BH ändern lassen?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Moin zusammen! Da ich eine große Unterbrustweite (115), dagegen aber nur eine kleine Körbchengröße (irgendwo zwischen A und B) hab, ist der BH-Kauf für mich jedesmal eine echte Geduldsprobe. Allein in dieser Kombination überhaupt was zu finden, ist schon schwer und ob das Ding dann letztendlich auch passt, steht auf einem ganz anderen Blatt. So endet das in der Regel doch wieder beim Kauf von Bustiers. :genervt: Nu dachte ich, ich hätte bei Neckermann was für mich gefunden, Größe 115B. Gestern kam dann das Päckchen und nu dürft ihr raten :rolleyes: Von der Weite her passt der BH richtig gut und auch die Träger sitzen prima, dafür sind die Körbchen mal wieder zu groß :seufz: Da es ein ganz einfaches Modell ohne jeden Schnick-Schnack ist, überlege ich nun, ob ich die Körbchen ändern lassen kann...meint ihr das geht, ohne daß er die Form verliert? Frustrierte Grüße Doris
  • Das hilft Dir zwar bei dem aktuellen BH mit den zu großen Körbchen nicht weiter, aber es gibt doch so "Einsätze", mit denen man dan BH quasi verlängern kann. Die werden hinten zwischen den Verschluß gehakt. Wär das keine Möglichkeit? PS: Wenn Du unter BH-Verlängerung googelst, findest Du, was ich meine.
  • [quote='Doris','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=62710#post62710']Da es ein ganz einfaches Modell ohne jeden Schnick-Schnack ist, überlege ich nun, ob ich die Körbchen ändern lassen kann...meint ihr das geht, ohne daß er die Form verliert?[/quote] Ich bin alles andere als nähtechnisch begabt, aber ich würde in so einem Fall die Änderungsschneiderin meines Vertrauens befragen. Ich habe da eine ganz pfiffige, die macht so gut wie alles möglich. Und wenn's nicht geht, sagt sie's. Vielleicht kennst du ja auch so eine? [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=62717#post62717']Das hilft Dir zwar bei dem aktuellen BH mit den zu großen Körbchen nicht weiter, aber es gibt doch so "Einsätze", mit denen man dan BH quasi verlängern kann. Die werden hinten zwischen den Verschluß gehakt.[/quote] Sowas habe ich auch. Denn die meisten BHs enden allerspätestens bei 115, ich brauche aber 120. Da nutzt einem dann auch das D-Körbchen nix mehr ... :rolleyes: Mit den Verlängerungen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Funktionieren bestens.
  • Gut sitzende BH´s zu bekommen ist eh der Hass. Ich hatte ein bestimmtes Modell und jetzt wurde es aus dem Sortiment genommen :heul: Ich finde den Vorschlag mit der Verlängerung klasse. Vielleicht hast du bei BH´s mit geringerem Brustumfang bessere Chancen!
  • Vielleicht wäre es auch Idee, mal in einem Nähforum zu schauen. Es gibt Frauen, die Maß-BHs nähen können. Wird dann zwar etwas teurer, aber man hat dann BHs die wirklich passen.
