Heute vorsichtig gestartet

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Nachdem ich meine Schwester an meiner Seite wusste, war heute mein erster vorsichtiger Starttermin mit Nordic Walking. Ein wunderschöner Park, wenige weitere Läufer, gute Luft und ein wenig Schiss auf meiner Seite... Aber ich habe die Runde in ca. 50 Minuten geschafft! Was mir als ein normaler Spazierweg sehr sehr lang erschienen wäre, war gar nicht so viel wie ich dachte. Es war genug, aber nicht zu viel. Natürlich war das Tempo nicht gerade rekordverdächtig, aber den Anspruch habe ich gar nicht. Und ich kam auch recht ins schwitzen. Aber was ich so befürchtet hatte, dass ich nur so nach Luft jappen würde, wie ich es in letzter Zeit ja bei der kleinsten Anstrengung kenne, ist fast ganz ausgeblieben. Es hat gut getan, dass ich nicht das Gefühl hatte, "mithalten" zu müssen, sondern [B]mein[/B] bestes Tempo wählen zu können. Fazit insgesamt: [B]Es hat gut getan![/B] Und wenn es irgend zeitlich geht, wollen wir das jetzt jeden Donnerstag machen. Dann aber am liebsten mit einem kleinen Kaffeeklatsch im Anschluss!:)
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60664#post60664'].....Dann aber am liebsten mit einem kleinen Kaffeeklatsch im Anschluss!:)[/QUOTE] Genau, so viel Engagement verdient Belohnung! :holy: stübbken
  • Hallo Itsme, schön, wenn Du wieder Spaß am Bewegen findest. Ich spaziere jeden Tag mindestens 2 Stunden...einfach so...weil es mir Spaß macht...den Anspruch ins Schwitzen oder aus der Puste zu kommen hab ich allerdings nicht. :grins: aber jetzt kommts...wofür mich alle Nordiclatscher steinigen werden. ( und zur Verteidigung, ich hab das gemacht-lernt unter den Händen eines kompetenten Sportlehrers, der genau erklären konnte..was dran gut ist...dabei passiert..). ( und der seine Stöcke nur in der Hand trug, während er uns scheuchte..war halt ein Profi ). Es frägt mich die Ratio, weshalb der Homo Sapiens viele tausend Jahre den aufrechten Gang übte ( um die Hände frei zu haben..zum Tragen und so...auch unsere Vorfahren, die Schimpsnsen mühen sich deshalb ab, aufrecht zu gehen) , wenn er dann 2 Stöcke zur Hand nimmt und wieder zum Vierfüßler mutiert, der kein Blümchen am Wegesrand "einfach" pflücken kann. Mal davon abgesehen, daß ich es ziemlich gaga finde, unser allgemein zu schnelles , gestreßtes Tempo nun auch aufs spazierengehen zu verlagern. "Man läuft schneller" -wozu...ich habs nicht eilig beim spazieren... man "nimmt" Gewicht von den Beinen ( davon spürte ich nichts )...wenn mich meine Beine nicht mehr tragen können, will ich dann doch lieber nen Rollator, da kann ich wenigstens auch meine Einkäufe mit transportieren. :baeh: Kurz ich find diese Trendsportart einfach hohl. Aber natürlich find ichs gut, wenn wer in Bewegung kommt...kauft Euch nen Hund.
  • [quote='mintypolo','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60779#post60779']Kurz ich find diese Trendsportart einfach hohl.[/quote] Mir macht's Spaß. Ich fühle mich sicherer, wohler, wärmer ... als ohne Stöcke Eine Runde (Stunde) im Taunus, auf meiner Lieblingsstrecke ... und dann niemandem begegnen - wunderbar. [quote='mintypolo','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60779#post60779']...kauft Euch nen Hund.[/quote] Ich hasse Hunde. So verschieden sind die Menschen. Und sie finden an ganz unterschiedlichen Dingen (keinen) Gefallen.
  • dein sportlehrer hat die aufrichtung vergessen, die passiert, wenn man es "richtig" macht. berühren die stöcke nämlich in wirklichkeit kaum den boden ;). ich walke aber auch nicht mit meinen stöcken durch die gegend, weil ich mich einfach nicht für bewegung um der bewegung willen erwärmen kann. aber, aif meinen kurzen schnellen märschen, wenn ich von einer klientin zur anderen eile, nehme ich im geiste die stöcke in die hand und hab sofort einen leichteren gang (und auch mehr speed) und einen entlasteten rücken. und dank rucksack hab ich sogar die hände frei, um ein blümchen zu pflücken, falls mich danach gelüstet.
