Frage zur Wohnung und so

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich war in den letzten Monaten nicht da weil ich umgezogen bin, das Problem ist, bei mir im alten Haus sind total viele Umbauarbeiten und das zog sich halt über Monate und kein Ende in Sicht, wegen dem Staub fing ich dann immer mehr an zu keuchen und mein latentes Asthma wurde richtig akut. Da ich wirklich zuhause nur noch mit Inhalator unterwegs war und der Arzt meinte ich muss da raus bin ich dann umgezogen, natürlich habe ich dem Hausbesitzer gesagt warum und dass der Zustand unzumutbar ist. Der war eigentlich ganz froh über den Umzug weil er die Wohnungen als Eigentumswohnungen verkaufen will, deshalb saniert und modernisiert er und das ist der Umbau überall, auch im Treppenhaus. Er hat mir angeboten die Umzugskosten zu übernehmen (im Rahmen von €300) und ich sollte ihm eine Kündigung schicken mit dem Grund, die Frist bräuchte ich dann nicht einhalten. Sobald ich die neue Wohnung hatte, habe ich das auch gemacht, kein Piep von ihm, war also OK dachte ich, jetzt rückt er meine Kaution nicht raus, als ich per Einschreiben meine Kaution einforderte meinte er er kann die Kündigung aus gesundheitlichen Gründen wohl nicht akzeptieren, ich hätte wohl Asthma weil ich zu dick bin und nicht weil der Staub des Umbaus überall ist und er behält die Kaution als Ausgleich für die nicht eingehaltene Kündigungsfrist. Ich habe ihn angerufen und gemeint was das denn soll, und das wäre ja wohl anders abgesprochen, er meinte wenn ich vor Gericht gehe, dann ist es ja offensichtlich, dass ich übergewichtig bin und das sei doch wohl der Auslöser für mein Asthma, einem "normalen" Menschen würde das bisschen Staub nichts machen. Ich bin so sauer, nicht nur wegen der Kohle die mir echt abgeht, sondern auch die Äusserung mit "normalen Menschen", auf der einen Seite will ich mir das nicht gefallen lassen, auf der anderen Seite denke ich mir wenn der Richter dann auch denkt das Asthma kommt von meinem Gewicht? Mein Arzt hat mir allerdings bestätigt, dass es vom Staub kommt.
  • Wenn Dein Arzt Dir bestätigt hat, daß es vom Staub kommt, dann kann er Dir das sicher auch attestieren. Außerdem ist es m.E. Käse, daß Asthma vom Übergewicht käme ... und Staublungen kommen dann wohl auch vom Übergewicht oder wie? :eek: Ich würde mal mir schriftlich notieren, wann Du was mündlich mit Deinem Vermieter abgesprochen hast (denn was schriftliches hast Du ja leider nicht) und ihm dann klipp und klar sagen, daß er das mit Dir nicht machen kann und daß Du zum Anwalt gehst. M.E. versucht Dein Vermieter nur die Kaution abzuzocken und Dir Angst zu machen, damit Du still bist und Dich nicht wehrst ... kann mir nicht vorstellen, daß ein Anwalt Dir da nicht helfen könnte. Außerdem - woher soll Dein Vermieter wissen, was ein Richter sagen würde/könnte ... er ist ja wohl nicht Richter, oder?! Laß' Dir nichts gefallen - gib' dem Kerl Mores! ;)
  • das ist ja eine ziemliche Frechheit....ich würde ihn mal fragen ob er Arzt ist ? Ja und dann würde ich mich untersuchen lassen ...das habe ich noch nie gehört dass Astma von der Körperfülle herkommt....neee das ist ja der Hammer....das würde ich mir so nicht bieten lassen... LG, Catrin
  • hallo missmoppel, also fühl dich als erstes einmal gedrückt, das ist ja eine miese sauerei. dein arzt wird dir wohl bestätigen können, dass der baustaub die ursache der verschlechterung deines atshmas ist. geh zum mieterschutz oder was es da halt so gibt. asthma ist kein privileg dicker menschen, lass dir das nicht gefallen. würde mir hier so etwas passieren, würde ich lokale presse mobilisieren, wenn gar nichts mehr hilft. dir rate ich, attest vom arzt holen und ab zum mieterschutzverein. wie lange hast du dort gewohnt?
