Kombucha

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hi, eine Bekannte hat mir vorgeschwärmt, wie wirksam und bei allen möglichen Beschwerden heilsam ein mit Kombucha-Pilz hergestelltes Teegetränk sein soll. Hat hier jemand damit Erfahrungen und kann man den Pilz über Ebay ersteigern oder gibt es da Qualitätseinbußen? Chiyele
  • Kombucha gibt es inzwischen als Getränk in fast jedem Supermarkt, im Reformhaus oder im Bioladen. Im Bioladen können sie dir mit Sicherheit auch einen Pilz vermitteln.
  • schmeckt nicht schlecht, aber es gibt meines Wissens bisher keinen wirklich belegten wissenschaftlichen Beweis für die Wirksamkeit dieses Getränks bei ernthaften gesundheitlichen Beschwerden. Allerdings kann genüßliches Trinken mit den entsprechend guten Gefühlen ja durchaus auch gesundheitlich positiv wirksam sein. Insofern wirkt das Getränk dann doch. Allerdings ginge mit der entsprechenden Vorstellung wahrscheinlich auch Himbeersirup in Wasser. Das wäre dann auch billiger. Mit Kombucha wird ziemlich viel Geld verdient, jedenfalls ist das Zeug ziemlich unangemessen teuer.
  • Ich kann mich erinnern, dass man da sehr-sehr-sehr viel Zucker auf den halben Liter gebraucht hat, beim Ansetzen des Pilzes... kam fast an ein Cola-Getränk ran.
  • meine mutter hatte mir mal einen pilz aufgedrängt. ich hasse diese teile. ständig bist du im stress. kurzum es hat mir nicht geschmeckt, nichts geholfen und hat nur genervt.
  • Hi, vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Ich habe nachgefragt: Man braucht tatsächlich 100 Gramm Zucker für 1 Liter Tee. Damit ist dann wohl der evtl. gute Effekt durch den Zuckergehalt hinfällig. Und nervig ist die Betreuung so eines "Haustieres" sicher auch, der will ja gepflegt und gefüttert werden! :-D
  • Hallo! In Wikipedia gibt es einen ganz anständigen Artikel über das Thema Kombucha: [URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Kombucha[/URL] Vielleicht ist der ja hilfreich für Dich. Gruß, Stefan
  • ...ich habe es vor Jahren auch mit "Kombucha trinken"probiert, weil mir gesagt wurde, dass es für oder gegen vieles helfen solle....aber was mich schon immer stutzig gemacht hatte war, dass in 1 Liter schwarzen Tee, 400 g Zucker aufgekocht wurden, ......damit sich dieser Pilz nähren und vermehren konnte.....ich habe es dann vorgezogen es nicht weiter zu trinken, zumal ich keine Wirkung feststellen konnte. Dafür trinke ich heute meinen "Kanne Brottrunk"( natürliche Milchsäure), der den Körper entgiftet,vitalisiert und widerstandskräftig macht...und wo ich die Wirkung auch merke....:daumen:
  • Eine Bekannte in Irland hatte den halben Kühlschrank voll mit Flaschen, in denen sie Kombucha züchtete, weil sie so sehr davon überzeugt war und immer auch anderen Interessenten einen Pilz weitergeben wollte. Man muss dazu erwähnen, dass sie einige solche Gesundheitstrends mit großem Eifer ausprobiert hat. Den Geschmack des Getränks variierte sie durch unterschiedliche Tees für die Pilzkultur. Sowohl bei ihr als auch bei einem anderen Kombucha-Fan habe ich das Getränk probiert. War geschmacklich ok, aber regelmäßig würde ich das nicht trinken wollen. Das gekaufte fertige Getränk, das ich auch mal bei jemandem probiert habe, schmeckte weniger erträglich. Dafür würde ich kein Geld ausgeben.
  • Meine Mom hatte vor vielen JAhren auch mal sowas im Kühlschrank. Sie hatte ein Geschwür am Auge, das schwer operabel war und deswegen hatte sie die OP nie machen lassen. Also probierte sie diesen Pilz aus, keine Ahnung, ob es Kombucha war. Sie verdünnte es nicht oder sowas. Jeden Morgen nahm sie einen Eierbechervoll davon ein, pur, ohne Tee oder dergleichen. Keine Ahnung, ob das Geschwür von allein weggegangen wäre. Es war jedenfalls weg und ihr Doc war auch überrascht davon. Ich selbst denke, man muss es ausprobieren, ob es hilft. Letztenendes ist auch eine Placebowirkung was gutes, oder nicht? Wenn es hilft?