Olivenöl schädlich?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Der Artikel in hat es in sich. Es zeigt mal wieder, dass die mit schallenden Posaunen verkündeten Ernährungsempfehlungen oftmals mehr auf trial and error als auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen: [URL]http://www.welt.de/wissenschaft/article1590908/Olivenoel_kann_die_Blutgefaesse_beschaedigen.html?print=yes[/URL]
  • [SIZE=-1]Die gesicherten Erkenntnisse von heute sind die großen Irrtümer von morgen. :cool::cool: [/SIZE]
  • frei nach der Feuerzangebowle würde ich sagen "Do stelle mer uns etz mal janz domm"... und fragen: Warum kippen die Griechen, Spanier und Italiener nicht reihenweise mit einem Herzkasper vom Hocker? Hier wissenschaftliche Erkenntnisse zu finden müsste doch einfach sein. Ey, sind wir jetzt EU oder nicht? Warum maletriert man harmlose unschuldige Meerschweinchen mit Olivenöl? Wahrscheinlich war es denen ständig so kotzübel dass das auf Herz ging. Bei meiner Reha wurde ich bei der Ernährungsberatung auch mit wissenschaftlichen Erkenntnissen gefüttert. Wisst Ihr, dass Butter schrecklich ungesund ist? Ein Teufels Zeug, ehrlich. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Marmelade eigenlich nur von der Firma XY zu empfehlen ist. Die Margarine von der Firma XY das einzig Wahre ist und möglicherweise lebensverlängernd ist. Ja, eigentlich alles von der Firma XY .... Mein Einwand, dass gerade diese Margarine leicht nach Wagenschmiere schmeckt und ob das von falscher Lagerung oder Transportschäden oder gar von Haus aus so widerlich schmeckt, wurde sehr streng als unsachlich und provokant zurückgewiesen. Ich hatte zwar einen Heiterkeitserfolg bei dem Publikum und die Ernährungsberaterin war "not amused" aber ich wunderte mich wieder mal. Da sassen neben mir, hohe Beamte aus Ministerien, Innenarchitekt und Leute in Positionen die sich sonst keinen Unsinn bieten lassen. Hier wurde nicht ein einziges Mal das Maul aufgemacht. Hinterher bei Kaffee und Kuchen wurde behauptet, dass das nur aus Barmherzigkeit geschah "des Moidl wor doch noch so jung" Ihr ahnt es? Alles Männer.... toni
  • [quote='toni','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=61681#post61681']f Warum kippen die Griechen, Spanier und Italiener nicht reihenweise mit einem Herzkasper vom Hocker? toni[/quote] Vermutlich ist es wie so oft in der Wissenschaft. Ein Teil ergibt nicht das Gesamtbild. Man kann nicht einen Faktor, z.B. das Olivenöl aus dem mediterranen Leben herausnehmen und dann behaupten, dass wegen diesem Einzel-Faktor das Leben gesünder wird, oder früh endet. Leider werden wissenschaftliche (Teil-)erkenntnisse oft zu Werbezwecken mißbraucht und nach Jahren stellt man fest, dass ein entscheidender Hinweis zur Kenntnis des Gesamtbildes gefehlt hat.
  • Ich war auch mal zur Reha und dort hat die Ernährungsberaterin von jeglicher Art von Margarine abgeraten und uns Butter ans Herz gelegt weil´s ein Naturprodukt ist und in Massen genossen viel gesünder ist als die Margarine. 10 Leute, 10 Meinungen. Olivenöl soll man auch nicht mehr als 2 Teelöffel am Tag zu sich nehmen. Alles in Maßen macht auch nicht krank.