  • Ich habe 2 1/2 Jahre da gewohnt, meine erste eigene Wohnung und mein Arzt meinte ein Attest ist kein Problem. Ich dachte nur eben weil ich dem dummerweise geglaubt habe und nichts schriftliches habe, habe ich wenig Chancen, allerdings hatte ich ja auch Besuch und sogar dünne Menschen haben gehustet und der Staub war wirklich überall. Das war so schlimm, wenn ich heimkam dann ist der Staub teilweise sogar in Schubladen gewesen, ich habe nur gehustet und geputzt. Bilder von dem Staub habe ich auch gemacht. Ich versuche es mal mit Mieterschutzbund (fiel mir erst gar nicht ein), ich dachte nur ein Anwalt kostet ja wieder und hatte ein bisschen Angst dass ich dann Kaution und noch Geld für den Anwalt weg habe, dazu dann vielleicht noch Gerichtskosten. Eine Kollegin von mir meinte, dass wenn er die Wohnungen als Eigentumswohnungen herrichtet, dann hat er den Staub vielleicht absichtlich verursachen lassen, damit alle schnell ausziehen. Ich hatte ja Nachbarn, vielleicht sollte ich mich mit denen kurzschließen, die können das ja auch bestätigen. Ich war nur erst in totaler Panik, das Gespräch war vor ca. einer Stunde.
  • Der Mieterschutzbund berät dich auch nicht mehr kostenlos, da der "Schadensfall" schon eingetreten ist. Hast du denn keine Rechtschutzversicherung?
  • Bei uns gibt's am Amtsgericht eine kostenlose Rechtsberatung durch Rechtsanwälte, die auch mal einen Brief schreiben....gibt's das vielleicht bei Euch auch? stübbken
  • Rechtsschutzversicherung habe ich nicht, aber es gibt die Rechtsberatung bei uns, allerdings meinten die man muss sich da schon den ganzen Tag Zeit nehmen, der Mieterschutzbund meint ich könnte rückwirkend beitreten und dann für das ganze Jahr zahlen, dann würden die mich beraten und auch Briefe schreiben. Da gehe ich morgen gleich mal hin.
  • also nach dem, was du oben schreibst, staub in schubladen, fotos als beweis dafür, dünne besucher, die gehustet haben... bitte lass dir die situation in deiner wohnung von deinen besuchern bezeugen, hol das attest vom arzt und bleib dem vermieter gegenüber absolut cool. sag ihm, du hast genug material. informiere dich beim mieterbund, ob und was es kostet, sonst konsumentenschutz fragen. du solltest dir das auf keinen fall bieten lassen, der spekuliert nur damit, dass du dich nicht wehren traust. aber du bist im recht und er im unrecht.
