Heute vorsichtig gestartet

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • eine idealgewichtige sportliche freundin leidet unter genau diesen problemen. die schmerzen waren wirklich schlimm, einige physiotherapeuten, shiatsu-damen etc. haben sich ergebnislos ausgetobt. kieser brachte besserung, aber nicht völlig. eine ganz tolle therapeutin hat erstens festgestellt, dass die ursache für die probleme weiter oben die füße waren, die völlig verhärtet waren. entsprechend wurden die in die behandlung miteinbezogen. außerdem hat ihr die sehr effiziente übungen mit dem theraband gezeigt. kannst du überall machen, kostet kaum, aber wichtig ist, dass dir jemand die übungen zeigt, die für dich wirklich gut sind. vielleicht ist leichte aquagymnastik gut, muss ja nicht immer gleich schwimmen sein. du kannst muskeln aufbauen, dich entspannen, bist aber entlastet. vielleicht wäre auch pilates eine möglichkeit oder seniorengymnastik im sitzen, auch wenn du dafür zu jung bist, hilfts eventuell.
  • Ich hatte ja im letzten Frühjahr angefangen zu laufen ("joggen", bei dem man von Fußgängern überholt wurde :-o). Auch hierbei hat mir die ein oder andere Bandscheibe meine Grenzen aufgezeigt. Mein Vater (= Arzt im Ruhestand) hat mir gesagt, daß ich eben einfach zu schwer für mein "natürliches Korsett" sei, was natürlich einerseits an meinem Übergewicht aber andererseits auch an meinem untrainierten Haltungsapparat liegt. Deshalb sollte ich auf jeden Fall, bevor ich solche Geschichten wie die Lauferei noch einmal aufnehme, mit entsprechenden Übungen meine Rumpfmuskulatur trainieren. Ich denke mal, das solltest Du auch tun. Keine Ahnung, was Du vorher sportlich gesehen gemacht hast, aber wenn man sich nicht entsprechend trainiert, kann so etwas auch schlankere Menschen treffen. Das sehe ich im Moment an einem Kollegen. Ich persönlich habe mit Pilates gute Erfahrungen gemacht, auch wenn während des letzten Jahres mein Geist stärker als das Fleisch war ... :-o Vielleicht solltest Du Dich mal an einen Physiotherapeuten wenden, der Dir entsprechende Übungen zeigt. Mein Vater selbst hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
  • Erst einmal lieben Dank an Dich, Dralle Deer, an Dich Lovely Rita und an Dich Francis.:) @ Lovely Rita Die Therabandübungen würden mich interessieren. Ich kenne eine ganze Reihe von Übungen damit, aber vielleicht sind welche dabei, die ich nicht kenne. Ist es kompliziert, sie zu beschreiben? Aquagym.... ich mag nicht ins Bad.:-o Hätte ich früher niemals gedacht, aber nun ist es so. Jeden Anderen hätte ich immer ermuntert dazu, egal, wie dick oder dünn oder was auch immer er wäre. Mir hat meine Figur auch nie was ausgemacht. Aber so, wie ich jetzt bin, - das ist alles noch recht neu für mich. Ich mag mich so nicht im Badeanzug zeigen. Total blöde. Ich weiß.:-o Vielleicht ändert sich das mal wieder. @ Francis Ich habe bis vor kurzem regelmäßig bestimmte Übungen innerhalb einer Gruppe gemacht. Unter anderem auch welche zum Muskelaufbau um sozusagen ein Stützkorsett für den Rücken zu haben. Leider hat sich das vor nicht allzu langer Zeit aufgelöst. Und es dauerte nicht sehr lange, da habe ich dies im Rücken stark zu spüren bekommen. Ich kenne viele gute Übungen, - auch welche, die mir vom Physiotherapeuten gezeigt wurden. Man kann sie allesamt zu Hause machen. Man muss es nur tun...:-o Aber etwas allein zu Hause durchziehen, oder sich mit einer Gruppe, oder einer Sportpartnerin zu treffen, sind doch zwei paar Schuhe. Ich jedenfalls schaffe alles besser, wenn ich jemanden an meiner Seite habe, bezw. zu einem Treff gehe. Darum dachte ich jetzt daran, mir eine Radelpartnerin zu suchen.