Was darf es kosten?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich brauche bitte mal einen Hinweis oder Richtwert von den Frauen unter Euch, die sich schon mal Sachen schneidern lassen. Wenn ich selber den Stoff und das weitere Zubehör kaufe, wieviel darf dann wohl das nähen einer Jacke mit Knopfleiste und eventuell aufgestzten Taschen, jedoch ohne Futter, kosten? Was zahlt ihr so round about?
  • Das kommt ganz auf das Modell an, ebenso ob Maßschnitt oder Standardgröße, wie kompliziert es zu nähen ist etc. Wieviel wäre es Dir denn wert? Ich meine mit Konfektionskleidung vergleichen läßt sich der Gesamt-Preis sicher nicht (sofern es fachmännisch und in Deutschland genäht werden soll). Ich würde bei einem einfachen Modell (kein Blazer!) in Standardgröße mit einem Arbeitsaufwand zwischen 6 und 8 Stunden rechnen. Was das kostet, kannst Du dann ungefähr abschätzen, je nachdem wer es näht bzw. wie hoch deren Stundenlohn ist. Grüße Ulrike
  • Hallo Itsme... vielleicht kannnst du noch etwas zu dem Stoff schreiben,den du dafür im Sinn hast, denn es kommt auf den zu verarbeitenden Stoff an, wie Ulrike es schon schrieb..... Also ich habe vor etlichen Jahren eine Jacke selbst genäht ,weiss dass es für mich als *Jackenungeübtnäherin*...(huch schwieriges Wort=gibt`s das überhaupt???...*lach*), sogar mit Futter, das ich ganz schön lang dran gesessen habe(musste aber auch nicht perfekt sein)...habe sie dann aber liebendgerne getragen. Das war z.B. ein petrolfarbener Stoff aus Wollmischgewebe. Vielleicht kann man es auch an einer Bluse messen...(die ja auch ungefüttert ist, aber aufwendiger, da mit Kragen gearbeitet) , denn ich habe mir gerade zwei Blusen nähen lassen...(mache ich zwischendurch, weil es mir selbst zu aufwendig ist:( )und bezahle ab diesem Jahr 35,-€ (letztes Jahr noch 30€)fürs Nähen, plus Stoff und Knöpfe oder Reissverschluss... Vielleicht hilft dir das als Anhaltspunkt? Bin gerade dabei, mir `ne Jeans und zwei andere zu nähen (da mir die gekauften Hosen immer oben zu kurz sind )....brauche unbedingt neue Klamottis für meine bevorstehende REHA in Bad Bramstedt.
  • Danke an Euch. Eine ungefähre Vorstellung habe ich nun. Der Stoff ist Leinen. Die Jacke besteht im Grunde aus drei großen Teilen. Vorderteile = 2 Teile, Hinterteil = 1 Teil. Die Ärmel werden gleich mit angeschnitten. Kein Kragen, aber eine Knopfleiste, die an beiden Seiten verstärkt wird. Eventuell wird auch der Halsausschnitt verstärkt. Und zwei große aufgesetzte Taschen. Ich, als absoluter Laie habe mir schon mal so eine Jacke genäht. Sie ist dafür nun auch das Muster. Und ohne Overlock, also alle Nähte sind für mich mehrere Arbeitsdurchgänge. Für die Schneiderin jeweils nur einer, da sie die richtige Maschine hat, die näht, versäumt und versäubernd schneidet. Ich habe für so eine Jacke zwischen 6 und 8 Stunden gebraucht. Sie braucht natürlich viel weniger Zeit, weil sie geübt ist und weil sie die richtigen Maschinen und auch ansonsten das richtige Handwerkszeugs hat. Der Schnitt kommt einer über den Po reichenden Jacke im Lagenlook nahe.
