Spiegel-Redakteur hat abgenommen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • 20 kilo in 6 wochen, wenn ich mich jetzt richtig entsinne. seht euch auch das "lustige" filmchen an. [URL='http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0,1518,515584,00.html']http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0,1518,515584,00.html[/URL]
  • Wer's braucht ... *Schulterzuck* Ich persönlich finde ja 20 kg in 6 Wochen nicht gesund. Und dann auch noch bei "Wasser und Brot" ... *würg*. Da wird man doch aggressiv ... oder wird da auch heimlich Valium verteilt? :-D
  • Da schaun ma doch mal,wie lange er das Gewicht hält. Den möcht ich in 6 Wochen wieder sehen,kann mir nicht vorstellen,dass er dann nicht zugenommen hat. Oder er muss sich jetzt sein ganzes Leben lang von Dinkelbrötchen und Wasser ernähren.:genervt:
  • also, obwohl es sicherlich nicht gesund ist in so kurzer zeit so viel abzunehmen, muß ich zugeben, dass mich vorher - nacher bilder immer wieder faszinieren....das gesicht verändert sich bei manchen enorm...ich finde das total interessant...manchmal entsteht ein komplett neuer typ von mensch.
  • Lustig fand ich, dass ihn die Leute loben aber gleichzeitig auf "Jojo" hinweisen - man kann es anderen nie recht machen, deswegen kann man es auch gleich lassen. Mal wieder bewiesen. Ansonsten warte ich mit Bayernmadl auf die Langzeitwirkung. ;)
  • Ich hab mich Ende der 80iger auch mal zu vier Wochen auf einer naturheilkundlichen Abteilung selber verurteilt - das gleiche Programm, Dinkelbrötchen mit Sport gewürzt.... In den gesamten vier Wochen habe ich - bei absoluter Einhaltung aller Prämissen und keinerlei "Sünden" noch nicht einmal eine zweistellige Kilozahl im Krankenhaus gelassen. Dafür hatte ich sie in minimaler Zeit + Bonus wieder drauf.... So ein Schmarrn.
  • Ich habe sowas Anfang der neunziger Jahre mal gemacht - als ich noch sehr gut verdienender Single ohne Kind war. Damals war ich einmal vier, einmal drei Wochen in einer solchen Einrichtung und habe insgesamt 30 kg abgenommen. Es hat zwar alles in allem fünf Jahre gedauert, aber jedes einzelne davon kam wieder - so ganz schleichend. Wir kennen das ja. Meiner Meinung nach ist das nur zu halten, wenn man wirklich exzessiv Sport treibt und sich dazu jeden Bissen in den Mund zählt. Dazu kommt der meiner Meinung nach nicht zu unterschätzende Faktor, dass eine solche Klinik / ein solches Wellness-Hotel (mal ganz abgesehen vom Preis - hier zum Beispiel 315 Euro für 2 Tage) eine Oase ist, die nichts mit dem Alltag zu tun hat. Man hat ausschließlich Zeit für sich selbst, man wird mit Massagen und Ähnlichem verwöhnt, man kann seinen Rhythmus leben und sich ganz auf die eigene Person und den eigenen Körper konzentrieren. Außerdem hat man keinerlei Berührung mit kulinarischen Köstlichkeiten irgendwelcher Art. Im Alltag dagegen warten wieder Stress, Hektik und Ärger, Erledigungen im Schweinsgalopp, Ochsentouren durch den Supermarkt und sensorische Reize aller Art. Schauen wir mal auf die Langzeitwirkung. An dem Filmchen hat mich die Aussage geärgert: So habe ich noch vor einem Jahr ausgesehen ... ein bisschen unglücklich, ein bisschen hinterhältig - wie man eben so ist als feister Mensch. :mad::confused:
  • Mich stört eigentlich am meisten der Schluß: [QUOTE] Jetzt weiß ich, wie es ist, wenn man nur auf sein Äußeres reduziert wird. Kurz: wie man sich als Frau fühlt. [B]Eigentlich gar nicht schlecht[/B]. [/QUOTE] Dieser Volldepp weiß doch wirklich absolut nicht, wovon er redet. Für mich hat dadurch der SPIEGEL sehr verloren. SEHR!
