Hungrig durch Obst?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Abgetrennt aus [url]http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=4563[/url] Mir ist es ganz besonders an Äpfeln aufgefallen. An Äpfeln kann ich mich hungrig essen - je mehr ich esse, um so mehr Hunger bekomme ich. Deswegen habe ich mich auch jahrelang geweigert, überhaupt Äpfel zu essen und die "schlaue Idee" eine halbe Stunde vor der Mahlzeit einen Apfel zu essen, damit man dann später weniger isst, geht bei mir komplett nach hinten los. Jetzt habe ich herausgefunden, dass ich von Äpfeln satt werde, wenn ich Käse dazu esse. Das ist nun mehrmals die Woche mein Frühstück oder meine Zwischenmahlzeit auf Arbeit und die halten dann auch wirklich für Stunden vor.
  • [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=61885#post61885']Mir ist es ganz besonders an Äpfeln aufgefallen. An Äpfeln kann ich mich hungrig essen - je mehr ich esse, um so mehr Hunger bekomme ich. Deswegen habe ich mich auch jahrelang geweigert, überhaupt Äpfel zu essen und die "schlaue Idee" eine halbe Stunde vor der Mahlzeit einen Apfel zu essen, damit man dann später weniger isst, geht bei mir komplett nach hinten los. Jetzt habe ich herausgefunden, dass ich von Äpfeln satt werde, wenn ich Käse dazu esse. Das ist nun mehrmals die Woche mein Frühstück oder meine Zwischenmahlzeit auf Arbeit und die halten dann auch wirklich für Stunden vor.[/quote] Dralle Deern, das ist ein guter Tipp! Mir geht es nämlich auch so, daß ich von Äpfeln (aber auch von anderen Obstsorten) Hunger bekomme. Ich meine jetzt richtigen Hunger mit knurrendem, forderndem Magen. Deshalb esse ich Äpfel wirklich nur noch, wenn ich Lust drauf habe, was eh nicht so häufig ist. Und ab heute mit nem Stückchen Käse.:) Ich habe mich größtenteils eh von der Vorgabe viel Obst essen zu müssen verabschiedet (lustigerweise durch die Mama meines Freundes, die bei WW den Tipp bekam, daß nicht jeder durch Obstkonsum abnehmen würde). Ich versuche, einfach mehr Gemüse zu essen und dies in roher Form, da mir das Knabbern Spaß macht und ich diese Rohkost auch gut vertrage (zumindest mittags).
  • Das erinnert mich soooo an meine Oberstufenzeit ... Als Frühstück gab's immer nur Äpfel mit in die Schule von Mama. Also stand ich in jeder Pause mit dem Apfel in der einen Hand und der Kippe in der anderen in der Raucherecke. Die Kippe gegen den immer schlimmer werdenden Hunger ... Noch heute kann ich spüren, wie es sich anfühlte, wenn der halb leere Magen rebellierte ... :rolleyes: Glücklicherweise habe ich aber keine Apfel-Phobie entwickelt. Aber heute esse ich Äpfel gern im Müesli oder als Nachtisch. Nicht [I]anstatt[/I].
  • Abgetrennt aus [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showpost.php?p=61904&postcount=22'] Schon wieder zu lesen: Fettarmes Essen macht fett[/URL] Ich finde es übrigens interessant, dass hier auch so viele sind, die von Obst nicht satt werden. Früher "bewunderte" ich alle, die es schaffen, bis zum Abendessen nur Obst zu essen und davon auch "pappsatt" sind.
  • na ja von Obst bzw. Äpfel werde ich auch nicht satt. Wobei ich Äpfel gar nicht so gerne mag. Aber mit Käse zusammen, gute Idee. Bekanntlich füllt Käse den Magen.
  • [quote='Nette','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=61898#post61898']Mir geht es nämlich auch so, daß ich von Äpfeln (aber auch von anderen Obstsorten) Hunger bekomme. Ich meine jetzt richtigen Hunger mit knurrendem, forderndem Magen.[/QUOTE] [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=61900#post61900']... mit dem Apfel in der einen Hand und der Kippe in der anderen in der Raucherecke. Die Kippe gegen den immer schlimmer werdenden Hunger ...[/QUOTE] Genau das meine ich, nicht einfach nur "ach, immer noch Hunger", sondern wenn ich Obst (komischerweise auch Trauben und Bananen) und auch Rohkost ohne etwas dazu esse, werde ich immer hungriger, so dass ich danach erst richtig zuschlagen kann. Esse ich zur Rohkost Fleisch, Fisch oder auch nur einen Dipp aus Frischkäse und zum Obst entweder Käse oder auch gern mal Schlagsahne :cool2: macht mich das richtig satt.