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60781#post60781'] So verschieden sind die Menschen. Und sie finden an ganz unterschiedlichen Dingen (keinen) Gefallen.[/quote] ich riskiere es jetzt ganz einfach mal und lasse mich in die Spiesserecke schieben. Wie wäre es denn mal mit wandern? Da kann ich den Hund mitnehmen, kann es aber auch bleiben lassen. Ich kann einen Stock mitnehmen ohne als behindert oder (wie in meinem Fall) als uralt zu gelten. Sicher so trendy und spektakulär schwingt man die Stöcke nicht wie bei Nordic walking aber ich habe ein Gerät auf dem ich mich abstützen und ausruhen kann. Ich hätte ein Ziel, das zu erreichen ich selbst bestimmen kann. Ich habe mir meine Heimat erwandert und kenne Ecken und Menschen, die ich mit Auto so nie erreicht hätte. toni
  • [quote='toni','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60792#post60792']ich riskiere es jetzt ganz einfach mal und lasse mich in die Spiesserecke schieben. Wie wäre es denn mal mit wandern? [/quote] wandern ist doch nicht spießig. meine etappen sind spaziergänge, längeres gehen (mit oder ohne nordic walking stöcke), die wiener stadtwanderwege, wandern, langlaufen, paddeln... positiv an den stöcken find eich manchmal die muskelarbeit speziell am oberkörper. wenn ich das will, geh ich mit, sonst spaziere ich einfach herum. als ich einen hund hatte bin ich morgens eine stunde zu fuß ins büro und abends wieder zurück. für mich ist die steigerung der fitness ja mittel zum zweck. habe gerade von einem wochenende im freien gelesen (freitag bis sonntag wandern und im schlafsack übernachten), da wär ich sofort dabei, geht aber noch nicht. in zwei jahren vielleicht.
  • Ich bin ja noch ein Neuling und habe vor diesem ersten richtigen Treff nur einmal so eine Art Unterrichtsstunde bei meiner Schwester gehabt. Das liegt bestimmt ein Jahr zurück. Ich war sehr skeptisch und fand den Anblick auch ein bisschen komisch. Dann erklärte sie mir, was und warum mit Stöcken und ich bemerkte schnell, dass es bei mir ein erheblicher Unterschied ist, ob ich mit oder ohne Stöcke gehe. Ohne Stöcke laufe ich schnell ein wenig mit krummem Rücken und mein Oberkörper ist mit Sicherheit nicht kontinuierlich in Bewegung. Vor allem aber laufe ich die ganze Zeit gerade und Rückenschonend und das ist mir am wichtigsten, denn ich habe Bandscheibenschäden und muss vorsichtig sein. Ob dies NW in ist, oder nicht ist mir dabei vollkommen egal. Auch das ich selber finde, dass es doof aussieht, ist mir wurst. Das Ergebnis ist für mich wichtig. Es gibt auch ein paar Gymnastikübungen, die total blöde aussehen. Na und? Wenn sie mir gut tun, soll mir das doch egal sein.
  • Ja ich oute mich als Hundebesitzer und habe auch schon Nordic gewalkt. Leider hatte dieses zur Folge das ich seit Oktober Schmerzen in den Händen besonders rechts habe und kaum noch arbeiten kann. Die Stöcke sind wieder bei der vorbesitzerin damit ich nicht noch einmal in Versuchung gerade. Ich laufe nun mit meiner Hundedame und lasse sie an der Leine neben meinem Fahrrad laufen.
