Rückenschmerzen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, ich habe da echt ein großes Problem, vielleicht kennt der eine oder andere von Euch das ja auch. Ich habe seit 6 Wochen am Stück schmerzen auf der linken Seite vom Pobacken bis in den Fuß ganz runter. Die schmerzen wurden immer schlimmer, also ging ich zum Arzt und der sagte mir das es ein eingeklemmter Ischias Nerv ist. Ich bekam 5 mal Dexa gespritzt und für dir Nacht 3 x Tetrazepam 50 mg ich solle das an 3 Nächten hintereinander nehmen zum Muskelentspannung. Dann noch 1 x täglich Arcoxia 120. Der Arzt meinte dann ich solle noch so ungefähr 40 kg abnehmen dann wird es schon wieder. Aber bis ich abgenommen habe muß ich damit rechnen weiterhin schmerzen zu haben. Nun bin ich aber so verzweifelt, ich nehme seit 3 Wochen nun die Medikamente und habe immer noch schmerzen. Zwar nicht so viel wie am Anfang aber wenn ich länger als 3-4 Minuten stehe könnte ich echt heulen ohne Ende so tut das weh. Beim sitzen geht es aber laufen und stehen sind die hölle Dann musste ich noch zum Ortophäden der sagte nach der Untersuchung er könne mir auch nicht mehr sagen als mein Hausarzt und hat mir dringend geraten abzunehmen. Aber es muß doch irgendetwas geben was man machen kann damit der ischias sich wieder beruhigt und auch was zum vorbeugen das es nicht so schnell wieder kommt wenn es irgendwann mal (hoffentlich) wieder weg gehen sollte. Tut mir leid das ich gleich zu Anfang so am rumjammern bin , aber ich kann einfach nicht mehr. hat vielleicht einer von Euch auch Erfahrungen oder Probleme mit dem Ischias. Ach ja ich bin 175cm groß und wiege 125 kg :(
  • Ich bin jetzt seit dem 09.Okt. mit ähnlichen Beschwerden krankgeschrieben. Angefangen hat es Ende April mit diesen Ischiasbeschwerden. Wie sich beim CT im Oktober herausstellte, habe ich einen Bandscheibenvorfall, der die entsprechenden Nervenstränge reizt. Da Medikamente (Diclofenac)nicht gewirkt haben, erhalte ich jetzt PRT (da wird Corstison und ein Betäubungsmittel unter CT-Kontrolle in den Wirbelkörper gespritzt) als Schmerztherapie. Sowas kriegen auch ganz dünne Leute, sagt meine Hausärztin...der tumbe Orthopäde, bei dem ich war, meinte zwar, "dass ich zu intensiv gelebt hätte" (lt. Nachfrage meinte dieser lächerliche Schlaumeier damit mein Übergewicht!)... der zurzeit behandelnde Radiologe hat kein Wort zu dieser Thematik verloren und in das CT passe ich auch ohne Probleme! Lass' Dein Kreuz mal röntgen! stübbken
  • Hallo Samyjo, erstmal willkommen im Forum. Ich kann Deine Beschwerden sehr gut nachvollziehen. Einen ähnlichen Leidensweg hab ich grad hinter mir. Wenn Du auf die Spritzen nicht ansprichst und auch sonstige Mittelchen keine dauerhafte Linderung bringen, dann lass Dich dringend in die Radiologie überweisen. Die sollen sich Deine Lendenwirbelsäule ansehen, nicht dass Du einen Bandscheibenvorfall hast. Desweiteren bestünde die Möglichkeit einer Entzündung des Ilio-Sakralgelenks (Kreuz-Darmbein-Gelenk). Sollte auch diese ausgeschlossen werden können, sollen die bei der Radiologie genau hinschauen. Ende August konnte ich auch nicht laufen oder stehen. Sitzen jedoch schon. Hatte wahnsinnige SChmerzen. Am 14.11. hatte ich dann doch endlich mal eine Kernspinuntersuchung. Eine aktive Entzündung des ISGs konnte ausgeschlossen werden. Auf eine Untersuchung der Lendenwirbelsäule hinsichtlich Bandscheibe wurde vorerst verzichtet, da ich mit Kontrastmittel so meine Problemchen habe und auch was anderes entdeckt wurde, das abgeklärt werden sollte. Am Dienstag gehe ich ins KH, wo mir eine ca. 5cm große eingeblutete Zyste entfernt wird, die so weit im Becken drin liegt, dass der Verdacht besteht, dass sie die Ursache für diese akuten Schmerzen war. So schlimme Rückenschmerzen hatte ich zwar seit August nicht mehr, aber lieber raus mit dem Teil. Lass Dich nicht abspeisen von den Ärzten, Du müsstest einfach nur abnehmen und schon ginge es Dir blendend. Das ist Blödsinn. Weniger Gewicht wäre sicherlich für uns alle besser, aber wenn das so einfach wäre, wären wir alle nicht hier. Schmerzen haben eine Ursache und die sollte abgeklärt werden, egal wieviel ein Mensch wiegt. LG Grit
