Ich brauche dringend etwas Mutzuspruch, bitte!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, könnt Ihr mir etwas Mut machen? Ich habe heute morgen eine Entscheidung getroffen, nämlich mein Abitur nachzumachen. Ich bin ja erst zarte 35[img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/wink.gif[/img], aber davon träume ich schon ewig. Also habe ich dann heute morgen entschieden, daß ich das mache, erstaunlicherweise dann bei der Suche nach einem KiTaplatz für mein 3jähriges Kind SOFORT! eine Zusage für September bekommen (das ist so selten, alles, was gut ist, und das ist die KiTa, hat eigentlich eine Warteliste von 0,5 Jahren!) und fange als am 01. September mit meinem Abi an. Und jetzt geht mir, mit Verlaub, der Arsch auf Grundeis! Sofort kommen die Zweifel, was ich damit will, ob ich nicht bescheuert bin, so viel Geld zu investieren, nur um Abi zu machen, was mir soweit nichts nützt, denn ich werde kaum mit 40 anfangen, Medizin oder Literaturwissenschaft zu studieren (mein Traum). Wer will schon eine 45jährige Berufsanfängerin?[img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/wink.gif[/img])) Aber alleine die Vorstellung, mal wieder zu sehen, was ich kann, daß ich lernen kann und mich weiterbilden kann, nicht nur aus eigenem Vergnügen zu lesen, sondern mit einem Ziel zu leben und zu lesen - ach, so eine schöne Vorstellung! Zumal ich auf Grund meiner Kindheit/Jugend keine Ausbildung habe und das ziemlich übel finde, denn leider wird ungelernt fast 100%ig mit ungebildet gleichgesetzt, und wenn dann noch massive Adipositas dazukommt, na dann Danke! Und dann gebe ich meinem Leben damit einen Weg, ein Ziel, ein klar umrissenes Ziel. Das macht mir Mut und ANgst. Was, wenn ich versage? Ich will das ganze über Fernstudium machen, da ich da in der Stundeneinteilung freier bin und den Anforderungen mit 2 Kindern besser gerecht werden kann, aber... Ist das nicht Unsinn? Blödsinn? Was will ich damit? Mache ich mich nicht nur wichtig? Warum Abi? Gibt es nichts wichtigeres? Soviel Geld nur für mein Ego, ist doch eh rausgeschmissen... Argh... Das geht schon den ganzen Morgen hoch und runter in mir, mal freue ich mich, dann bin ich am kopfschütteln... Für positive und auch negative ANregung bzw. Kritik bin ich dankbar. Liebe Grüße Abi-Angua
  • Meeeeensch Angua! Das ist ja klasse! Herzlichen Glückwunsch, dass Du das Großprojekt in Angriff nehmen möchtest! Ich habe immer größten Respekt vor denen, die sich nochmal freiwillig in ein verschultes System begeben, was schon lange hinter ihnen lag. Mich muss man zu meinem Glück oft eher zwingen, als dass ich solche wertvollen Entscheidungen für mich selbst treffe. Den KiTaPlatz sicher zu haben ist schonmal ein spitzenmäßiges Omen, der Rest wird harte Arbeit. Aber die Mühe wird sich lohnen, da Du Dir damit einen großen Traum erfüllst. Träume zu haben, deren Erfüllung aus einem selbst heraus realisierbar ist, ist eher selten, also pack die Gelegenheit beim Schopfe! [size=8]Sagt Dir eine, die gerne damit hadert, aus Feigheit und Traumlosigkeit einiges nicht gemacht zu haben, was im Nachhinein betrachtet wichtig gewesen wäre...[/size] Chaka!!! :daumen:
  • Hallo Angua! Mann find ich das klasse!! :applaus::applaus: Der schlauste Satz, den mein Dad mal zu mir sagte war: "Kind, lern, denn was Du weißt, kann Dir niemand nehmen." Und der KiTa-Platz ist doch wirklich ein sehr gute Omen, nicht wahr? ;) Liebe Grüße und viel Erfolg und Spaß am Verwirklichen Deines Traums! :daumen: Deine Anita
  • Och Angua, ich kann verstehen, daß Du nun Angst hast, aber ich bin sicher, wenn es mal angefangen hat (also spät. im September), wirst Du es ganz sicher nicht mehr bereuen. Ich bewundere jeden rückhaltlos, der sowas nachholt. Toll :daumen: Und ein Ziel zu haben - einfach herrlich :knuddel2:
