Wieder ein Opfer...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    In dem anderen gibt es die schon seit langem ... für mich auch so eine Abschreckung! In Selbsthilfeforen für Krankheiten, die wirklich unausweichlich in absehbarer Zeit mit dem Tod enden, ist das sicher eine schöne Sache, aber hier soll es doch genau um das Gegenteil gehen. Man las in diesen Tagen auch mehrfach Äußerungen, die in etwa diesem Tenor entsprachen: Wenn ich mich für eine OP entscheide, dann weiß ich, dass sie den Tod bedeuten kann. Mir geht es aber so schlecht mit meinem Übergewicht, dass ich das in Kauf nehme. Dabei kann ich die Menschen, die so etwas schreiben, in gewisser Weise verstehen. Allerdings zweifele ich immer mehr an dem ganzen System, das solche Aussagen hervorbringt. Es kann doch nicht sein, dass eine Gesellschaft Menschen sich so schlecht fühlen lässt, dass sie u.U. den Tod dem Leben vorziehen. Mich macht das einfach nur wütend. Es tut mir auch wahnsinnig leid, dass nicht jeder so stark ist, dieser völlig verqueren Gesellschaft so wie ich den Stinkefinger zeigen zu können. Martina
  • Ich weiß, ich träume nur, aber ich stelle mir vor, dass ein großer Teil des Geldes, dass solche OPs kosten, in die Erforschung nach den Ursachen von Übergewicht gesteckt würden, um machbare Wege aus ihm zu finden. Aber das ist nur ein Traum, denn dafür müsste erst einmal erkannt werden, dass man [B]der Ursache auf den Grund gehen sollte und nicht an den[/B] [B]Sympthomen herumdoktern.[/B] Eine Gedenkecke in einem solchen Forum müsste doch nun wirklich der allerdeutlichste Hinweis darauf sein, das hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Es muss eine Art von "Gehirnwäsche" sein, wie hier irgendwo erwähnt, dass Betroffene blind dafür ist, zu erkennen, das hier ein falscher Weg eingeschlagen wird. Anders kann ich mir das einfach nicht erklären.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=59466#post59466']Furchtbar. Ich bete für alle Menschen, die mit sich unzufrieden sind, egal ob physisch oder psychisch, dass sie Kraft und Mut finden und sich nicht verstümmeln lassen, nur um [I]passend[/I] zu werden.[/quote] Ihr schert nicht schon mal alle über einen Kamm nicht wahr :confused: DAS meinte ich als ich sagte, dass wir Angst vor dem Sterben haben und nicht meinen, dass wir passend oder automatisch glücklich werden sein wollen. Wie auch hier von Biggi: [FONT=Comic Sans MS][COLOR=#9932cc][quote]Jetzt werde ich mich sicherlich nicht freiwillig unters Messer legen, nur damit ich für andere ins "Schema" passe[/quote][/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=#9932cc]@Lovely Rita[/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=#9932cc]über Taktgefühl, Gehirn oder Behnehmen brauche ich mit dir nach deinem Kommentar wohl nicht mehr sprechen :cool3:[/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=#9932cc]@Sonnenkuss[/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=#9932cc]wir hinterfragen und denken nach. Wir nehmen das Risiko in Kauf. Ich habe es in Kauf genommen. Meine Entscheidung![/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=#9932cc]von Roseanne:[/COLOR][/FONT] [quote]Die wenigsten Dicken wären so problematisch dick geworden wie sie u.U. irgendwann sind, wenn man sie hätte sein lassen wie sie waren, als sie noch 10 oder 20 Kilo zuviel auf den Rippen hatten. Man kann m.M. nach jederzeit aus dem Abnehm-Zunehm Karussel aussteigen. Und dazu braucht es weder den Segen eines Wahrsagers im Arztkittel ("Mit spätestens 40 sind Sie tot!") noch die einer Selbsthilfegruppe. Man muss nur lernen sich selbst Gutes zu tun.[/quote] Den ersten Teil kann ich blind unterschreiben. Den zweiten Teil bezweifel ich leider. Ich habe es nicht geschafft, trotz zig anderer Maßnahmen als Diäten und OPs. Ich war auch in zig SHGen und Therapien. Scheint mir, dass es noch kein wirksames Mittel gibt.