  • Meine Nordic-Walking-Stöcke habe ich verschenkt. Anfangs sind wir regelmäßig losgezogen, aber da meine Freundinnen und ich mal eben 15km auseinander wohnen und sehr unterschiedliche Arbeitszeiten haben, war es mehr und mehr zu einem Akt geworden, uns zusammenzufinden und unsere Runden zu drehen, so dass der Schweinehund immer lauter wurde und irgendwann gewann und das Walken ganz einschlief. Alleine will ich auch nicht in den Wald fahren, das ist mir zu gruselig und ganz offen gestanden bin ich trotz allem Selbstbewusstseins nicht so weit, mich mit den albernen Stöcken in meinem Wohngebiet sehen zu lassen :cool2: Aber seit einiger Zeit ich bin jetzt jeden Tag (mit ein, zwei Ausnahmen) gewalkt. Zunächst habe ich mehr oder weniger ziellos eine Runde gedreht, die ich in 30 Minuten bewältigt hatte, sagte die Uhr. Diese Route bin ich dann wieder und wieder gegangen, bis ich sie in 15 Minuten schaffte. Dank Google-Maps habe ich mir nun einige Runden ausgedacht, die 2 Kilometer umfassen, so dass ich jeden Tag eine andere Route laufen kann, die gleich lang ist. Dafür brauche ich momentan auch 30 Minuten. Sobald sich die Zeit verringert, weite ich die Runde in der Entfernung aus. Ich gehe jeden Tag um 17 Uhr los. Da ist es noch dunkel genug :cool2: aber ich brauche auch die Routine im Zeitplan, sonst mache ich es nicht. Schön die Lieblingsmusik auf die Ohren und im dunkeln einfach nur laufen. Ich geh quasi mit mir selbst Gassi :grins:
  • [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60910#post60910']Schön die Lieblingsmusik auf die Ohren und im dunkeln einfach nur laufen. Ich geh quasi mit mir selbst Gassi :grins:[/quote] das find ich super, so plane ich das schon ewig, aber bis jetzt ist nix passiert. dabei hatte ich mir dafür einen iPod gekauft. vermutlich kenn ich den grund, warum ichs noch nicht mache. ich bin mir einfach zu schwer. auch die idee mit google maps find ich super. und schön, dass du deine knodition so verbessern konntest, das muss ja einen irren unterschied ausmachen.
  • [quote='mintypolo','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60779#post60779'] Man läuft schneller" -wozu...ich habs nicht eilig beim spazieren...[/quote] Schneller um den Körper mehr in Schwung zu bringen, den Puls zu steigern und Kondition aufzubauen, würde ich meinen. [quote] man "nimmt" Gewicht von den Beinen ( davon spürte ich nichts )...wenn mich meine Beine nicht mehr tragen können, will ich dann doch lieber nen Rollator, da kann ich wenigstens auch meine Einkäufe mit transportieren.[/quote] Ich merke die Entlastung extrem - mir schmerzen nach 250 m eben noch nicht die Füße was sie ohne Stöcke beim strammen Gehen tun. Und mit einem Rollator wird es schwierig weit ausholende Schritte zu machen (ähnliche blaue Flecken an den Schienbeinen wie bei Einkaufswägen). [quote]:baeh: Kurz ich find diese Trendsportart einfach hohl.[/quote] Mir geht es da wie Dralle Dern, alleine würde ich auch nicht loslaufen, weil ich auch finde, daß es etwas bekloppt aussieht. Aber so zu zweit.... [quote] Aber natürlich find ichs gut, wenn wer in Bewegung kommt...kauft Euch nen Hund.[/quote] Warum nicht einen aus dem Tierheim holen? Außerdem: auch mit Hund schmerzen mir die Füße nach 250 m. Dann muß ich ihn also doch wieder ins Tierheim bringen... [quote='Smutje','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60807#post60807']Ja ich oute mich als Hundebesitzer und habe auch schon Nordic gewalkt. Leider hatte dieses zur Folge das ich seit Oktober Schmerzen in den Händen besonders rechts habe und kaum noch arbeiten kann. [/quote] Mein Nordic-Walking-Trainer würde dazu dann sagen: dann machst was falsch *grins* [quote] Ich laufe nun mit meiner Hundedame und lasse sie an der Leine neben meinem Fahrrad laufen. [/quote] Fährst du mit dem Fahrrad oder schiebst du es? *ratlosguck* Mir schlafen beim Radfahren (zumindest mit meine Fahrrad) die Hände ein. Außerdem traue ich mich nicht mehr es zu fahren von wegen der Tragkraft.
  • Der Nordic Walking Trainer irrt sich ich bekomme von allem was ich längere Zeit in der Hand halte Schmerzen. ich kann nichts festhalten jede staatische Bewegung löst Schmerzen aus.