  • Das Haus wurde neu verputzt und der alte Putz abgemacht, das dauerte ewig weil er keine richtige Firma nahm sondern nur einen hatte der das konnte und der Rest waren dann ungelernte Helfer (ich habe denen mal Kaffee gegeben als ich einen freien Tag hatte, da haben mir die das erzählt und meinten er sei zu geizig das von einer richtigen Firma machen zu lassen) und dann das Treppenhaus umgebaut und das Stockwerk über mir war nicht mehr vermietet, da hat er dann die Wände verändert weil er die Bäder und Küchen anders gestaltete, die hatten zwar so Plasik aufgehängt, aber das Haus ist recht alt, der Staub flog trotzdem. Ich hatte unter Tags schon immer die Fenster zu. Das Foto habe ich damals nur gemacht, weil ich die Schublade aufmachte und auf meinem schwarzen Tagebuch war so eine richtig graue Schicht. Eigentlich hätte ich ja wirklich die Miete mindern sollen, schon wegen dem Dreck und so, aber ich hatte vorher noch keine eigene Wohnung (in der Ausbildung verdiente ich dazu zu wenig) und er gab auch nie eine Auskunft wie lange das noch so geht. Vielleicht sollte ich auch noch mal einfach vorbei fahren und Bilder von aussen machen. Ich hatte zuerst Angst der schraubt die Miete rauf, oder kündigt mir, deshalb habe ich mich recht still verhalten, erst als ich immer mehr keuchte und dann über eine Kollegin eine billige Wohnung fand, da war ich dann ganz froh dass er so verständnisvoll war und sogar noch eine Beihilfe zum Umzug anbot, die ich aber nicht gekriegt habe. Kopien von meinen Briefen an ihn habe ich auch noch, weil ich die im Büro geschrieben habe und mir da eine Kollegin ein bisschen half. Der Kommentar "Sie haben vor mir nichts schriftlich" hat mich nur wirklich ein bisschen panisch gemacht. Ich habe inzwischen auch mit einem Onkel von mir telefoniert, der meinte auch wenn ich nichts schriftliches von ihm habe, er hätte ja der Kündigung widersprechen können oder sogar müssen, aber das wird der Mieterverein schon wissen.
  • Das ist ja ne totale Unverschämtheit. Würde ja heißen jeder Dicke hat Asthma- was ja medizinisch völliger quatsch ist. Aber Haustaubmilbenallergie ist weit verbreitet.Und so wie Du das Haus beschreibst, war es wahrscheinlich auch mit Schimmelpilzen belastet. Möchte Dich drauf hinweisen, daß es ein Antidiskriminierungsgesetz gibt und Du den Typen wegen solcher Sprüche belangen könntest. Die Krux ist, daß Du seine Aussagen zu Kautionsverzicht und so wohl nicht schriftlich hast. Aber ich möcht Dir Mut machen, ich hatte auch mal einen gerichtlichen Streit mit Vermieter und war angenehm überrascht, wie sachlich und zu meinen Gunsten die Richter entschieden. Ging alles auch über Prozeßkostenbeihilfe. Laß Dich nicht ins Bockshorn jagen, geh zum Mieterschutzbund.....kann gut sein, daß er Deine Kaution überweist, wenn er sieht, Du schaltest einen Anwalt ein, denn ein Prozeß käm ihn teuerer. Viel Glück!
  • Das Gleichbehandlungsgesetz (vulgo: Antidiskriminierungsgesetz) beschränkt sich in seinem Anwendungsbereich auf den beruflichen Alltag! Hab' ich gerade lernen müssen (Pflichtaufgabe meines Arbeitgebers!).... stübbken
  • Waren denn die Arbeiten angemeldet oder handelte es sich um Schwarzarbeit? Wenn ja einer der Leute gemeint hat, dass der Vermieter für eine Firma zu geizig wäre. Kannst du deinem Vermieter damit beikommen? Ihn z.B. darauf hinweisen, dass es in einem Prozess auf jeden Fall zur Sprache kommen wird, wer die Arbeiten (unsachgemäß) durchgeführt hat und ihn eine Kautionszahlung auf jeden Fall billiger kommen wird.
  • [quote='MissMoppel','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=52587#post52587'] da war ich dann ganz froh dass er so verständnisvoll war und sogar noch eine Beihilfe zum Umzug anbot, die ich aber nicht gekriegt habe. [/QUOTE] versteh ich das richtig, er will die kaution nicht rausrücken und die versprochene umzugsbeihilfe hat er dir auch nicht bezahlt? der typ verarscht dich, klarer fall. also keine hemmungen, such dir unterstützung und zeigs ihm.
