Kloß mit Soß

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [size=12][B]Hört auf! Hört endlich auf! Bitte! Bitte! Bitte![/B][/SIZE] [size=18][B]Aufhören! Bihihihitte![/B][/SIZE] stübbken* *die gerade überlegt, ob sie nicht für Thüringer Klöße mit einer Sauce aus Porree, durchwachsenem Speck und Sahne ihr Drittgeburtsrecht verhökern soll
  • @ green tomate Klöße aus rohen Kartoffeln, halb aus rohen und halb aus gekochten Kartoffeln, aus gekochten Kartoffeln stübbken
  • Ach Gott.. äh stübbken... das ist alles? Ich hatte mir jetzt tatsächlich wunderwas darunter vorgestellt. Mal wieder um zu viele Ecken gedacht... da hat's für geradeaus nimmer gereicht :eek:
  • :schrei1:Oh Mann jetzt hab ich Hunger und auser Zwieback nix im Haus. Und ich überleg grad, wie das mit den Süßen Knödeln war. Gefüllt mit Zwetschgen oder Aprikosen...die sind auch lecker... Semmelknödel angebraten mit oder ohne Ei, auf jeden Fall in Butter kenn ich auch. Auserdem fielen mir grad die Dampfnudeln von meiner Oma ein- auch sowas typisch bayrisches- mit Vanillesoße- lecker.
  • [quote='mintypolo','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=52803#post52803'].....Und ich überleg grad, wie das mit den Süßen Knödeln war. Gefüllt mit Zwetschgen oder Aprikosen...die sind auch lecker....[/quote] Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist der Teig für Zwetschgen- oder Aprikosenknödel mit gekochten Kartoffeln gemacht. Vielleicht hilft es Dir ja.
  • und jetzt die spezialität aus oberösterreich, halb/halb aber ganz anders :-D knödelbrot, eine prise salz in eine große schüssel. kartoffeln roh reinreiben und gleich vermischen, damit die flüssigkeit der kartoffeln die semmelbröckerl aufweicht. soviel kartoffeln reinreiben, bis sich daraus schön knödel formen lassen. und fertig sind die namenlosen knödeln, die in meiner familie kathi-knödel heißen, benannt nach der freundin meines neffen. schmecken köstlich zu jeder sauce und jedem bratl.
  • [quote='Lovely Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=52809#post52809'] knödelbrot, eine prise salz in eine große schüssel. kartoffeln roh reinreiben und gleich vermischen, damit die flüssigkeit der kartoffeln die semmelbröckerl aufweicht. soviel kartoffeln reinreiben, bis sich daraus schön knödel formen lassen.[/quote] speckige oder mehlige erdäpfel?
  • [quote='Lovely Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=52809#post52809']und jetzt die spezialität aus oberösterreich, halb/halb aber ganz anders :-D knödelbrot, eine prise salz in eine große schüssel. kartoffeln roh reinreiben und gleich vermischen, damit die flüssigkeit der kartoffeln die semmelbröckerl aufweicht. soviel kartoffeln reinreiben, bis sich daraus schön knödel formen lassen. und fertig sind die namenlosen knödeln, die in meiner familie kathi-knödel heißen, benannt nach der freundin meines neffen. schmecken köstlich zu jeder sauce und jedem bratl.[/quote] :danke: Ich bin schon ewig auf der Suche nach einem Rezept für diese halb-und-halb-Knödel!!!!! Ist auch in Niederbayern eine "Spezialität", die meine Oma immer gemacht hat, aber keiner konnte mir sagen wie.
    • Offizieller Beitrag
    Aufgeschnittene kalte Restknödel schmecken auch prima im Salat.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • @simsalabine hier mal ein Rezept aus Niederbayern. 1einhalb kg rohe stärkereiche Kartoffeln, kochende Milch (1/4Liter,kann auch mehr oder weniger sein) 1einhalb kg stärkereiche Kartoffeln als Salzkartoffeln gedämpft und dann natürlich noch Salz. Roh geschälte Kartoffeln in leichtes Essigwasser ganz fein reiben,Kartoffelmasse in porösem Kartoffelsäckchen sehr fest auspressen,Flüssigkeit auffangen und Stärke absetzen lassen.Ausgepresste Kartoffeln sofort mit kochender Milch brühen und mit den heissen Kartoffeln mischen,dann salzen.Die Kartoffelstärke kannst du zur Knödelmasse geben,so verfärbt sich der Teig nicht.Teig sollte weiche Beschaffenheit haben und du solltest ihn auch gleich verarbeiten.Knödel formen und dann 20-30 Minuten halboffenleise kochen lassen.Wer möchte kann auch die heissen Kartoffeln weglassen und Knödelbrot drunter mischen.Dazu natürlich dann noch 2-3 Eier.
  • [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=52829#post52829']speckige oder mehlige erdäpfel?[/QUOTE] mehlige, aber meine mutter meint, speckige gingen in dem fall auch, sind nur teurer. wichtig: eine spur essig dazu, damit die knödel nicht grau werden. essig gibt man ja meist dazu, wenn rohe kartoffeln gerieben werden (z.b. reiberdatschi und bayernmadls rezept) aber die kathiknödel sind einfach so watscheneinfach, nur drei zutaten. @ martina: ja, ein knödelsalat ist was leckeres, bei uns natürlich gern mit steirischem kernöl, eventuell käferbohnen dazu oder auch feine scheibchen gekochtes rindfleisch.
  • was man nicht vergessen darf bei dem Zubereiten der Klöße, das sind die gerösteten Semmelwürfel. Sie gehören in die Mitte, damit der Kloß schön locker bleibt. Da Wasser darf nicht kochen, sondern nur sieden. Wenn die Klöße nach oben steigen, dann sind sie in der Regel auch durch. Empfehlenswert ist aber eine Zeitzugabe von ca. 5-8 Minuten. [QUOTE]wichtig: eine spur essig dazu, damit die knödel nicht grau werden.[/quote] bei dem gekauften Kloßteig, der ja heutzutage meist verwendet wird und garnicht so schlecht ist, ist so eine Zugabe nicht mehr nötig. Früher hat man auch den Kloßteig geschwefelt.
  • Bei uns gibts heute Klöße (welche siehe weiter oben) - aber werdet mir nicht neidisch! stübbken