Langlauf?!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo zusammen, ich werde bald in den Winterurlaub starten und möchte gerne Ski Langlauf ausprobieren. Nun habe ich gelesen, dass bei der Auswahl der Ski das Gewicht eine wesentliche Rolle spielt. Bei den Herstellern lese ich aber immer nur was vonwegen über 80 Kilo diese und jene Länge. Demnach hätten mein schlanker Mann (85 Kilo) und ich die gleiche Skilänge. Sollte mich wundern wenn ich damit nicht tiefer einsinke als er. Mit jemandem von rund 120 Kilo Lebensgewicht scheint aber niemand zu rechnen. :rolleyes: Macht jemand von Euch Langlauf und hat Erfahrung?
  • Ich bin als Normalgewichtige gelaufen, da kannte ich nur den Unterschied Schuppenski und welche, die man waxeln muss. Aber da ich auch das Langlaufen anpeile, würde mich die Antwort ebenfalls interessieren. Sollte ich fündig werden, melde ich mich hier.
  • so, roseanne, da hab ich glück gehabt. [URL='http://www.wintersportcommunity.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=741&forum=25']ein herr mit 125 kilo wird beraten[/URL]
  • Danke schön :) Klingt doch alles soweit recht positiv. Aber auch wieder typisch dass man dem armen Menschen erstmal geraten hat er müsse sich welche anfertigen lassen. :rolleyes:
  • [quote='Roseanne','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=59171#post59171']Aber auch wieder typisch dass man dem armen Menschen erstmal geraten hat er müsse sich welche anfertigen lassen. :rolleyes:[/QUOTE] aber immerhin haben sie ihm nicht geraten, erst mal 30 kilo abzunehmen ;)
  • @ Roseanne: Sag mal, hast du früher zufällig auch mal Abfahrtslauf gemacht? So Anfang der 90er Jahre?
  • Ach ... Ich war in der Zeit mehrfach in Südtirol mit einer sehr lustigen (größeren) Truppe skilaufen, und da war einmal noch eine andere dicke Frau dabei. Ich erinnere mich nur dunkel an sie, weil ich nicht mit jedem und jeder damals intensiv Kontakt hatte in diesen Skiurlauben, aber ich weiß, dass sie sich nie darüber Gedanken gemacht hat, ob sie denn als Dicke skilaufen könne/dürfe/solle etc. Und sie hieß Ros(e)anne. Ich weiß, ist wahrscheinlich nicht dein richtiger Name. Viele sind aber hier auch unter ihrem richtigen (Vor-) Namen angemeldet ... hätte ja sein können. :) Übrigens war ich damals Anfang dreißig und hatte auch noch nie auf Skiern gestanden. Ich habe zusammen mit anderen "alten Säcken" einen Kurs gemacht. Das war sehr sehr lustig. Und erfolgreich.
  • Ich glaube auch, dass man als dicke Frau alles mögliche machen kann. Ängste vor Restaurantstühlen, Flugzeugsitzen oder Sportarten habe ich erst entwickelt als ich anfing in Dicken-Foren zu lesen, in denen überängstliche Dicke dauernd Horrorgeschichten geschrieben haben. Zum Glück habe ich dicke Real-Life Freundinnen, die alles machen wozu sie Lust haben, also haben mich die Schauergeschichten nicht nachhaltig verstört. :-D Ich kann leider nicht Inlinern oder Eislaufen, weil ich eine Bänderschwäche im rechten Fuss habe und dann so komisch nach innen wegknicke. Das hatte ich aber auch schon als (nicht dickes) Kind. Auf einem Ski habe ich sicherlich mehr Fläche und somit auch mehr Halt. Vielleicht probiere ich es aber auch nur einmal aus und sage dann: NIE WIEDER! ;)
  • Ich habe mal Langlauf unter Anleitung meines Freundes und seines Cousins vor ca. 10 Jahren probiert. Zunächst hat sich der Verleiher der Ski nicht im geringsten an meinen damals gut 100 Kilo gestört. Ich bekam genau wie die Jungs ein Paar und fertig. Auf den Skiern habe ich mich etwas unsicher gefühlt (ich hatte auch noch nie auf welchen gestanden), aber auf gerader ebener Strecke kam ich einigermaßen hin. Das Problem war dann der kleine Hügel, den wir dann runter mußten. Ich sollte in die Hocke und mich nicht umdrehen. Nach der halben Strecke wollte ich dann doch wissen, wie weit ich schon gefahren war. Das Ergebnis war die schmerzhafte Landung auf meinem Allerwertesten. :-o Insgesamt war es ganz witzig, aber ein wenig Übung bräuchte ich als Rheinländer aus flachem Lande schon ...