  • [quote='babelfish','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=52625#post52625']Waren denn die Arbeiten angemeldet oder handelte es sich um Schwarzarbeit? Wenn ja einer der Leute gemeint hat, dass der Vermieter für eine Firma zu geizig wäre. Kannst du deinem Vermieter damit beikommen? Ihn z.B. darauf hinweisen, dass es in einem Prozess auf jeden Fall zur Sprache kommen wird, wer die Arbeiten (unsachgemäß) durchgeführt hat und ihn eine Kautionszahlung auf jeden Fall billiger kommen wird.[/quote] Soweit ich weiss waren das Bekannte von ihm, nur habe ich keine Adressen und auch keinen Beweis, wenn ich ihm dann drohe, kann er mir dann nicht mit Erpressung kommen und ich kriege eine aufs Dach? Wenn ich ihm das auch ohne Zeugen am Telefon sage oder durchklingen lasse? Ich habe dem Termin mit dem Mieterverein heute recht früh gehabt, ich musste für ein gesamtes Jahr den Beitrag bar zahlen und beitreten, bin dann praktisch rückwirkend beigetreten, dafür bekomme ich Beratung und sie schreiben Briefe, vor Gericht werden sie mich nicht vertreten aber mich bi der Anwaltssuche und Prozesskostenhilfe beraten. Ich bin momentan noch krankgeschrieben, auch wegen dem Asthma, mein Arzt gibt mir sogar eine Rechnung für das Attest, ich habe dem MV alle Unterlagen gegeben die ich hatte, die meinten Einwurfeinschreiben war schon mal immer richtig, besser wäre es allerdings noch mit richtigem Einschreiben und Gegenzeichnung des Empfängers gewesen. Dazu die Fotos, wobei eines etwas peinlich ist, hat eine Freundin mit ihrem Handy gemacht, da schreibe ich "Staub" auf den Bildschirm des Fernsehers und ich sie hat mir das gestern noch geschickt, bis ich das endlich auf dem PC hatte und dann auf CD brannte... Auf jeden Fall meinte der Anwalt, dass der Staub über Wochen und Monate unzumutbar sei und ich hätte doch sicher ein Tagebuch geführt und das würde schon helfen, dazu Aussagen von meinem Besuch und das ärztliche Attest, er würde das erst mal ankündigen und dem Vermieter mitteilen, dass dies in einem Prozess auch vorgelegt würde. Er meinte auch, dass ich mich vielleicht mal an die Gewerkschaft wenden soll, die seien sehr interessiert daran, dass alle Schutzbedingungen und Arbeitsregeln eingehalten werden, selbst wenn die Arbeiter keine Gewerkschaftsmitglieder sind... Aber wir sollten erst mal abwarten wie er auf einen offiziellen Brief reagiert. Er meinte auch ich hätte mir doch sicher die Zusage notiert, mit Datum und ungefährer Uhrzeit, als er am Telefon sagte er würde nicht auf die Kündigungsfrist bestehen. Er meinte auch für die Zukunft, auch wenn der Vermieter etwas nicht schriftlich gibt, dem dann einfach ein Memo schicken mit Zusammenfassung des Gespräches. Das sieht jetzt schon viel positiver aus. Die meinten auch der Staub sei unzumutbar und als Vermieter hat er die Pflicht darauf zu achten, dass es kein Gesundheitsrisiko für die Mieter gibt, und die Krankenkasse würde sich da sicherlich auch dafür interessieren und u.U. die Behandlungskosten von ihm fordern. Ich denke mir so ganz ohne Chance bin ich doch nicht, allerdings kann das wirklich Monate dauern bis was rauskommt und ich meine Kaution wiedersehe, allerdings ist die Kaution auf einem Kautionssparbuch und da kann der ohne meine Einwilligung gar nicht ran! Ich allerdings auch nicht, also ist es wohl ein unentschieden...
