Hilfe durch Hypnosetherapie

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich weiß nicht so recht, ob das der richtige Threat ist, falls nicht bitte verschieben...! Hey ihr Lieben, ich weiß nicht mehr genau, ob ichs im alten Forum schon mal erwähnt habe...ist ja auch egal...ichschreibs einfach nochmal hier rein. Ich habe seit ca. 2 Jahren Bulimie. Ich versuche schon von Anfang an mich dagegen zu wehren, aber es hat nie so richtig funktioniert. Die Therapeuten bei denen ich war, waren mir nicht sympathisch...ich konnt damit einfach nichts erreichen. Vor ein paar Wochen habe ich über ein anderes Forum einen Hypnosetherapeuten kennen gelernt, mit dem ich mich richtig gut unterhalten habe. Er hat mir angeboten, mir eine "Probe-Entspannungs-Sitzung" zu geben...und zwar kostenlos...darauf hab ich mich dann auch nach längerem Überlegen eingelassen...ein Versuch ist es ja werd, wie ich finde. Und ich ahbe echt keinen Bock mehr auf die ständigen Fressattacken mir anschließendem Erbrechen, die nur dafür gut sind, Probleme zu kompensieren, die dann später doch wieder auftauchen. Es ist ein scheiß Kreislauf...ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Ich war dann vor 2 Wochen bei ihm und wir hatten sein superlanges Gespräch. Allesdings nicht übe rmich oder so, sondern ausschließlich über die Methoden der Hypnose und der Wirkungsfelder und so. Es war sooo interessant. Dann hat er mich hypnotisiert...und ich war so entspannt, wie man sich nur vorstellen kann. Es war ein richtig guter Zustand...wohltuend. Ich ahbe ja schon oft versucht mich zu entspannen, das hat auch manchmal funktioniert, aber es hat immer verdammt lange gedauert...oder es hat gleich gar nicht funktioniert. Jan, also der Therapeut hat mir dann suggeriert (also "eingeflüstert") dass ich mich immer dann entspannen KANN, wenn ich mich hinlege, die Augenschließe und mich entspannen WILL. Das wahnsinnige an der ganzen Sache ist, dass es funktioniert. Ichd enke, dass das jetzts chwer vorzustellen ist, wenn man das noch nicht selbst erlebt hat, aber es funktioniert. So, die letzten beiden Wochen habe ich angefangen, diese Methode zu nutzen. Und immer wenn ich gemerkt habe, dass wieder so ne beschissene FA kommt, hab ich mich hingelegt un mich entspannt. Das hat auch meistens funktioniert. Durch diese Entspannung hab ich es geschafft innerhlab der letzten 14 Tage 6 davon kotzfrei zu erleben. und das ist echt ein riesen Fortschritt für mich. Nur alleien durch Entspannung. Ist das nicht wahnsinnig? Ok, weshalb ich eigentlich schreibe ist, dass heute Nachmittag um 14 Uhr meine erste Therapiesitzung ist. Also nicht mit dem Hauptaugenmerk auf Entspannung sondern, auf Problemlösung. Da bin ich echt gespannt drauf....hab auch ein bisschen Schiss, aber das ist ja normal... ...jedenfalls ist der Jan ein echt spitze Typ...mit dem man auchreden kann...aber es wird mich trotzdem Überwinung kosten ihm von mir zu erzählen. So, Danke schon mal fürs Zuhören. Ich denke ich werde wieder schreiben, wenn ich völlig entspannt huete Abend wieder zurück komme. Alles Liebe, Eure Anna PS.: Darf ich mal ganz indiskret fragen, ob hier noch wer Bulimie hat!? Falls ja, ich würde mich über eine Gedankenaustausch freuen...könnt mir auch gern ne pn schreiben oder ne mail! Ich antworte im Normalfall auch schnell!
