"Balance für Körper und Seele."

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Habe gerade ca. 3 Stunden mein Büro-Notebook bequatscht, aber das dumme Teil will sich immer noch nicht mit meinem Wireless verbinden ... lag wahrscheinlich an meinen Schwingungen ... zu wenig affirmativ, nehme ich mal an. :cool2:
  • [quote='Lovely Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60601#post60601']und jetzt plaudere ich noch ein bissl mit meiner geldbörse. die ist nämlich leer.[/quote] Kannst Du mit meiner auch reden? Irgendwie hört die mir wohl nicht zu ... ;)
  • [quote='stübbken','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60583#post60583']Diese Art Bücher hat vermutlich deshalb so reißenden Absatz, weil sie in ihrer Simplizität so leicht zu verstehen und leicht zu adaptieren sind. Du kriegst Dein Rezept für Dein Problem und dann brauchst Du nicht mehr nachzudenken, Du brauchst es nur zu befolgen.... stübbken[/quote]Sagt mal, mir kommt da so ein seltsamer Gedanke.... Wenn die Dame so sehr davon überzeugt ist, daß man durch feste Überzeugung alles erreichen kann, ja, dann laßt uns doch eine Abnehmkirche gründen. Abnehmen plus Selbstakzeptanz ist ein milliardenschwerer Markt. Wenn wir schon mal dabei sind affirmieren wir Hunger und Gewalt, die Klimakatastrophe, Trolle und ähnliches.:girl:
  • Nette [quote]Itsme, du hast das Buch / die Autorin erwähnt, jetzt mußt du auch die Kommentare dazu ertragen.[/quote] Hast Du das Gefühl ich tus nicht? Das würde doch sicher anders aussehen, oder? Jeder darf doch das lesen, was er mag!:five: Ich auch, oder?;) Obwohl ich das erstaunlich finde: Stadtmadl [quote]Diese dämlichen Schwarten mit ihrem sanften aber inhaltslosen Gesäusel sind für alle die geeignet, die keine echten Probleme haben oder sich vor einer wirklichen Auseinandersetzung scheuen bzw. nicht sehen wollen, was eigentlich los ist...[/quote] Da ich (offensichtlich) Leserin solcher Bücher bin, bin doch auch damit gemeint, oder? Ich finde es verwunderlich, wie Du über mich (und all die anderen Leser) Bescheid weißt und woher Du dieses Wissen nimmst? Oder nimmst Du nur an, dass nur Menschen, die "keine echten Probleme haben, oder sich vor einer wirklichen Auseinandersetzung scheuen bezw. nicht sehen wollen, war eigentlich los ist..." solche Bücher lesen, weil Du selber mit solchen Büchern nichts anfangen kannst? Das es ebenso viele Menschen (wie begeisterte Leser solcher Bücher) gibt, die nichts damit beginnen können, verstehe ich ganz gut und habe kein Problem damit, dieses zu respektieren. Umgekehrt würde ich mir dies allerdings auch wünschen, ohne als konfliktscheuer Mensch ohne Durchblick angesehen zu werden.