  • [quote='Lovely Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60911#post60911']vermutlich kenn ich den grund, warum ichs noch nicht mache. ich bin mir einfach zu schwer. [/QUOTE] Mein Lieblingsmann half mir, meinen Schweinehund zu überwinden, der immer rief "du wirst eh nie joggen können". Er sagte, ich soll doch einfach abends die Straße einmal rauf und runter spazieren. Einfach nur so. Und nach einigen Tagen in eine andere Straße einbiegen und die Strecke um diese wenigen Meter erweitern, usw. Das fand ich gut und wollte es auch, aber mir war es dann doch zu albern, nach 5 oder 10 Minuten wieder hoch zu gehen und bin so gleich etwas weiter gegangen. Anfangs bin ich wirklich nur spazieren gegangen. Schneller wurde ich dann automatisch. Ich gehe auch nur so schnell, wie es mein Befinden zulässt. Wenn ich mich bei einer Geschwindigkeit unwohl fühle, verringere oder beschleunige ich, je nach dem. Und ich gehe immer nur so schnell, dass ich mich theoretisch noch unterhalten könnte, ohne unters Sauerstoffzelt zu müssen. Das ganze muss ja noch Spaß machen und nach Luft zu jappsen und zu schnaufen macht mir keinen Spaß, weshalb ich meine ersten Versuche, zu joggen, schon vor Jahren nach 50 Metern abgebrochen habe.
  • [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60960#post60960'] Und ich gehe immer nur so schnell, dass ich mich theoretisch noch unterhalten könnte, ohne unters Sauerstoffzelt zu müssen. Das ganze muss ja noch Spaß machen und nach Luft zu jappsen und zu schnaufen macht mir keinen Spaß, weshalb ich meine ersten Versuche, zu joggen, schon vor Jahren nach 50 Metern abgebrochen habe.[/quote] das hat er gut gemacht, der lieblingsmann. du aber auch. danke für diese ganzen informationen und ideen, find ich sehr gut, wie du deine knodition ;) verbessert hast. ich hab gestern noch mal drüber nachgedacht und auch google maps schon ein bissl befragt. zum beispiel könnte ich abends nach dem computerkurs (2 x die woche) einfach zu fuß nach hause gehen. nach dem langen sitzen eh eine wohltat und wenns mir doch zu lang wird, steig ich einfach in die straßenbahn ein. ich kann ja auch mit teilstücken beginnen. was meine gehkondition betrifft, so machen schon ein paar kilo einen riesenunterschied. schon fünf bis zehn kilo weniger oder mehr. dem schwimmen verdank ich, dass die puste viel besser ist, zum beispiel geh ich meine gasse heute ohne stehenbleiben rauf, früher unmöglich. was übrigens den hund betrifft: in unserem tierheim kann man sich hunde zum spazierengehen abholen. man sucht sich einen aus, wobei sie einem nur geeignete hunde geben, und mit dem geht man, einmal oder täglich in der woche gassi. die hunde sind happy, dem menschen tuts gut, eine super idee. leider kann ich meine zeit noch nicht so einteilen, dass ich da mitmache.
