scharfe Tomatencremesuppe

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • ich bin im kochen eine absolute null. interessiert mich einfach nicht so wirklich. jetzt habe ich aber tierischen appetit auf tomatencremesuppe. die tomaten selbst sollten fein püriert sein, denn wenn ich draufbeiße, mag ich es nicht mehr. kleine macke von mir aus der kindheit. und sie sollte tomatig-scharf sein. und leicht zu kochen. hat jemand vorschläge?
  • Kleingewürfelte Zwiebeln (und evtl. Knoblauch) in etwas Olivenöl anschwitzen, dann mit edelsüß Paprika und etwas Zucker bestäuben, und wenn der Zucker etwas karamellisiert ist mit passierten Tomaten und Brühe ablöschen. Ein bißchen einkochen lassen und mit Chili, Pfeffer, Salz und einem Schuss Balsamico abschmecken. Du kannst die Suppe auch pürieren und wenn Du willst noch etwas Sahne dazugeben. Oder wenn Du frischen Chili bevorzugst, diesen bereits mit mit der Zwiebel zusammen anschwitzen. Oder auch Tomatenmark mit den Zwiebeln usw. zusammen anschwitzen. Gutes Gelingen und lass es Dir schmecken
  • [quote='simsalabine','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=54630#post54630'] Gutes Gelingen und lass es Dir schmecken[/quote]Das klingt toll. So ähnlich mache ich sie auch. Kleine Anmerkung: Man kann auch noch ein wenig 3-konzentriertes Tomatenmark dazugeben. Das hebt den typischen Tomatengeschmack weiter hervor.
  • [size=12][COLOR=#000000][FONT=Times New Roman][FONT=Verdana][size=10]1 Zwiebel und 1-2 Knoblauchzehen kleinhacken, in Olivenöl anschwitzen, 1 Dose Tomaten drauf, salzen, aufkochen lassen, 1/3 Becher Sahne dazu, ½ TL Harissa oder 1 TL Tabasco oder ½ kleine Chili-Schote mitkochen (die solltest Du allerdings vor dem Pürieren besser wieder rausfischen), dann das ganze entweder in den Mixer kippen oder den Pürierstab hineinhalten – fertig![/SIZE][/FONT] [/FONT][/COLOR][/SIZE]
  • wir haben es übrigens ausprobiert. es war soweit ganz lecker. leider hab ich nur zuviel tabasco reingehauen, weil die schärfe nicht kommen wollte. welche grünen kräuter kann ich noch dazunehmen?
  • An Varianten habe ich schon ausprobiert: [LIST] [*]Basilikum oder Oregano - wird Italienisch [*]Thai Basilikum und/oder frischen Koriander (und dann statt Sahne Kokosmilch verwenden) - bringt das ganze in die asiatische Richtung [*]Minze und Petersilie - wirkt arabisch (dann passt das Harissa gut) [*]Auch ganz lecker: Salbeiblätter, die man vorher in Olivenöl angebraten hat auf die fertige Suppe dekorieren - schmeckt auch sehr gut (da kann man dann auch noch ein bißchen Parmesan darüber hobeln). Salbei muss man unbedingt vorher "anschwitzen", roh kann man ihn nicht essen.[/LIST]Zum "schärfen" eignet sich auch noch die "Sriracha" scharfe Chilisauce - gibt's in den meisten Asia Läden und ist eine gute Chili-Mischung mit Knoblauch - damit kommt man der indischen Küche nahe (auch wieder besser mit Kokosmilch statt Sahne). Zum Abschmecken geht statt einfach nur Salz auch Soja-Sauce oder Worcester-Sauce (passt gut zusammen mit "Kräuter der Provence")
  • also ich mag warme tomaten nicht so, aber suppe könnte gehen denn das hört sich extrem lecker an! vielleicht probier ich das auch demnächst...njammi
  • Zu den Kräutern wollte ich noch ergänzen: Alle genannten Kräuter (ausser den getrockneten "Kräuter aus der Provence") sind frische, grüne "Blatt"-Kräuter. Diese bitte nie mit anbraten oder lange im brodelnden Topf haben, weil sie dadurch an Aroma verlieren. Für die oben genannten Varianten die Kräuter am besten erst nach dem Pürieren zugeben und ca. 3-5 Minuten erhitzen aber nicht mehr voll durch kochen (bißchen blubbern darf es schon). Dann kommt das Aroma am besten raus. (Und die Kräuter auch aus optischen Gründen besser nicht mitpürieren, denn rot+grün=braun ... und das ist als Suppenfarbe nicht wirklich appetitlich). Was ich auch manchmal mache: Einen Mozzarelle ganz klein würfeln auf die Teller geben und die kochend-heiße Suppe dann draufgießen. Ergibt eine Art Mozzarella-Marshmellows, die mag ich auch sehr gerne. :)