  • ich glaube, dass solche bücher irgendwann zu selbstläufern werden, die ständig verschenkt werden. ich könnte mir auch vorstellen, dass es die ungelesensten bücher sind. ich wäre prinzipiell immer an büchern interessiert, die mich weiter bringen, aber aus derartigen ratgebern (louisie ist ja nicht die einzige) ging ich noch nie stärker hervor. entweder weil ich sie gar nicht oder nur halb gelesen hatte oder ich sehr verärgert darüber war. ich habe am letzten wochenende mal meine essstörungs-bibliothek betrachtet. auch für die wirds langsam zeit auszuziehen. nicht einmal die hat mir was gebracht. wirkliche hilfen waren meist bücher von fachleuten (therapeuten wie bärbel wardetzki, marianne gronenberg etc.), das waren aber nie anleitungen, sondern teilweise sehr spannende informationen. @ itsme: die von dir zitierten sätze stadtmadls haben mich beim ersten lesen heftig mit dem kopf nicken lassen. weil es in meiner umgebung genau so ist. ich hab eine freundin, die ständig mit solchen schwarten anzutreffen ist, ständig DAS buch entdeckt, aber mit ihrer selbsterkenntnis keinen schritt weiter gekommen ist. zumindest nicht so, dass man von außen veränderung wahrnehmen könnte oder sich ihre situation verbessert hätte. ständig stellt sie irgendwelche männer für sich "ins licht", aber noch ist keiner aufgetaucht, der das von ihr verhasste singledasein beendet. oder sie malt lächerliche engel in ihr schlafzimmer statt sich mal gedanken darüber zu machen, wie es war als tochter eines alkoholikers aufzuwachsen und eine mutter zu haben, der ihre männer auf eine ganz grauslige art stets wichtiger waren als ihr kind. oder sich gedanken zu machen, warum sie die stadt nicht verlassen kann, warum sie seit 15 jahren die stadt nicht mehr verlässt, weil sie - täte sie es - todesangst (panikattacken) bekommt. diese bücher sind wie rosa kleister, der die realität zuschmiert. aber wie ich eben hoffe, entsprechen die verkaufszahlen wohl nicht unbedingt den zahlen der leserInnen.
  • [QUOTE=Cassandra]Sagt mal, mir kommt da so ein seltsamer Gedanke.... Wenn die Dame so sehr davon überzeugt ist, daß man durch feste Überzeugung alles erreichen kann, ja, dann laßt uns doch eine Abnehmkirche gründen.[/QUOTE] Das gibt es im Prinzip schon - irgendwelche Jesusjünger in Ami-Land (wo sonst?), war schon mal hier oder im Blauen Thema. [QUOTE=Lovely Rita]wirkliche hilfen waren meist bücher von fachleuten (therapeuten wie bärbel wardetzki, marianne gronenberg etc.), das waren aber nie anleitungen, sondern teilweise sehr spannende informationen.[/QUOTE] Das halte ich für einen wichtigen Unterschied. Ich habe in meiner Jugend unter einigen Phobien gelitten, z. B. gegen Hunde oder Spinnen. Mir hat es geholfen, Freuds Theorie darüber zu lesen - das, und der Einsatz meiner Ratio und nicht das gebetsmühlenartige Wiederholen irgendwelcher Instant-Formeln eines Psycho-Gurus.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60607#post60607'] Ich finde es verwunderlich, wie Du über mich (und all die anderen Leser) Bescheid weißt und woher Du dieses Wissen nimmst? Oder nimmst Du nur an, dass nur Menschen, die "keine echten Probleme haben, oder sich vor einer wirklichen Auseinandersetzung scheuen bezw. nicht sehen wollen, war eigentlich los ist..." solche Bücher lesen, weil Du selber mit solchen Büchern nichts anfangen kannst? [/quote] Sorry, Itsme, als ich das schrieb, hatte ich weniger Dich im Hinterkopf, als die anderen bekennenden Leserinnen von Louise. L. Hay von denen ich drei in meiner Umgebung habe. Die Beschreibung der einen kannst Du bei Lovely Rita wiederfinden (anderer Hintergrund, gleiche "Symptome", Engel kenne ich auch schon), die anderen beiden kenne ich weniger gut, aber die eine von beiden erliegt regelmäßig psychsomatischen Beschwerden, weil sie mit ihrem Alltag nicht klarkommt - aber versuch bloss nicht, ihr das mal zu sagen (nicht ich, aber eine gute Freundin von ihr hat das schon mehrfach versucht) und