  • Margarine? Hergestellt aus wertvollen Pflanzenfetten - und deshalb so gesund!!!! Um die Pflanzenfette "genusstauglich" (d.i. für die Mehrheit der Verbraucher schmackhaft) zu machen, müssen sie erstmal raffiniert = aufgehübscht werden. Raffination bedeutet, dass die Öle nach der Pressung der Ölfrucht ( erfolgt übrigens in aller Regel wegen der höheren Ausbeute unter Hitzeeinwirkung und vielleicht noch mit Benzin als Extraktionshilfe) entschleimt werden müssen, wobei u. a. mithilfe von verdünnter Salzsäure Eiweiß und Lezithin entfernt werden. Danach wird das Öl entsäuert, d.h. es wird auf 90° erhitzt und mit Natronlauge besprüht. Bei der anschließenden Bleichung wird das heiße Öl mit Bleicherde verrührt, um natürliche Farbstoffe und auch Spurenelemente zu entfernen. Und last but not least wird das Öl desodoriert, um jeglichen Geruchs- und Geschmacksstoffe zu entfernen. Es ist beruhigend zu wissen, dass die zugesetzten Gifte natürlich wieder entfernt werden. Daraus werden dann Margarinen zusammengerührt.... Ich krieg' Margarine nicht mehr runter!!!!! stübbken
  • Welche Fette gehören normalerweise zur arttypischen Ernährung eines Meerschweinchens? Bislang bin ich davon augegangen, dass Meerschweinchen ihre Salatblätter ohne jegliches Dressing verzehren. Die Herzleiden der bedauernswerten Test-Meerschweinchen könnten ja rein theoretisch - ich bin kein Wissenschaftler! - auch auf völlig ungeeignete Diät (Zufuhr normalerweise nicht benötigter Nährstoffe) zurückzuführen sein. stübbken
  • Ich finde es immer wieder lustig, wie man über Ernährung diskutieren kann - und wie festzementiert die Meinungen dazu sind. Der eine schwört auf dies und der andere auf das .. und oft liegt es mal einer Aussage eines Arztes vor 20 Jahren zugrunde, die man so als Allgemeinweisheit übernommen hat. Wenn ich da nur an meine Eltern denke, die aus jedem armen Hühnerei - was sie eh nur zu hohen Feiertagen essen - das Eigelb raus operieren ... von wegen Cholesterin .... !!! Was ja längst widerlegt ist ... aber natürlich glauben sie das nicht. Was das Olivenöl betrifft: Nach langen Jahren fettarmer Ernährung insgesamt und Diäten sowieso - und begleitendem Haarausfall - hat mir der tägliche EL Olivenöl zu einer erneuten Haarpracht verholfen, wie ich sie schon seit 25 Jahren nicht mehr hatte!!!! Das ist für mich ein wirklich guter Grund dafür - und Zeichen, dass es schon gesund sein muss! Schönen Tag euch!
  • [quote='Andra1963','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=61697#post61697']Was das Olivenöl betrifft: Nach langen Jahren fettarmer Ernährung insgesamt und Diäten sowieso - und begleitendem Haarausfall - hat mir der tägliche EL Olivenöl zu einer erneuten Haarpracht verholfen, wie ich sie schon seit 25 Jahren nicht mehr hatte!!!! Das ist für mich ein wirklich guter Grund dafür - und Zeichen, dass es schon gesund sein muss! Schönen Tag euch![/quote] Das kann niemals sein. [IMG]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c010.gif[/IMG] Die Haare laufen wahrscheinlich vor dem Olivenöl davon und deshalb sprießen sie dir so klasse aus dem Kopf! :baeh2: [size=8](Echt das funzt mit Olivenöl... einen Esslöffel voll?)[/SIZE]
  • [quote='stübbken','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=61695#post61695']Margarine? Hergestellt aus wertvollen Pflanzenfetten - und deshalb so gesund!!!! Um die Pflanzenfette "genusstauglich" (d.i. für die Mehrheit der Verbraucher schmackhaft) zu machen, müssen sie erstmal raffiniert = aufgehübscht werden. Raffination bedeutet, dass die Öle nach der Pressung der Ölfrucht ( erfolgt übrigens in aller Regel wegen der höheren Ausbeute unter Hitzeeinwirkung und vielleicht noch mit Benzin als Extraktionshilfe) entschleimt werden müssen, wobei u. a. mithilfe von verdünnter Salzsäure Eiweiß und Lezithin entfernt werden. Danach wird das Öl entsäuert, d.h. es wird auf 90° erhitzt und mit Natronlauge besprüht. Bei der anschließenden Bleichung wird das heiße Öl mit Bleicherde verrührt, um natürliche Farbstoffe und auch Spurenelemente zu entfernen. Und last but not least wird das Öl desodoriert, um jeglichen Geruchs- und Geschmacksstoffe zu entfernen. Es ist beruhigend zu wissen, dass die zugesetzten Gifte natürlich wieder entfernt werden.[/QUOTE]Nicht nur Margarine. Im WM-Sommer wurde mir eine Sonderedition eines Frühstücksaufstrichs aus vermeintlich Frischkäse empfohlen, da diese lecker, locker, leicht sei und nur im Sommer produziert werde. Also hab ich mir zwei Töpfchen geholt und versucht, meine Paprika da hineinzudippen. Nach den ersten Bissen hatte ich das Gefühl, dass mein Mund komplett mit einer wachsartigen Schicht überzogen sei. Erst da sah ich mir die Zutatenliste genau an und mein Blick fiel auf den Hersteller: eine Fabrik, die Schmierseifen und Industriefette herstellt :krank: Beide Becher versenkte ich dann im Müll.
