Abszesse

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Seit gut einem Jahr leide ich regelmäßig unter Abszessen, vorzugsweise an den Oberschenkelinnenseiten, den Taillenfalten oder der seitlichen Brust (also dem Bereich, der unter den Armen liegt). Ich hatte auch schon einen sehr schmerzhaften Abszess in der Achselhöhle. Momentan habe ich gerade das Gefühl, dass sich in meiner rechten Brust ein Abszess bildet. Könnte ja aber auch was anderes sein :eek: Kann man irgendwas vorbeugend dagegen unternehmen? Momentan habe ich im Monat 2-4 Stück davon, kaum ist einer aufgegangen und verheilt, wächst schon der nächste. Das nervt. Von den permanenten Schmerzen irgendwo mal ganz abgesehen. Da ich im Krankenhaus mal mein Zimmer mit einer sehr schlanken Frau, die einen Abszess an der Scheide hatte, teilte, kann es also nicht das Übergewicht allein sein, das Ursache ist. Weiß irgendwer, wodurch Abszesse entstehen? Kirstin
  • Hallo Kirstin, eine Freundin von mir hatte mal Furunkolose (oder so). Jedenfalls war ihr Körper von bis zu 60 Abszessen gleichzeitig geplagt. Die Schulmedizin hat es mit Antibiotika und diversen anderen Hämmern probiert. Sie lag sogar im Krankenhaus. Letztlich geholfen hat ihr, am Tag mindestens 20 von diesen Hefetabletten zu futtern, dazu hat sie noch eine Eigenblutbehandlung machen lassen. Vielleicht fängst Du erstmal mit den Hefetabletten an? Es mussten aber wohl richtig viele sein, und eine Erstverschlimmerung ist auch aufgetreten. Alles Gute Stella
  • abszesse sind bakterielle infekte. manche menschen haben eine "anlage" dafür und ich hab auch schon dicke und dünne gesehen. was aber wirklich begünstigt ist ein schlecjt eingestellter diabetes. vorbeugen kannst du durch ein starkes immunsystem, was leichter gesagt, als getan ist.
  • Mein Rat wäre: Geh zum Hautarzt und falls nötig, dann laß Dich sogar an die Amubulanz der Hautklinik im nächsten Universitätsklinikum überweisen! Die können vom Eiter Abstriche nehmen und daran die Ursache dieser häufigen Abszesse feststellen, indem sie Kulturen der Erreger anlegen, diese identifizieren und Dir so die perfekte Behandlung geben können. Zwar gehe ich auch nicht gerne zum Arzt, doch es ist besser, so einer Krankheit ein Ende mit Schrecken zu bereiten, als unter einem Schrecken ohne Ende zu leiden. Vorbeugend könntest Du jede Stelle, in die Bakterien eindringen könnten, mit einem Antiseptikum behandeln. Das ist schnell geschehen und selbst der Kratzer eines Haustieres kann so ein Einfallstor sein. Gute Besserung!
  • Vieleicht hilft auch erstmal eine PH-neutrale Waschlotion?.Ich leide leider auch darunter und will da nich immer zum Arzt rennen.
  • [quote='Kroeti','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=57779#post57779']Vieleicht hilft auch erstmal eine PH-neutrale Waschlotion?.Ich leide leider auch darunter und will da nich immer zum Arzt rennen.[/quote] Sicher nicht :rolleyes: Zum Arzt gehen gut und schön ... doch mit Abszessen verzeichnet die Schulmedizin eher weniger Erfolge. Die setzen ja in der Behandlung auch eher bei der Beseitigung der Symptome an. Ist sicher im Akutfall nicht verkehrt, ansonsten würde ich mir eher einen guten Homöopathen oder Osteopathen suchen. Ist nicht billig, aber dafür langfristig eher erfolgversprechend.