der anderen geht es auch sichtbar schlecht, aber auch hier erfolgt die Flucht in Farben, Aromen und Affirmationen und was sonst noch. Da sitzen sie dann in duftenden Räumen, umgeben von Klängen und murmeln Sätze vor sich hin und werden jeden Tag unglücklicher, anstatt sich eben wirklich mit ihren Problemen auseinanderzusetzen. Irgendeines der Bücher von Louise L. Hay habe ich (zumindest ca. bis zur Hälfte) auch mal gelesen und konnte nur den Kopf schütteln. Da war u.a. was davon gestanden, dass man sich seine Familie aussuchen kann und wenn man mit der, die man hat, nicht auskommt, dann denkt man sich eben eine neue aus. Na toll. Stelle ich mir mal eben meine Kindheit ohne Mißbrauch und Mißhandlungen vor und schon ist alles wieder gut, wenn ich nur daran glaube? Ich habe es nicht ausprobiert, aber wenn Du Dir mal überlegst, dass die Bewältigung der Vergangenheit im Rahmen einer Therapie vor allem dadurch stattfindet, dass man unterbewusste Vorgänge und Mechanismen ausfindig macht und diese ins Bewusstsein holt, um damit umgehen und sie verändern oder ertragen zu lernen und dann siehst, dass Louise L. Hay genau das Gegenteil vorschlägt, nämlich alles möglichst noch tiefer in sich zu vergraben oder einfach zu ignorieren und was Schönes zu Denken (nennt man im Therapeutischen Umfeld: Verdrängung) und dann kann nichts dabei rauskommen, als dass es den Schaden noch vergrößert. Für den impliziten Angriff auf Dich entschuldige ich mich, da habe ich in dem Moment nicht weiter gedacht, das tut mir leid! Aber trotzdem hätte ich die Frage: [B]"Die Vergangenheit lässt sich nicht mehr verändern, aber unser Denken über die Vergangenheit lässt sich ändern. Wie dumm ist es doch, wenn wir uns in der Gegenwart selbst bestrafen, weil jemand uns vor langer Zeit verletzt hat."[/B] (Lousie L. Hay) Was findest Du an dem Satz hilfreich? Kannst Du wirklich damit aufhören, Dich zu bestrafen, nur weil Du hier liest, dass das eigentlich doch ein "dummes" Verhalten ist, wenn die Verletzung schon so lange zurückliegt? Das ist jetzt ganz ohne Polemik gefragt, es interessiert mich wirklich, denn wenn ich das lese, dann denke ich eben leider nur "so ein Schmarrn".
  • Sodele, da ist sie: die einmalige, sensationelle und garantiert erfolgreiche (was sonst?) [url=http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID4001128,00.html]Jesus-Diät[/url]. Selbst mir als Atheistin fällt ein frommer Spruch dazu ein: Oh Herr, lass Hirn vom Himmel regnen! Da lobe ich mir aufgeklärte Christen wie Herrn Lütz, der von Diät-Sadismus spricht.
  • Die Erklärung, dass durch Fressen eine innere Leere ausgeglichen werden soll, halte ich gar nicht mal für [U]so[/U] abwegig. Zu dieser "Jesus-Diät" kann ich nur Mt. 19, 11 zitieren: "Wer es fassen kann, der fasse es!" Auf dieser Basis wird zwar im Allgemeinen das Zölibat begründet, aber warum soll frau diesen Spruch nicht auf andere Triebbefriedigung wie Nahrungsaufnahme uminterpretieren....;) stübbken
  • ..."das" Zölibat oder "der" Zölibat? Is ja wurscht. Bei [I]Engel [/I]und so fällt mir der liebenswerte "Münchner im Himmel" Aloisus Hingerl ein, der nach festem Terminplan frohlocken und Hosianna singen muss um ans Manna zu kommen. Also die Himmlesdiät gibt es schon. Und wie der Aloisisus kann ich nur sagen: "[I]Hallelujah -- Lujah sog i -- Himmi Herrgott -- Erdäpfi -- Saggrament -- Lujah!"[/I] Vielleicht hilfts ja und ich werd schlank in 8 Tagen... *ichkannwade* :cool:
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60617#post60617']. Also die Himmlesdiät gibt es schon. Und wie der Aloisisus kann ich nur sagen: "[I]Hallelujah -- Lujah sog i -- Himmi Herrgott -- Erdäpfi -- Saggrament -- Lujah!"[/I] [/quote] oh, ein mantra meiner kindheit. meine großeltern waren ja münchner. ich hab das so in erinnerung, kann mich aber auch irren: "[I]Hallelujah -- Lujah sog i -- Himmi Herrgott -- sackl zement -- Lujah!" [/I]und kennst du auch die "trambahnritzenreinigungsdame"?