  • [FONT=Verdana]Hallo an alle! Hab euer Forum im Frühjahr schon mal gefunden und eure Beträge :daumen: zum Thema Fahrrad gelesen und gute Tips gefunden um mein neues Fahrad zu kaufen! Ich hab es im Sommer sehr genossen diese neue Beweglichkeit für mich wieder zu entdecken! Warum ich jetzt mich angemeldet habe und hier schreibe: Ich möchte mich jetzt im Winter mit [/FONT][FONT=Verdana][COLOR=DarkOrchid][B]Langlauf[/B][/COLOR][/FONT][FONT=Verdana] auseinandersetzten und hätte gerne von euch gewußt ob ihr ein Paar Tips im Bezug aufs Material und allgemein für mich habt! Gibt es spezielle Ski für Übergewichtige? (Vorallem für mich mit ~170 Kg) Oder habt ihr mit einem anderen Wintersport gute Erfahrungen gemacht? Bin euch für alle Tips und Erfahrungen dankbar!!! LG[/FONT]
  • Wenn du dir zu Weihnachten nur Geldgeschenke wünschen könntest, gibt es Schneiderinnen, die dir einen nähen könnten, was das Nähen aber ungefähr kostet, kann ich dir nicht sagen, doch es ist möglich. Viele Grüße von Klangola :spar: PS: Oder du hast noch einen Notgroschen für Extra-Ausgaben auf dem Sparbuch.
  • Kann sein, dass ich mich getäuscht habe, du willst nur über das Material der Langlauf-Ski informiert werden und nicht über Sportkleidung. Jetzt lass ich meinen vorherigen Thread einfach mal stehen.
  • [quote='Wilde Hummel','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=112925#post112925'][FONT=Verdana]Hallo an alle! Hab euer Forum im Frühjahr schon mal gefunden und eure Beträge :daumen: zum Thema Fahrrad gelesen und gute Tips gefunden um mein neues Fahrad zu kaufen! Ich hab es im Sommer sehr genossen diese neue Beweglichkeit für mich wieder zu entdecken! Warum ich jetzt mich angemeldet habe und hier schreibe: Ich möchte mich jetzt im Winter mit [/FONT][FONT=Verdana][COLOR=DarkOrchid][B]Langlauf[/B][/COLOR][/FONT][FONT=Verdana] auseinandersetzten und hätte gerne von euch gewußt ob ihr ein Paar Tips im Bezug aufs Material und allgemein für mich habt! Gibt es spezielle Ski für Übergewichtige? (Vorallem für mich mit ~170 Kg) LG[/FONT][/QUOTE] Hallo, da frohlockt mein Langlaufherz :cool2: also, ,.... zuerst mal denke ich, dass das Gewicht jetzt nicht unbedingt ein Problem sein muss, ich würde mich da mal in einem Sportgeschäft beraten lassen, es gibt da mehrere Modelle an Langlaufskiern, ich würd da nicht zu den sportlicheren Brettln greifen, die wahnsinnig dünn sind, sondern eher zu etwas breiteren, die das Gewicht dann halt auch besser verteilen. Na ja, ich hab eigentlich noch nie wirklich praxisrelevant Erfahrungen gehabt bzw miterlebt, wie sich so ein Gewicht auf den Skiern auswirkt, allerdings aus rein technisch-theoretischer Sicht ist das wohl dann so, dass sich dann wohl insgesamt die Lebensdauer der Skier vielleicht verkürzt, weil ja mehr Abnutzung vorhanden ist, ...was aber an sich egal ist. Das ist ja auch bei anderen Sportgeräten oft so. Aber so im großen und ganzen: Einfach mal einen breitensporttauglichen Schuppenski kaufen. Schuppenski sind toll. Da muss man nichts mehr dabei tun. Sie sind toll für den Sportler, nicht so toll für die Sportartikelindustrie (*schnüff* *wein* was geb ich Trottel auch solche Tipps, ich bin echt schizophren, boaaa, ...was ist bloss aus mir geworden?!...weiter im Thema:)...also Schuppenski sind praktisch und toll für den Sportler, man nimmt die Ski, haut sich auf die Ski drauf, rennt oder geht los und braucht nix tun, egal welcher Schnee draussen ist, welche Temperatur draussen ist und welches Gelände man vor sich hat. Natürlich weint die Sportartikelindustrie, die gerne Skiwachse für Nicht-Schuppenski verkaufen würde, wie zb Gleitwachse oder Steigewachse. Steigwachse wären dazu da, um bei abschüssigem Gelände nicht zurückzurutschen, die sind echt geil. Ich meine mit geil nicht die abschüssigen Gelände, sondern die Steigwachse. (wohingegen nicht-sportartikel-affine Menschen eher die Gleit.... hier gehts eindeutig zu sehr ins witzige über, ich stoppe mich sofort und kehre zum eigentlichen Thema zurück.) Zusammenfassend: Möglichst breite Schuppenski besorgen. Schuppenski sind solche, bei denen in der Steigwachszone, das ist die Zone in der Mitte der Ski so lustige Schuppen eingestanzt sind, die verhindern beim berauflaufen das Zurückrutschen. Deshalb sind die praktisch. Und so aus rein technisch-theoretisch-physikalischer-Sicht würde ich auch mal raten, dass die Ski auch länger sein sollten als für den nicht-so-gewichtigen Typen. Also, der nicht-so-gewichtige-Mensch hat zB als Faustregel Länge x, der gewichtige Typ sollte zwecks besserer Gewichtsverteilung vielleicht noch 10cm dazunehmen. Ich glaub, das wär aus meiner Sicht ideal.