  • Habe die auch ab und an mal auf den Oberschenkelinnseiten und an der Brust habe ich sie auch schon gehabt. Bei mir entstehen sie durch Reibung. Also wenn die Hose z.b. zu locker sitzt und ich - gerade im Sommer - schwitze und die Hose bzw. meine Oberschenkel reiben. Wenn die Abzesse sich öffnen, musst du unbedingt darauf achten, dass sich der Eiter nicht weiterverteilt !! Sonst passiert es, dass der verteilte Eiter/Flüssigkeit sich auf der Haut ausbreitet und dann entstehen neue. Also die Hände und die Haut drumherum desinfizieren oder wenigstens mit Seife waschen. Ansonsten hilft noch Teersalbe oder auch Zugsalbe (Apotheke) mit einem Pflaster drauf. Das lässt den Furkunkel schneller spriessen (zieht den Eiter raus).. Zahnpasta ist auch nicht schlecht. Das desinfiziert und trocknet aus.
  • Hallooo... leider bin ich auch ab und an davon geplagt...:( und wenn ich sie habe, behandele ich mich mit der Nr.11 der Schüsseler Salze, immer wenn ich dran denke, so alle drei bis vier Stunden 2-3 Tablettchen unter die Zunge gelegt oder ich nehme Siliceum D6 von den Homöopathischen Mitteln...es dauert dann schon noch ne Weile, bis sie abklingen (leider bleiben die abgeheilten Fleckchen sehr lange). Wenn das alles nicht hilft, dann helfe ich kurmässig innerlich mit Heilerde nach. Ich trinke sie dann jeden Abend vorm Schlafengehen, 1 TL in einem halben Glas Wasser....das reinigt das Blut, nimmt Giftstoffe aus dem Körper.Ich nehme die Heilerde auch zur Vorbeugung, für meinen Magen und Darm.Bisher bin ich damit sehr gut "gefahren"...und brauchte deswegen nicht den Arzt konsultieren. Ach..da fällt mir noch der wertvolle Schwedenbitter (Kräutertrunk)von Maria Threben ein, vielleicht hat schon mal jemand davon gehört.....der auch gute Dienste leisten kann, gerade wenn die Fisteln eitrig sind, behandele ich sie mit einem Schwedenbitter getränktem Wattebausch. Ich weiss nicht ob ich die Bücher dazu schreiben darf, aus denen ich meine Hilfe gefunden habe?
  • [I][FONT=Comic Sans MS]:([FONT=Arial Narrow][COLOR=navy](Zitat) [/COLOR][/FONT]Abszss: ...........ein Abszeß weist auf einen Zorn hin, der schon lange verdrängt wude und der innere Verzweiflung und ein Gefühl der Machtlosigkeit und der Erfolglosigkeit erzeugt. Die Lebensfreude wird in Traurigkeit und Wut ertränkt. Dieses Problem ist überdiese sehr schmerzhaft und deutet darauf hin, das der Verdrängte Zorn zugleich Schuldgefühle hervorruft. Die Körperstelle, an der sich der A. befindet, gibt Aufschlüsse darüber, worauf sich diese Wut bezieht. Ist ein Bein davon betroffen, so richtet sich der Zorn gegen die Richtung, in die das Leben läuft, gegen die Zukunft oder bezieht sich auf einen Ort, an den sich die begroffene Person begeben muß.[/FONT][/I] [I][FONT=Comic Sans MS]-Deine Gedanken sind vergleichbar mit deiner Umwelt. Machst Du nicht sauber, werden sich Schmutz und Krankheiten einfinden. Es ist deine Aufgabe, deine Gedankenwelt auszumisten. Wäre es möglich, das du dir oder anderen gegenüber ungesunde Gedanken hegst ? Hättest du in deinem Zorn manchmal Lust dazu, andere zu verletzten und hast du diese Gedanken so lange verdrängt, das sie sich jetzt nicht mehr zurückhalten lassen ? Wahrschienlich schämst du dich auch insgeheim über diese tief in dir verborgene Angst.