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68864#post68864'] Die Therabandübungen würden mich interessieren. Ich kenne eine ganze Reihe von Übungen damit, aber vielleicht sind welche dabei, die ich nicht kenne. Ist es kompliziert, sie zu beschreiben? [/quote] ich kann sie leider nicht beschreiben. die therapeutin hat sie der freundin gezeigt und die hat sie mir vorgeführt. aber es ist wichtig, sie richtig auszuführen. bei einer hast du das theraband an einer offenstehenden tür oben eingehakt (also eigentlich zwei bänder, die an einam ende zusammengeknotet waren) und an denen hat sie dann hintern rücken gezogen. eine übung war überhaupt im liegen. die sa etwa so aus wie diese hier " für die bauchmuskulatur" [URL]http://vereine.amstetten.at/Club-VITAL/theraban.htm[/URL] und hier die übungen 2-5 da sind zwei dabei (7 kommt mir auch interessant vor) [URL]http://www.gesundheit.de/fitness-uebungen/gymnastik-theraband/index.html[/URL] bauchmuskulatur stärken scheint mir bei allen rückenproblemen wichtig zu sein. vielleicht gibts ja sogar eine therabandgruppe, mit der du wenigstens einmal in der woche üben kannst und sonst zuhause.
  • Vielen vielen Dank Lovely Rita! Tolle Seiten! Ich habe sie mir gerade eben in Ruhe angesehen und gleich zu meinen Favoriten getan! Die eine Bauchübung (Crunches) kann man übrigens zunächst auch wunderbar ohne die Bänder machen, indem man die Arme entweder parallel an den Körper legt, oder (etwas schwerer, da oben mehr Gewicht) hinter dem Kopf verschränkt. Wichtig ist dabei, dass der Rücken im Gürtel/Taillenbereich fest auf dem Boden bleibt. Dann ist der Rücken geschont, aber der Bauchmuskel wird gut trainiert. Ja, der Bauchmuskel ist wohl der Wichtigste, der den Rücken unterstützen soll. Man kann übrigens immer und überall durch einfaches anspannen und entspannen, den Bauch zusätzlich trainieren. Wenn man denn daran denkt und es nicht dauernd wieder vergisst. Wie ich.:-o
  • was mir noch eingefallen ist. ich habe mir vor einiger zeit gedanken über mein bewegungsverhalten vorher/nachher gemacht. obwohl ich ja so oft schwimmen gehe und inzwischen auch im alltag wieder mehr gehe, ist es einfach auch durch die arbeit so, dass ich sitze, sitze und sitze. deshalb habe ich mir angewöhnt, mindestens einmal/die stunde (ja, da muss ich tatsächlich so dran denken!) aufzustehen, herumzugehen, kleine bewegungen zu machen. muss nicht viel sein. und mich dann wieder neu hinzusetzen. das ist eine kleinigkeit, ich denke aber, dem körper bringt es sehr viel. denn ehrlich gesagt, wenn ich an meine normalgewichtige zeit zurück denke, dann habe ich mich einfach im alltag viel mehr bewegt, von sport ist da noch gar nicht die rede. ich bin durch das hohe gewicht wirklich sehr bequem geworden, was ja auch verständlich ist. da ich aber einerseits eine relativ gute muskulatur und inzwischen auch schon ganz gute kondition habe, könnte ich aber wesentlich mehr alltagsbewegung machen. und das mach ich nun. gestern habe ich 1,5 stunden im garten gearbeitet, schwerere arbeit wie ziegel von einem gartenende zum anderen tragen und leichtere wie schlichten, graben, rechen. jedenfalls war ich andauernd in bewegung und ich war hinterher redlich erschöpft, aber auf angenehme weise. wangen warm und gut durchblutet. zufriedenheit beim abschließenden blick in den garten. also öfter mal aufstehen, wenn du viel sitzt, stehen, gehen, dehnen. dem körper bissl sanfte reize bieten, der freut sich da drüber. den körper nie abschreiben, niemals. sich immer auf ihn einstellen und versuchen, ihn auch in schwierigen situationen zu unterstützen. ich glaub, die therabandübungen sind wirklich gut beschrieben. also lass dich nicht entmutigen, du machst halt einen umweg zurück in den park. bandscheibenprobleme haben - wie schon gesagt wurde - auch leichtgewichte.