  • Ich habe auch ähnliche Beschwerden gehabt, konnte nicht sitzen und nicht stehen und laufen schon gar nicht - es handelte sich dabei um eine entzündete Spondylarthrose - also abgenutzte kleine Wirbelgelenke die sich aus Spaß dann auch noch entzündet hatten. Der Neurochirurg der das behandelt hat, hat auch keinerlei Kommentar über mein Gewicht abgegeben und damals wog ich 148 Kg. Die Leute im Wartezimmer mit den gleichen Beschwerden waren eher schlank. Für mich hören sich deine Beschwerden eher nach einem Bandscheibenvorfall an, laß es vernünftig untersuchen, dein Arzt scheint mir eher uninteressiert zu sein. Empfehlenswert ist auch das [URL='http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?act=idx']Bandi-Forum[/URL]. Die Aussage, nehmen Sie erst mal ab ist doch eher ..... Sollst du bis dahin Schmerzmittel komsumieren?
  • Hallo Samyjo... auch von mir herzliches Willkommen... ich habe gerade deinen Beitrag gelesen, und grosses Mitgefühl mit dir bekommen...da ich auch diesen fürchterlichen stechenden Schmerz gut kenne.... Als ich es vor einiger Zeit hatte...und nicht gleich gleich zum Arzt wollte(leider bin ich ein Ärztemuffel),bzw konte, weil es abends war, dass ich diese stechenden Schmerzen bekam, habe ich mich (wie in vielen anderen Fällen auch) mit alternativen Mitteln schlau gemacht, ...und bin auf die Schüßler Salze gekommen. In meinen Büchern stand dazu, dass ich im Akutfall, die Nummer 7 (Magnesium) nehmen könne. Also nahm ich im [U][B]10 Min-Takt [/B][/U]
    • Offizieller Beitrag
    samyjo, erst mal herzlich Willkommen. Woher vom Bodensee kommst Du denn? Wenn Du bereit bist, ein paar km zu fahren, könnte ich Dir vielleicht zu einem anständigen Orthopäden verhelfen. Liebe Grüße aus dem Kreis Tuttlingen Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • @Martina Ich komme nicht direkt vom Bodensee sondern aus Meßkirch, vielleicht kennst Du es ja. Ich schreibe immer nur beim Bodensee, weil sonst niemand was anfangen kann mit Meßkirch.:) Tuttlingen sind von mir 24 km entfernt. Klar bin ich bereit ein paar Kilometer zu fahren auf jeden Fall. Ich verstehe nur nicht das die Schmerzen nur so schlimm sind wenn ich stehe oder Laufe. Wenn ich sitze bin ich fast aber nur fast schmerzfrei. Mir war das heute echt peinlich. Ich war mit meinen Kindern beim Einkaufen. Immer wenn der Schmerz zu groß wurde mußte ich mich auf dem Wagen abstützen dann ging es kurze Zeit wieder. Ich finde es echt toll von Euch das ihr mir so schnell geantwortet habt. Vielen vielen Dank . @Debbymo Ich werde mir das mal anschauen und auch mal ausprobieren Danke @mica Ja er meinte das ich die Arcoxia 120 weiterhin nehmen solle @stübbken Ich werde auf jeden Fall mich Röntgen lassen @Na_Ich Ich drücke Dir ganz feste die Daumen für Dienstag :daumen: und vorallem das du danach keine Schmerzen mehr hast
  • @ samyjo Für mich hört sich das auch nach einem Bandscheibenvorfall an. Mein Höhepunkt, der nun schon Jahre zurück liegt, war, dass ich eines nachts im Schneckentempo zur Toilette gekrochen bin, weil ich nicht mehr laufen konnte. Eine ganze Zeit lang habe ich stets meine Diclo in der Tasche gehabt. Im Notfall (ich wollte sie nicht so nehmen, wie der Arzt meinte, dass ich sie nehmen soll, nämlich ständig) waren sie ab und zu ganz hilfreich. Was mir jedoch auf Dauer geholfen hat, waren erstens die Übungen, die der Chiropraktiker mit mir machte und mich lehrte und nachher ein langsamer Muskelaubau, um den Rücken zu stützen. Zwei der Übungen, die ganz einfach zu Hause zu machen sind, habe ich beibehalten. Sie sind sehr einfach und bringen fast sofort eine Erleichterung. Wenn Du magst, kann ich sie Dir hier, oder über PN schildern und Du kannst, wenn Du magst, Deinen Arzt fragen was er von ihnen hält. Übrigens leidet ein Nachbar, ein sehr sehr dünner Mensch, jetzt ebenfalls an der gleichen Sache und wir tauschen uns aufgrund dessen aus. Ich "erkannte" dies einfach, weil ihm beim gehen, in mir bekannter Weise, das Bein weg knickte. Und überhaupt kenne ich einige Menschen, die Bandscheibenvorfälle haben und die durchweg gewichtsmäßig sehr gemischt.
