Fingerspitzengefühl...gar nicht so einfach!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Eigentlich sind dies nur so Gedanken... aber ich würde schon auch gern wissen, wie ihr das so handhabt oder ob ihr Tipps habt. Es geht um das berühmte Fingerspitzengefühl und das insbesondere in einem Forum. Manchmal empfinde ich es als sehr schwer, den Menschen hinter einem State abzuschätzen. Jeder hat so seine ganz eigene Art sich auszudrücken und glaubt wahrscheinlich, - also ich jedenfalls, - dass der geneigte Leser ganz genau versteht, was man sagen will. Leider fehlen hierbei aber die Gesten, die Mimik, - das direkte Gegenüber. In einem persönlichen Gespräch klärt das meiner Meinung nach schon vieles im Vorfeld. Ich sehe den Menschen, ich nehme ihn komplett auf, während er spricht. Und trotzdem, sogar bei einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht braucht es manchmal viele Worte. Wieviel schwerer ist es dann, wenn man den Menschen nicht sieht und ihn nur von geschriebenen Worten "kennt". Da kann man schon eine Menge falsch verstehen. Vielleicht ist es auch so, dass die Anonymität sogar dazu beiträgt, schneller und unüberlegter zu (re)agieren, als man es in einem persönlichen Gespräch täte? Manchmal verletzt man vielleicht jemanden, ohne dies eigentlich zu wollen. Ist mir bestimmt alles schon passiert!!! Obwohl ich das im Grunde gar nicht will.:-o Wie kann man sich ein gutes Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen, die man persönlich nicht kennt, deren Vertetzbarkeit man ebenso wenig kennt, zulegen? Könnte es helfen, sich, bevor man schnell etwas schreibt, ein [I]etwas[/I] genaueres Bild von dem Menschen zu machen, indem man einfach mal forscht, was er sonst alles so geschrieben hat??? Was weiß ich denn, was dieser Mensch schon alles erlitten hat. Was ihn so gemacht hat, wie er ist? Warum ist der eine mit seinem Worten eher zynisch, der andere zaghaft, der nächste poltert damit durch die Gegend... Ich weiß von mir, dass ich sehr dazu neige, die Sonne sehen zu wollen. Ich gehe bestimmt manchem damit auf den Geist. Das will ich nicht.... aber ich bin doch so. Soll man sich denn vestellen? Und wenn jemand gern poltert und besonders burschilos (weiß kein anderes Wort) schreibt... Kann das nicht auch eine Art von Schutzwall sein, die gerade dieser Mensch braucht? Keine Ahnung. Ich weiß es nicht. Wie vorsichtig sollte man sein, wie direkt? Geht das überhaupt, dass man so ein gutes Fingerspitzengefühl entwickelt, dass man möglichst nie jemanden verletzt? Ich würde das natürlich für mich hoffen, das ist klar! Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass ich das schaffen kann.:-o Falls ich also jemanden auf der Seele herum trampele, ihn verletze, falsch verstehe oder einfach auf dem Schlauch stehe, bitte ich ihn hiermit darum, es mir per PN zu sagen. Ach Mensch, es ist in manchen Situationen so schade, dass es kein Bild- und Ton-Forum gibt! Da kann man so vieles leichter klären...