  • [quote='Lovely Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68898#post68898']was mir noch eingefallen ist. ich habe mir vor einiger zeit gedanken über mein bewegungsverhalten vorher/nachher gemacht. obwohl ich ja so oft schwimmen gehe und inzwischen auch im alltag wieder mehr gehe, ist es einfach auch durch die arbeit so, dass ich sitze, sitze und sitze. deshalb habe ich mir angewöhnt, mindestens einmal/die stunde (ja, da muss ich tatsächlich so dran denken!) aufzustehen, herumzugehen, kleine bewegungen zu machen. muss nicht viel sein. und mich dann wieder neu hinzusetzen.[/quote] Da habe ich Glück. Zumindest für einen großen Teil meiner Schreibarbeiten. Ich darf/kann die nämlich in meinem kleinen häuslichen Büro machen. Das heißt für mich, es ist egal, ob ich sie morgens um 5.00 oder abends um 22.00 Uhr mache. Wichtig ist meistens nur, dass sie zu einem bestimmten Termin fertig sind. Und das heißt für mich und meinen Rücken, ich mache viele andere Dinge zur Abwechslung. [quote]denn ehrlich gesagt, wenn ich an meine normalgewichtige zeit zurück denke, dann habe ich mich einfach im alltag viel mehr bewegt, von sport ist da noch gar nicht die rede. ich bin durch das hohe gewicht wirklich sehr bequem geworden, was ja auch verständlich ist. da ich aber einerseits eine relativ gute muskulatur und inzwischen auch schon ganz gute kondition habe, könnte ich aber wesentlich mehr alltagsbewegung machen. und das mach ich nun.[/quote] Das ist bei mir auch der Fall. Da ich so schnell am jappen und schwitzen bin, mache ich alles eher in Zeitlupe und mit vielen Pausen. Ich schaffe es sonst nicht. Aber gut für die Kondition ist das natürlich nicht!:-o [quote]gestern habe ich 1,5 stunden im garten gearbeitet, schwerere arbeit wie ziegel von einem gartenende zum anderen tragen und leichtere wie schlichten, graben, rechen. jedenfalls war ich andauernd in bewegung und ich war hinterher redlich erschöpft, aber auf angenehme weise. wangen warm und gut durchblutet. zufriedenheit beim abschließenden blick in den garten.[/quote] Gartenarbeit liebe ich (im Grunde) auch. Besonders, wenn mein Mann und ich es einrichten können, gemeinsam zu werkeln. Dann loben wir uns dauernd gegenseitig und einer bewundert des anderen Arbeit. Und natürlich gibt es auch die kleinen Päuschen zu zweit!:) Aber so langsam wird mein Rücken bei dieser Arbeit zu einem echten Problem. ich bin immer weniger belastbar. Ich könnte manchmal vor Wut... Naja. Ich will und kann doch nicht, wie ich will. Das macht echt wütend. Manno!!!:mad: Ich kann mir vorstellen, wie erschöpft Du warst, aber ebenso, wie toll das Gefühl ist, wenn man sieht, was man alles geschafft hat! [quote]also öfter mal aufstehen, wenn du viel sitzt, stehen, gehen, dehnen. dem körper bissl sanfte reize bieten, der freut sich da drüber. den körper nie abschreiben, niemals. sich immer auf ihn einstellen und versuchen, ihn auch in schwierigen situationen zu unterstützen. ich glaub, die therabandübungen sind wirklich gut beschrieben. also lass dich nicht entmutigen, du machst halt einen umweg zurück in den park. bandscheibenprobleme haben - wie schon gesagt wurde - auch leichtgewichte.[/quote] Ja, ich werde wirklich versuchen, etwas mehr für meinen Körper zu tun! Danke Dir [B]sehr[/B] für die Ermutigung, für die schönen Tipps und auch für Deine Anteilnahme.:)