat sehr davon überzeugt, dafür geeignet zu sein. Und wäre diese Gewichtsbarriere nicht in meinem Kopf, würde ich so zu diesem Vorstellungsgespräch gehen wie schon zu ein paar anderen (bei denen ich tatsächlich noch schlank war) - mit dem festen Glauben, dass die gar nicht anders können als mich zu nehmen :cool:;) Mannmannmann, da denkt man, man ist selbstbewusst...:-o
  • [quote='DickesM','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=64623#post64623']Und ich bin in der Tat sehr davon überzeugt, dafür geeignet zu sein. [/quote] dann bist du auch dafür geeignet und solltest genau mit dieser einstellung hingehen. mach dein gewicht nicht zum thema. mal dir aus, wie du dort arbeitest. und wenn das böse stimmchen mit dem gewicht wieder daherkommt, dann sag gelangweilt: ach, du schon wieder. dich kenn ich schon, dich brauch ich nicht. klingt komisch, bei mir hat es gewirkt.
  • @Dickes M: Ich geb Sally und Francis Recht... du solltest das Thema von dir aus gar nicht ansprechen. Meine Frau hat sich nach dem 2. Staatsexamen bei nem kirchlichen Schulträger für ein Gymnasium beworben (Grund: Verbeamtung beim Staat nicht drin)... der zuständige Personalchef ist dann irgendwann von sich aus auf das Thema Übergewicht gekommen... wollte wissen, wie es ihr damit geht, ob sie Beschwerden hat. Dies wurde dann von meiner Frau verneint, und damit hatte sich die Sache dann auch wieder und wenig später war sie eingestellt. Ganz nebenbei... sie ist deutlich kleiner als du und die Ziffer der Kleidergröße ist höher ;) LG LOF
  • hallo Dickes M., zuerst zu deiner Hauptfrage: Thematisieren der Pfunde. Wie schon von den übrigen Foris geschrieben: auch meiner Ansicht nach ein klares Nein und meine Frage wäre dann als nächstes: Warum willst du das bei dem Vorstellungsgespräch thematisieren? Die Voraussetzung für den Beruf ist nicht eine bestimmte Kleidergröße, sondern ein Studium und das Referendariat. Referendariat macht nicht immer unbedingt selbstbewusst durch das ständige "sezieren" am Unterricht. Guck jetzt auf das, was du kannst! - (wenn ich dir das so schreiben darf). Mit 1,82 m, Gr. 52 hast du wahrscheinlich eine stattliche Figur und wirst nicht übersehen. Mal zum relativieren: ich bin 1,59 m groß und trage Gr. 50-54. Du möchtest die Stelle an deiner Lieblingsschule und du hast doch gute Chancen, dass es klappen könnte. Warum willst du auf etwas aufmerksam machen, was für den Beruf bedeutungslos ist? Ich arbeite weiter daran, die Meinungsmacher, die Schlankheit propagieren, nicht mehr in meinen Kopf zu lassen und zu verinnerlichen. Je selbstverständlicher ich mich selbst annehme, umso selbstverständlicher nehmen mich Andere an. [I]Auf der Schulhomepage finden sich Hinweise zu einer Ernährungsaktion der Schule - da wäre ich ja dann, wenn auch bloß optisch, kein leuchtendes Beispiel...:rolleyes:[/I] das würde ich nicht zu hoch hängen - eine gute Ernährung für alle finde ich ein gutes Unterrichtsziel und ich würde es nicht an schlank oder nicht schlank aufhängen. Ich kann zwar verstehen, wenn du denkst, ich bin rund und passe nicht ins Konzept, aber den Gedanken würde ich nicht noch mehr aufkeimen lassen, Eigentore sollte man vermeiden (finde ich). [I]Fühle mich gerade vollkommen verunsichert und eingeschüchtert.[/I] Einen nachhaltigen Blick auf das, was du dir erarbeitet hast und nicht so sehr auf vermeintliche Defizite wünsche ich dir und last not least für dein Vorstellungsgespräch viel Erfolg ! Liebe Grüße Julchen
  • Danke für die lieben Wünsche! Werde anschließend berichten, wie es gelaufen ist. Liebe Grüße, Dickes M