04.02.2008, 22:15 Uhr auf RTL, Sendung:Extra

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Eben als Vorschau gesehen: 04.02.2008, 22:15 Uhr auf RTL in der Sendung [I]"EXTRA"[/I] ist eines der Themen. [B]Dick gleich Dumm?:[/B] Was wissen Übergewichtige über Nahrungsmittel? Auszug aus der Webseite von RTL zu der Sendung: [I][FONT=Arial]Das RTL-Magazin begnügt sich nicht mit dem oberflächlichen Schein", so Birgit Schrowange.[/FONT][/I][FONT=Arial][FONT=Verdana]Na dann wollen wir doch mal sehen, wie un-oberflächlich der Bericht ist. Vielleicht lasse ich mich herab und schalte diesen Sender tatsächlich länger ein als beim durch-zappen. [/FONT][/FONT]
  • Die Vorschau hab ich auch vorhin gesehen, allerdings schwanke ich noch, ob ich mir das wirklich ankucken soll.
  • Och, nö. Oder? Ich glaube nicht, dass ich Lust habe, mir das anzutun. Aber falls sich jemand opfert, dann könnt ihr ja berichten. Mir reichen die gesammelten Klischees dieser Tage inzwischen. Es ist ja bald nicht mehr auszuhalten.
  • Na, wir wissen doch, wie das Team von Frau Schrowange investigativen Enthüllungsjournalismus betreibt: Sie werden mit einem Kamerateam in einen Supermarkt gehen, möglichst tief im sozialen Brennpunkt einer Stadt, vormittags gegen 11. Dort werden sie sich gezielt die Menschen ausgucken, die nicht nur dick sind, sondern auch den Anschein erwecken, dass ihr IQ sich nur knapp über Raumtemperatur bewegt. Von denen werden sie wiederum die aussuchen, die am schlechtesten angezogen sind und am ungepflegtesten erscheinen, von dieser Gruppe wiederum werden sie die fünf dümmsten Aussagen zusammenschneiden und uns das Ganze dann, gut durchgerührt, als ganz spontanen Test präsentieren, der selbstredend repräsentativen Charakter hat. Viel Spaß beim Zuschauen! P.S. Sollte ich im Unrecht sein, werde ich in Jubel ausbrechen!
  • [quote='Kubalibre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=63045#post63045'][I][FONT=Arial]Das RTL-Magazin begnügt sich nicht mit dem oberflächlichen Schein", so Birgit Schrowange.[/FONT][/I][/quote] Jetzt bin ich vor Lachen fast vom Stuhl gekippt ... das ist echt ein guter Witz. RTL, der Sender mit Tiefgang und wissenschaftlichem Anspruch ... Einer von diesen ach-so-un-oberflächlichen Privatsendern wäre wirklich die letzte Quelle, aus der ich mir fundierte Informationen holen würde. Und dementsprechend weigere ich mich Zeit damit zu vergeuden, mir solchen Quark anzugucken ... das sind ja 2 Std. Vollwaschprogramm spannender.
    • Offizieller Beitrag
    Nun ja, repräsentativ war es nicht wirklich, wurde aber auch nicht als solches deklariert. Es gab in einem Einkaufszentrum einen großen Tisch mit verschiedenen Lebensmitteln (Käse, Fleischwurst, Orangensaft usw.). Die Leute sollten schätzen, wie viel Zucker und/oder Fett in diesen Lebensmitteln ist. Jeweils neben dem Lebensmittel stand ein abgedeckter Teller, auf dem dann das Ergebnis präsentiert wurde. Beim Käse lag ich fast richtig, aber bei einigen anderen Sachen hätte ich passen müssen, was aber nicht unbedingt heißt, dass ich schlecht informiert bin. Es waren Sachen, die schlicht in meinem Speiseplan nicht vorkommen. Deshalb wüsste ich auch nicht, warum ich das wissen müsste. O-Saft vertrage ich z.B. im Gegensatz zu Orangen nicht. Ich bekomme davon irre Kopfschmerzen. Und Wurst ist bei uns die ganz große Ausnahme. Nur am Wochenende gibt es Schinken und ganz manchmal Teewurst, aber dann tatsächlich die Fettreduzierte. In Tüten haben sie auch geguckt, aber eher bei Schlanken. War schon ganz interessant, was Schlanke so für böse Sachen in der Tüte haben. Bei einem Mädel sind sie auch nach Hause gegangen. Da stapelte sich allerdings wirklich der Ernährungsmüll. Insgesamt: Ein blöder Test.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Mein Mann hat umgeschaltet, nachdem ihm klar wurde, dass er dort als doof angesehen wurde - oh Entschuldigung - weniger gebildet.
