Club der Hässlichen - Dünne gegen Dicke

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich habe heute per Zufall den [URL='http://www.clubderhaesslichen.de']Club der Hässlichen[/URL] gefunden. Sie propagieren ähnliches wie wir, mit der Ausnahme, dass sie sich mit dem Thema Hässlichkeit und nicht mit Dickheit beschäftigen, deshalb wohl auch der Titel ;). Jedenfalls habe ich eine Leseprobe aus dem Buch "Herrlich hässlich" dort gefunden, die ich für lesenwert erachte. Das wollte ich nur mal mit euch teilen. :) [URL='http://www.clubderhaesslichen.de/dasbuch/leseproben/duenne-gegen-dicke']Dünne gegen Dicke[/URL]
  • Woran machen die dort ihre Häßlichkeit denn fest? Ich habe auf den Bildern total durchschnittliche Menschen gesehen. Was mir überhaupt nicht gefallen hat, waren die Aufnahmen der häßlichsten Körperteile und da zeigt eine Frau ihren Babybauch (sah zumindest so aus). Das kann ich nicht verstehen!
  • Es geht nicht einmal um "echte" Hässlichkeit (die schreiben unter anderem, dass jeder, der sich hässlich [I]fühlt[/I] - aus welchem Grund auch immer- Mitglied werden kann), sondern um ein Abwenden von der Oberflächlichkeit. Darüber hinaus stehen die Bilder, von denen du sprichst, in einem etwas anderem Kontext. Es sind bloß Aufnahmen von Bäuchen, die gemacht wurden, weil die Mehrzahl der Besucher der Website ihren Bauch als hässlichsten Körperteil benannt haben. Was nicht sagt, dass die "Besitzer" der besagten Bäuche sie auch hässlich finden.
  • Das Thema habe ich vor zwei Jahren schonmal hier eingestellt, als das Buch erschienen ist (finde es aber nicht mehr wieder, vielleicht ist es irgendwie hinten rausgefallen ;)). Ich hatte damals beruflich mit Harald und Regina Gasper zu tun und fand sie beide absolut großartig. Der Titel des Clubs (kommt ursprünglich aus Italien) und des Buches ist natürlich als Provokation gedacht. Im Grunde ist ja niemand hässlich - er wird nur von seiner Umwelt und fragwürdigen Schönheitsidealen dazu gemacht. Der "Makel" gibt es viele, das wissen wir doch nur allzu gut. Darauf haben die Gaspers eben aufmerksam machen wollen - und das mit einigem Erfolg. Inzwischen - wie auf der Homepage zu lesen - ist die tolle Veranstaltungsreihe eingeschlafen (ich war einmal dabei - große Klasse), weil die beiden das aus rein privaten finanziellen Mitteln stemmen mussten. Kann ich verstehen. Das Buch aber ist nur wärmstens zu empfehlen!
  • Na unsere Userin Bauchtanz ist da ja auch Mitglied Nummer "wasweißich"... Und verkündet das stolz. Ich glaub da sind halt auch sehr viele [I]Hässliche[/I] dabei, die das was die beiden Betreiber der Seite beabsichtigten, fehlinterpretieren oder eben für sich zurecht schnitzen wie sie wollen. Das ist der Sache nicht unbedingt dienlich. Aber mit solchen Leuten [I]kämpfen[/I] wir hier ja auch ab und an...
  • Haaaaach ... ich hatte es extra nicht erwähnt ... Man kann sich halt sein Mistreiter nicht immer ... also ... ähem ... *und weg* :heul:
  • Du furchtbare Hässliche! Ich bin aber hässlicher! Soderla! :baeh2: Es gibt ja auch Leute die charmant mit ihrer Dickheit... Dicklichkeit... Dickseinheit... [I]naja halst so[/I]..., umgehen können und andere eben nicht. Und so ergeht es eben auch allen anderen Bevölkerungsgruppen. Aber nen Club tät ich deswegen jetzt nicht gleich gründen wollen... Obwohl "Sally & Sonnenkuss die Schönen-Club" klingt verlockend!
  • Ich wollte mich dort anmelden, mein Mann meinte das ich nicht Hässlich sei und wenn ich mich dort anmelde sei es ein Scheidungsgrund.
  • [quote='Smutje','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=58268#post58268']Ich wollte mich dort anmelden, mein Mann meinte das ich nicht Hässlich sei und wenn ich mich dort anmelde sei es ein Scheidungsgrund.[/quote]Ein guter Mann! Den solltest Du unbedingt behalten und deswegen keine Scheidungsgründe künstlich herbeiführen. :-D
  • Sombra blanca: Danke für den Hinweis! :applaus: Die Idee, die Webseite und auch die Leseprobe finde ich alles sehr gut. Besonders gefällt mir das [URL='http://www.clubderhaesslichen.de/manifest/']Manifest[/URL]. Wenn man darin den Begriff "häßlich" durch dick ersetzt, dann würden die Aussagen zu diesem Forum hier auch gut passen. Könnten wir nicht auch ein Manifest haben? (Natürlich ein eigenes - schließlich klauen wir nicht anderer Leute Ideen.)