  • Ich habe mal gelesen, daß die inoffizielle Grundsubstanz jeder Margarine Walfett sein soll. Was soll´s, ich bleib´ eh bei Butter. Meine letzte Ernährungsberaterin hab´ich vor 15 Jahren zum Teufel gejagt und gleichzeitig auch den Arzt, der sie mir aufgedrückt hatte. Zum Thema Olivenöl: Ich bevorzuge Öle mit einem hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, z.B. Sonnenblumen- oder Distelöl.
  • Wenn wir uns als Kinder eine lange Haarpracht gewünscht haben, war die allgemeine Empfehlung, es mit Hühnermist auf dem Kopf zu versuchen. Ich habe es selbst nicht probiert, aber da es behauptet wurde, muss es einfach stimmen. ;)
  • Ja, wir sollten es alle wie der dicke gestreifte Garfield machen und einfach ab und an die Inhaltsstoffe durchlesen... ein herrlicher Comicstrip wo er nach dem Lesen der Trockenfutter-Inhaltsstoffe seinem Herrchen Jon die Packung um die Ohren haut!
  • [quote='Andra1963','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=61697#post61697'] Wenn ich da nur an meine Eltern denke, die aus jedem armen Hühnerei - was sie eh nur zu hohen Feiertagen essen - das Eigelb raus operieren ... von wegen Cholesterin .... !!! Was ja längst widerlegt ist ... aber natürlich glauben sie das nicht. [/QUOTE] Ich mache seit Jahren einen Freiversuch, sozusagend Langzeittest zu realen Bedingungen und verzehre ca. 10 (Bio-)eier pro Woche. Null Probleme wegen Cholesterinspiegel, der ist nicht anders als vorher. Grüße Ulrike
  • Ich esse auch viele Eier, im Schnitt auch 10-12 Stück in der Woche, dazu kommt, dass ich diese auch noch in Butter brate, wenns Spiegel- oder Rühreier sind und meine Cholesterinwerte sind auch top.
  • Das Medium meiner Wahl hat es gestern in der Redaktion gemeinschaftlich abgelehnt, diese Studie im Programm abzubilden, weil es sich um eine einzelne Studie handelt, Meerschweinchen keine Menschen sind und ernährungswissenschaftlich sowieso jede Woche eine neue Sau durch's Dorf getrieben wird. Sprich, wir haben die ganze Nummer unter den Tisch fallen lassen. So böse Sachen machen wir. Tenor unserer Diskussion war: Im Grunde ist NICHTS gesichert ... außer dass man mit möglichst vielen selbst zubereiteten Mahlzeiten und möglichst wenig industriell hergestellten Lebensmitteln eher wenig falsch machen kann. :rolleyes: Sally (Sesam- und Walnuss-Öl-Fan ... ich mag keine Oliven und daher den Geschmack von Olivenöl auch nicht, und da ist es mir wurscht, ob das gesund ist oder nicht :-p)
  • [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=61723#post61723']Ich esse auch viele Eier, im Schnitt auch 10-12 Stück in der Woche, dazu kommt, dass ich diese auch noch in Butter brate, wenns Spiegel- oder Rühreier sind und meine Cholesterinwerte sind auch top.[/quote] Mache das mit nur 3 oder 4 Eiern, aber dafür kippe ich auf jeden Salat oder Gemüse grosszügig Olivenöl und auch bei mir finden sich seit Jahren exzellente Cholesterinwerte. Dazu habe ich im letzten Halbjahr ziemlich viel Fleisch und Wurst gegessen (auch so nette Sachen wie Leberkäs, Blut und Leberwurst, überhaupt Leber) - also alles, was auf dem "Ernährungsberaterindex" in der Spalte "böse" steht, was nicht nur meinen Cholesterinspiegel völlig ungerührt gelassen hat sondern mir zum allerersten Mal gefüllte Eisenspeicher und damit keinen Bedarf an zusätzlichen Eisenpräparaten (die ich ohnehin nie nehme, weil ich sie nicht vertrage) beschert hat. Das hat mich echt positiv überrascht.