  • Es ist gut, dass Du dieses Thema ansprichst, Itsme! Mit ähnlichen Gedanken und Absichten bin ich seit Samstag schwanger gegangen. Ich weiß von mir selbst, dass ich aus der Lust an der gelungenen Formulierung oder am Schlagabtausch heraus manchmal - nennen wir es einfach mal liebevoll -"überziehe" und meine Partner damit verletze (das läuft auch im real life so bei mir ab!). Ganz generell bin ich aber auch der Überzeugung, dass sich Vieles mit einem Lachen leichter tragen lässt. Hier im virtual life sind die Hilfsmittel, mit denen wir im Alltag unsere Kommunikation gestalten, begrenzt - auch unsere tollen Emoticons können uns den Tonfall, die Mimik und die Gestik nicht ersetzen. Um so wichtiger finde ich es, mir aus den Beiträgen, die ein Mituser verfasst, ein Bild von ihm zu machen, in dem ich die Informationen, die er über sich hier preisgibt, sorgfältig speichere, so wie ich es im real life auch händele (Ihr könnt jetzt ruhig sagen "déformation professionelle"! - das geht mir am A....vorbei!). Das Bild wird abgerundet durch die Art, wie meine Mituser ihre Inhalte ausdrücken. Immer noch am Nachdenken* stübbken *Ruhrdeutsches Gerundium
  • Mir geht es genau so. Und ich ertappe mich selbst, daß ich mich beim Schreiben oft je nach Thema zynisch ausdrücke, und diese Art kommt nicht überall gut an. So bin ich wohl *grübel*... Übrigens: Eine Abhandlung über "Gerundium" (siehe stübbken´s Beitrag) steht wie gewohnt bei [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Gerundium']Wikipedia[/URL].
  • Hallo Itsme, ein Fingerspitzengefühl zu entwickeln für jeden, jeder Zeit zu entwickeln halte ich für nicht machbar. Ich kann noch so einen guten Willen haben und keinen verletzen wollen - es wird dennoch passieren, dass man nicht das richtige Wort trifft, etwas falsch verstanden hat, man eine Vergangenheit hat, seinen empfindlichen Tag hat und und.... weil ich Mensch bin und Menschen machen bekanntlich Fehler. Ich gehe davon aus, dass mich niemand in voller Absicht verletzen möchte und auf meiner Seite ist es ebenso. Wenn's dennoch passiert, hoffe ich, dass Worte auf beiden Seiten gefunden werden, um es zu klären. Ansonsten denke ich: Nobody is perfect. Ich handhabe es wie stübbken, leider habe ich nicht mehr so ein gutes Gedächtnis (mein Bluthochdruck hat Spuren hinterlassen), dennoch: ich versuch's. Ich mag die Vielfalt, die sensibelen, die witzigen, die robusten und was- weiß-ich-nicht-noch-SchreiberInnen - mancher Beitrag hat mich getröstet, in meiner Meinung bestärkt, mich weiter gebracht, es nicht zu eng zu sehen, mich zum Nachdenken gebracht, mich zum Lachen gebracht, mal war ich pikiert und vieles was mir im Moment nicht einfällt. Es gefällt mir an dem Forum, dass hier keine Forderungen gestellt werden, wie man zu sein hat - es ist das Menschliche, das mir gut tut. Ich finde es gut, dass du dir Gedanken zu dem Thema gemacht hast und finde, dass deine Fingerspitzengefühlsfähigkeit schon sehr gut entwickelt ist - allein, dass du dir Gedanken darüber machst. Liebe Grüße Julchen
  • Das ist wohl ein Thema, das in jedem Forum irgendwann auftaucht ... meiner Erfahrung nach ;). Ich habe es bisher immer so gehandhabt, daß ich bei ernsten Themen versuche so zu schreiben, wie ich es auch lesen wollen würde. D.h. soweit als möglich sachlich, höflich, nicht aggressiv, möglichst deutlich, nicht verallgemeinernd, nicht angreifend, nicht arrogant etc. p.p.. Allerdings kann mein Ton auch durchaus mal ironisch sein (wenn es das Thema m.E. erfordert) - ich bin mir jedoch bewußt, daß das leider nicht jeder versteht (daher vermerke ich oft, daß es sich um Ironie handelt, um Mißverständnissen vorzubeugen). Bei Themen, die nicht ernstgemeint sind oder sowieso auf der lustigen Schiene liegen, bin ich auch schon mal lockerer und politisch unkorrekt - in der Annahme, daß es aufgrund des Grundtenors des Threads eindeutig sein sollte, daß es nicht ernst gemeint ist. Ansonsten habe ich ein recht selektives Gedächtnis und kann mir nicht sonderlich gut merken, wer wann was wozu gemeint oder geschrieben hat. Ich habe eher einen Gesamteindruck, wenn überhaupt. Forenteilnehmer sind einfach oft zu "fern", als daß man einen wirklichen persönlichen Eindruck bekommen könnte. (Und solange man niemanden persönlich kennt oder sonst in näherem Kontakt steht, ist m.E. niemand hinter den Worten wirklich tiefergehend einzuschätzen - daher s.o.) Wenn ich in einem Thread etwas lese, das mir vom Ton oder vom Inhalt oder der Ausdrucksweise her mißfällt, überlege ich meist erst, ob es überhaupt die Mühe wert ist, darauf zu reagieren. Genauso überlege ich, ob ich es evt. auch unter anderen Aspekten betrachten könnte und der Schreiber sich nur so ausgedrückt hat, daß es sich mir nicht sofort erschließt. Aber ehrlichgesagt - meist sind mir aggressive oder überhebliche oder trollige Threadbeiträge gar nicht die Mühe wert, den Schreiber auch noch mit einer Antwort aufzuwerten. Das alles ist wohlgemerkt auf die Forengesamtheit des Netzes bezogen! (Nicht, daß irgendwer denken könnte, ich würde auf irgendetwas hier anspielen wollen.)