  • Hallo Kampfzerg, nun habe ich es erst etwas über 22 Jahre mit ihm ausgehalten, es sollten eigentlich noch 40 Jahre dabei kommen. Gruß Mechtild
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Stadtmadl','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=58279#post58279']Besonders gefällt mir das [URL='http://www.clubderhaesslichen.de/manifest/']Manifest[/URL].[/quote]Na ja, so 'ne Art politisches Manifest planen wir schon bzw. habe ich auch schon mal angefangen. Aber bei uns dauert so was ja immer ein bisschen länger ... :-D
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Aber was ist häßlich und was nicht? Kann mir das mal jemand genauer erklären? Ich kann nichts häßliches auf der Seite feststellen. Meiner Meinung ist das doch immer eine subjektive Frage.
  • [quote='gabriele','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=58320#post58320']Aber was ist häßlich und was nicht? Kann mir das mal jemand genauer erklären? Ich kann nichts häßliches auf der Seite feststellen. Meiner Meinung ist das doch immer eine subjektive Frage.[/quote] Na ja ... das ist ja genau der Punkt. Medien, Models und Gesellschaft geben ein Schönheitsideal vor, dem so gut wie niemand entspricht. Menschen, die einfach nur wie ganz normale Menschen aussehen und nicht wie solche Hochglanzmagazin-Covergirls/boys, demzufolge nicht "schön", müssen also davon ausgehen, dass sie hässlich sind. Die ganze Aktion überspitzt das natürlich, um der Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten. Ausgangspunkt war, dass die Gaspers, als sie sich kennenlernten, beide der Meinung waren, den anderen nicht ansprechen zu dürfen, weil sie ja gelernt hatten, dass sie nicht dem Schönheitsideal entsprechen und also nicht attraktiv und nicht "wert" sind, sich einem anderen zu nähern. Glücklicherweise haben sie das sehr schnell überwunden und sich dann doch gefunden. Ich finde die Aktion sehr gut, eben weil sie sehr gut zeigt, wie absurd der Schönheits-/Schlankheitsterror ist. Die meisten Menschen reagieren genau wie du - nämlich indem sie sagen "ihr seid doch gar nicht hässlich"! Und genau an diesem Punkt kann man anfangen zu diskutieren.
  • Taj, die Aussage, ihr seid doch gar nicht häßlich wird doch immer wieder kommen, gerade weil Schönheit so subjektiv ist (und in den Augen des Betrachters liegt). Eine Aussage, ihr seid doch gar nicht dick, wäre da schon weniger subjektiv - gerechnet ab einem BMI von (mal aus der Luft greif) 30 oder so. Ich finde schon, dass ich das nicht so wirklich vergleichen könnte, häßlich - dick.
  • Aaaaah ... überleg ... trotzdem: Ein paar Parallelen gibt es schon. Denk mal, wie unterschiedlich die Wahrnehmung von "dick" ist. Die Außenwahrnehmung sowieso und erst recht die Selbstwahrnehmung. Ich habe in meinem Leben auch oft den Satz gehört "[I]du[/I] bist doch nicht dick!" Zugegeben, bei BMIs um die 40 aufwärts wird das sicher eher selten vorkommen, aber in der ganzen weiten Zone, die als "Übergewicht" definiert ist, schon. Im übrigen definiert die Gesellschaft ja "dick" schonmal per se als "hässlich". Und ich glaube, darauf zielt der CdH ab, wenn er uns sozusagen mit einschließt. Ich habe mal gesagt (und finde das immer noch gut): Viele Menschen lieben dicke Bücher, im Kalten natürlich dicke Pullover, und ein dickes Bankkonto wünscht sich jeder. Warum also soll "dick" so etwas Negatives sein? ;) [size=8]P.S. Schön, dich mal wieder zu lesen![/SIZE]
  • Gut, wenn ich an den Eintrag ins Gästebuch denke (1,60 und 54 kg zu dick?) dann hast Du sicher Recht, Sally. Und natürlich ist auch das relativ, allerdings habe ich eben deswegen den BMI von 30 genommen (oder von mir aus auch 40), da ist Dicksein dann schon nicht mehr subjektiv. In meiner Jugend z.B. waren die Männer immer zu dünn, auch wenn sie normalgewichtig waren, heute ist das auch auch schon wieder anders.