  • Hallo Angua, mach Dein ABI. Dass Du einen Kita- Platz bekommen hast, ist doch wirklich super. Und auch das ABI - wirst Du die Abendschule besuchen? Ich bin mit mir noch am Hadern; gern würde ich das auch in Angriff nehmen. Aber mich schreckt das Geld ab. Davon haben wir derzeit nicht so viel. Auch, wenn mein Freund wieder Arbeit gefunden hat. Und dann ist es natürlich mit dem eigenen Zutrauen. Aber wir reden für Dich. Was möchtest Du eigentlich nach dem bestandenen ABI anfangen damit? Ich glaube, es ist egal, ob Du mit 45 oder mit 30 von der UNI kommst. Zur Zeit betreue ich ja die 3 Kids einer Familie, wo die Mutter sich auch derzeit auf Praktikumsseminar befindet und sie ist Anfang 40. Und wenn sie das schafft, liebe Angua, dann schaffst Du das auch. Da bin ich mir sicher. :cool3: Viele liebe Grüsse, Stephchen
  • Warum soviel Geld nur für Dein Ego, ist das nicht rausgeschmissen, gibt es nichts Wichtigeres? BLÖDSINN! Du hast Dir selbst schon beantwortet, warum Du das unbedingt machen solltest:[QUOTE=Angua]davon träume ich schon ewig.[/QUOTE] Ich würde sagen, das reicht vollkommen. Und ja, Du darfst Dir diesen Traum erfüllen. Wirklich. Liebe Grüße, Sopho (die in der germanistischen Literaturwissenschaft nicht selten Kommilitonen um die 40 neben sich sitzen hatte)
  • Liebe Angua, eigentlich wurde alles schon gesagt - und so kann ich meinen Vorschreibern nur beipflichten: Mach es! :daumen: Ich finde es toll, dass Du Dir Deinen langgehegten Traum verwirklichst, dass Du den Mut hast, ein so großes Projekt anzugehen. Und was das Studium danach angeht - wieso solltest Du nicht auch mit Ende 30 studieren können? Meine Eltern haben beide (trotz schon vorhandener Berufs- und Studienabschlüsse) auch im Alter zwischen 30 und 40 jeweils nochmal studiert - obwohl sie auch zwei Kinder (meinen Bruder und mich) hatten. Und obwohl wir Kinder dafür auch auf manches verzichten und auch mal Rücksicht nehmen mußten, waren und sind wir sehr stolz auf unsere Eltern. Also - trau Dich, Du wirst es nicht bereuen :applaus: Liebe Grüße, Darcy [size=8]PS: Falls Du reden magst - ruf ruhig an ;) [/size]
  • Liebe Angua, herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Träume sind dazu da, dass man sie lebt ... spricht die alte weise Frau :zwinker: - ganz egal wie alt man ist. Den Kindergartenplatz würde ich einfach mal als gutes Omen nehmen ... jetzt, wo das so prima geklappt hat, muss es doch so sein, dass du dir deinen Traum dann auch erfüllst und die Chance nutzt, die du dadurch hast, oder? Es gibt soooooo viele Menschen, die mit 40, 50, 60 ... ... auswandern und nochmal ganz von vorn anfangen ... nochmal einen ganz neuen Beruf lernen ... sich selbständig machen ... nochmal studieren ... - für jedes dieser Beispiele kann ich dir jemanden aus meinem unmittelbaren Umfeld nennen, der das getan hat! Du willst das Abi machen und dir deinen Traum erfüllen. Das ist alles, was jetzt zählt. Was du damit dann anfängst, siehst du, wenn es soweit ist. Erstmal tust du es für dich. Und wenn dich mal der Zweifel packt ... lies "Der Alchimist" von Paulo Coelho. Ich wünsche dir von Herzen gutes Gelingen ... und deine grauen Zellen werden sich über das Training freuen. :daumen:
  • Ich finde es wirklich mutig von dir, das in Angriff zu nehmen und glaube auch daran, dass du das schaffen kannst! Meine Mum hat auch mit Mitte 30 noch studiert, nachdem sie mühsam ihren Abschluss - mit 3 Kindern, btw- nachgemacht hat. Sie hat's geschafft, wieso solltest du es nicht schaffen? Also ich sehe da keinen Grund... Du bekommst das hin! Liebe Grüße, sombra_blanca, die dann wohl mit dir zusammen Abi macht:applaus:
  • Hallo Angua! Also ich kann nur sagen - Hut ab!!! Ich bin in der selben Situation, kann mich allerdings nicht dazu durchringen :seufz: Bei mir ist es ehrlich gesagt die Angst vor der Fremdsprache. Ich hatte in der Schule immer Supernoten auch in Englisch. Wenn ich jetzt mal Englisch rede, gräuseln sich bei jedem Engländer die Fußnägel!!! Auf jeden Fall finde es es total super, dass Du das drauf hast! LG Ina-Maike
  • Was Fremdsprachen betrifft, da kommt man schnell wieder rein. Lies einfach ein paar englische Bücher, schau ein paar Original-Filme (gut zu verstehen z.B. Lord of the rings -naja, Gimli und Treebeard nuscheln- oder auch Harry Potter...) und sprich zu jeder Gelegenheit. Wenn du es einmal konntest, wirst du es auch wieder können! Lg, sombra_blanca
  • [font=Fixedsys]Angua:applaus: . erfüll dir deinen Traum. Sicher macht es Angst, so eine große Sache in Angriff zu nehmen, aber wenn nicht jetzt,wann dann?[/font] [font=Fixedsys][/font] [font=Fixedsys]Ich bin sicher, du wirst es nicht bereuen:) [/font] [font=Fixedsys][/font] [font=Fixedsys]LG, rubinchen.[/font]
  • Wünsch dir auch viel Glück.. Du schaffst das bestimmt. :applaus: Grüsse Lokerman :daumen:
  • @sombra_blanca Danke für Deinen Optimismus! Leider habe ich aber hier in der Provinz null Möglichkeiten, Englisch zu reden. Außerdem bin ich seit 19 Jahren raus und habe es maximal einmal im Urlaub eingesetzt. Als ich mal eine Woche am Stück versucht habe Englisch zu reden (da war ich allein im Urlaub), wurde es auch wirklich besser. Trotzdem traue ich mich beim besten Willen nicht an Abiturenglisch ran!!! Vielleicht versuche ich mal Englisch in der Abendschule zu lernen. Leider fangen solche Lehrgänge meistens 18.00 Uhr an und da mache ich gerade den Laden zu :(
  • Danke! Wirklich danke für den Zuspruch!:danke: :dafuer: Ina-Meike: :stay: Ich habe vor 19 Jahren meinen Realschulabschluß gemacht und seither brauchte ich mein Englisch eigentlich nur wenig. Aber man kann sehr weit nach hinten gehen beim anfangen, und das werde ich auch tun. Lieber ein halbes Jahr länger brauchen und dafür auf einer soliden Basis haben als zu sehr zu eilen und schlechte Noten zu kassieren. Ich wähle, obwohl ich es bestimmt auch anders könnte, die Variante des Einstieges für Hauptschüler. Das sind 6 Monate mehr und ich habe einfach viel Zeit, mich wieder an den täglichen Rhythmus zu gewöhnen und den "A...A...Akkusativ, Herr!" wieder korrekt benennen zu können.;) Ich freue mich darauf, habe ich jetzt beschlossen, und nehme dann diese Sommerferien als das, was sie sind: Meine Sommerferien.:) Im August kommt meine Große in die Schule, im September meine Kleine in die KiTa und ich in die schule. Liebe Grüße Angua
  • Angua Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - ich finde es klasse, dass Du das machst!!! :applaus: Über diese Hauptschulvariante werde ich mal nachdenken! LG Ina-Maike
  • Angua, das ist ganz ganz toll und ich finde das super. ich freu mich für dich.
  • Ich mache Englisch-LK und öhm... mein Englisch ist mies! :-o Wirklich! Ich weiß nicht, woher ihr kommt und auch nicht, inwiefern sich die Abiturbestimmungen zwischen eurem Abi und meinem konventionellen Abi unterscheiden, aber vllt. hilft es euch, wenn ich euch sage, was wir z.ZT. (Lk Englisch, Ende 12) machen?! Ich machs einfach: Wir haben die Lektüre "The Tortilla Curtain" von T.C.Boyle gelesen (im Dt. América), haben vrschiedene Aufgaben zum Thema "American Dream" und wie er sich in dem Buch manifestiert, bearbeitet und ganz viel über die seelischen Verfassungen der Protagonisten gesprochen ("How is Américas emotional state? Give evidence from the text!"). An sich ist es "ganz normale" Textarbeit, nur eben auf Englisch. Wenn ihr wollt, gebe ich euch alle meine Aufgaben (will wer zufällig meine Hausaufgaben machen?) und -versuche- euch zu unterstützen, wo es nur geht... Falls ihr Hilfe braucht... However, ich bin wirklich sicher, dass ihr das schafft! U. a., weil es echt nciht schwer ist, aber auch, weil ich nach dem, was ich bei euch gelesen habe, denke behaupten zu können, dass ihr echt was drauf habt. Und Schule ist nichts, wovor man Angst haben sollte... Lg, sombra_blanca