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60617#post60617']..."das" Zölibat oder "der" Zölibat?......[/QUOTE] Beides! - aber ich bin nun mal nicht katholisch! Und noch schlimmer! Ich komme aus dem Ruhrpott, falls Du weißt, wie ich das meine.... Lujah- sog i! Lujah! stübbken
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60615#post60615']Sodele, da ist sie: die einmalige, sensationelle und garantiert erfolgreiche (was sonst?) [URL='http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID4001128,00.html']Jesus-Diät[/URL].[/quote][QUOTE=aus dem NDR-Artikel]Jedes Mal wenn die Speisenkammer ruft : Komm iss mich, dann versage dich.[/quote] Ich mag gar keine Speise(n)kammern.
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60620#post60620']Ich mag gar keine Speise(n)kammern.[/quote] die sollen gegrillt hervorragend schmecken, aber für Vegetarier ist das wohl hinsichtlich der enthaltenen durchgerösteten Holzwürmer nichts. Es gibt natürlich auch Alternativen für Fleischlose Ernährung. Hier empfehle ich die Tupperschüsseln ausm Kühlschrank. Mit einem Schuss Zitrone und Essig angemacht, ätzen die sich ganz elegant die Speiseröhrer runter :daumen::girl:
  • [quote='stübbken','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60622#post60622']Unser Forum ist zwar diätfrei, aber: Wieviel Kalorien hat eine Tupperdose?:-D stübbken[/quote] Das kommt natürlich ganz auf die Größe, die Form und die Farbe des Deckels an. Gelbe Deckel haben weniger Kalorien als z.B. braune Decke.
  • Aber dafür sind runde, gelbe Deckel viel besser verdaulich und führen zu einer langsameren Insulinausschüttung, als z.B. rote oder blaue Deckel, besonders, wenn letztere eckig sind.
  • Wenn man jetzt nur die Schüsseln isst, ich meine ohne jedweden Deckel ist das dann wie bei Erdbeeren ohne Sahne? Ich mein so kalorientechnisch...
  • Die weissen Deckel alleine sind wohl ziemlich harmlos, so ähnlich wie Eiweiß, glaube ich. [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60629#post60629']Wie gut, dass das hier ein seriöses Forum ist. :cool3:[/quote] Sonst würdes Du Dich doch gar nicht hier wohlfühlen, oder? :cool2:
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60620#post60620']Ich mag gar keine Speise(n)kammern.[/quote] Ich bevorzüge jetzt im Moment ein Schlafenszimmer... mit würzigen, knackigen Mann...i... :-D
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60639#post60639']Ich bevorzüge jetzt im Moment ein Schlafenszimmer... mit würzigen, knackigen Mann...i... :-D[/QUOTE] Wieviel Kalorien???? Muss frau Mann im Pyjama schälen oder kann das mitgegessen werden? stübbken
  • [quote='Na_Ich','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60624#post60624']Das kommt natürlich ganz auf die Größe, die Form und die Farbe des Deckels an. Gelbe Deckel haben weniger Kalorien als z.B. braune Decke.[/quote] Lt. aktueller Werbung soll man sich ja sehr "farbenfroh" ernähren ... :grins:
  • [quote='stübbken','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60641#post60641']Wieviel Kalorien???? Muss frau Mann im Pyjama schälen oder kann das mitgegessen werden? stübbken[/quote] geschält ist oft hygienischer und geschmackvoller. Allerdings wenns schnell gehen soll, empfielt sich ein kurzer Quer bzw. Längsschnitt toni
