"Service" für Journalisten

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • In einer Fachzeitschrift für Journalisten gibt es regelmäßig Beilagen unter dem Titel „Themen – Service für Presse, Hörfunk und Fernsehen“. In aller Regel sind das Informationen, hinter denen eine Interessengruppe oder ein Unternehmen stehen. Zum Beispiel informiert die Post über die Post, der Jagdverband über die Jagd … und heute habe ich eine Beilage gefunden zum Thema Ernährung und Bewegung. Verantwortlich für den Inhalt zeichnet die Metro AG in Düsseldorf. Darin finden sich alle Studien, die man uns in den letzten Monaten bereits hinlänglich um die Ohren gehauen hat (21 Millionen übergewichtige Kinder in Europa, 37 Millionen übergewichtige und fettleibige Erwachsene in Deutschland, 70 Milliarden Euro „volkswirtschaftliche Kosten der Adipositas und ihrer Folgeerkrankungen in Deutschland“ etc). Verbunden selbstverständlich mit dem Hinweis, dass der eigene Konzern sich über alle Maßen für gesunde Ernährung und Bewegung engagiert – auch mit einer eigenen Initiative. Bei näherer Betrachtung stehen seltsame Dinge in diesem Heft. Zum Beispiel heißt es: Der Anteil der Übergewichtigen und Adipösen in Deutschland liegt bei knapp 50 %. Zwei Seiten weiter: Anteil der Erwachsenen in Deutschland, die körperlich kaum oder gar nicht aktiv sind: 30 %. Ja was ist denn das? Wir haben doch gelernt, dass Dicke deshalb dick sind, weil sie zuviel essen und sich nicht bewegen. Selbst wenn man (fälschlicherweise) voraussetzt, dass alle Menschen, die sich nicht oder gar nicht bewegen, dick sind (eben weil sie sich ja nicht bewegen!), fehlen immer noch 20 %. Was ist mit denen? Bewegen die sich etwa doch und sind trotzdem dick? Oderwieoderwas? Und dann schreibt uns noch ein Geschäftsführer eines Instituts für Markt- und Medienanalyse (und Psychologe!), dass übergewichtige Menschen bei vollem Bewusstsein dick werden!. Mit Ausrufezeichen! Bei vollem Bewusstsein! Ja, hat der gedacht, ich hab mich ins Koma gefressen und bin ein paar Jahre später dick aufgewacht? Weiter doziert er, die Menschen sehnten sich wieder nach klaren Regeln fürs Essen. Jawoll. Gebote und Verbote. So wird alles gut. Selten so viel Blödsinn auf einmal gelesen. In schickem Druck mit schicken Fotos auf Hochglanzpapier. Und das auch noch verkauft als „Informationsservice für Journalisten“. Gute Nacht. :eingrab:
  • Warum regen wir uns denn über so´n Schwachsinn auf? Wir sind denen doch weit voraus: Wir bestehen nicht nur aus Fett, sondern auch aus Gehirn.
  • [quote='klein und fein','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=52148#post52148']Warum regen wir uns denn über so´n Schwachsinn auf?[/quote] Ich für meinen Teil rege mich darüber auf, weil diese Zeitschrift eine Auflage von 50 000 Stück hat und mindestens von entsprechend vielen Journalisten in Deutschland gelesen wird. Weil diese wiederum das dort Gelesene gern als Grundlage nehmen für eigen Artikel oder Beiträge. Und weil am Ende dann das herauskommt, was wir "die Medien" nennen - eine breite Front, die Stimmung gegen Dicke macht. In diesen Zeiten so massiv wie nie zuvor. Deshalb rege ich mich auf. Und ich finde, das ist ein guter Grund. Ob ich oder du oder sonst ein Dicker Hirn hat oder nicht und wenn ja wieviel, interessiert dabei nun wirklich niemanden. Wir aber müssen in diesem medialen Klima leben.