  • Er hat dem Brief vom Mieterverein gekriegt und meinte ich hätte doch nicht "so extrem" reagieren müssen, man kann doch über alles reden, worauf ich mir nicht verkneifen konnte zu sagen "Ja, nur halten Sie sich ja nicht an mündliche Zusagen..." Er will die Sache "nicht eskallieren lassen" und hat mir die €300 Umzugskosten angeboten, ich meinte er hätte mir die ja schon mal angeboen und was denn mit der Kaution sei, worauf er meinte beides ginge ja nun doch nicht, ich müsste ihn da gewaltig missverstanden haben, er habe ja nun auch keinen "Geldscheißer". Ich sagte dann es war ja wohl in seinem Sinne, dass ich ausziehe damit er die Wohnungen umbauen und in Eigentumswohnungen umwandeln kann, was ja sicherlich nicht einen Verlust bringt und ich hätte mich auf seine Zusagen verlassen. Ich habe dann ein bisschen geblufft (muss dem ja nicht sagen, dass mich der Mieterverein nicht vor Gericht vertritt) und gemeint der Mieterverein sei recht erbost hätte mir geraten auch meinen Arbeitgeber zu informieren, und da die Krankenkassen ja ohnehin knapp bei Kasse wären und ich ein Attest habe, dass der Staub mein Asthma-Anfälle auslöste und Zeugen und Fotos für den Staub, würde ich es wegen der Kaution schon auf eine Verhandlung ankommen lassen und er kann sich dann ja auch noch mit Krankenkasse und Arbeitgeber auseinandersetzen, zudem hätte ich erfahren es seien nicht alle Schutzmaßnahmen getroffen worden. Ich sei nicht daran interessiert ihm Ärger zu machen (glatt gelogen aber ich will meine Kaution) aber ich hätte mich auf seine Zusagen verlassen und kann es mir noch weniger als er leisten, vor allem da er ja begeistert davon war, dass ich so schnell und problemlos ausziehe weil er umbauen wollte und mir da gleich noch eine Umzugshilfe angeboten hat. Er meine er würde mir "um des lieben Friedens willen" die Kaution geben und € 100 für den Umzug, sobald ich ihm eine Quittung gegeben habe und die Zusicherung alle Ansprüche an ihn sind damit abgedeckt. Denkt der ich bin blöd? Wenn ich dem die Quittung gebe dann kann er ja behaupten ich hätte das Geld gekriegt. Als ich das ansprach meinte er "Was unterstellen Sie mir denn hier?" Worauf ich meinte "Gar nichts, ich gehe nur vom schlimmsten Fall aus und es wird wieder ein Missverständnis und sie denken sie haben mir das Geld dann schon gegeben!" Er wurde ein bisschen eklig und meinte wenn ich ihm blöd komme kriege ich gar nichts, worauf ich ihn bat seinen Vorschlag doch schriftlich an den Mieterverein zu schicken, da wir ja Beide an einer fairen Lösung interessiert seien wäre das doch einfacher und meinte bis Ende der Woche hätte ich mir da vorgemerkt, da ich mir nicht leisten kann ewig zu warten. Falls der Mieterverein bis dahin nichts von ihm gehört hat, würden die dann weitere Schritte einleiten. Er knallte das Telefon auf, nachdem er mich als "unverschämt und erpresserisch" bezeichnet hatte. Jetzt mal abwarten was passiert, mir gehts eigentlich mehr um die Kaution (3 MM sind fast €1200), auf die 300 die er mir für den Umzug zugesichert hat würde ich notfalls verzichten, nur bin ich jetzt echt so sauer, ich will wenigstens etwas von dem sehen, der wollte mich ja echt über den Tisch ziehen, vor allem mit was quittieren bevor ich es habe, das ist ja nur bescheuert! Ich bin mal gespannt, falls er mich nochmals anruft tue ich mir das Gespräch glaube ich nicht an und bitte den alles schriftlich zu machen.
  • Ausserdem hat er für die Kaution die Warmmiete berechnet mit allen Nebenkosten, eigentlich darf man nur die reine Miete berechnen. Wusste ich damals auch alles nicht.
