Dicke müssen draußen bleiben

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote=Sally]Richtig finde ich auf jeden Fall das Rauchverbot in Restaurants. Martina hat schon Recht - früher hat die Rücksichtnahme beim Essen einfach besser funktioniert. Auch das ist vielleicht ein Grund für die zunehmende Reglementierungswut: Die Menschen schaffen es (wohl) nicht mehr allein, Rücksicht aufeinander zu nehmen. Weder beim Rauchen noch im Straßenverkehr noch sonstwo. Das beschert uns dann immer neue Gesetze.[/quote] Ich sehe das vor allem unter dem Aspekt des [B]Arbeitsschutzes, [/B]besonders für Schwangere.Da die Arbeitsplätze auch in der Gastronomie nicht auf der Straße liegen, wird man sich wohl kaum entscheiden können, ob man in einem Raucher- oder Nichtraucherbetrieb arbeitet. Für den Gastbereich ließen sich auch andere Lösungen finden. Was mich an der Sache wirklich stört, ist, dass es mal wieder nur die Raucher ausbaden sollen und die Tabakindustrie, die ihren Profit mit der Gesundheitsgefährdung von Menschen macht, bleibt - dank Lobbyarbeit - völlig unbehelligt. [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=2393']Zur Erinnerung[/URL] Das ist m. E. Heuchelei pur. Wenn man wirklich um die Gesundheit der Menschen besorgt ist, hätte man 1. viel früher und 2. anders anfangen können, z. B. mit einem absoluten Werbeverbot für Tabakwaren (aber auch Alkohol!) oder mit dem Verbot von Zigarretenautomaten. Aber solange der Staat an der Abhängigkeit von legalen Suchtmitteln in Form von Steuern mitverdient, werden wir keine vernünftige Regelung erleben.