  • Also ehrlich gesagt, ich finde es relativ eindeutig, dass das meiste (selbst-)ironisch gemeint ist. Alleine die Sequenz, wo er das Jackett zu Stripteasemusik auszieht und sich als "jung" und "sportiv" bezeichnet, als jemand der 45 km in 10,2 Sekunden läuft. ;) So ist wohl auch der Spruch mit den feisten Menschen gemeint. Mir macht es schon den Eindruck, als wäre ihm im Grunde klar, dass er das Gewicht vermutlich nicht halten wird. Ich finds nicht so schlimm ... zumal der Artikel und der Film m.E. auch nicht viel mit den Problemen wirklich dicker Menschen zu tun haben. Er hat etwas bewiesen, was Millionen dicker Menschen eh schon wissen ... man KANN abnehmen :eek: ... jetzt bin ich gespannt, ob er auch beweisen kann, dass man das Gewicht nach einer solchen Kur wirklich dauerhaft halten kann. ;)
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=55604#post55604']Mich stört eigentlich am meisten der Schluß:[QUOTE] Jetzt weiß ich, wie es ist, wenn man nur auf sein Äußeres reduziert wird. Kurz: wie man sich als Frau fühlt. Eigentlich gar nicht schlecht.[/QUOTE] Dieser Volldepp weiß doch wirklich absolut nicht, wovon er redet. Für mich hat dadurch der SPIEGEL sehr verloren. SEHR![/QUOTE]Gut, den allerletzten Satz hätte er sich schenken können, weil der da nicht hingehört. Aber immerhin hat er mal am eigenen Leib erlebt, dass plötzlich völlig unwichtig war, wer oder was er ist, sondern nur noch sein Aussehen interessierte. Und er hat schon recht, überwiegend sich Frauen davon betroffen, auf den ersten Blick in eine Schublade gesteckt zu werden. Damit will ich nicht sagen, dass nicht manche Männer es auch schwer haben, die nicht "Brad Pitt" sind. Aber ich denke schon, dass es schlimmer ist, als "hässliche" Frau durchs Leben zu gehen. Wenn ich alleine an meine Schulzeit denke, die Jungs hatten immer Kameraden und Spielgefährten, egal, wie sie aussahen, egal, wie arm die Eltern waren. Mädchen, die nicht recht ins allgemeine Schönheitsbild passten oder deren Eltern kein Geld für Markenkleidung hatten, gerieten schneller ins Aus.
  • Ich hab da mal einen Bilck in das Forum GEWORFEN. Ausser einem war mir da keiner virtuell symphatisch.Was die Leute da alles so schreiben.Muss aber dazu schreiben,habe nur 4 Seiten gelesen.:hm:
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=55603#post55603'] An dem Filmchen hat mich die Aussage geärgert: So habe ich noch vor einem Jahr ausgesehen ... ein bisschen unglücklich, ein bisschen hinterhältig - wie man eben so ist als feister Mensch. :mad::confused:[/QUOTE] ja, sehr witzig, haha. am meisten an der ganzen geschichte stört mich, dass viele das in ihren dämlichen ansichten bestätigt, denen der hach so ironische tonfall nicht aufgefallen ist.
  • [quote='Lovely Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=55665#post55665']ja, sehr witzig, haha. am meisten an der ganzen geschichte stört mich, dass viele das in ihren dämlichen ansichten bestätigt, denen der hach so ironische tonfall nicht aufgefallen ist.[/quote] Ja, das hat mich auch gestört. Ich habe nur zwei Seiten gelesen, dann hatte ich genug. Außer einem Beitragsschreiber (weiß nicht mehr, ob Mann oder Frau) haben ja alle nur sämtliche sattsam bekannten Vorurteile abgelassen. Mich hat sehr geärgert, dass meine 1000 geschwommenen Meter in den Augen dieser Menschen offensichtlich nichts wert sind, weil ich sie nicht in ein paar Minuten schwimme, sondern etwas länger dafür brauche. Schlimm ist, dass ich mich immer wieder, wenn ich sowas gelesen habe, dabei erwische, wie ich im Schwimmbad denke, "der da neben mir, der mich bei seiner vollendeten Wende am liebsten aus dem Weg putzen würde und so herablassend guckt ... ist das einer von denen?"