  • @ Martina Danke für Deine Mail, ich werde mir morgen dort gleich einen Termin machen. Vielen Dank!!!!!! Falls Du mal durch Meßkirch kommst, weißt du ja jetzt wo es eine leckere Tasse Tee oder nen leckeren Kaffee gibt ;-)))) @Itsme Es wäre echt schön wenn Du mir die Übungen per PN schicken könntest.:) Ich möchte mich bei Euch recht herzlich bedanken für Eure tolle Hilfe, ich denke ich bin hier echt gut aufgehoben D A N K E :):):)
  • [QUOTE][QUOTE]Und überhaupt kenne ich einige Menschen, die Bandscheibenvorfälle haben und die durchweg gewichtsmäßig sehr gemischt.[/QUOTE[/QUOTE] ...ich dachte früher auch oft, dass hat "nur" mit meinem Gewicht zu tun....wenn ich Rückenschmerzen hatte, oder den Ischiasnerv eingeklemmt hatte,...........heute denke ich anders dazu. Ich kenne einige Menschen, die absolut im Normbereich ihres Gewichtes sind, und auch einen Bandscheibenvorfall hatten. Einer meiner Schwager, der eine grosse Bauerei mit Viehzucht und Länderein hat, und täglich wirklich viel in Bewegung ist, hatte vor Jahren einen Bandscheibenvorfall...sollte notoperiert werden, weil nix mehr ging. Er wollte es aber nicht. Er hat dann von sich aus,(weil er gelesen hatte,dass es sehr viel mit der Ernährung,Vitamin-und Mineralienhaushalt zu tun hätte) die Ernährung umgestellt, ......macht dazu heute noch , nach zig Jahren regelmässig und täglich seine Turnübungen für den Rücken, ...und was soll ich sagen, es geht ihm gut. Mein anderer Schwager, auch Normalgewichtig, hatte auch vor ca 10 Jahren einen Bandscheibenvorfall...wollte auch keine OP (wer will das auch wohl schon :-D:(), änderte aber auch nichts weiter...und bekam diese Schmerzen immer wieder. Bis er dann anfing,regelmässig ins Fitneßstudio (er war vorher ein Beweungsmuffel, so wie ich:rolleyes:) zu gehen, um gezielte Bewegung zu haben. Nach einiger Zeit , hatte er sich dann auch dort einem "Gewichts-Reduzierungsprogramm) angeschlossen...und fühlt sich seitdem auch pudelwohl (wenn es doch soo einfach wäre..grrgrgrrrrrr). Dann habe ich noch eine gute Freundin,(Krankenschwester,bzw Altenpflegerin,schlank und sportbesessen) die im letzten Jahr daran erkrankt ist...sie war 2x zur Reha, man konnte ihr nicht helfen, ....fiel über ein Jahr in ihrer Arbeit aus, (was für sie das Schlimmste war) dann hat sie sich nach vielem Hin und Her zur OP entschlossen, ...und sie ist seitdem schmerzfrei..... Wir haben vor 2 Wochen Ihre Siberhochzeit gefeiert und konnte wieder fetzig tanzen.:daumen: Ich habe für mich festgestellt, dass nicht alles immer nur am Übergewicht liegt....