  • [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=61723#post61723']Ich esse auch viele Eier, im Schnitt auch 10-12 Stück in der Woche, dazu kommt, dass ich diese auch noch in Butter brate, wenns Spiegel- oder Rühreier sind und meine Cholesterinwerte sind auch top.[/QUOTE] Da würde ich jetzt trotzdem mal vorsichtig sein. Denn du bist noch jung, aber ich bin mir sicher in ein paar Jahren kann es mit deinem Cholesterin schon ganz anders aussehen.
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=61732#post61732'] Meerschweinchen keine Menschen sind und [/quote] ...und fressen auch normalerweise weder Olivenöl noch Oliven. Meerschweinchen haben einen sehr empfindlichen Magen-Darm-Trakt. Abgsehen davon...mich fasziniert, dass die ganzen Mittelmeeranwohner grad diejenigen Europäer sind, bei denen Herz-Kreislauferkrankungen am seltensten auftreten. [quote=gabriele]Da würde ich jetzt trotzdem mal vorsichtig sein. Denn du bist noch jung, aber ich bin mir sicher in ein paar Jahren kann es mit deinem Cholesterin schon ganz anders aussehen. [/quote] sag mal...jetzt mal so ganz ehrlich...ich verstehe Dich jetzt grad überhaupt nicht. Worum gehts Dir hier? Erst fragst Du, ob wir den Unterschied zwischen Diät und Ernährungsumstellung kennen, den Du sogar noch falsch dargestellt hast und jetzt belehrst Du uns über Eier, Cholesterin und dergleichen? hm...ich esse relativ selten Eier, aber seit ich meine Hormone nehmen muss, sind meine Cholesterinwerte erhöht. Erklär mir das mal bitte...
  • [QUOTE]Die gesicherten Erkenntnisse von heute sind die großen Irrtümer von morgen[/QUOTE]. ..dem schliesse ich mich voll an. Da ich sowieso sehr wenig glaube, welches mir durch die Medien berichtet, oder vorgeführt wird, und mir lieber durch ausprobieren selbst ein Bild von Etlichem mache, lassen mich solche Meldungen mittlererweile "kalt". ...und zum Anderen wird es doch niemanden geben, der sich ausschliesslich von Olivenöl ernährt...oder? Meine Erfahrungen sind, als ich z.B. vor ca 10 Jahren noch die berühmte "Schlank"-Margarine L**ta (die so künstlich wie nur was ist, und zudem für den Körper total ungeeignet ist)zu mir nahm und das über Jahre,... geriet mein Fettstoffwechsel so richtig aus dem Ruder ....dadurch hatte erhöhte Cholestrinwerte . Nachdem ich mich dann mit der Vitalstoffreichen Vollwertkost beschäftigte und endlich aufhören durfte, irgendwelche Diäten zu machen und z.B. meinen Fettverbrauch, ....auf naturbelassene Butter als Streichfett...sowie Olivenöl, Sesamöl, Walnussöl, Sonnenblumeöl und etliche andere, als kalt gepresste Öle z.B. für Salate zu mir nehme, habe ich keine Probleme mehr mit dem Cholesterinspiegel. Wenn ich das im Bekannten-oder Freundeskreis mal erwähne, wird es nur belächelt....aber das macht mir nichts mehr, denn ich weiss, wie wertvoll mir diese Erkenntnisse durch ausprobieren geworden sind. Ich verwende Olivenöl, auch manchmal als Kur, indem ich morgens nach dem Aufstehen;), 1TL - 1 Eßl. in den Mund nehme und damit durch die Zähne ziehe.....es soll für vieles wertvoll sein.
