schwimmen für übergewichtige

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • hallo, wird irgendwo in der region linker niederrhein schwimmen nur für übergewichtige angeboten. würde gerne regelmäßig mit frau und kind schwimmen gehen. möchte dabei auf die blicke der normal gewichtigen verzichten :eek: :-o wäre schön, wenn mir jemand helfen kann. vielen dank im voraus
  • Für Deine Region weiß ich leider nichts, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß man in Thermalbädern ganz entspannt schwimmen gehen kann. Dort gehen oft gerade ältere bis alte Menschen hin, denen es herzlich egal ist, wie man aussieht, was man auf den Rippen hat etc. p.p. - die wollen einfach nur das warme Wasser genießen, ihre Ruhe haben und ein paar Runden schwimmen. Also ganz entspannte Atmosphäre i.d.R.
  • Hallo, ich komme auch vom Niederrhein, habe aber dahingehend noch nichts gehört. Was das Thermalbad angeht, fahren wir gelegentlich nach Arcen, kurz hinter der holländischen Grenze. Dort ist es so ähnlich wie Viola beschrieben hat, allerdings meistens auch recht voll. Dafür gibt's jede Stunde Wassergymnastik...
  • Stimmt, mit dem Thermalbad in Bad Windsheim habe ich die gleiche Erfahrung gemacht - keine Blicke, keine Sprüche, nur Entspannung. Ich muß da mal wieder hin.:flirt:
  • Reines Schwimmes für Übergewichtige ist wahrscheinlich schwierig. Eher kann man Kurse für Aqua-Fitness speziell für Übergewichtige finden. Schau mal auf die Webseite des Gesundheitszentrums Neuwerk (Mönchengladbach), die haben mal so etwas angeboten.
  • Also, mir sind solche Angebote auch nicht bekannt. Google gibt denn auch bei entsprechender Anfrage ("Schwimmen für Übergewichtige") nicht allzuviel her. Aber doch immerhin ein Angebot in Bergisch Gladbach. Ich weiß ja nicht, ob das was taugt, aber guckt euch das doch mal an. Der Sportverein, in dem ich bin, hat einmal die Woche ein Hallenbad hier in der Stadt ausschließlich für sich reserviert. Da gibt es jede Menge Angebote von Aquafitness bis Aquajogging. Man kann aber auch einfach nur schwimmen. Immer, wirklich immer wenn ich da bin, sehe ich jede Menge übergewichtige und auch wirklich dicke Menschen. Das stört niemanden. Nur Mut!
  • Auf dieser Seite ist eine Sammlung von Sportangeboten für Dicke. Ich weiß allerdings nicht, wie aktuell die Liste ist! [URL]http://www.biggym.de/sport-angebote.html[/URL]
  • Hallo alfa300! Von meiner Seite aus erst einmal :bighello: Ich wünsche Dir bei Deiner Suche nach einem Schwimmangebot nur für Übergewichtige viel Glück. In meiner Region tut sich außer ein paar Präventivsportarten für übergewichtige Kinder nichts. Falls Du nicht fündig wirst, empfehle ich Dir, mit Frau und Kind in ein stinknormales Schwimmbad zu gehen. Je öfter Du das tust, desto weniger nerven Dich die Blicke der anderen.
  • [QUOTE]möchte dabei auf die blicke der normal gewichtigen verzichten :eek: :-o[/QUOTE] ist es nicht irgendwie traurig, dass man sich dadurch einschränkt. mir gehts nämlich auch so.
  • Hallo, wenn es nicht zu weit für Euch ist kann ich schon ankündigen, daß am 10.01.2008 um 19 Uhr wieder ein Aquajogging-Kurs für Übergewichtige stattfindet im Atlantis Freizeitbad in Dorsten. Wegen der Kosten sind wir noch am Verhandeln mit dem Bad, aber ich berichte gerne wieder, wenn der Preis feststeht. Bitte nach Atlantis Bad googeln Der Kurs wird durch eine Physiotherapeutin geleitet und geht über 10 Termine. Der Kurs selbst ist von 19 - 19.45 Uhr, der Preis beinhaltet allerdings einen 3 stündigen Aufenthalt im Bad. Bescheinigungen können nach dem Kurs ausgestellt werden und über die Krankenkasse kann dann ein Zuschuß dafür beantragt werden. Unserer Erfahrung nach wird bis zu 80 % übernommen. Wer Interesse hat kann mich auch gerne ansprechen.
  • Endlich hab ich es geschafft mal wieder schwimmen zu gehen. Eine dreiviertel Stunde ohne Antreiber, so wie ich konnte und es mir noch gut tat. Ich hoffe das war jetzt wieder der Einstieg. Vor zwei Jahren bin ich regelmäßig 2 - 3 x die Woche schwimmen gegangen und vor einer Stunde bin ich nicht aus dem Wasser. Dann kam der Sommer, das Bad machte dicht und ins Freibad wollte ich nicht. Ich glaube, der Sommer war auch so verregnet. Ich finde es auch immer sehr belastend, wenn die Leute einen so anstarren. Aber heute war es mir so was von Schnuppe. Ich hoffe das bleibt so. Bin ziemlich müde heute, aber gut drauf. Kann ich nur weiterempfehlen.