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=59752#post59752'] Man las in diesen Tagen auch mehrfach Äußerungen, die in etwa diesem Tenor entsprachen: Wenn ich mich für eine OP entscheide, dann weiß ich, dass sie den Tod bedeuten kann. Mir geht es aber so schlecht mit meinem Übergewicht, dass ich das in Kauf nehme. [B]Ja, so ist es. So wie ihr euch dafür entscheidet entweder so zu bleiben wie ihr seid oder andere Maßnahmen zu ergreifen. [/B] Dabei kann ich die Menschen, die so etwas schreiben, in gewisser Weise verstehen. Allerdings zweifele ich immer mehr an dem ganzen System, das solche Aussagen hervorbringt. Es kann doch nicht sein, dass eine Gesellschaft Menschen sich so schlecht fühlen lässt, dass sie u.U. den Tod dem Leben vorziehen. Mich macht das einfach nur wütend. [B]Die "Gesellschaft" hat sicherlich auch ihren Anteil an dem psychischen Zustand vieler Dicker. Bei mir und vielen anderen ist es aber der ganz persönliche Leidensdruck, wie Schmerzen und Krankheiten (wie z.B. Diabetes, Arthrose etc) die uns zu der OP bringen.[/B] Es tut mir auch wahnsinnig leid, dass nicht jeder so stark ist, dieser völlig verqueren Gesellschaft so wie ich den Stinkefinger zeigen zu können. Martina[/quote] [B]Daher plädiere ich immer noch, und auch hier im Forum, dass man sich solidarisieren sollte und nicht gegenseitig fertig machen. Wir wollen doch wohl alle nur zufrieden unser Leben leben, oder nicht?[/B]
  • Jeder hat seine Intention, das ist mir schon klar. Jeder hat auch eine andere Leidensfähigkeit, egal ob die Äussere oder die eigenen Innere. Ich würde mir auch eine Hakennase nicht operieren lassen, oder abstehende Ohren oder eine Busenstraffung in Betracht ziehen... Weil ich mich anders definiere, äusserlich und innerlich. Meine Oberfläche spiegelt trotz massiven Gewichts etwas, wovon mancher Andere nur träumen kann. Und das schafft keine OP. Und darum ist genau für mich die AC absolut kein Mittel und ich bin sehr intolerant gegenüber den Heilsbringern, die auf die AC Bein und Stein schwören. Weil der Charakter, der seelische, der geistige Mensch nicht operiert werden kann *gottseidank*. Die Menschen sind nach der OP die gleichen geblieben, mit all ihren Problemen und Nöten und Ängsten. Meinst du die hätten auf einmal keine Angst mehr vor dem Tod, wenn das vorher schon ihr Thema war. Nein. Da macht ihr euch in diesen Selbsthilfegruppen ganz schön was vor. Die Wenigen, die es vielleicht wirklich schaffen sich zu reflektieren, die werden da genauso angemacht, wie eine Nichtzuüberzeugende wie ich. Eigentlich sollten wir Schwestern im Geist sein.
  • [quote='Beauchamp','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=59758#post59758'][B]Daher plädiere ich immer noch, und auch hier im Forum, dass man sich solidarisieren sollte und nicht gegenseitig fertig machen. Wir wollen doch wohl alle nur zufrieden unser Leben leben, oder nicht?[/B][/quote] warum sollte ich mich mit leuten solidarisieren, die mein leben so schrecklich und nicht lebenswert empfinden, dass sie bereit sind, lieber zu sterben als SO zu leben? und ja, wir wollen alle nur zufrieden unser leben leben. und nicht an den folgen einer ac-operation sterben. aber habe ich von dir eigentlich jemals etwas positives zum glücklichen dicken leben gelesen? konstruktive, tröstende oder interessante inhalte? inspiration? oder ging es in deinen beiträgen nicht zu 90% um AC und zu 10% um das unglück, dick zu sein und nicht in den vorgegebenen rahmen zu passen? und mit dir soll ich mich solidarisieren? wir haben nichts gemein. ich bin dick und ich finde das nicht super, großartig, toll, aber es ist so und ich will nicht mein leben verplempern, mir deshalb gewalt anzutun.
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=59752#post59752'] Allerdings zweifele ich immer mehr an dem ganzen System, das solche Aussagen hervorbringt. Es kann doch nicht sein, dass eine Gesellschaft Menschen sich so schlecht fühlen lässt, dass sie u.U. den Tod dem Leben vorziehen. [/quote] genau das ist der punkt. hier läuft ganz selbstverständlich die hexenjagd, an der alle vom hausmeister bis zum herrn professor beteiligt sind, und hier setzt das marketing an.
  • [QUOTE]DAS meinte ich als ich sagte, dass wir Angst vor dem Sterben haben [/QUOTE] Ich verstehe ja, dass man Angst vor dem Sterben hat (die von diversen Ärzten dann auch noch massiv geschürt wird). Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, dass man sich mit dieser Angst vor dem Sterben dem tödlichen Risiko einer so großen OP aussetzt. Das passt für mich nicht zusammen.
  • [quote='Lovely Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=59766#post59766']warum sollte ich mich mit leuten solidarisieren, die mein leben so schrecklich und nicht lebenswert empfinden, dass sie bereit sind, lieber zu sterben als SO zu leben? und ja, wir wollen alle nur zufrieden unser leben leben. und nicht an den folgen einer ac-operation sterben. [/quote] Ich bleibe jetzt mal in der ich-form 1. Ich finde DEIN Leben nicht schrecklich und nicht lebenswert 2. Ich bin nicht bereit zu sterben, weil ich DEIN Leben schrecklich finde (was für ein Unsinn) 3. Ich bin ein anderer Mensch als du und habe wohl das Recht MEIN Leben zu beurteilen ob ich es schrecklich oder irgendwas finde. Behaupte doch nicht so einen Quatsch. Ich beurteile hier niemandes Leben. Du schon.
  • [quote='Beauchamp','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=59796#post59796']Ich bleibe jetzt mal in der ich-form 1. Ich finde DEIN Leben nicht schrecklich und nicht lebenswert 2. Ich bin nicht bereit zu sterben, weil ich DEIN Leben schrecklich finde (was für ein Unsinn) 3. Ich bin ein anderer Mensch als du und habe wohl das Recht MEIN Leben zu beurteilen ob ich es schrecklich oder irgendwas finde. Behaupte doch nicht so einen Quatsch. Ich beurteile hier niemandes Leben. Du schon.[/quote] falle in den spalt von silvretis auf 1.267.345 metros. willkommen auf meiner ignoreliste.
    • Offizieller Beitrag
    Ich mache jetzt hier mal zu. Wir sind jetzt weit genug vom Ursprungsthema weg. Ich würde die Sache gerne mal wieder in die Sachlichkeit heben und hoffe, dass es [B]allen[/B] gelingt, diese auch zu wahren. [URL='http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=4449']Hier[/URL] habe ich mal zusammengefasst, warum wir das Thema AC hier im Forum so diskutieren, wie wir es diskutieren möchten.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]