  • [quote]Aber trotzdem hätte ich die Frage: [B]"Die Vergangenheit lässt sich nicht mehr verändern, aber unser Denken über die Vergangenheit lässt sich ändern. Wie dumm ist es doch, wenn wir uns in der Gegenwart selbst bestrafen, weil jemand uns vor langer Zeit verletzt hat."[/B] (Lousie L. Hay) Was findest Du an dem Satz hilfreich? Kannst Du wirklich damit aufhören, Dich zu bestrafen, nur weil Du hier liest, dass das eigentlich doch ein "dummes" Verhalten ist, wenn die Verletzung schon so lange zurückliegt?[/quote] @ Stadtmadl, nein, so ist es sicher nicht, das man einen Satz liest, beschließt, das ändere ich jetzt mal eben und dann ist alles gut. Mir ist ein Satz (eher eine Erklärung) mit ähnlichem Sinn vor Jahren in einem Buch (es hieß "Carpe Diem") begegnet. Bei mir hat das Buch damals vieles ausgelöst. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, will ich so viel sagen, dass mich "Altlasten" in Form von schlimmen Selbstvorwürfen, über Fehler, die ich selber begangen habe, belasteten. Ich konnte mir nicht verzeihen. Dann las ich das Buch und in mir begann etwas zu arbeiten. In diesem Buch hieß es sinngemäß, (und sehr verkürzt) dass wir es nicht in der Hand haben, die Vergangenheit zu ändern, egal, wie sehr wir es auch wünschen. Das einzige, was wir tun können, ist, die Fehler der Vergangenheit heute möglichst nicht zu wiederholen. Und wir haben die Gegenwart in der Hand. Man könne sich nun jeden Tag der Gegenwart damit beschweren, sich über Vergangenes zu ärgern und grämen, oder man kann beginnen, die Augen für das Schöne zu öffnen und das Gute des heutigen Tages zu sehen. Es wäre oft so, das der Gram, der Ärger, der Groll auf die Vergangenheit, den Blick für die positiven Dinge des heutigen Tages zudecken, bezw. man aus lauter Groll blind dafür wird. (Ich habe so gut ich konnte, aus meinem Gedächtnis wieder erzählt. So in der Art stand es sinngemäß in dem Buch.) Nein, ich habe nicht das Buch gelesen, schwupp, auf einen Knopf gedrückt und plötzlich war mein Leben um vieles leichter und schöner. Aber es hat etwas in mir bewirkt und der Sinn des Ganzen ist mir vollkommen aufgegangen und ich konnte LANGSAM anfangen, mir selber zu vergeben. Ich weiß auch heute, welche Fehler ich gemacht habe, aber sie belasten mich nicht mehr. Ich versuche, so gut ich kann, diese Fehler nicht zu wiederholen. (Dafür mache ich sicher jeden Tag andere Fehler.) Und mir wurde klar, dass man normalerweise zu jeder Zeit alles so gut macht, wie man es kann, einem aber nicht selten später aufgeht, dass man es anders/besser hätte tun können, diese Fehler jedoch schlicht und ergreifend menschlich sind. Ja und langsam begann mein Leben wirklich leichter zu werden dadurch. Später- und etliche Bücher und viele viele Gedanken weiter, konnte ich sogar zwei Menschen vergeben, die mich zutiefst verletzt haben. Ich habe nicht vergessen. Und ich habe auch nicht plötzlich beschlossen, denen vergebe ich jetzt mal eben. Sondern ich habe gesprürt, dass ich so weit bin, oder dass der Zeitpunkt gekommen ist. Und als es dann so war, fühlte es sich an, als wäre ein Riesenmühlstein vom meinem Herzen genommen worden. Erst da merkte ich, wie schwer ich an dem