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=55603#post55603'] Meiner Meinung nach ist das nur zu halten, wenn man wirklich exzessiv Sport treibt und sich dazu jeden Bissen in den Mund zählt. [/quote] Aber das ist doch dann die viel versprochene "Lebensqualität" die wir doch als Dicke laut Medien gar nicht haben dürfen....
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=55604#post55604']Mich stört eigentlich am meisten der Schluß: Dieser Volldepp weiß doch wirklich absolut nicht, wovon er redet. Für mich hat dadurch der SPIEGEL sehr verloren. SEHR![/quote] Ich finde eher die Aktion absolut bescheuert, aber wenn Männer mal mitkriegen wie es als Frau ist nur auf sein Äusseres reduziert zu werden und sich von Typen die aussehen als würde der Müllmann sie nicht aufladen (weils Sondermüll ist) dumm anmachen lassen müssen weil wir halt nicht wie Heidi Klum aussehen, dann finde ich das schon gut, aber ich glaube DIE Erfahrung durfte er ja wohl nicht machen.... Schade eigentlich
  • Je länger ich drüber nachdenke, desto schlimmer finde ich es, dass Herr Matussek so völlig unverhohlen Werbung nicht nur für die Methode, sondern vor allem für ein namentlich mehrfach explizit genanntes Wellness-Hotel macht. Ist das mit journalistischen Prinzipien vereinbar? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...
  • Wahrscheinlich hat er die Kur umsonst gekriegt und es war Recherche, für das Hotel war seine Behandlung wohl "Werbekosten", nennt man das nicht Product-Placement auf neu-deutsch? Ich dachte nur das sei bei seriösen Zeitschriften nicht akzeptabel....
  • Ich habe den Link einer Bekannten geschickt die früher mal recht viel für die als freiberufliche Mitarbeiterin gemacht hat und sie meinte "Erstaunlich wie sich doch die Politik des Blattes änderte, damals musste alles belegt werden, Ressort-Leiter und Recherche-Abteilung sind mit einem Feinkamm über jedes Detail, der Name des Hotels wäre raus gewesen und es wäre ein Hinweis gekommen auf Nebenwirkungen und es wären Spezialisten befragt und als Quellenhinweise angegeben worden" Ich nehme an die Auflage ist inzwischen wichtiger als die Recherche... Zum Artikel selbst meinte sie "Enttäuschend uninformativ und wohl eher für die Unterhaltungsbranche geeignet, würde mich beim Focus nicht überraschen aber beim Spiegel bin ich baff!"
  • [quote='MissMoppel','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=55732#post55732']Zum Artikel selbst meinte sie "Enttäuschend uninformativ und wohl eher für die Unterhaltungsbranche geeignet, würde mich beim Focus nicht überraschen aber beim Spiegel bin ich baff!"[/quote] Da bin ich mit deiner Bekannten absolut einer Meinung! Ressortleiter und Rechercheabteilung wurden vermutlich inzwischen wegrationalisiert - das kenne ich von unserem Laden. Und sowas kommt dann dabei raus.
  • Ich glaube ich habe was losgekickt, die hat sich in einem anderen Forum nicht unbedingt schmeichelhaft über den Bericht geäußert...
  • Der Bericht des Redakteurs ist unterste Schublade. Eigentlich eine reine Werbeaktion unter dem Deckmäntelchen eines pseudointellektuellen Berichts. Da finde ich jede "Frau im Spiegel" (oder wie die Blättchen heißen) Story über die rasante 50 Kilo Abnahme von Tina durch Roibushtee ehrlicher, denn die gibt sich wenigstens nicht den Anschein einer gut recherchierten Geschichte. Da weiß man, daß man verar..t wird und kann das Ganze einordnen. Den Spruch, er wüßte nun wie man sich als Frau fühlt setzt dem Ganzen die Krone auf. Der Mann weiß nichts und schon gar nichts über Frauen, denn eine Frau ,die sich mit Figurproblemen rumschlägt,hätte niemals so einen oberflächlichen Bockmist verzapft, wie dieser Herr. Jetzt weiß ich endlich ,wie sich ein Mann fühlt, der sich im Endorphinrausch einer so grandiosen Leistung einer großen Gewichtsabnahme befindet. Auf das Fehlen jeglichen Respekts und Feingefühl für seine Mitmenschen reduziert: Und leider nach wie vor feist und hinterhältig, daran konnte die Waage anscheinend nicht ändern.