  • Den Effekt von rohem Obst hungrig zu werden kenne ich auch. Ich hab es immer auf den Fruchtzucker und den darauf vermutlich folgenden Insulinanstieg geschoben. Bei mir sind Birnen am schlimmsten, Zitrusfrüchte gehen besser. Um diesen Effekt abzustellen reicht es bei mir aber schon, wenn ich das Obst in einen Joghurt werfe. Dann geht es sogar am Nachmittag als Überbrückungsmahlzeit zum Abendessen (ich komme selten vor 20:00h nach hause, habe aber um 17:00h Hunger).
  • mein thema! ich werde rasend vor hunger, wenn ich obst pur esse. und was mir bei schokolade und den üblichen verdächtigen nie passiert. wenn ich [B]einen [/B]apfel esse, [B]muss [/B]ich den ganzen sack essen, gern auch 2kg und sämtliches anderes obst das im haus ist hinterher. nach dem [B]gesunden [/B]obstfrühstück bin ich zweimal am vormittag in der arbeit fast kollabiert :rolleyes:. und ich hab echt jahrelang versucht mir einzureden, dass das ja nicht stimmen [B]kann[/B], weil niemand anderer in meiner umgebung so reagiert hat (ich wurde von klein auf dazu erzogen meinen eigenen wahrnehmungen zu misstrauen). dank internet ;), hab ich dann rausgefunden, dass ich doch kein alien bin und seitdem esse ich obst ausschließlich zum nachtisch.
  • [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=61927#post61927'] nach dem [B]gesunden [/B]obstfrühstück bin ich zweimal am vormittag in der arbeit fast kollabiert :rolleyes:. [/quote] Das nun nicht gerade, aber ich hätte gern, wie Obelix, so gegen 11 ein ganzes gebratenes Wildschwein verzehrt. :) ... gerne auch mit Beilagen. Das hat bei mir aber generell mit Frühstücken zu tun. Versuche ich zu frühstücken, weil es ja so gesund ist, kann ich das Mittagessen kaum erwarten. Trinke ich nur meinen Milchkaffee dann interessiert mich vor 13:00h Essen i.d.R. überhaupt nicht.
  • ...also gelesen hab ich das nu nicht alles... aber meine spontane Antwort...Obst macht mich nicht satt.:apfel::kirsch:. Ich liebe Obst und Gemüse. Aber satt machts allenfalls in Form von Obstkuchen,oder guten Gemüsegerichten....so mit Schmand und Kartoffeln ( sind Kartoffeln Gemüse)..oder als Beilage zu Teigwaren oder so... Aber einfach roh Obst...das kann ich nur begrenzt essen, dann fühlt sich mein Magen komisch... Vielleicht mal ne Banane als Imbiß... Meine bullemische Freundin sagt: "Obst macht wohl satt...sei nur wieder so ne Dickieausrede" Ich fragte sie , wie sie den 5l Eimer Mirabellen (ehrlich sie hat so 6 kg von denen gefuttert -in 25 Min...ehrlich ich schwörs) bloß verdaut. Und grinste. Da hat sie mal wieder wochenlang nicht mit mir reden wollen. Also Obst macht nicht satt und auf Apfelschale ist was drauf, das können viele überhaupt nicht verdauen...angeblich solls da schon Tote gegeben haben.... Aber trotzdem eßt mehr Obst ( ich mach aus allem Saft-den vertrag ich besser ):futter:
  • Euch geht das also genauso?! :eek: Und ich dacht immer, ich bild mir das nur ein... Am ärgsten bekomm ich dieses Hungergefühl auch bei Äpfeln und Bananen - wobei es ja immer heißt, daß Bananen stopfen :rolleyes: Bei Zitrusfrüchten kenn ich das nicht, vielleicht liegt das an den enthaltenen Faserstoffen *Kopf kratz*
  • Das haut mich ja echt vom Hocker. Schon in meiner Kindheit hat meine Mutter mir abends (auf Anraten von Ärzten, Lehrern und sonstigen "klugen Leuten") zeitweise nur Äpfel gegeben, damit ich Dickerchen abspecke. Und ich hatte nach dem Apfel [COLOR=Magenta]immer[COLOR=Black] ein dickes Loch im Bauch. Hunger, knurrenden Magen ... Aber keiner wollte mir glauben. Das ist bis heute so und ich kam mir schon irgendwie spinnert vor. Echt irre, jetzt zu lesen, dass es anderen genauo geht. Marylou [/COLOR][/COLOR]
  • und hier ist noch Eine, die sich mit Obst, vor allem Äpfeln nur den Hunger in den Bauch ißt. Merkwürdig ist das schon.
  • Hm, bei mir ist es nach Apfelgenuß nicht nur der immer auftretende Hunger sondern ab und an steigt mir auch eine fürchterliche innerliche Hitze ins Gesicht. Für mich ein sehr eindeutiges Zeichen, daß es mal wieder zu viel Apfel war.
  • [quote='Nette','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=61941#post61941']steigt mir auch eine fürchterliche innerliche Hitze ins Gesicht.[/quote] Das würde dafür sprechen, dass Du gegen Äpfel allergisch bist. Hast Du das schon mal testen lassen?
  • Beim Hauttest reagiere ich nicht darauf, aber ich denke auch, daß ich zumindest nur eine gewisse Menge vertrage. In Maßen halt, nicht in Massen. ;)
  • es gibt ja auch die kreuzallergien, wenn man auf irgendwelche gräser oder birken, hasel usw. allergisch ist, dann auch auf z.b. bestimmte obst und gemüsesorten. ich habe mich immer gewundert, das ich nach apfelessen ein kratzen oder fellgefühl im hals hatte. kirschen gehen garnicht und kiwi grad mal so. beim hausarzt gibt es broschüren darüber. man muss es schon selbst austesten, denn bei mir wären auch tomaten und weizenmehl kritisch und da merke ich nichts. lg annett
  • Wenn ich nichts anderes dazu esse, machen Äpfel mich ebenfalls hungrig - wahrscheinlich, weil sie die Säureproduktion im Magen anregen, ohne ihm wirklich "Arbeit" zu geben. Die Kombination mit Käse, der die Säure "bindet", klingt sinnvoll. Apfelscheibchen mit Käsestückchen, schön angerichtet ..... hört sich lecker an.:)
  • Äpfel machen mich auch hungrig...Dachte schon ich spinne! Allerdings Mandarinen machen mich satt!
  • Die Kombination Orangen mit Bananen funktioniert für mich bei nicht allzu großem Hunger. Äpfel machen Hunger (auf Käse oder Ähnliches) oder Lust auf Süßes :(
  • Wenn ich ein oder zwei Äpfel esse, gibt mein Magen erstmal Ruhe. Mir schmecken die zwar nicht besonders, aber was solls.
  • Also ich bekomme von den eher sauren Früchten nicht nur Hunger sondern sogar Sodbrennen, ich denke die Idee mit dem säurebindenden Käse von Kimmie trifft zu, bei mir geht es auch mit Knäckebrot oder überhaupt sämtlichen Ballaststoffen ziemlich gut, bei Bananen ist das allerdings bei mir nicht so schlimm..
  • das ist bei mir auch so....ich esse ein oder zwei Äpfel um die Zeit bis zum Mittagessen zu überbrücken und könnte schon nach ca.20 Min. Leute anfallen vor Hunger....echt komisch,oder??? Das habe ich aber auch wenn ich Joghurt mit Obst esse....das wirkt bei mir wie ein Appetitanreger...:confused:
  • Obst gilt ja auch allgemein nicht mehr als sooo gesund, weil es viel Zucker enthält. Und wie alles, was viel Zucker enthält, macht es nur kurzfristig satt, weil dann der Insulinspiegel steigt. Fruchtzucker steigert meines wissens allerdings nicht den Blutzuckerspiegel. Dafür macht er aber auch nicht satt. Bei mir hilft es aber dennoch ganz gut, wenn ich nachmittags bei der Arbeit einen Apfel esse. Kann man gut mitnehmen und unterdrückt den Hunger, bis ich nach Hause komme. Oder nach dem Mittagessen, wenn ich manchmal was Süßes brauche, da hilft Obst ganz gut. Egal, ich hab jetzt jedenfalls Lust auf einen Apfel. Alanis
  • [quote='Kimmie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=62072#post62072']wahrscheinlich, weil sie die Säureproduktion im Magen anregen[/quote] Das kann ich mir auch gut vorstellen. Über einen ähnlichen Effekt habe ich mich mal sehr gewundert, als ich eine Gastritis hatte: ständig Sodbrennen, aber einen Hunger, dass ich Menschen hätte anfallen können... Und mein Arzt meinte, das komme daher, dass mein Magen zu viel Säure produziert - und dann will er auch was zu tun haben, damit er sich nicht selbst verdaut. Ich mag keine Äpfel, von Bananen werde ich satt - und Mandarinen kann ich tagelang kistenweise essen. Da war ich als Kind immer richtig ungläubig, wenn meine Mutter mir erzählt hat, Mandarinenzeit sei vorbei, die gebe es nicht das ganze Jahr... Das ist die schönste Aussicht für mich, wenn's wieder Winter wird. Mnjam :-)