Schlittschuhe

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallöchen, ich habe eigentlich vor, dieses Jahr mal wieder die Berliner Eisbahnen heimzusuchen. War schon ein paar Jahre nicht mehr. Aber heute schoss mir plötzlich was durch den Kopf: auch wenn es komisch klingt, hat jemand eine Ahnung, bis zu welchem Gewicht die Kufen unter den Schlittschuhen ausgerichtet sind? Ich hab ein paar Damen-Eiskunstlaufschuhe, mehr als 12 Jahre alt. Leder und so sieht eigentlich alles noch gut aus. Nur halt, als ich das letzte Mal gelaufen bin, war mein Gewicht eben noch nicht 3-stellig. Bevor ich wie ein Schwan (oder was auch immer das dicke Pendant dazu sein mag) übers Eis schwebe und es macht plötzlich "knacks" und ich leg die Schwalbe meines Lebens aufs Eis.........:grins:
  • Ach, Du großer Manitu, Du kommst auf Ideen...?!?! Da hätte ich mir nie & nimmer Gedanken drüber gemacht. Ich denke, die Kufe ist ja aus Stahl und das Gewicht ist ja durch die Sohle gleichmäßig verteilt. Also sollte das Gewicht eigentlich nicht ...äh... ins Gewicht fallen! Nehmen wir an, ein 70 Kilo schwerer Schlittschuhläufer macht eine Biellmann-Pirouette (lieber nicht bildlich vorstellen)... dann sind doch auch 70 Kilo auf einem Schuh?!?! Oder schau Dir Eishockeyspieler an... die sind doch auch keine zarten Gestalten und fahren recht "ruppig" über's Eis... Ich würde mir da mehr Sorgen beim Inline-Skaten machen, wenn ich mir die zarten Röllchen anschaue. Leider habe ich keine Ahnung von technischen Details, aber ich hoffe, ich konnte Deine Bedenken dennoch ein wenig zerstreuen... LG Kathinka *auchnochuralteSchlittschuheimSchrankhab*
  • Hallo Midori, rüttel mal an den Kufen - sitzen sie fest? Solange die Schrauben fest sind, musst Du nichts befürchten, die Stahl-Kufe hält einiges aus. Die meisten Eiskunstläufer sind zwar leichter als wir ;) aber dafür springen sie auf diesen Dingern 'rum, was deutlich höhere Belastungen auf die Kufen setzt, als einfach nur fahren. Aber vielleicht hast Du ja mehr vor? :) Anderer Punkt wäre nur noch, dass die Sohle vielleicht bricht, wenn sie aus Kunststoff ist, aber das passiert nur bei sehr alten Schuhen - hab's selbst noch nie erlebt. Ich glaube, mehr hast Du nicht zu befürchten. Ausser Hinfallen vielleicht. Kannst Du gut Schlittschuhlaufen? Ich hab vorletzten Winter einen neuen Versuch gestartet (mit den alten Schuhen, die haben überlebt), aber irgendwie wurde das nicht so recht was und letzten Winter kam ich nicht dazu. Vielleicht heuer wieder.
  • [quote='Kathinka','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=53955#post53955']Nehmen wir an, ein 70 Kilo schwerer Schlittschuhläufer macht eine Biellmann-Pirouette (lieber nicht bildlich vorstellen)... dann sind doch auch 70 Kilo auf einem Schuh?!?![/quote] Und nicht nur das. Wenn besagter Eiskunstläufer einen Axel, Toelop, Rittberger oder sonstwas springt, kommt er mit einem Mehrfachen (genau Angaben konnte ich nicht finden, aber das Doppelte sollte es mindestens sein) seines Körpergewichts auf [I][B]einem[/B][/I] Bein auf (deshalb ist das auch gaaaaaar nicht gut für die Gelenke). Da müssen die Kufen/Schuhe schon ganz schön stabil sein. Nur mal so am Rande: Ich habe zwar in den 60er Jahren mit Damenschuhen Eislaufen gelernt, aber ab Ende der 70er Jahre nur noch Eishockey-Schlittschuhe benutzt. Die sind nicht so zart und schön wie die weißen Stiefelchen, aber praktischer und robuster. Und man hat diese blöden Zähnchen vornedran nicht (die braucht man eh nur zum Abspringen, und das ... öööh ... mache ich nicht).
  • Hallo Midori, also ich bin mit 120 kg noch Schlittschuh gelaufen und ich hatte auch diese weißen Damenlaufschuhe aus Leder, die hatten auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Heute habe ich nur Angst ich könnte fallen und mir echt schlimm weh tun oder noch schlimmer, nicht mehr hoch kommen, ohje was für ein Alptraum. Aber versuch es doch einfach mal, ich wünch dir viel Spaß. LG Katrin
  • Zwar könnte ich mir vorstellen, dass die Schuhe eines professionellen Eiskunstläufers besondere Anfertigungen sind, aber trotzdem glaube ich, dass ein normaler Eisschuh nicht gewichtsbegrenzt gebaut ist. Was allerdings sein kann, ist, dass der Schuh nicht mehr passt. Ich habe im laufe der Gewichtszunahme auch größere Schuhe gebraucht. Ansonsten steht Deinem Eislaufglück, wenn Du es schön vorsichtig angehen lässt, sicher nichts im Weg. Viel Spaß:)
  • Ich habe mir vorletzten Winter auch Schlittschuhe gekauft - natürlich die weißen Stiefelchen, ich hatte es satt, diese dicken Eishockeystiefel ausleihen zu müssen... Wenn ich schon nicht zierlich bin, will ich wenigstens zierliche Stiefelchen tragen :-D Mich haben sie getragen und ich wiege mehr als 120 kg. War gar kein Problem....
  • meine (zierlichen, weißen ;)) eislaufschuhe, die mich mit 75kg trugen haben mich klaglos auch mit 120kg getragen.
  • Nur Mut! Es macht sooo viel Spaß Schlittschuh zu laufen. Ich habe mir vor 3 Jahren neue Eishockeyschlittschuhe gekauft und freue mich schon auf die bevorstehende Saison. Wenn Deine Schlittschuhe so lange im Dornröschenschlaf gelegen haben dann würde ich Dir empfehlen die Kufen zuvor schleifen zu lassen.
  • Hallihallo, ich habe einen gräßlichen Darmvirus gehabt und meinen Brech-Durchfall grad erst auskuriert. Deshalb melde ich mich auch jetzt erst. Vielen Dank für Eure Beiträge. Das hat mich sehr beruhigt und wenn ich mich ein bißchen gerappelt habe, lege ich auf der Eisbahn los. @ Stadtmadl: Für Pirouetten reicht es nicht, aber ja, ich kann einigermaßen laufen. Ich hab meinen Männe 1977 auf der Berlin-Neuköllner Eisbahn kennengelernt und wir haben noch viele Jahre lang dort immer unseren Hochzeitstag gefeiert. :-D