  • [font=Arial]Hallo Angua, ich finde es toll, dass du es dir zutraust nach so vielen Jahren wieder die Schulbank zu drücken. Ich habe einen guten Freund, der sich im Alter von 40 Jahren und nach fast zwanzig Jahren Arbeitserfahrung im Finanzwesen dazu entschloss, Architektur zu studieren. Das war vor etwa zehn Jahren. Heute ist er selbständiger Architekt, kann gut von seinen Einnahmen leben und ist mit seinem Leben zufriedener denn je. Wer weiß schon, was in fünf oder zehn Jahren sein wird? Vielleicht bringt dich das nachgeholte Abitur beruflich weiter, vielleicht nicht. Der Arbeitsmarkt ist heutzutage so unsicher, dass wohl kaum jemand wissen kann, ob die heute getroffenen Entscheidungen sich in der Zukunft als die richtigen erweisen werden. Ich bin im “Zweitberuf” (d.h. neben meinem Vollzeitjob) eine ewige Studentin, d. h. ich studiere mittlerweile nebenher das zweite Studienfach, das nichts mit meinem Beruf zu tun hat, mich aber sehr interessiert. Den aktuellen Studiengang mache ich im Fernstudium, was du für das Abitur auch geplant hast. Man muss dabei zwar ganz schön viel Disziplin aufbringen, für mich ist das Fernstudium aber ideal, weil ich nicht zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein muss, sondern mir meine Zeit frei einteilen kann. Ich weiß, dass es nichts mit dem Abitur zu tun hat, ich möchte es aber trotzdem kurz erwähnen, vielleicht interessiert es jemanden: Wer der englischen Sprache einigermaßen mächtig ist kann an vielen britischen Universitäten als sog. [i]Mature Student[/i] (i. d. R. über 21 Jahre alt) auch ohne Abitur - und oft auch im Fernstudium - studieren. So ist z. B. die größte britische Universität, The Open University, eine reine Fernuniversität (an der man auch als nicht in Großbritannien Lebender studieren kann) ohne Zulassungsbeschränkungen. Sie bietet ein unglaublich breit gefächertes Studienangebot und zählt im Bereich Teaching Quality zu den britischen Top-Universitäten. Die dort erworbenen Studienabschlüsse sind in Deutschland voll anerkannt und den deutschen Abschlüssen gleichwertig. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es jedoch: In Großbritannien muss man als Student Studiengebühren bezahlen, was in Deutschland (noch) nicht der Fall ist. Für jemanden der sich überlegt das Abitur nachzuholen und anschließend zu studieren könnte sich ein Fernstudium im Ausland (ohne Abitur) trotz der Studiengebühren im Endeffekt aber als die kostengünstigere Variante herausstellen (man wäre schneller fertig und könnte das im Studium Gelernte auf dem Arbeitsmarkt schneller zu Geld machen). Für das geplante Vorhaben wünsche ich dir auf jeden Fall viel Erfolg! Jade [/font]
  • Ich finde es ganz toll, dass du das Abi machst. [QUOTE]Ist das nicht Unsinn? Blödsinn? Was will ich damit? Mache ich mich nicht nur wichtig? Warum Abi? Gibt es nichts wichtigeres? Soviel Geld nur für mein Ego, ist doch eh rausgeschmissen...[/QUOTE] Du machst es für dich. Da ist jeder Cent goldrichtig angelegt. :ja:
  • :daumen: es ist immer besser etwas zu haben, was man nicht braucht, als etwas zu brauchen, was man njicht hat. viel spaß beim lernen :)
  • [font=Arial]Hallo Angua,[/font] [font=Arial][/font] [font=Arial]ich wünsche dir viel Erfolg und finde es super das du das Abi angehem willst :) [/font] [font=Arial][/font] [font=Arial]Viele Grüsse von Aska[/font]
  • @sombra_blanca Ich bin ja wirklich ein optimistischer Mensch, aber was mein Englich angeht..:seufz: Spätestens seit ich mal zu jemandem im Urlaub gesagt habe :"Yes you`re my boyfriend" und mich dann schrecklich gewundert habe, dass er so zudringlich wurde... Nicht mal die entsetzten Blicke meiner mitreisenden Freundin konnten mich abhalten, ihm das auch nochmals zu bestätigen... Ich glaube, ein Sprachgenie werde ich wohl nie:) Also auf meine Unterstützung bei Deinen Hausaufgaben solltest Du lieber nicht hoffen;) . LG Ina-Maike
  • Angua *mutmach*, verwirkliche deinen Traum und mache das Abi ! Man ist nie zu alt zum Lernen und Weiterbilden. Ich finde deine Entscheidung mutig, toll und bewundernswert !! :daumen: :applaus: Liebe Grüße Bine
  • Wow,angua! :applaus: ich finde dich unglaublich mutig. Hoffentlich bringe ich irgendwann mal genausoviel Elan auf, mein Leben in die Hand zu nehmen. Und warum nicht studieren mit 40? LG, milane.........deren 65jährige Wahloma seit 2 Jahren Englisch studiert