Sterntest "Essstörungen"

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Im aktuellen Stern ist ein Test veröffentlicht bzgl. Essstörungen, der allerdings aus einer Veröffentlichung zum Thema Magersucht entnommen wurde. Ich habe den Fragenkatalog abgearbeitet (!), in meiner Eigenschaft als Dicker mit Diätversuchen [U]und[/U] als Diabetiker - und weiß jetzt, dass ich Symptome einer Essstörung habe!!! Wenn es denn dahin führt, warum dann die Ungleichbehandlung? Und hier gehts zum Test: [url]http://www.stern.de/wissenschaft/medizin/:Test-Bin/609675.html[/url] stübbken
  • [quote='stübbken','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=63391#post63391']Im aktuellen Stern ist ein Test veröffentlicht bzgl. Essstörungen, der allerdings aus einer Veröffentlichung zum Thema Magersucht entnommen wurde. Ich habe den Fragenkatalog abgearbeitet (!), in meiner Eigenschaft als Dicker mit Diätversuchen [U]und[/U] als Diabetiker - und weiß jetzt, dass ich Symptome einer Essstörung habe!!! Wenn es denn dahin führt, warum dann die Ungleichbehandlung? Und hier gehts zum Test: [URL]http://www.stern.de/wissenschaft/medizin/:Test-Bin/609675.html[/URL] stübbken[/quote]Ich auch.
  • [quote] Wenn es denn dahin führt, warum dann die Ungleichbehandlung?[/quote]Irgendwie verstehe ich Deinen Einwand an dieser Stelle nicht so ganz :confused: Der Test ist doch weder als Test speziell für Magersüchtige ausgewiesen noch schließt er Adipöse aus :confused: Vom Magersucht Bericht aus gelangt man nicht nur zum Test, sondern auch zu folgendem Artikel: [URL]http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/608883.html?nv=ct_mt[/URL] [I]"Übergewicht - Wenn Essen den Schmerz betäubt" [/I]ein Artikel, der über Essstörungen berichtet, die zu Adipositas führen und in dem auch ausdrücklich auf das Problem hingewiesen wird, dass die Betroffenen oft auf weniger Verständnis und Hilfe treffen, als Magersüchtige beispielsweise. Oder habe ich Deinen Beitrag einfach nur missverstanden? :confused:
  • [quote='Fräulein Wunder','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=63405#post63405'] ....Oder habe ich Deinen Beitrag einfach nur missverstanden? :confused:[/QUOTE] @Fräulein Wunder Ich vermute, ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.... Der Test ist für Essstörungen, ist aber dem Buch "Magersucht und Bulimie" von M. Fichter (Karger-Verlag Freiburg 2008) entnommen. Mit demselben Fragenkatalog - also vor demselben psychischen Hintergrund! - werden Störungen im Essverhalten aufgedeckt, die entweder zur Fettsucht oder zur Magersucht führen. Immerhin ist Prof. Fichter eine Kapazität im Bereich Essstörungen. Unser Staat schützt die Magersüchtigen, die ihm als krank gelten, und verfolgt die Fettsüchtigen, die lediglich faul und gefräßig sind. stübbken
  • Ich hab den Test auch gelesen (machen brauch ich ihn ja nicht, weiss ja, dass ich Binge Eating hab). Die Fragen waren schon geeignet, um es festzustellen. Denn viele Dinge sind eben ALLEN Essstörungen gemeinsam (z.B. dass die Gedanken dauernd um das Thema tagsüber kreisen, dass viele Esskranke eben verheimlichen, wie viel oder wie wenig sie essen, etc.... Ich war ja auch bei Dr. fichter in Behandlung - hab damals schon immer jede Woche meine 20 Minuten mit ihm dazu benutzt, mich aufzuregen, dass in Roseneck alles, aber auch wirklich alle Regeln, nur auf Magersüchtige/Bulimiker "abgestimmt" sind, und einige Dinge eben bei Bingea Eating/Adipositas doch seelisch ein wenig anders meist liegen....Hab ihm damals schon angekündigt, dass er sehen wird, dass auch in Roseneck in einigen Jahren die Antidiätgruppen für alle 3 Essstörungshauptgruppen gETRENNT sein werden - und so ist es dort inzwishcen auch! :-) Aber wie gesagt, die mit Essen verbundenen "Suchterkrankungen" kann man mit denselben Fragen "entdecken" wie alle übrigen Süchte (und Hungersucht, Ess-Brechsucht und Fettsucht bzw. süchtiges Essen wie bei BED sind nunmal Süchte ähnlich (aber nicht gleich!) wie Alkohol) und koennen dieselben Verwüstungen im Leben seelisch und körperlich bei den Erkrankten anrichten wie bei Alkoholikern! -- [quote]Unser Staat schützt die Magersüchtigen, die ihm als krank gelten, und verfolgt die Fettsüchtigen, die lediglich faul und gefräßig sind. [/quote] Stübkken: Genau so ist es, man könnte es nicht besser ausdrücken - und genau diese "Ungleichbehandlung" regt mich oft auf bei Ärzten und Politikern etc.