  • Hier in Nürnberg wurden von den Dicken gute Erfahrungen gemacht, einfach in ein wirkliches "Wäschegeschäft" zu gehen, mit Verkäuferinnen die Ahnung haben. Da soll es schon manches Aha-Erlebnis zwecks Unterbrustweite und Körbchengröße des ureigensten Busens gegeben haben... [IMG]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k040.gif[/IMG]
  • Diese Verlängerungen hab ich sogar (nehm die sogar zum Kleiderkauf mit), die passen nur nicht bei jedem BH, weil die Abstände zwischen den Ösen nicht genormt sind. Dann ist nur leider immer noch nicht garantiert, daß der Rest passt *hmpf* [I]Und eigentlich hab ich ja was gegen Normen, aber manchmal fänd ich es schon praktisch, wenn mein Busen zu meinen übrigen Polstern passen würde :rolleyes:[/I] [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=62734#post62734']Hier in Nürnberg wurden von den Dicken gute Erfahrungen gemacht, einfach in ein wirkliches "Wäschegeschäft" zu gehen, mit Verkäuferinnen die Ahnung haben.[/quote] Naja, mit dem Gedanken spiel ich auch schon ne Weile...wenns nicht so teuer wär. Ich frag aber auf jeden Fall mal in meinem Umkreis nach ner guten Näherin. Danke für eure Hilfe! Liebe Grüße Doris
  • Hallo Doris, Dein Eingangsposting kann ich komplett unterschreiben. BH suchen und probieren ist für mich mittlerweile zum absoluten Frusterlebnis geworden. Unterbrustweite zwischen 115 und 120. "Früher" irgendwann hatte ich mal ein C-Körbchen, mit jeder Diät ging genau an diesen Stellen was verloren, aber der JoJo hat wo anders zugelegt, und nicht wieder da. Leider. Die B-Körbchen sind zu gross, wie mir meine letzte Bestellung bei Bonprix deutlich machte *seufz* und 120 A zu finden ist so gut wie unmöglich. Bzgl. BH nähen lassen hab ich auch schon überlegt, aber das ist mir dann doch zu teuer. Irgendwann wird es aber nicht mehr anders gehen, ich weiss nicht wie lange mir dieser eine BH noch erhalten bleibt. Durch das viele Waschen wird der Stoff allmählich ganz schön porös :( Wie gerne hätte ich mal wieder schöne Unterwäsche, jenseits der 50 EUR aufwärts *tiefseufz*
  • Ich hätte gesagt, den Cup ändern - das macht mehr Arbeit als einen BH auf Maß nähen lassen. Das heißt total auftrennen, verkleinern, zusammennähen. Eine simple Verkleinerung des Cups ohne Auftrennen wird nicht gehen, denn gerade am Cup müssen die Nähte wieder ganz flach sein - sonst drückt. Gemoldete Cups kann man eh nicht abändern. Mein Tip: im Fachgeschäft richtig vermessen lassen ob z.b. die Unterbrustweite stimmt (viele Frauen tragen BH die nicht passen, oft in der Unterbrustweite zu weit sind), ob die Cupgröße richtig ist (auch abhängig von der Cup-Form es gibt da gehörige Unterschiede) und dann das richtige Modell wählen. Z.B. sind Zauberkreuz-BH (so häßlich ich sie auch finde) bei etwas weniger Busen bzw. viel Speck an den Seiten oft leichter passend als Bügel-BH (sie passen sich eher an). Das ist sicher teurer als ein Billigmodell, jedoch halten Marken-BH wesentlich länger als Billig-BH und man kann sich, wenn man ein passendes Modell gefunden hat, auch nach anderen Einkaufsquellen (Internet) Ausschau halten. BH nähen lassen kann man auch, denke das kostet nicht mehr als ein guter Qualitäts-BH, ich las mal irgendwo was darüber. Leider fällt mir beim besten Willen der Name der Firma nicht mehr ein die das in etwas größerem Stil macht bzw. sich darauf spezialisiert hat. Zu den BH-Verlängerungen: es gibt versch. Hersteller dafür und unterschiedliche Hakenabstände. Je nach Schnitt eines BH würde ich allerdings nur um ca. 1 Größe verlängern. Grüße Ulrike (bekennende Wäsche- und BH-Näherin)
  • [quote] Da ich eine große Unterbrustweite (115), dagegen aber nur eine kleine Körbchengröße (irgendwo zwischen A und B) hab, ist der BH-Kauf für mich jedesmal eine echte Geduldsprobe. Allein in dieser Kombination überhaupt was zu finden, ist schon schwer und ob das Ding dann letztendlich auch passt, steht auf einem ganz anderen Blatt.Frustrierte Grüße [/quote] ich habe mich immer gefragt, ob die hersteller denken, dick ist gleich enorm holz vor der hütte. ich habe das gleiche problem, trage aber selten bh so das es bei mir nicht soooo dringend ist. da hat die erdanziehung noch nicht so bei mir eingesetzt, habe ja auch keine kinder. hefte dir doch mal eine naht und probiere es, auftrennen kannst du da immer noch. lg annett
  • Ich will nur kurz was zu einem Wäschegeschäft schreiben, das ich mal aufsuchte, als ich mit dem Gedanken spielte, mir mal etwas richtig gutes zu gönnen... Ich kam da rein und sah schon den komischen Blick der Verkäuferin. In erster Linie ging es mir darum, dass mich eine Fachfrau in Hinsicht auf welche Körbchenform und welche Unterbrustweite und überhaupt berät. Sie mich also ausgemessen und folgender Kommentar: "In dieser Unterbrustgröße gibt es keine BHs!" "Komisch, dann frage ich mich, was ich da gerade an habe.....:rolleyes::eek:" "..." Abgang... Seitdem war ich nicht mehr in einem Fachgeschäft.... Ich habe mit den BHs von C&A mit Verlängerung ganz gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn sie irgendwann mal ausleiern, aber für den Preis...