  • Und prompt waren die Reporter in einem Einkaufszentrum in Berlin-Neukölln und bei einer Familie in Marzahn (soweit ich weiß, sind das beides soziale Brennpunkte). Es wäre mal interessant gewesen, wenn wenigstens noch ein Vergleich mit einer gutbürgerlichen Wohngegend oder gar einer vornehmen Wohngegend gekommen wäre. Liebe Grüße Grazia
  • [quote='Grazia','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=63124#post63124']Es wäre mal interessant gewesen, wenn wenigstens noch ein Vergleich mit einer gutbürgerlichen Wohngegend oder gar einer vornehmen Wohngegend gekommen wäre.[/quote] Das hätte doch aber die Subjektivität des Berichtes zerstört *hüstel* Ich hab mir die Sendung gestern abend dann doch nicht mehr angetan, aber heute morgen Ausschnitte davon bei Punkt 6 gesehen...das war ja mal wieder ein hochwissenschaftlicher Test, bei dem die Leute irgendwelche Fettberge auf Teller stapeln mußten. :rolleyes:
  • [quote='Grazia','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=63124#post63124']Es wäre mal interessant gewesen, wenn wenigstens noch ein Vergleich mit einer [B][I]gutbürgerlichen[/I][/B] Wohngegend oder gar einer [B][I]vornehmen[/I][/B] Wohngegend gekommen wäre.[/quote] Ts ts ts ... da gibt es doch keine Dicken!!!!
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=63134#post63134']Ts ts ts ... da gibt es doch keine Dicken!!!![/QUOTE] Völlig falsch, liebe Sally! Das sind die, die da saubermachen und dann heimfahren in ihr Sozialer-Wohnungsbau-Quartier! stübbken
  • Bei Punkt 12 (reingezappt) habe ich einen kurzen Bericht gesehen, bei dem in einem Einkaufszentrum die Fett- bzw. Zuckermengen geschätzt werden sollten. Es wurden offensichtlich übergewichtige Menschen gefragt/gezeigt und vor allem solche seltsamen Lebensmittelmengen wie 1 kg Gouda oder 1 kg Fleischwurst. Na klar, das sind haushaltsübliche Mengen bei denen jeder sofort abschätzen kann wieviel Fett drin ist?!? Grüße Uli
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=63079#post63079']Na, wir wissen doch, wie das Team von Frau Schrowange investigativen Enthüllungsjournalismus betreibt: Sie werden mit einem Kamerateam in einen Supermarkt gehen, möglichst tief im sozialen Brennpunkt einer Stadt, vormittags gegen 11. Dort werden sie sich gezielt die Menschen ausgucken, die nicht nur dick sind, sondern auch den Anschein erwecken, dass ihr IQ sich nur knapp über Raumtemperatur bewegt. Von denen werden sie wiederum die aussuchen, die am schlechtesten angezogen sind und am ungepflegtesten erscheinen, von dieser Gruppe wiederum werden sie die fünf dümmsten Aussagen zusammenschneiden und uns das Ganze dann, gut durchgerührt, als ganz spontanen Test präsentieren, der selbstredend repräsentativen Charakter hat. Viel Spaß beim Zuschauen! P.S. Sollte ich im Unrecht sein, werde ich in Jubel ausbrechen![/quote] Vielen Dank, Sally. Du sprichst mir aus der Seele. Naja, ich als Dicke kann mir solche Sendungen eh nicht anschauen. Ich bin doch viel zu dumm den richtigen Sender zu finden....
  • [quote='SweetPassion','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=63151#post63151']Naja, ich als Dicke kann mir solche Sendungen eh nicht anschauen. Ich bin doch viel zu dumm den richtigen Sender zu finden....[/QUOTE]Wieso? Dann wärst Du doch bei RTL genau richtig :grins: :frech: Mal im Ernst: als ich die Vorschau sah hab ich spontan beschlossen, die Sendung nicht zu sehen, denn ganz davon abgesehen, dass Birgit Schrowange nicht meine Lieblingsmoderatorin ist, fand ich schon den Aufmacher wieder so dermaßen daneben, dass ich mir nur wieder meine schönen Blutdruckwerte versaut hätte, hätte ich die Sendung gesehen.