Groll, (oder wie man so etwas nennen soll) geschleppt hatte. Mir hat es einfach nur gut getan, diesen Groll los zu werden. [quote]...aber eine gute Freundin von ihr hat das schon mehrfach versucht) und der anderen geht es auch sichtbar schlecht, aber auch hier erfolgt die Flucht in Farben, Aromen und Affirmationen und was sonst noch. Da sitzen sie dann in duftenden Räumen, umgeben von Klängen und murmeln Sätze vor sich hin und werden jeden Tag unglücklicher, anstatt sich eben wirklich mit ihren Problemen auseinanderzusetzen.[/quote] Ich habe keine Ahnung, welchen Empfehlungen diese jungen Frauen folgen und was sie sich erhoffen oder erreichen wollen. Logischerweise kann ich nur für mich sprechen. So viel Verstand setze ich für mich voraus, dass ich mich nicht neben einen Schei...haufen setzen kann, ein Buch lese, Formeln flüstere und nun erwarte, das der SCh.... aufhört zu stinken oder gar ganz verschwindet. (Sorry für dieses drastische Beispiel, aber so ungefähr hört sich das für mich an, was Du von den Frauen berichtest, oder wie sie agieren.) Das ist Utopie und das sind dann auch die Dinge oder Empfehlungen, die meinem Verstand widersprechen. Wenn ein Buch sich zum Beispiel "Arbeitsbuch" nennt (ohne jetzt speziell an einen bestimmten Autor zu denken) dann erwarte ich nicht, dass das Buch für mich arbeitet, sondern das ich arbeiten muss. Ohne Arbeit geht es also nicht. Genauso sehe ich das bei entsprechenden Seminaren, von denen manche erwarten, das dort auf einen Knopf gedrückt wird und sie gehen ohne Probleme nach Hause. Das so etwas immer als eine Art Hilfe zur Selbsthilfe vestanden werden sollte, ist für mich ganz klar. Ohne mein Zutun passiert gar nichts. Abgesehen davon, ist es bei allen Publikationen so, wie ich ich Eingangs schrieb: [B]Ich siebe sehr aus.[/B] Was kann ich für mich gebrauchen, was ist nicht so für mich und was halte ich für absoluten Blödsinn. Dabei ist es mir egal, welcher Autor dahinter steckt und wie erfolgreich oder weniger erfolgreich er ist. Es muss ja für mich passen und nicht für Lieschen Müller nebenan. Diese muss dann wieder für sich selber entscheiden. Und eine andere Sache gibt es auch noch zu bedenken. Bei jeden Wort denken wir an unterschiedliche Dinge, oder es löst unterschiedliche Empfindungen in uns aus. Wenn also das Wort "Vergangenheit" vorkommt, so denke ich an eine ganz andere Vergangen heit als Du. Für Dich oder für viele andere mag das Wort (oder die Bedeutung die es für denjenigen hat) in Zusammenhang mit solchen Empfehlungen überhaupt nicht zueinander passen. Für andere (wie mich) kann es aber doch sehr gut passen und auch durchaus etwas positives bewirken. Allerdings nicht, wie schon gesagt, durch das bloße lesen. Oder wie anscheinend bei Deinen Bekannten, durch das bloße WARTEN auf eine Veränderung. So, ich habe versucht, Dir zu antworten. Ich empfinde es als ziemlich schwierig über ein solches Thema in wenigen Sätzen zu schreiben. Ohne dem Menschen, mit dem ich spreche, gegenüber zu sitzen, seine Augen zu sehen und ohne dass meine und Deine Stimme, meine und Deine Mimik und Gestik vieles ausspricht, was Worte so gar nicht können. Vielleicht konnte ich mich trotzdem einigermaßen verständlich machen. Ich hoffe, es.