  • [quote]@Itsme Es wäre echt schön wenn Du mir die Übungen per PN schicken könntest.[/quote] [B]Kann Dir keine PN schicken:(:confused:[/B] Habe Dir gerade alles beschrieben, aber es kommt die Nachricht, dass Du keine PNs möchtest? Habe dann versucht, die PN zu kopieren, aber das geht auch nicht. Was mache ich nun:confused: Ich möchte nciht alles noch einmal schreiben...
  • Kannst du mir das per email schicken ,denn die PN funktion geht bei mir noch nicht. Wäre echt net Danke.
  • [quote='samyjo','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=57686#post57686']Ich weiß auch nicht wie das kommt, wo kann ich das den einstellen?[/QUOTE]Dazu bist Du wohl noch zu "jung" im Forum ;) [I][URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showpost.php?p=13059&postcount=4']siehe auch hier[/URL][/I] Bei Dir müsste es auch bald soweit sein, dass Du PNs empfangen und senden kannst.
  • @Martina Danke für Deinen Typ mit dem Orthopäden. Ich habe am 7 Januar um 14 Uhr einen Termin bei ihm bekommen. D A N K E :grins::grins::grins: @ Dralle Deern ja ich habe es auch gerade gelesen. Danke für deine schnelle hilfe.
  • @ Samyjo Ist ja nix Geheimnisvolles, ich kann es also auch hier herein stellen, wenn Du magst? Ab wann geht Deine PN-Funktion denn?
  • Keine Ahnung ab wann es geht. Wäre echt schön wenn du es hier reinstellen könntest, vielleicht hilft es ja auch jemand anderem Danke
  • [COLOR=#333333]Hallo Samiyo,[/COLOR] [COLOR=#333333]hier also die einfachen Übungen für zu Hause:[/COLOR] [COLOR=#333333]Ich empfinde beide Übungen als sehr angenehm, - man fühlt eine Lockerung und Erleichterung.[/COLOR] [COLOR=#333333]Gern mache ich mir dabei leise Entspannungsmusik an. [/COLOR] [COLOR=#333333]Der Boden soll warm sein. Also Decke oder Matte benutzen, oder im Bett machen:[/COLOR] [COLOR=#333333]Auf den Rücken legen,[/COLOR] [COLOR=#333333]Arme entspannt ausbreiten,[/COLOR] [COLOR=#333333]Oberkörper bewegt sich nicht,[/COLOR] [COLOR=#333333]dann langsam und abwechselnd die Beine "länger machen", so als wolle man etwas, das einige Zentimeter von den Füßen entfernt ist, erreichen.[/COLOR] [COLOR=#333333]Diese Bewegung geschieht sozusagen aus den Hüften heraus, während der Oberkörper nicht in die Bewegungen einbezogen wird.[/COLOR] [COLOR=#333333]Abwechselns einige Minuten lang. Der untere Rückenbereich wird dadurch gelockert und ganz leicht gedehnt, man fühlt eine Erleichterung.[/COLOR] [COLOR=#333333]Die zweite Übung:[/COLOR] [COLOR=#333333]Ebenso auf den Boden legen.[/COLOR] [COLOR=#333333]Dann beide Beine anwinkeln, Füße auf den Boden.[/COLOR] [COLOR=#333333]Nun ganz langsam ein Knie in Richtung Brust ziehen, (soweit man es kann) Hand unter der Kniekehle oder auf dem Knie zu Hilfe nehmen.[/COLOR] [COLOR=#333333]Dann das andere Knie zur Brust ziehen.[/COLOR] [COLOR=#333333]Der Rücken wird bei der Übung also ganz rund und leicht gedehnt. [/COLOR] [COLOR=#333333]Entspannt dabei atmen. [/COLOR] [COLOR=#333333]Einige Minuten halten, dann langsam erst das eine Bein und dann das andere Bein wieder auf dem Boden aufstellen.[/COLOR] [COLOR=#333333]Man kann auch beide Übungen abwechselnd, jeweils für einige Minuten machen.[/COLOR] [COLOR=#333333]Bitte bei allen Übungen, die Du machst, auf eine Rückenschonende Haltung achten. [/COLOR] [COLOR=#333333]Das heißt:[/COLOR] [COLOR=#333333]Immer das Becken leicht ankippen, so dass man nie ein Hohlkreuz macht.[/COLOR] [COLOR=#333333]Im Liegen merkst Du, dass dann der Teil des Rückens, dort wo die Taille sitzt, mehr auf dem Boden aufkommt, also fester am Boden ist und sich kein Hohlraum mehr zwischen Rücken und Boden befindet.