  • *blondmoduson* Und wie berechnet ihr da die Kilometer in Gockelmops? Müsst ihr dazu nicht die Hausnummern der Straßen wissen oder gibts da wieder ne Funktion die ich übersehen habe? Hülfe! :nixweiss:
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60969#post60969']*blondmoduson* Und wie berechnet ihr da die Kilometer in Gockelmops? Müsst ihr dazu nicht die Hausnummern der Straßen wissen oder gibts da wieder ne Funktion die ich übersehen habe? Hülfe! :nixweiss:[/quote] na sicher musst du alle hausnummern wissen, hehe. ich weiß meine hausnummer und ich weiß die vom kursort. und der google maps macht das dann schon. ich weiß nicht, wie dralle deern es genau macht, aber ich denk mir, ich kann die länge auch nach dem gehen ausrechnen. erst muss ich sowieso schauen, wie lang ich gefühlsmäßig gehen kann.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60969#post60969']*blondmoduson* Und wie berechnet ihr da die Kilometer in Gockelmops? Müsst ihr dazu nicht die Hausnummern der Straßen wissen oder gibts da wieder ne Funktion die ich übersehen habe? Hülfe! :nixweiss:[/QUOTE] Ich gebe meine Adresse als Start ein und irgendeine Straße und Hausnummer der Nachbarschaft als Ziel. Man kann mit der Maus das Ziel ziehen und verlegen. Links wird dann das neue Ziel übernommen und die Strecke angezeigt. Da Anfang und Ende meiner Laufbahn identisch sind, reicht es ja, sich ein Ziel in der Hälfte der Strecke auszusuchen. Um einen tatsächlichen Rundgang hinzubekommen und nicht einfach denselben Weg zurückzulaufen, hab ich mir 2 Strecken von meiner Adresse aus herausgesucht, die sich in der Mitte treffen und jeweils 1km betragen. In Wohngebieten mit vielen Seitenstraßen bekommt man so eine recht große Auswahl unterschiedlicher Routen mit jeweils derselben Entfernung. Ich habe jetzt verschiedene 3 Routen, die, wenn man die Richtung ändert, 6 Routen sind, so dass ich jeden Tag eine andere laufen kann. So wirds nicht so langweilig ;) [size=8]P.S. Ja, die Woche hat 7 Tage, aber Donnerstag pausiere ich, weil ich nach einem langen Donnerstag (wer aus dem öD kennt ihn nicht, den schlado) nicht mehr los mag. [/SIZE]
  • Dralle Deern [quote]Und ich gehe immer nur so schnell, dass ich mich theoretisch noch unterhalten könnte, ohne unters Sauerstoffzelt zu müssen. Das ganze muss ja noch Spaß machen und nach Luft zu jappsen und zu schnaufen macht mir keinen Spaß,[/quote] Genau! So soll es für mich auch sein! Und da meine liebe Schwester, die schon lange läuft, sich meinen Tempo anpasst, klappt das auch. Wenn das nicht so wäre, würde mir sicher sehr schnell die Lust vergehen. Spaß machen solls und wenn ich dann noch merke, dass meine Puste besser wird und ich fitter werde, dann nehme ich das gern als Zugabe!!!:-D ----------- Ich hatte mal so'n Ding, das man am Hosenbund festklemmen konnte, welches die Kilometer zählte. Gibt es glaube ich in jedem Sportshop. Wen es interessiert, wie weit er läuft, für den ist das villeicht was? Ist nicht viel größer als eine Armbanduhr.
  • Danke Dralle Deern. Ich laufe halt hier wie man bei uns sagt "um den Stock", muss ich glatt mal ausrechnen lassen.
  • Wir laufen auch gerne, nun ist noch eine Freundin dazugestoßen und meint sie müsse unbedingt ins Schwitzen kommen. Das wollen meine andere Freundin und ich nicht denn dann ´vergeht uns die Lust und wir laufen schließlich schon seit Oktober ziemlich regelmäßig. Lieber laufe ich so das ich mich unterhalten kann als gar nicht denn wenn ich rennen soll verliere ich die Lust dazu
  • danke für diesen thread. dadurch, dass ich ihn im hinterkopf hatte, hab ich gestern und heute im dienst meine "imaginären nw-stöcke" rausgeholt, war deutlich schneller unterwegs und wesentlich weniger kaputt, als normal nach 10 stunden auf den beinen.
  • Guten Morgen! Ich habe auch noch die Stöcker irgendwo rumstehen - und eine Freundin, die nur auf meinen Anruf wartet, um mit mir los zu rasen .. Allerdings ist es gerade dieser sportliche Anspruch (möglichst noch mit Sport-Klamotten!?), der mich zurückzucken lässt ... und immer wieder wird das Vorhaben aufgeschoben. Jetzt halte ich es mit normalen Spaziergängen. Auch da kann man, je nach Laune, das Tempo beschleunigen und aus der Puste kommen. Dazu brauche ich keine Stöcker und keine Sportklamotten. Schönen Tag euch!
  • Nun habe ich von meiner Schwester Fersenpolster aus "TechnoGel" bekommen, die in meine Laufschuhe hinein kommen. Sie sollen das Laufen noch angenehmer und die "Stoßdämpfung und Schonung für Muskeln, Sehnen und Gelenke" soll sich sehr positiv bemerkbar machen. Mal sehen, wie es Donnerstag wird. Werd's Euch berichten. Ich freu mich auf's nächste Laufen:) und kann das gar nicht recht glauben, wo ich doch in letzter Zeit so sportmuffelig war.