  • [QUOTE=Mandala] PS.: Darf ich mal ganz indiskret fragen, ob hier noch wer Bulimie hat!? [/QUOTE] Mandala, wie Oscar Wilde schon recht treffend bemerkte: Es gibt keine indiskreten Fragen - aber Antworten sind es zuweilen! (Schließlich kann man sich ja immer noch diplomatisch rausreden, wenn einem eine Frage nicht passt!) Dass die Tiefenentspannung so gut funktioniert, freut mich. Dermaßen relaxt wäre ich auch gerne mal, vor allem innerhalb der Therapiesitzungen, nach denen ich mir normalerweise wie ausgeko*** vorkomme und erstmal eine halbe Stunde brauche, bis ich überhaupt wieder mit jemandem reden möchte. Mit Hypnose verbinde ich immer eine kleine persönliche Angst, nämlich die des Kontrollverlusts über meinen Kopf, deswegen habe ich bei meiner Suche nach einem Psychotherapeuten damals alle auf der Liste durchgestrichen, die u.a. Hypnose angaben. Vielleicht war das ein Fehler, aber es gab mir in einer Situation größter Unsicherheit zumindest die Gewissheit, dass alles was gesagt oder getan würde von mir bewusst mit gesteuert werden könnte. Ich werde heute an Dich denken, wenn Du Deine Therapiesitzung hast.
  • Hallo Anna, ich bin immer noch/wieder am zweifeln, ob und wenn ja, welche Essstörung ich habe. Ich kann tagelang hungern (Magersucht?), danach normal weiteressen, ich habe aber auch oft bulimische (Oh, Duden hilf!) Anfälle, die dann so eine Woche andauern. Meist zeige ich jedoch ein ganz normales Hunger- und Essverhalten. Früher (als Teenie) habe ich "durch" Bulimie sehr stark abgenommen (obwohl normalgewichtig +-5). Heute drifte ich eher in extremen Sport ab, ist wohl eher eine Suchtverlagerung. Im Großen und Ganzen geht es mir sehr gut, mit einigen "Schüben" komme ich ganz gut klar. Momentan fühle ich mich so wohl, wie seit Jahren nicht mehr. Auch mit meinem Gewicht. Mit Entspannung tu ich mir jedoch ganz ganz schwer. Ich kann nur sehr schlecht loslassen und entspannen. Ich mache 1 x wöchentlich Body Balance (Yoga und Pilates) und hinterher findet eine kurze Entspannung von 15 Minuten statt. Damit kann ich gar nichts anfangen, ich behaupte sogar, dass mich diese Entspannung aggressiv/depressiv macht. Gib mir Trommeln in die Hand - und ich entspanne mich. Ich brauche Kraft und Power zum Entspannen... Ich finde Hypnose faszinierend, aber für mich wäre das sicherlich nichts. Ich brauche noch die Kontrolle über mich und meinen Körper. Brigitte
  • Ich finde es interessant, dass ihr von eueren Ängsten schreibt, die Kontrolle über euch zu verlieren. Diese Angst hatte ich nämlich auch. Ist allerdings völlig unbegründet, da das Unterbewusstsein eine sehr gesunde Selbsteinschätzungsfunktion hat und nichts zulassen würde, was man nicht auch im Wachzustand tun würde. Und auch nichts für Psyche oder Körper schädliches. Die Sitzung gestern war echt verblüffend. Ich war sofort in Trance und hab richtig abgeschaltet. Und ich spüre, dass es mir wesentlich besser geht. Hab heute schon den 2. kotzfreien Tag....und jetzt kann ich darauf sogar stolz sein... also, wenn ihr Fragen zur Hypnose habt, rein aus interesse, dann fragt ruhig....weiß schon recht viel darüber und kann manches erklären, wenn nicht würde ich mich auch um die antworten bemühe und an euch weiterleiten. Ich bin mittlerweile echt überzeugt von dieser Methode....allerdings ist der Therapeut auch menschlich echt genial....muss ich einfach mal hier so loswerden...