[/COLOR] [COLOR=#333333]Unterwegs:[/COLOR] [COLOR=#333333]Unterwegs kannst Du Deinem Rücken schon ein wenig Erleichterung verschaffen, wenn Du einfach zwischendurch das Becken nach vorn kippst. Das geht ein bisschen leichter, wenn Du die Pobacken fest zusammen kneifst, denn dann geht das Becken automatisch ein Stück nach vorn/oben. [/COLOR] [COLOR=#333333]Ist auch gleich eine Übung für einen festen Po! [/COLOR][COLOR=#333333]Zusätzlich den Bauchmuskel anspannen ist noch ein gutes Extra dazu.[/COLOR] [COLOR=#333333]Kontrollieren kannst Du die Übung im Stehen, wenn Du Dir vorstellst, dass sich der Rücken im Taillenbereich nicht mehr nach innen neigt (also Hohlkreuz) sondern eher eine gerade, oder etwas nach außen geneigte Linie ergibt.[/COLOR] [COLOR=#333333]Grundsätzlich kann man mit diesen Übungen nicht verkehrt machen, aber[/COLOR] [COLOR=#333333]zur Sicherheit ist es aber trotzdem immer gut, zunächst den Arzt zu fragen, obwohl ich ganz sicher bin, dass er Dir dafür grünes Licht geben wird!:)[/COLOR] [COLOR=#333333]Viel Erfolg und gute Besserung![/COLOR] [COLOR=#333333]Liebe Grüße, Itsme.[/COLOR]
  • Hi, Itsme! Die Übung mit den "langgemachten Beinen" kann frau auch sehr gut im Schwimmbad machen - mit den Armen an den Rand hängen und dann die Beine abwechselnd nach unten schieben.....:holy: stübbken
  • So nun hatte ich meinen Termin beim Orthopäden. @Martina Ich kann dir gar nicht genug Danken für den tollen Rat [size=14][COLOR=Red] D A N K E S C H Ö N [/COLOR][/SIZE] Der Arzt hat mich erst mal wirklich angehört wo und wie ich Schmerzen habe denn ich konnte in der zwischen Zeit auf meinen Rechten Fuß absolut nicht mehr aufstehen Danach hat er mich absolut gründlich Untersucht. Er hat meine Wirbelsäule von vorne und von der Seite Geröngt und auch meine ferse von der Seite, weil ich inzwischen absolut nicht mehr auf meinen Fuß aufstanden konnte. Als er mit den Bildern zurück kam meinte er nur "jetzt wundert mich garnichts mehr" Er fand heraus das ich eine Spondylolisthese L5/S1 Grad 3 habe und das das ein Gleitwirbel ist der schon ziemlich kaputt ist. dafür bekam ich als erstes mal ein Rezept für Krankengymnastik und ich muss noch ein CT machen. Außerdem hat er auf dem Bild von meinem Fuß gesehen das ich einen Fersensporn habe und der hat sich sehr stark entzündet. Dafür habe ich ein Rezept für Spezielle Einlagen bekommen. Für die Schmerzen und die Entzündung hat er mir eine Spritze in die Ferse gegeben mit Kortison und einem Schmerzmittel. Danach war mein Fuß eine Zeit lang ganz Taub. Die Spritze bekomme ich noch 2 mal immer im Abstand von einer Woche. der Arzt meinte zu mir das jede Krankheit einzeln schon ziemlich Schmerzhaft wäre aber beides zusammen müsste doch die Hölle sein. da kann ich ihm nur Recht geben. Außerdem solle ich Euch hier alle schön Grüßen.
    • Offizieller Beitrag
    Uwe und ich hatten auch einen Fersensporn. Wir haben uns die Einlagen im Schuhhaus Mayer in Wehingen geholt. Da waren wir sehr zufrieden. Reichmann in Villingen ist zwar auch gut, aber so weit ab. Für Dich wird es allerdings gleich weit ab sein, egal ob Du nach Villingen oder nach Wehingen gehst. Sicher gibt es auch einen guten Orthopädieschuhmacher in Deiner Nähe. Ich bin froh, dass Dich mein Tipp nicht enttäuscht hat, und wünsche Dir nun gute Besserung. Es wird sicher eine Weile dauern, aber irgendwann wird es Dir besser gehen. :)
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]