  • Jo. Verbitte dir Anrufe von ihm. Mach sowas nur noch schriftlich. Das würde ich ihm freundlich aber bestimmt per Post mitteilen.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=53227#post53227']Jo. Verbitte dir Anrufe von ihm. Mach sowas nur noch schriftlich. Das würde ich ihm freundlich aber bestimmt per Post mitteilen.[/quote] Aber dann bin ich doch der Miesepeter? Das letzte Gespräch hat ja (hoffentlich) ein Resultat, und ich denke mal nach dem er dem MV sein Angebo schriftlich geschildert hat, hat er mit mir sowieso nichts mehr zu reden und so gerne scheint er mich auch nicht zu haben, dass er zum Plauderstündchen anruft. Mir gehts wirklich darum erst mal die Kaution zu kriegen, ich habe für die Kaution der neuen Wohnung mein Konto gewaltig überzogen, da ich dachte ich kriege die Kaution von der alten Wohnung ja bald. Ich bin so stinkesauer vor allem die Sache mit der Quittung, das kann mir keiner erzählen, dass der nicht plante dann mit der Quittung zu behaupten ich habe das Geld bar gekriegt oder sonst was. NIEMAND gibt doch eine Quittung vor der Ware.
  • Was für ein unglaubliches A****!!! Ich fand es schon schlimm genug daß er Dir Dein Übergewicht als Asthmagrund angibt und Dich somit angreift aber mal abgesehen davon hat er sich auch hinterher wie ein Drecksack verhalten! Leider ist das bei Vermietern oft so! Und das obwohl er Nutzen aus Deinem Umzug zieht will er Dir noch eins reinwürgen. Hast Du dem Mieterverein auch von der Warmmieten-Kaution erzählt? Das ist auch eine Riesenfrechheit und jetzt will er sie nicht mal zurückzahlen? Ich hatte auch mal so einen Fall und hab mich total dran aufgerieben.
  • Er hat mir die Kaution inzwischen überwiesen, meine Tante hat sich eingeschaltet und ihm mal im Klartext gesagt falls er die Kaution nicht rausgibt wird sie sich beim Finanzamt erkundigen ob er die Kaution denn auch ordentlich versteuert hat und vom Umbau erzählen, falls das Finanzamt da Rückschlüsse zieht auf Schwarzarbeit zieht sei sie sich sicher als "ordentlicher Mensch" hat er ja nichts zu verbergen. Aber der hat noch gezickt ohne Ende, die Zinsen vom Kautionssparbuch wollte er ja auch nicht rausrücken (war zwar nicht viel aber ist nicht sein Geld) und die Umzugsbeihilfe geriet wohl völlig in Vergessenheit. Aber Hauptsache ich habe die Kaution wieder und bin banktechnisch aus dem "dunkelroten" Bereich raus.
  • :daumen:@ Miss Moppel .......ich freue mich mit dir, dass es nun geklappt hat, und du deine Kaution zurück bekommen hast.... Wie lautet nochmal ein Sprichwort::holy: Manchmal muss man kämpfen, ....denn wer nicht kämpft hat schon verloren o.ä.! :applaus::applaus::applaus:
  • [quote='Debbymo','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=55057#post55057']:daumen:@ Miss Moppel .......ich freue mich mit dir, dass es nun geklappt hat, und du deine Kaution zurück bekommen hast.... Wie lautet nochmal ein Sprichwort::holy: Manchmal muss man kämpfen, ....denn wer nicht kämpft hat schon verloren o.ä.! :applaus::applaus::applaus:[/quote] Danke, ich war nur ein bisschen schockiert weil ich wirklich noch nie mit sowas zu tun hatte und hatte dann auch Angst einen Fehler zu machen der mir dann angekreidet wird. Der Typ klang einfach so sicher und als hätte er alles Recht der Welt auf seiner Seite.
  • Ich hab auch schon so einiges mit Vermietern hinter mir. Meistens sind die eiskalt wenn es um die Kaution geht. Da geht es dann nur um geschäftliche Vorteile. Daß er die Kaution nicht verzinst hat ist auch illegal.