[/FONT][/I]- .............. [FONT=Arial Narrow][COLOR=navy](Auszug aus: Dein Körper sagt "liebe dich !" - von Lise Bourbeu);)[/COLOR][/FONT] Hallo, habe das Probelm meinem Homöopathen geschildert, nachdem ich beim "normalen Arzt" schonmal soweit war, das ich Antibiotika und diese ganzen harten Salben nehmen mußte, sogar ins Krankenhaus sollte, weil der Abszeß am Bauch war und der Verdacht bestand, das er auch noch nach innen geht. :eek: Vom Homöopathen bekam ich 3 Mittel die ich sofort nehme wenn ich merke das ich einen Abszeß bekomme. Das ganze "reift" dann schneller und heilt ohne Komplikationen wieder ab oder bildet sich einfach zurück. Im Gegensatz zu vorher wo ich lange damit zu tun hatte bis so ein Ding endlich "reif" war und es war immer ein schmerzhafter, unangenehmer Zustand bis alles verheilt war. Ich bekomme diesen Mist zwar ab und zu immernoch (meist seelischer Streß "da will was raus"), aber ich LEIDE nicht mehr darunter, weil ich es jetzt im Griff habe. Einen Besuch bei einem guten Homöopathen kann ich sehr empfehlen, der stimmt dann die richtigen Mittel für Euch ab. Eine Auseinandersetzung warum man das gerade hat, ist meist auch seeehr hilfreich.....Für alle Interessierten habe ich darum eingangs einen passenden Text zitiert.:girl: Gruß Dophi :holy:
  • [quote='dolphinchen7','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=58076#post58076'][I][FONT=Comic Sans MS]:([FONT=Arial Narrow][COLOR=navy](Zitat) [/COLOR][/FONT]Abszss: ...........ein Abszeß weist auf einen Zorn hin, der schon lange verdrängt wude und der innere Verzweiflung und ein Gefühl der Machtlosigkeit und der Erfolglosigkeit erzeugt. Die Lebensfreude wird in Traurigkeit und Wut ertränkt. Dieses Problem ist überdiese sehr schmerzhaft und deutet darauf hin, das der Verdrängte Zorn zugleich Schuldgefühle hervorruft. Die Körperstelle, an der sich der A. befindet, gibt Aufschlüsse darüber, worauf sich diese Wut bezieht. Ist ein Bein davon betroffen, so richtet sich der Zorn gegen die Richtung, in die das Leben läuft, gegen die Zukunft oder bezieht sich auf einen Ort, an den sich die begroffene Person begeben muß.[/FONT][/I] [I][FONT=Comic Sans MS]-Deine Gedanken sind vergleichbar mit deiner Umwelt. Machst Du nicht sauber, werden sich Schmutz und Krankheiten einfinden. Es ist deine Aufgabe, deine Gedankenwelt auszumisten. Wäre es möglich, das du dir oder anderen gegenüber ungesunde Gedanken hegst ? Hättest du in deinem Zorn manchmal Lust dazu, andere zu verletzten und hast du diese Gedanken so lange verdrängt, das sie sich jetzt nicht mehr zurückhalten lassen ? Wahrschienlich schämst du dich auch insgeheim über diese tief in dir verborgene Angst.[/FONT][/I]- .............. [FONT=Arial Narrow][COLOR=navy](Auszug aus: Dein Körper sagt "liebe dich !" - von Lise Bourbeu);)[/COLOR][/FONT] [/QUOTE] Schon interessant, zu welch tiefschürfenden Erkenntnissen Menschen befähigt sind.... stübbken
  • [quote='stübbken','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=58083#post58083']Schon interessant, zu welch tiefschürfenden Erkenntnissen Menschen befähigt sind.... stübbken[/quote] Und wenn ich dir jetzt sage, dass mein bisher "dickstes" Abzess sich am Allerwertesten befand... was will uns das sagen? :-p
  • Keine Ahnung! - vielleicht solltest Du mal mit Deinem Psychoanalytiker über Sphinkter Komplexe reden...... :ueberleg::ueberleg::ueberleg: stübbken
  • War eh klar, dass es wieder Spötter gibt ... aber so abwegig ist es nicht, dass die Psyche auch körperliche Auswirkungen hat. Sicherlich ist der Beitrag oben etwas vereinfacht dargestellt, aber eben auch nicht gänzlich von der Hand zu weisen. Eigentlich ist es schade, dass hier fast jedes Thema ins Lächerliche gezogen wird. Täusche ich mich oder war das vor meiner Pause von einem Jahr noch anders?