  • Bei mir ist das Problem, dass ich mit einer 90er Unterbrustweite ausreiche, während ich mind. ein E-Körbchen brauche. Hier ist dann immer das Problem, dass die BHs einfach nichts halten. Da kann ich auch gleich baumeln lassen *hust* Allerdings bin ich jetzt wieder mal bei Bonprix fündig geworden. Ein Glücksgriff im 2er Pack für 15 Euro. SO billig hatte ich noch nie 2 passende BHs bekommen. Sitzen urbequem, stützen, halten und nix quillt über. Wenn das mal immer so wäre. Hab mir gleich noch 2 Packs bestellt, dann hab ich wieder welche vorrätig. Ansonsten musste ich auch immer zu Markensachen greifen, was mir einfach zu teuer ist. Jetzt hab ich gedacht, ich probiers nochmal und siehe da...ich hatte endlich mal wieder Glück. Das letzte Mal war ich auch bei C&A fündig geworden, aber das ist schon wieder vier Jahre her und die BHs sind nicht mehr wirklich schön. Und Triumph & Co. passen grad so gar nicht in mein Budget...
  • in mein Butget passen meine Mieder auch nicht aber die 100 € sind gut angelegtes Geld. 1 x im Jahr gibs ein neues Mieder .
  • Hallo Ulrike [QUOTE] Ulrike (bekennende Wäsche- und BH-Näherin) [/QUOTE] find ich toll - Bewunderung:applaus: Julchen
  • Hallo Rike, [quote] Ich will nur kurz was zu einem Wäschegeschäft schreiben, das ich mal aufsuchte, als ich mit dem Gedanken spielte, mir mal etwas richtig gutes zu gönnen... Ich kam da rein und sah schon den komischen Blick der Verkäuferin. In erster Linie ging es mir darum, dass mich eine Fachfrau in Hinsicht auf welche Körbchenform und welche Unterbrustweite und überhaupt berät. Sie mich also ausgemessen und folgender Kommentar: "In dieser Unterbrustgröße gibt es keine BHs!" "Komisch, dann frage ich mich, was ich da gerade an habe.....:rolleyes::eek:" "..." Abgang... Seitdem war ich nicht mehr in einem Fachgeschäft.... [/quote] Das war auch keine gute Fachfrau und deine Reaktion voll verständlich. Ich habe gute Erfahrungen mit Fachgeschäften gemacht. Julchen
  • Nochmal ein dickes Danke an euch alle, ihr habt mir ganz schön weitergeholfen :meaculpa: Für ne ausführliche Antwort reicht meine Konzentration grad nicht mehr, das verschieb ich auf morgen. Schlaft alle gut! [img]http://www.kolobok.us/smiles/artists/connie/connie_33.gif[/img]
  • Hallo nochmal :) Erstmal find ich es ja tröstlich, daß es mir nicht allein so geht :rolleyes: [quote='Meralu','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=62743#post62743'] Durch das viele Waschen wird der Stoff allmählich ganz schön porös :([/quote] Das kenn ich von den Bustiers auch. Oder halt, daß die Elastizität irgendwann flöten geht. [quote]Wie gerne hätte ich mal wieder schöne Unterwäsche, jenseits der 50 EUR aufwärts *tiefseufz*[/quote]*unterschreib* Wobei es ja schon schwer ist, was ganz einfaches in der Größe zu finden, [B]aber...