  • [quote]Und dann schreibt uns noch ein Geschäftsführer eines Instituts für Markt- und Medienanalyse (und Psychologe!), dass übergewichtige Menschen bei vollem Bewusstsein dick werden!. Mit Ausrufezeichen! Bei vollem Bewusstsein![/quote] Für mich stimmt das! Ich habe vor Jahren bei vollem Bewusstsein die ersten Auswirkungen meiner Schilddrüsenunterfunktion zu spüren bekommen. Und bei vollem Bewusstsein nahm ich zu, wenn ich auch nicht wusste, warum. Bei vollem Bewusstsein bin ich zu meinen Ärzten gelaufen und habe über die immer mehr werdenden Sympthome geklagt. Und nahm während dessen bei vollem Bewusstsein immer mehr zu. Das habe ich bei vollem Bewusstsein über mindestens drei-vier Jahre erlebt. Bis ich bei vollem Bewusstsein von diesen Ärzten die Schnauze voll hatte und man mir (auch bei vollem Bewusstsein!) einen anderen Arzt empfahl, der mich dann gründlich auf den Kopf stellte. [B]DER war dann AUCH endlich bei vollem Bewusstsein[/B] und fand die Wurzel meines Übels.
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=52146#post52146'] Und dann schreibt uns noch ein Geschäftsführer eines Instituts für Markt- und Medienanalyse (und Psychologe!), dass übergewichtige Menschen bei vollem Bewusstsein dick werden!. Mit Ausrufezeichen! Bei vollem Bewusstsein! Ja, hat der gedacht, ich hab mich ins Koma gefressen und bin ein paar Jahre später dick aufgewacht? Weiter doziert er, die Menschen sehnten sich wieder nach klaren Regeln fürs Essen. Jawoll. Gebote und Verbote. So wird alles gut. [/QUOTE] ehrlich gesagt, für mich stimmt das auch. ich bin bei vollem bewusstsein dick geworden. und ja, ich sehne mich nach klaren regeln fürs essen, wenn damit gemeint ist, idealerweise mit anderen menschen (nicht allein) frühstück, mittagessen und abendessen einzunehmen. und ganz normal ungesundes wie gesundes zu essen. eben nicht vier oder fünf semmeln zum frühstück, sondern zwei. und nicht eine halbe torte, sondern ein stück. danach sehne ich mich und ich bin auf dem weg da hin. mir hängt dieses vormachtstellung von essen/gewicht schon so zum halse raus, ich will darüber jetzt bald nicht mehr nachdenken oder argumentieren. ich sehne mich nach extremem übergewicht anderer themen in meinem leben. ich arbeite dran.
  • [QUOTE=Sally]Selten so viel Blödsinn auf einmal gelesen. In schickem Druck mit schicken Fotos auf Hochglanzpapier. Und das auch noch verkauft als „Informationsservice für Journalisten“.[/QUOTE] Mal abgesehen davon, wie der Inhalt zu bewerten ist, wozu der Aufwand, wenn es sich prinzipiell um olle Kamellen handelt? Alleine das ist total banane. Aber die Stilblüte mit dem vollen Bewusstsein finde ich herrlich. :grins:
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=52250#post52250']Mal abgesehen davon, wie der Inhalt zu bewerten ist, wozu der Aufwand, wenn es sich prinzipiell um olle Kamellen handelt?[/quote] Um das überragende und natürlich völlig selbstlose und rein humanistische Engagement des Metro-Konzerns für die Volksgesundheit zu dokumentieren. :rolleyes:
  • [quote='Lovely Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=52225#post52225'].... ich sehne mich nach extremem übergewicht anderer themen in meinem leben. ich arbeite dran.[/quote] ein klasse Satz, der auch für mich absolut stimmt. :applaus:
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=52266#post52266']Um das überragende und natürlich völlig selbstlose und rein humanistische Engagement des Metro-Konzerns für die Volksgesundheit zu dokumentieren. :rolleyes:[/quote] nicht nur die Metro sondern auch die Stadtoberen meiner geliebten Heimatstadt engagieren sich humanistisch oder humoristisch......? Da wurde mal wieder nicht an den Kosten gespart und hat die Uni Giessen beauftragt, festzustellen wie's mit der Gesundheit unserer Kinder bestellt ist. ([size=8]ein blöder Satz, ich gebs zu[/SIZE]) Jetzt kommt die große Überraschung! Die preussischen Studierten aus Giessen haben doch tatsächlich festgestellt. Die Kinder von Nürnberg sind viel zu dick. Jawohl! Die Studierten wissen auch warum. - " Es kommt daher, daß unsere Kinder zuviel Laugenbrezln und viel zu viel Wurst essen." Hier muss ich zugeben, dass ich bei diesen brandaktuellen Nachrichten, irgendwie enttäuscht war, dass man nicht auch noch die Mass Bier in der Pause erwähnte. Es hätt so schön gepasst. toni Eben nicht das Vollkornbrot mit leckeren Magerquark an Schnittlauch, so wie es sein müsste.