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=58088#post58088']...... aber so abwegig ist es nicht, dass die Psyche auch körperliche Auswirkungen hat. Sicherlich ist der Beitrag oben etwas vereinfacht dargestellt, aber eben auch nicht gänzlich von der Hand zu weisen. [/QUOTE] Keiner stellt hier in Abrede, dass es Zusammengänge zwischen psychischen und somatischen Prozessen gibt....es ist allerdings auch eine Frage des Niveaus, liebe Darcy, wie Du schon ganz richtig festgestellt hast! stübbken
  • [quote='stübbken','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=58090#post58090']Keiner stellt hier in Abrede, dass es Zusammengänge zwischen psychischen und somatischen Prozessen gibt....es ist allerdings auch eine Frage des Niveaus, liebe Darcy, wie Du schon ganz richtig festgestellt hast! stübbken[/quote] [FONT=Comic Sans MS]:cool:Öhm..... es ist also niveaulos wenn man anhand eines zwar einfachen, aber dennoch aussagekräftigen Textes zitiert um auf die Zusammenhänge zwischen Körper und Psyche aufmerksam zu machen, bzw. das Thema mit einem neuen Diskussionsansatz zu bereichrn versucht. [size=12]Aaaaaha[/SIZE]........[/FONT] [FONT=Comic Sans MS](Sorry das ich gerade keine psychologiche Abhandlung zur Verfügung hatte !)[/FONT] [FONT=Comic Sans MS]:auslach:Niveauvoller ist es dann also darauf mit Spott zu antworten ? [/FONT] [FONT=Comic Sans MS]Naja......Vielleicht habe ich ein anderes Verständnis von Niveau.....:rolleyes:[/FONT] [FONT=Comic Sans MS]Dolphi:stirn:[/FONT]
  • Liebes Dolphinchen, der von Dir zitierte Text ist wirklich sehr einfach gestrickt, wie Du ja selber schreibst! Und ich empfinde ihn nicht wirklich als Bereicherung der Diskussion! Ich glaube auch ernsthaft, dass der psychosomatische Ansatz bei einer Gesundheitsstörung, die in der Mehrzahl der Fälle bakteriell bedingt ist, nicht wirklich greift... Das Niveau Deiner Beiträge anzuzweifeln, liegt mir fern - es ging mir einzig um die Bewertung des von Dir zitierten Textes. Falls ich Dich verletzt haben sollte, bitte ich Dich hiermit in der gebührenden Form um Verzeihung! :tschuldigung: stübbken
  • Hallo stübbken Eigentlich dachte ich nicht das der Text ansich zum Gegenstand der Diskussion wird, sondern der Inhalt des Textes. Der Text ist kurz und einfach aber eindeutig und keineswegs schlecht. Es ist eben ein Zitat aus einem ganzen Buch in dem selbstverständlich noch mehr über Körper und Seele beschrieben steht, mein Zitat war nur ein Teil einer Kurzfassung über Abszesse. Meiner Meinung bietet der Text durchaus Diskussionsstoff zu diesem Thema. Ansonsten gebe ich Dir recht, natürlich ist ein Abszess eine bakterielle Infektion ! Eine bakterielle Infektion fange ich mir ein wenn meine Immunabwehr gestört ist. [U]Und meiner Meinung nach[/U] ist die Immunabwehr dann gestört, wenn ich seelisch nicht stabil bin, aus welchen Gründen auch immer. Dann kommen Halsschmerzen oder Schnupfen (was anfangs viral ist) und wenn sich´s ausbreitet wird die Sache bakteriell. Und da die Haut ja ein Spiegel der Seele ist, gibt es eben auch Dinge, die sich über die Haut äußern, so wie ein Abszess. Schiebe diese Meinung bitte nicht gleich von Dir, manchmal muß man erst in sich schauen und gucken ob man vielleicht nicht doch ein Fünkchen Wahrheit in sich findet und es ist einfacher zu sagen, das ist die Veranlagung und die bösen Bakterien. Aber ich will Dir nicht zu nahe treten und auch nicht als Klugscheisser dastehen, es war mir nur ein Bedürfnis meine Meinung und meine Ansicht darzustellen. Auch auf die Gefahr hin, das von einigen Seiten Tomaten und Eier fliegen ! Entschuldigung wegen der Niveaufrage angenommen. Dolphi ;)