[/B] [quote='Nette','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=62749#post62749']Schaut mal bei riotexx (einfach mit de hintendran). Da ist a bisserl was dabei.[/quote] ...dort hab ich inzwischen mal bissl rumgeschnust und bin echt begeistert! Da gibts auch schöne Wäsche [B]bis[/B] 50€ und in der Größe, die ich suche...ich denk, ich werd mir da mal mein Glück versuchen. Danke Nette!! :knuddel2: [quote='Ulrike','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=62762#post62762']Ulrike (bekennende Wäsche- und BH-Näherin)[/quote] Mein Kompliment, daß du das machst und kannst...was Handarbeiten angeht, bin ich sowas von unbegabt :-o Nuja, ich wünsch euch ein schönes Wochenende! Doris
  • [quote='Nette','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=62749#post62749']Schaut mal bei riotexx (einfach mit de hintendran). Da ist a bisserl was dabei.[/quote] Geniale Seite für BHs. Brauche eigentlich gerade keinen, aber ... :)
  • BH's habe ich jetzt bei Riotexx nicht gefunden, dafür aber 3 Oberteile - danke, Nette! :daumen:
  • Ich hab fei nur einfach gegoogelt nach BH 120A. Schöner Treffer, scheinbar, freut mich für euch!
  • Größere Körbchen sind auch oft nur als Oma-Panzer zu kriegen und/oder sehr sehr teuer. Da habe ich in letzter Zeit (durch einen Tipp) jedoch sagenhaftes Glück: 95er Unterbrustweite und E-Körbchen gibt es ab und zu bei KIK. Wenn ein Prospekt die ankündigt, bin ich da und wenn es einer ist der richtig gut passt, dann kaufe ich den Bestand in der Größe auf!:-D Die letzten, komplett in elastischer Spitze, sehr hübsch, rot oder schwarz, kosteten sage und schreibe Stück 2.99 € !!!:eek::daumen:
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=63161#post63161'] 95er Unterbrustweite und E-Körbchen gibt es ab und zu bei KIK. Wenn ein Prospekt die ankündigt, bin ich da und wenn es einer ist der richtig gut passt, dann kaufe ich den Bestand in der Größe auf!:-D Die letzten, komplett in elastischer Spitze, sehr hübsch, rot oder schwarz, kosteten sage und schreibe Stück 2.99 € !!!:eek::daumen:[/QUOTE] Tja, da kann die Qualität nicht sooo toll sein, wenn Du den ganzen Bestand nicht nur kaufst sondern auch aufbrauchst! Ich habe lieber wenige BH aber dafür ordentlich passend und langlebig. Grüße Ulrike
  • Der "ganze Bestand" sind vielleicht 3 Stück pro Größe. Ich habe auch schon BHs für 60.- € und teurer gekauft. Die [I]müssen[/I] dann lange halten, bei dem Preis. Tuns aber oft trotzdem nicht. Die günstigen halten mindestens round about ein Jahr (ich habe allerding genug, so dass ich nicht ein und denselben dauernd tragen muss) und sitzen wunderbar, sonst würde ich sie nicht kaufen. Vor allem, wenn sie nicht wirklich passen würden. Und sehr hübsch sind sie auch. Vielleicht einfach mal beim nächsten Angebot gucken, bevor Du von vornherein sagst, das kann nix sein. Wenn sie nix wären, hätte ich's hier nicht als Tipp herein gestellt.