  • Danke schön!:) Sind ja schon mal viele technische/Theoretische Tips werde mich mal im Sportgeschäft beraten lassen! Fährt irgendwer von euch eigentlich Langlauf??? und welche Erfahrungen habt ihr mit der Reaktion von den anderen Läufern? LG
  • Ach ja, mir ist dann danach noch eingefallen, dass man Schuppenski heutzutage vielleicht gar nicht mehr überall so nennt und die im Sporgeschäft meistens "No Wax-Ski" heißen. Also so grundsätzlich beim Langlaufen: Da läuft ja meistens eh so gut wie jeder, von klein bis groß, von dick bis dünn, und vor allem von jung bis sehr alt. Oft bis sehr alt. Ich glaub, da fallt ein etwas dickerer vielleicht gar nicht mal so sehr aus. Außer du würdest auf eine Loipe gehen, wo hauptsächlich Sportler trainieren, die auch an Rennen teilnehmen. Ich denke ja, technisch ist das sicher möglich, mit halt längeren Skiern. Unlängst beim Paragleiten hatten wir ein Gewichtsgespräch, da erzählte einer von so einer Fernsehsendung mit Dicken und dann kam die Frage "Gibts da eigentlich Gleitschirme für diese Gewichtsklasse?" und dann kam raus "Ja, die gibts, da muss man halt im extremen Notfall einen Tandemschirm verwenden... aber möglich wärs" und dann meinte einer "Aber in der Realität würde so ein Dicker doch sicher nie auf den Berg raufkommen, selbst wenn es die Gleitschirme für seine Gewichtsklasse gäbe." (so in der Normalgewichtsklasse ginge es aber doch bis etwa 120-140kg) Also ich denke mir ja mal, es kann durchaus auch Dicke geben, die einen Berg raufkommen, so wie es Schlanke gibt, denen die Luft ausgeht, wenn sie den Berg raufgehen. Also ich würd das nicht so eingrenzen, nur wegen des Gewichts. Und es ist ja toll, wenn auch ein "etwas molligerer" welchen Sport auch immer, ausüben möchte!!! Man sollte da niemanden etwas vermiesen und ihm vielleicht schon am Anfang sagen "Das geht doch nicht, du bist doch dick" zum Thema Langlaufen: das ist übrigens ganz toll zum Ausdauer-Trainieren, es schont schön die Gelenke und es macht Spass wenn man mal die technik heraussen hat.. zum Thema "Technik heraussen haben": am Anfang wirds passieren, dass man da öfter mal im Schnee herumkugelt, aber das sollte einen nicht demotivieren, das geht so wie wie jeden so, man muss da einfach mal üben, Gleichgewicht zu halten usw. Vielleicht gibts ja sogar irgendwie einen Kurs fürs Langlaufen oder so? Falls nicht: Vielleicht mal googlen und nach der normalen Langlauftechnik im klassischen Stil suchen.
  • ich hab mich jetzt noch mal genauer erkundigt und folgendes rausgefunden, also zuerst mal ist wichtig, dass der Ski etwas länger ist als sonst normal, ...und dann wie ich schon schrieb ein Nowax-Ski und dann gibt es jetzt was neues, das nennt sich Nordic-Cruiser-Ski, das ist ein Langlaufski, der noch breiter ist als der normale Langlaufski. So ein [B]Nordic-Cruising-Ski [/B](No-Wax, mit längerer Länge) wäre für ein ziemlich hohes Gewicht dann geeeignet.
  • Danke für deine Tips Siska 007! Übrigens die meisten Hoppy Gleitschirmflieger fahren eh mit der Seilbahn:-p, weil wer trägt schon seine Ausrüstung den Berg hoch egal welchen Körperbau man hat (außer vielleicht Extremsportler) Versteh aber was du meinst und das wird mich nicht abhalten! Überleg nur ob Langlauf beginnen oder neue Skiausrüstung und nach 10 Jahren wieder auf die Piste! Neige momentan zu Langlauf weil die Skipässe zu teuer sind für Alltagssport! LG Wilde Hummel