  • [QUOTE]Ich glaube auch ernsthaft, dass der psychosomatische Ansatz bei einer Gesundheitsstörung, die in der Mehrzahl der Fälle bakteriell bedingt ist, nicht wirklich greift... [/QUOTE] Das ist halt die schulmedizinische Sicht. Die "greifen" dann mit Antibiotika und notfalls noch mit'm Scalpell ... alles schön und gut, ist aber wie so vieles nur Symptombehandlung. Wenns um Gründe fürs Dicksein geht, wehren wir hier uns alle mit Händen und Füßen gegen die chirurgische/medikamentöse Keule ... Ich gebe zu, vor ein bis zwei Jahren hätte ich das auch als Schwachfug abgetan, was Dolphy da zitiert hat. Inzwischen weiß ich es besser.
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=58088#post58088']Eigentlich ist es schade, dass hier fast jedes Thema ins Lächerliche gezogen wird. Täusche ich mich oder war das vor meiner Pause von einem Jahr noch anders?[/quote] Also mein Abzess am Pürzel war alles andere als lächerlich, dass darfste mir jetzt glauben oder eben nicht. Ansonsten immer geschmeidig bleiben. Ich bin geschwächt und kann mich nur halbseiden wehren...
  • Ihr müsst aber selber zugeben, dass Abzesse - wie bereits oben erwähnt - in der Mehrheit der Fälle durch Bakterien verursacht sind. Den psychogenen Aspekt seht Ihr in der durch spezielle seelische Befindlichkeit geschwächten Immunabwehr.... Diesen Ansatz dann mal weiter verfolgt, wäre eine "echte" Heilung nur dann möglich, wenn sich die der Gesundheitsstörung zugrundeliegende psychische Befindlichkeit gebessert hat - wie viele von uns aus leidvoller eigener Erfahrung wissen, ein Prozess, der dauern kann. Vor allen Dingen bei besonders agressiven Viren und Bakterien (z.B. Tollwut, Pest, Tuberkulose) auch ein Prozess, bei dem Selbstanalyse und Psychotherapie einfach nicht schnell genug arbeiten....:) Es mag nicht ganz comme il faut sein - ich sehe durchaus, dass physische Störungen durch die Psyche beeinflusst werden!-, aber es entspricht meiner Überzeugung nach eine Menge dafür, Infektionen mit den Methoden der Schulmedizin zu begegnen. So ginge ich mit einem Abzess zum Arzt, um ihn notfalls eröffnen und ausräumen zu lassen, statt darüber zu philosophieren, warum ich meine Wut nicht sofort da gelassen habe, wo sie hingehörte.... stübbken
  • [quote='stübbken','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=58101#post58101'] So ginge ich mit einem Abzess zum Arzt ... [/quote] Kurzfristig sicher keine schlechte Lösung und vermutlich die, die ich auch nehmen würde. Aber dann? Wenn die Dinger immer wieder kommen? Wenn Du siehst, wie die klassische Medizin an ihre Grenzen stösst, die bedauerlicherweise vor einer befriedigenden Lösung Deines Problems liegen? Wäre es da nicht vernünftig, gleichzeitig zur traditionellen Behandlung auch mal über die psychischen Ursachen nachzudenken, die diese Krankheit haben könnte? Warum sie immer wieder kommt und ggf. unter welchen (Rahmen-)bedingungen? Sicher haben nicht alle Krankheiten