  • [quote='Debbymo','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=61816#post61816']Ich verwende Olivenöl, auch manchmal als Kur, indem ich morgens nach dem Aufstehen;), 1TL - 1 Eßl. in den Mund nehme und damit durch die Zähne ziehe.....es soll für vieles wertvoll sein.[/quote]Moment mal, nimmst Du Olivenöl anstelle von Zahnpasta, oder wie soll ich das jetzt verstehen?:confused:
  • [quote='Debbymo','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=61816#post61816']Ich verwende Olivenöl, auch manchmal als Kur, indem ich morgens nach dem Aufstehen;), 1TL - 1 Eßl. in den Mund nehme und damit durch die Zähne ziehe.....es soll für vieles wertvoll sein.[/QUOTE]Uuuuuuu ... das hab ich einmal gemacht - die komplette ungeplante Entleerung des gesamten Inhaltes all dessen, was noch nicht den Pförtner passiert hatte, folgte nahezu in der Sekunde, als das Öl komplett in meinem geschlossenen Mund war. Seitdem hab ich das nie wieder probiert *schüttel*
  • hallo stübbken [quote] Welche Fette gehören normalerweise zur arttypischen Ernährung eines Meerschweinchens? Bislang bin ich davon augegangen, dass Meerschweinchen ihre Salatblätter ohne jegliches Dressing verzehren. Die Herzleiden der bedauernswerten Test-Meerschweinchen könnten ja rein theoretisch - ich bin kein Wissenschaftler! - auch auf völlig ungeeignete Diät (Zufuhr normalerweise nicht benötigter Nährstoffe) zurückzuführen sein. [/quote] Klasse ausgedrückt! lololol!!! Spontan war's auch meine Frage: wieso Olivenöl /Meerschweinchen - die armen Viecher. noch immer griiiiins Julchen
  • [quote='klein und fein','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=61819#post61819']Moment mal, nimmst Du Olivenöl anstelle von Zahnpasta, oder wie soll ich das jetzt verstehen?:confused:[/QUOTE] ...lach....natürlich nicht anstatt, ;) aber ich verwende es,(nicht immer generell, sondern manchmal kurmässig) bevor ich mir die Zähne putze, nämlich wenn ich unter die Dusche gehe, dann ziehe ich mir das Öl durch die Zähne ,bis es weisslich bzw gelblich wird Olivenöl wird nämlich nicht weiß beim Ölziehen,sondern gelblich .... Mir hilft das Ölziehen gegen Erkältungen, Entzündungen, Zahnweh, Zahnstein.... darin befinden sich viele Bakterien die sich über Nacht im Speichel, Mund und Rachen gebildet haben, man behält es ca 10-15 Minuten im Mund......und dann spuckt man es halt aus...und spült den Mund, mit lauwarmen Wasser aus. Ich finde es ist anschließend ein angenehmes Gefühl im Mund. Übel wurde mir noch nie davon. Ich nehme manchmal auch Sonnenblumenöl, kaltgepresst. Bei Bedarf mache ich es auch dreimal täglich für 15 Minuten. Gerade bei Erkältung. [QUOTE]Uuuuuuu ... das hab ich einmal gemacht - die komplette ungeplante Entleerung des gesamten Inhaltes all dessen, was noch nicht den Pförtner passiert hatte, folgte nahezu in der Sekunde, als das Öl komplett in meinem geschlossenen Mund war. Seitdem hab ich das nie wieder probiert *schüttel*[/QUOTE] @ Dralle Deern Kleiner Tipp....vielleicht darfst du zunächst nicht so viel nehmen, sondern mit einem Tl voll, beginnen