  • @ Itsme Ich finde es auch schwer einen Menschen "nur" nach seinem geschriebenen Wort einzuschätzen. Wobei meiner Meinung nach oft schon eine gewisse Grundtendenz zu erkennen ist (s. Zitat von Viola). [quote='Viola','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=63852#post63852'] Ansonsten habe ich ein recht selektives Gedächtnis und kann mir nicht sonderlich gut merken, wer wann was wozu gemeint oder geschrieben hat. Ich habe eher einen Gesamteindruck, wenn überhaupt. Wenn ich in einem Thread etwas lese, das mir vom Ton oder vom Inhalt oder der Ausdrucksweise her mißfällt, überlege ich meist erst, ob es überhaupt die Mühe wert ist, darauf zu reagieren. [B]Genauso überlege ich, ob ich es evt. auch unter anderen Aspekten betrachten könnte und der Schreiber sich nur so ausgedrückt hat, daß es sich mir nicht sofort erschließt.[/B] Das alles ist wohlgemerkt auf die Forengesamtheit des Netzes bezogen! (Nicht, daß irgendwer denken könnte, ich würde auf irgendetwas hier anspielen wollen.)[/quote] @ stübbken Leider weiß ich nicht, ob Dich das gleiche Posting am Samstag beschäftigt hat wie mich. Eigentlich kann ich gut über vieles hinwegsehen, aber es hatte mich buchstäblich "gepackt", dreimal habe ich angefangen etwas zu schreiben und vorher wieder gelöscht, aber erstaunlicherweise hat auch sonst niemand darauf geantwortet.....vielleicht habe ich doch etwas falsch verstanden (s. Zitat von Viola oben). Ich bin sehr froh, dass das Forum von vielen, auch sehr unterschiedlichen Menschen besucht wird, dass die Diskussionen auch sehr kontrovers sein können und ich hier eine Menge Anregungen und auch Hilfe bekomme, egal welches Thema mich gerade beschäftigt - und dass der Humor auch nicht zu kurz kommt - danke! :applaus: Die Brockenhexe
  • Ein kleiner Beitrag zu dem buchstäblichen Sinn des Wortes "Fingerspitzengefühl": Ich war so ca. 9-11 (?) Jahre alt, als eine Nachbarsfrau über die Ferien Besuch von ihrem blinden Enkel bekam. Für uns Kinder eine spannende Sache. Wie Kinder halt so sind. Und dann hieß er auch noch Brian. Ein Name der uns ganz unbekannt war. Er war ungefähr in unserem Alter und es war die Jahreszeit, in der es schon recht früh am Nachmittag dunkel wird. Eines Nachmittags, - wir hatten Brian schon etwas kennengelernt, - lud uns die Nachbarin zur "Schummerstunde" ein. Das ist die Zeit, wo es schon dunkel wird und man in dem schummerigen Licht gemütlich einen Tasse Tee zusammen trinkt. Wir kamen uns sehr erwachsen vor. Eine Einladung zum Tee! Wir waren wohl so 5 oder 6 Kinder und wir sollten alle unser Lieblingsbuch mitbringen. Was hatte das wohl zu bedeuten? Wir waren gespannt. Kekse gab es auch und die waren, nicht wie heute, eine Selbstverständlichkeit, sondern schon etwas Besonderes. Es wurde schnell noch dunkler und wir saßen schon fast im dunkeln, als sie fragte, ob jemand etwas aus seinem Lieblingsbuch vorlesen möchte. Ich - Bücherwurm seit je