  • Naja, dann klingt die Jacke doch schon viel einfacher. Einfacher Schnitt der weder paßformsensibel ist noch angepaßt werden muß. Ohne Kragen, ohne Manschetten und rundum Belege - das würde ich deutlich schneller schaffen als in 6-8 Stunden. Evtl. in gut der halben Zeit, und ich habe auch eine Overlock. Sooo viel Zeit spart eine Overlock nun auch wieder nicht, es ist für mich vor allem das saubere Aussehen des "Innenlebens" was eine Overlock praktisch macht. Übrigens säumt eine Overlock nicht, sie näht zusammen und versäubert nur (sprich statt zwei Arbeitsgängen ist es einer). Nur, was Deine Schneiderin für einen Stundenlohn hat, das wird Sie nur Dir selbst sagen können. Und last but not least ist auch die Qualität der Näharbeit entscheidend. Grüße Ulrike
  • Darf ich mich kurz hier mit einklinken? Ich hatte heute ein Erlebnis der besonderen Art, und zwar der richtig positiven :) Habe bei UP eine Hose anprobiert, die mir leider zu gross war. Und eine Nummer kleiner gab es nicht mehr. Aber es musste halt uuuunbedingt diese Hose sein... Als ich die Verkäuferin fragte ob es möglich sei, diesen Stoff enger nähen zu lassen, bejahte sie sogleich und bemerkte, dass sie eben jene Hose bereits einer Freundin auch schon enger genäht hätte. Meine nicht ganz ernstgemeinte Antwort mit einem Augenzwinkern, wenn sie denn schon so geübt sei, könnte sie meine Hose ja auch gleich entsprechend ändern verneinte sie zunächst, weil privat und geschäftlich... Ich habe mich dennoch für die Hose entschlossen, weil eine Änderungsschneiderei zu finden dürfte ja nicht das Problem sein. Schlußendlich als ich meine Sachen an der Kasse zahlte meinte sie plötzlich, dass sie mir die Hose gern absteckt und enger näht, bis wann ich sie denn wieder haben wollte. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr mich das jetzt gefreut hat. Zumal ich erstens nicht damit gerechnet hatte und zweitens - wo gibt es sowas heutzutage noch? Einen Preis hat sie mir aber nach allem Bitten nicht genannt, sie mache es gerne weil sie ja wüsste, wie das ist und wenn man nicht nähen kann... Fakt ist, dass ich die Hose am Samstag abholen kann und ich möchte ungern ohne ein Dankeschön dort auftauchen. Ich dachte nun an eine Schachtel Merci (ja, ich bin der TV-Werbung verfallen *g*) und einen kleinen Strauss Blumen ...aber reicht das? Was verlangt eine Schneiderin für das Engermachen und Kürzen einer Hose? Tanja
  • Hallo Meralu, das kommt ganz drauf an, was für eine Hose es ist...wenn es eine Hose ist,die mit Blindsaum gekürzt werden muss, zahlt man für das Kürzen schon 8-9€, und dann noch das engen dazu,.....das dauert auch eine zeitlang, (wenn auch das Bündchen abtrennt werden muss zum engen) , dann bist du locker insgesamt bei ca 20€, wenn nicht drüber ....zumindest hier in meiner Umgebung.... Mich würde sehr interessieren, was ihr allgemein so für Klamotten ändern, oder nähen bezahlt...damt man einen ungefähren Vergleich hat...wäre euch sehr dankbar.....:daumen:
  • ich habe gerade heute morgen für das kürzen einer Hose 8 € bezahlt. Enger machen ist auf jeden Fall aufwendiger. Ich denke für beides solltest du sicher zwischen 20 und 25 € rechnen.
  • Auwei, danke für Eure Antworten. Ein Glück hab ich vorher mal nachgefragt. Da muss wohl doch etwas mehr Dankeschön sein als eine Schachtel Merci und Blumen. Hm verflixt, jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, obwohl sie mir es ja schlußendlich angeboten hat und explizit betonte, dass sie kein Geld will. Aber unter Wert will ich ihre Arbeit auch nicht annehmen. Tanja die jetzt nochmal grübeln geht und froh ist, dass bis Samstag noch ein paar Tage Zeit sind.
  • Hallo Tanja, also ich finde Merci & Blumen völlig ok. Man muß ja nicht immer für alles adäquat entlohnt werden; man macht ja hin und wieder auch mal Dinge aus Freude. Auch wenn man die *Hilfsbedürftigen* nicht kennt. Ich weiß nicht, wie viele Hosen etc. ich ohne Gegenleistung für Familie und Freunde und auch Arbeitskollegen gekürzt habe. Vielleicht kannst Du ihr auch mal einen Gefallen tun :-) Gruss, Claudia
  • @ Tanja, ...ich bin auch der Meinung, dass in deinem Falle, Blumen und Merci völlig ausreichend sind...sehe ich genauso wie Glückskind!!!;).
  • Im Grunde sehe ich das auch so, aber wenn Du dich wohler fühlst, wenn Du die Arbeit nach ihrem Wert entlohnst, dann wäre vielleicht ein netter Gutschein (Parfumerie, Blumenladen, etc.) eine schöne Idee?
  • Hallo Glückskind und Debby, das stimmt schon - man muss nicht immer alles gleich auf gleich aufwiegen. Prinzipiell stimm ich Dir da schon zu. Aber ich kenne diese Frau überhaupt nicht und werd sie wohl (da sie bei UP aufhört) auch nicht mehr wiedersehen. Von demher wär es mir schon lieber, nicht 'schuldig' zurückzubleiben. Vielleicht verkompliziere ich die ganze Chose auch und mach mir mehr Gedanken, als nötig. Dazu neige ich leider :rolleyes: Itsme, das mit dem Gutschein ist eine nette Idee, danke für den Tip! LG Tanja
  • Hallo Meralu, (huch - beim schreiben habe ich auf einmal den alten Evergreen "Oh-ho hallo Marylou...." im Kopf...:)) ist Deine Hose denn gut geworden und sitzt jetzt so, wie sie muss? Meine Jacke ist inzwischen fertig. Sie ist schön geworden. Nun suche ich eine Hose und habe da eine bestimmte Vorstellung. Ich habe das Gefühl, wirklich schon überall geguckt zu haben... Ich hätte gern eine 7/8 Hose, ein wenig leger, unten ein wenig enger werdend und aus einem Leinengemisch. Also Optik wie Leinen, aber nicht so stark knitternd und in schwarz. Bei den Lagenlooksachen gibt es eine Menge Leinenhosen, aber die sind mir allesamt dann doch zu leger/weit. So bollerig soll's nicht aussehen. Also so in der Art schon, aber eben nicht so elendig weit. Weiß jemand wo ich so was kriege?