Fragen zur Zeitarbeit

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote='HoneyBunz','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=64943#post64943']Ich habe jetzt wirklich bei dem Unternehmen angerufen und dem Herrn mitgeteilt, dass ich krank bin und noch diverse andere Sachen die für ihn von Bedeutung sind. Der Herr war zwar etwas sauer, dass die Zeitarbeitsfirma ihm dies nicht mitgeteilt hat, war aber dennoch sehr froh, über meinen Anruf und meinte, dass ich zu keinem Vorstellungsgespräch kommen muss und er sich auch gerne diese Zeit spart und bei der Firma absagen wird. Jetzt warte ich nur noch auf die Info von meinem AG. Und bei dieser Gelegenheit werde ich wirklich darum bitten, von weiteren Anrufen abzusehen. War jetzt zwar ein fieser Schachzug von mir, aber mit diesem Zeitarbeitsunternehmen kann man einfach nicht reden. Den ganzen Tag macht man sich nur verrückt wegen denen und lügen tun sie auch noch wie die letzten Heuchler. :([/quote] Ich fürchte auch, dass dieser Schachzug sehr nach hinten losgehen kann. Vor allem, wenn der Herr der Zeitarbeitsfirma kündigt und Dich bzw. Deinen Anruf als Grund dafür angibt. Das wäre nämlich geschäftsschädigendes Verhalten Deinerseits, was die Zeitarbeitsfirma, wenn sie sich jetzt schon so anstellt, sicher nicht einfach so hinnehmen wird ...
  • Ruf gleich Morgen früh beim Arbeitsgericht an und erzähl denen alles, da gibt es so ne "Telefon-Sprechstunde". Es wird auf einen Vergleich hinauslaufen und vielleicht kündigt dir dein AG dann endlich. Und das mit dem Anruf bei der Firma finde ich jetzt von dir sehr dumm, denn erstens kann dir dein AG daraus einen Strick drehen, was ich auch verständlich fände und zweitens bringste nicht den Mut auf deinem AG die Stirn zu bieten, aber hintenrum lästerste ab... Naja.
  • Naja gut, ich habe dem Herrn von der Firma aber nur mitgeteilt, dass ich eben im Moment im Krankenstand bin und ich wissen möchte, ab wann der Einsatz läuft, da ich nicht weiss, wie lange sich meine Krankheit noch hinzieht und das ich im Moment auch über keinen PKW verfüge. Begründet habe ich das Ganze damit, dass ich eben kein falsches Bild zur Verlässlichkeit meiner Person abgeben möchte. Die Zeitarbeitsfirma hat dies dem Herrn ja nicht mitgeteilt sondern die erwarten von mir, dass ich, sofort bei Zusage wieder gesund bin. Ach mensch, ich kann nicht mehr, ich kann wirklich nicht mehr. Die machen mich so fertig. Gemeldet haben sie sich eh nicht, d. h. das ich morgen dennoch hin muss.
  • [quote='HoneyBunz','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=64974#post64974'] Ach mensch, ich kann nicht mehr, ich kann wirklich nicht mehr. Die machen mich so fertig. Gemeldet haben sie sich eh nicht, d. h. das ich morgen dennoch hin muss.[/QUOTE] Wieso solltest Du morgen da hin müssen? Du bist krank, aus Basta, da geht man nirgends hin (wo man nicht hin will). Das ist keine Arbeitsverweigerung wenn Du während einer Krankschreibung zuhause bleibst (Sinn und Zweck der Krankschreibung ist Genesung und nicht irgendwo erscheinen müssen) Die haben dich ganz schön im Griff, Respekt. Grüße Ulrike
  • Ulrike hat Recht - Du bist krankgeschrieben, also musst Du da nicht hin - PUNKT. Ich hab das Gefühl, dass es Dich nun fast stört, dass die sich nimmer gemeldet haben - sei doch froh, vielleicht haben sie es endlich kapiert ;)
  • ja ich weiss Ulrike :( das problem ist einfach, dass ich mich mit diesem arbeitsrecht-zeug zu wenig auskenne und ja auch aufs geld verdienen angewiesen bin und ich mir da im moment einfach so einen riesen kopf mache. war auch eben nochmals beim arzt, der hat mir jetzt beruhigungstabletten mitgegeben und meinte, dass ich panikattacken habe, da ich zeitweise das gefühl habe nicht schlucken zu können. außerdem hat er noch gemeint, dass er mich so auf keinen fall zu irgendwelchen vorstellungsgesprächen schicken kann und er mich auf jeden fall nochmals krank schreiben wird. außerdem hat mir aufgetragen mir ein formblatt vom arbeitsamt zu holen, wenn er dieses ausfüllt komme ich anscheinend sofort raus dem vertrag aus und er wollte fast schon ein attest rausschreiben, mit dem ich zur polizei gehen hätte sollen um die zeitarbeitsfirma wegen nötigung anzuzeigen. darcy, naja, der Herr meinte ja, dass er das gespräch absagt, da ich aber keine info bekommen habe (von der zeitarbeitsfirma) weiss ich nun eben nicht was sache ist. was aber im moment auch nicht wichtig ist. ich habe der zeitarbeitsfirma eben auch noch eine email geschrieben, in der ich mitteile, dass ich wg. meines gesundheitlichen zustandes den termin nicht wahrnehmen kann und das ich nach rücksprache mit dem bundesministerium für arbeit dies auch nicht muss während meiner krankheit. anschließend hab' ich noch mitgeteilt, dass ich mich am freitag melden werde und den aktuellen stand meiner krankheit mitteilen werde. ich weiss, ich bin euch schon eine plage mit diesem thema, aber die ganze sache stresst mich so unheimlich, ich weiß einfach nicht mehr wie ich aus dieser ecke rauskommen soll. :( aber dennoch danke ich euch für eure tips und ratschläge :)
  • Vielleicht solltest Du die Ratschläge einfach ein bissel beherzigen? Ich verstehe ja, dass Dich die Sache aufregt, aber sehr viel dieser Aufregung könntest Du Dir z.B. sparen, indem Du Deinen Telefonstecker ziehst. Versuch Dich bissel abzulenken, geh raus an die frische Luft oder besuche Freunde - Du bist auf der sicheren Seite, durch die Krankschreibung können die Dich zu gar nix zwingen.