her, hatte meinen "Trotzkopf" mit und meldete mich. "Aber es ist zu dunkel, ich kann nix mehr sehen!" sagte ich und so machte sie halt Licht an. Ich las eine witzige Stelle vor, ich weiß noch genau welche. Die als Nelli ganz enttäuscht ist, weil Ilse "nix Susses in hre Koffer hat..." Danach las ein anderes Kind etwas vor. Auch Brian hatte ein Buch in der Hand. Zunächst dachte ich mir nichts dabei, aber dann.... Hä??? WIE sollte Brian denn etwas vorlesen? Dann fragte ihn seine Oma, ob er denn nun etwas vorlesen wolle? Ja, meinte er und sie stand auf und machte das Licht aus. Wir guckten ziemlich doof, denn man sah kaum noch die Hand vor Augen. Und da fing Brian an zu lesen... Ich weiß noch, dass wir alle andächtig und sehr beeindruckt, ganz still zuhörten. Später erklärten beide uns die Blindenschrift und wir durften mit unseren Fingerspitzen über die Hubbel in dem Papier fahren. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass man darauf irgendetwas erkennen könnte, aber sie erklärten, dass Blinde die besondere Fhigkeit haben, spezielle Sinne besonders zu nentwickeln. Wie eben auch den Tastsinn, bezw. das Fingerspitzengefühl. Und dann bewies Brian auch noch, dass er viel besser hören konnte als wir, indem immer eine von uns durch das Zimmer lief und er fast zu 100 % sagen konnte, wer das ist. Und wie er sich Räme und Gegenheiten merken konnte. Nachdem er eine Trepe ein-zwei mal erkundet hatte, rannte er sie förmlich rauf und runter. Brian hatte es wirklich drauf und wir waren fast neidisch auf seine Blindheit, weil er so viel mehr konnte als wir... Ich glaube, dass wir unsere Sinne noch viel mehr entwickeln können, als wir das jetzt tun. Vielleicht auch das, was wir hier im Moment mit Fingerspitzengefühl meinen?
  • Ich schreibe öfter Beiträge, die ich dann nicht abschicke, weil ich denke das ich damit vieleicht jemanden verletzen könnte. Im realen Gespräch würde ich solche Dinge einfach sagen, weil mein Gegenüber am Tonfall, an meiner Mimik und an einem Lachen oder Lächeln erkennen würde wie ich bestimmte Dinge meine. Aber wenn ich was schreibe denke ich oft, ne lass mal, das könnte anders verstanden werden als du es meinst. Bestimmt ist es aber so, das ich trotzdem schon mal jemand auf der kleinen Seele herumtrampel...(;)) ... das tut mir Leid und ist bis auf wenige Aunahmen ehrlich nicht so gemeint.:holy: Was den Samstag betrifft... ...ich denke wir meinen alle das Gleiche.
  • [quote='Mania','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=63867#post63867']Ich schreibe öfter Beiträge, die ich dann nicht abschicke, weil ich denke das ich damit vieleicht jemanden verletzen könnte. [/quote] Mir geht es da genauso. Ein Problem ist dabei, dass ich ja keinen von euch persönlich kenne,einige kennen sich ja dann doch schon. Ich hoffe, dass ich es irgendwann mal schaffe zu einem Usertreffen zu kommen, aber es ist finanziell bisher nicht möglich. LG Katrin