psychische Ursachen. Ich habe im Frühjahr ein halbes Jahr unter diversen Magenproblemen gelitten und im wesentlichen meinen Stress dafür verantwortlich gemacht, bis ich dann doch zum Arzt ging, der "Heliobacter pylorii" diagnostizierte und nach 9 Tagen Antibiotika war der Spuk vorbei. Andererseits konnte das kleine Mistvieh sich vielleicht auch erst deswegen derart ausbreiten, weil ich so viel Stress hatte? Ich denke, diese Frage lässt sich nie eindeutig beantworten, aber viele Menschen würden sehr davon profitieren, wenn sie sich um einen ganzheitlichen Ansatz bemühen würden und eben auch psychische Ursachen für körperliche Krankheiten in Betracht ziehen würden. M.E. gibt es da viel mehr Zusammenhänge und Wechselwirkungen, als derzeit anerkannt sind. Was davon zutrifft, kann jeder nur für sich selbst herausfinden, aber ich finde es auf jeden Fall sinnvoll, darüber nachzudenken.
  • [QUOTE]Sicher haben nicht alle Krankheiten psychische Ursachen. Ich habe im Frühjahr ein halbes Jahr unter diversen Magenproblemen gelitten und im wesentlichen meinen Stress dafür verantwortlich gemacht, bis ich dann doch zum Arzt ging, der "Heliobacter pylorii" diagnostizierte und nach 9 Tagen Antibiotika war der Spuk vorbei. Andererseits konnte das kleine Mistvieh sich vielleicht auch erst deswegen derart ausbreiten, weil ich so viel Stress hatte? [/QUOTE] Genau das ist es doch, Stadtmadl - durch den Streß ändert sich die Zusammensetzung des Magensaftes und dadurch kommt der blöde Keim zum Zuge. Viele haben ihn im Magen ohne dass er Probleme macht und das jahrelang. Treten dann Streßfaktoren ein, ändert sich der Magensaft, kriegt er seine Chance. Was die Abszesse angeht: Klar geht man mit einem akuten, zum Platzen gefüllten Abszess zum Arzt/Chirurgen, es wäre fahrlässig, denjenigen zum Psychoonkel zu schicken. Wenn das ein einmaliges Erlebnis bleibt - super. Allerdings gibt es eben Menschen, da kommen die Teile immer und immer wieder, nicht nur einer, sondern viele ... über Jahre hinweg. Und da ist eben die chirurgische Behandlung als Mittel der Wahl nicht effektiv. DORT sollte man mal genau hinschauen, wo das herkommt - und in der Regel kommt man dann um alternative Methoden nicht herum, weil die Schulmedizin noch nichts wirklcih wirksames hat ... schon gar nichts, was an der Wurzel des Übels anpackt. Dieses Forum hier war mal berühmt dafür, dass man bissel mehr als "Akutschnibbelei" befürwortete ... na ja, lassen wir das. Vielleicht hätt ichs einfach in guter Erinnerung behalten sollen.
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=58111#post58111']....Dieses Forum hier war mal berühmt dafür, dass man bissel mehr als "Akutschnibbelei" befürwortete ... na ja, lassen wir das. Vielleicht hätt ichs einfach in guter Erinnerung behalten sollen.[/QUOTE] [B]Dieses Forum ist immer noch berühmt dafür, dass es Meinungsvielfalt zulässt![/B] stübbken
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=58111#post58111'] Vielleicht hätt ichs einfach in guter Erinnerung behalten sollen.[/quote] Hiergeblieben! :stop: :fecht: :five: :grins:
  • Flucht ist keine Lösung. Für nix. Du warst mal so mutig, so lustig, so lebensfroh? Auch dem Abzess entkommt man nicht durch davonlaufen. [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d035.gif[/img]