  • der Test war sehr aufschlußreich. Vielen Dank Ich habe zwar schon vermutet, daß ich essgestört bin, nachdem ich aber den Test gemacht habe weiß ich es sicher. Nun stelle ich mir die Frage was man dagegen tun kann.
  • Hab den Test auch gemacht und bei mir ist er so ausgefallen,dass ich ein leicht problematisches Essverhalten habe und ich sollte zur Vorsorge zu einem Arzt gehen,um mit ihm darüber zu sprechen. :eek:
  • [quote='Himbeere','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=63639#post63639'] Stübkken: Genau so ist es, man könnte es nicht besser ausdrücken - und genau diese "Ungleichbehandlung" regt mich oft auf bei Ärzten und Politikern etc.[/quote] Dass ich eine Essstörung (an die 3 s kann ich mich nicht gewöhnen) habe weiß ich. Und seitdem regt mich ebenfalls die Ungleichbehandlung bei Patienten auf. In Bad Bramstedt bekamen z.B anorektische und/oder bulimische Patientinnen automatisch 12 Wochen Therapie, die adipösen Patientinnen maximal 6 Wochen. Die Brockenhexe
  • Das war in Roseneck genauso und hat mich echt tierisch geärgert! Denn ich bin überzeugt, dass Binge Eater genauso wie Magersüchtige und Bulimiker mehrere MONATE bräuchten statt nur Wochen, um das Ess- und Tagesstruktur-/Schölafstruktur-Verhalten zu modifizieren in Richtung "normal"... Meiner Erfahrun nach haben weder Ärzte noch Therapeuten noch Krankenkassenmitarbeiter IRGENDEINE Ahnung von Binge Eating und Adipositas (wobei letzteres ja nur die FOLGE von ersterem ist..-)!
  • Danach habe ich keinen Grund zur Sorge, also keine Esstörung. Obwohl ich mein Essverhalten als nicht unproblematisch empfinde
  • [QUOTE]In Bad Bramstedt bekamen z.B anorektische und/oder bulimische Patientinnen automatisch 12 Wochen Therapie, die adipösen Patientinnen maximal 6 Wochen.[/QUOTE] ...das kann ich so nicht bestätigen, ......ich war im 2008 dort, und bekam gleich 8 Wochen genehmigt.
  • [quote='Debbymo','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73457#post73457']...das kann ich so nicht bestätigen, ......ich war im 2008 dort, und bekam gleich 8 Wochen genehmigt.[/quote] Die Dauer die genehmigt wird, hängt leider null von der Klinik ab und was die "empfehlen", sondern ausschliesslich von der Krankenversicherung und deren Richtlinien/Sachbearbeiter! Ich erhielt das erste mal nur 4 Wochen (ich verstehe teilweise auch die Versicherungen, es war um die 40 000 Euros die ich "kostete" - nicht allerdings die UNGLEICHbehandlung von Magersüchtigen und Adipäsen bei der Genehmigungsdauer!) und beim 2. Aufenthalt, 1 Jahr später, nach Antrag auf Verlängerung insgesamt 6 Wochen (meine Therapeutin in der Klinik hatte 8 Wochen beantragt) Noch zu Bad Bramstedt/Roseneck: Wenn immer möglich soltle man als Adipöser eher nach Bad Bramstedt als Roseneck gehen, meiner Erfahrung nach! Denn in Roseneck waren immer überwiegend 15-23-jährige Magersüchtige und Bulimikerinnen 8oft inkl "Borderline"-Störung) und nur wenig Adipöse generell! Auch wenn die Landschaft direkt am Chiemssee sicherlich "verführerischer" erscheint. Auch sind die Ess- und sonstigen "Regeln" in Roseneck fast nur auf MS/Bulimie abgestimmt...inzwischen sind zwar wenigstens die Gruppenstunden der AntidiätGruppe getrennt(!) nach Esserkrankung, aber insgesamt fehle mir in Roseneck ein wenig die "Ernsthaftigkeit" der PAtienten was die Beseitigung ihrer ES angeht! War mehr wie ein Jugendferienlager oder IBIS-Hotel...und die Magersucht-Teenies kamen alle Jahre wieder, weil sie überhaupt nicht einsahen, dass irgendwas falsch läuft bei ihnen mit dem Gewicht/Essen...daher wäre Bad Bramstedt, sollte ich nochmals stationär gehen, für mich eher die erstere Wahl..
  • [quote='Debbymo','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73457#post73457']...das kann ich so nicht bestätigen, ......ich war im 2008 dort, und bekam gleich 8 Wochen genehmigt.[/quote] Bad Bramstedt gehört ja wie Roseneck zu den SCHOEN-Kliniken, da zumindest Roseneck seit einiger Zeit keine "Kuren" mehr anbieten, sondern nur "Akut"behandlungen, vielleicht hat es auch damit was zu tun?