  • ich weiss Darcy, der Stecker wird heute definitiv noch gezogen und das Handy ist eh schon seit Tagen aus, die Emails werde ich einfach nicht mehr abrufen. Und morgen geh ich direkt zum Arbeitsamt und werd mich nochmals schlau machen. Danke für die Geduld :)
  • Hallo ihr, ein kleines update :) Hab' heute einen Anruf vom Betriebsrat bekommen, dass die Zeitarbeitsfirma mich eben nun Personenbedingt, aufgrund meiner Krankheit, kündigen möchte. Die Dame war recht nett und hat mir nochmals mitgeteilt, dass mir kein Strick aus irgendetwas gedreht werden kann und mir auch nichts vorgewurfen werden kann und darf und sie das der Niederlassung bereits mitgeteilt hat. Außerdem habe ich ihr bei der Gelegenheit gleich noch mitgeteilt, was sonst noch alles vorgefallen ist. Außerdem hat die Dame mich noch gefragt, ob ich zu irgendeinem Zeitpunkt eingewilligt hatte, weiterhin an Vorstellungsgesprächen teilzunehmen, da ich hiernach nicht einmal gefragt wurde, sondern immer gleich Termine seitens der Firma ausgemacht wurden, habe ich ihr dies natürlich auch noch gesagt. Eine Frage hätte ich hierzu nun doch noch, Personenbedingt aufgrund der Krankheit, hat das irgendwelche Auswirkungen aufs Arbeitszeugnis o. ä.? Nur damit ich mich schon einmal darauf einstellen kann... Danke euch :)
  • Meiner Einschätzung nach gibt es keinen Grund, Dir personenbedingt zu kündigen. Du bist doch weder seit langer Zeit krank noch hast Du häufig kurze Zeit krankgefeiert. Google einfach mal nach "personenbedingter Kündigung des Arbeitsverhältnisses". stübbken
  • Na wenn das mal wirklich eine Dame vom BR war... [I]Nachtigall ick hör dir trapsen![/I] Ich tät gar nix machen, ausser Krank. Was soll das alles?
  • @stübbken: nein, eigentlich nicht... während meines Einsatzes (über 13 Monate) war ich 1 Tag krank. Google werde ich mir noch vorknöpfen und mich mal schlau-lesen. Danke! @Sonnenkuss: naja, die nummer war zumindest schon einmal aus einem anderen Bundesland und der Akzent auch, was aber wirklich noch nicht sooo viel heissen muss. Ich les' mich hier einfach mal durchs Internet. Danke euch beiden!
  • Lass Dich auch nicht auf einen Auflösungs- oder Aufhebungsvertrag (oder wie auch immer sie es nennen) ein mit Abfindung oder so! Besonders nicht wenn Du mit irgendeinem Geldbetrag auf die Einhaltung der Kündigungsfrist verzichtest. Das kann sich u.U. sehr negativ auf den evtl erforderlichen Bezug von Arbeitslosengeld auswirken. Mitunter machen Arbeitgeber, insbesonder ANÜ, das den Arbeitnehmern schmackhaft. Und wenn Du erst mal was unterschrieben hast kommst Du da nicht mehr raus. Hinterher wollen sie dann nämlich notfalls nichts mehr davon wissen dass sie Dir erzählt haben dass Du damit keinerlei Probleme bekommst. Kopf hoch und lass Dich bloss nicht von denen in die Enge drängen oder unterkriegen!
  • Honey, ich wünsche Dir von Herzen, zu kommst aus dem ganzen Mist raus und kannst Dich in Ruhe nach einem besseren Job umsehen. Bis dahin, halt die Ohren steif und lasse Dich nicht verrückt machen.