  • [quote='Chiyele','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=55778#post55778']Da finde ich jede "Frau im Spiegel" (oder wie die Blättchen heißen) Story über die rasante 50 Kilo Abnahme von Tina durch Roibushtee ehrlicher, denn die gibt sich wenigstens nicht den Anschein einer gut recherchierten Geschichte. Da weiß man, daß man verar..t wird und kann das Ganze einordnen.[/quote] [I][B]Du[/B][/I] weißt das, liebe Chiyele, [I][B]du[/B][/I] weißt das ... die meisten anderen Leserinnen dieser Zeitschriften aber leider nicht. Und sie glauben immer noch und immer wieder, sie seien Versagerinnen, weil bei ihnen die "Vorher-Nachher-Fotos" nie so aussehen wie bei den Tinas auf den Hochglanzseiten. Matussek ist übrigens nicht irgendein Redakteur, sondern Kulturchef des SPIEGEL. Guckt mal in die Wikipedia. Dort ist mir auch wieder eingefallen, woher ich den Namen noch kenne: Er ist der Autor des Buches "Die vaterlose Gesellschaft". Das hat vor zehn Jahren ziemlich viel Wirbel gemacht, weil es eine außerordentlich frauenfeindliche Abrechnung mit dem deutschen Scheidungsrecht war. Gut, dass dieser Mann jetzt wenigstens weiß, wie sich eine Frau fühlt ... :mad:
  • Wenn ich nicht annehmen müsste, dass dies alles ernst gemeint ist, würde ich es für eine ganz schlechte Parodie irgend eines Werbefilmchens für eine Abnehmmethode halten. Ich denke da an einem bestimmten dicken Schauspieler und auch einem hollandischen Talkmaster, die sooooo wunnnnnnderbar mit dem Mittelchen Sowieso abgenommen haben und sich nun sooooooo wohlfühlen.... Das sie später mindestens wieder genauso dick waren, wurde natürlich nie erwähnt, aber man hat es halt doch mitbekommen. Genauso wird es natürlich nicht öffentlich gemacht werden, wie dieser Mann schon in nicht allzu ferner Zukunft aussehen wird. Nämlich dicker als vorher. Darauf würde ich mein... äh...ich hab nix zu verwetten, - aber hätte ich was, würd ich's verwetten! Alles das, was ich selber in dieser oder ähnlicher Form hinter mir habe, wurde dort beschrieben. Nach all den vielen negativen Berichten gilt das also immer noch? Ich kann's nicht glauben! Vom millionenfachen Kauen, bis zu Hektolitern an Wasser, abend nichts mehr essen und so weiter. Ich kenne das noch mit altbackenen Brötchen und warmer, wässriger Milch. Mich schüttelt es. [B]Und wie toll und rasant ich abgenommen habe! Wahnsinn. Und noch wahnsinniger ist die jeweilige Zunahme, hinterher! Leute das ist es![/B] Wer das nicht mindestens X mal ausprobiert hat, bis er endlich glaubt, dass es so [B]nicht[/B] funktioniert, kann nicht mitreden. Also lassen wir ihm doch seine Erfahrungen, die er ja unweigerlich machen wird. Wenn ich mir außerdem das Bild dieses spillerigen Männchens von Arzt (ich hoffe, ich darf meinen Eindruck so äußern?) ins Gedächtnis rufe, frage ich mich, ob der denn nun wirklich "Vorbild" sein kann. So nach dem Motto: Leute, wenn ihr tut, was ich Euch sage, könnt ihr so aussehen wie ich!" [B]Neiiiiiiiiiiiiiin!!! Bitte nicht! [/B] Ich kann diese ganze Aktion nur als ein ganz trauriges, mißlungenes Witzfilmchen ansehen. Mehr ist es nicht, weil es einfach zu dumm, zu einfältig und zu sinnlos ist. Insofern werde ich mich also NICHT aufregen, sondern nur den Kopf schütteln.
  • [B][URL='http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/medien/?em_cnt=1253129&sid=2f786fa7606c83b3fb186acf20677cea']Da schau mal einer an.[/URL][/B] Der arme Mann. :teufel: