Dünn & Medien, auch nicht wirklich besser...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Diese Anzeige finde unter aller Kanone und eine Riesenschweinerei. Es sollte niemand wegen seines Aussehens angegangen werden. Furchtbar: [URL='http://portal.gmx.net/de/themen/gesundheit/ernaehrung/abnehmen/4682022-Schock-Fotograf-Toscani-macht-Werbung-gegen-Magersucht,cc=000000185900046820221xB7gv.html']Schock-Werbung[/URL] Wann kommt die Dicken-Anti-Werbung? Oder der Menschen mit Hautausschlag-Horror-Werbespot... das kann ja wohl net sein! *aufreg*
  • Eine Kampagne gegen Magersucht? Von der Modeindustrie initialisiert? Wen wollen die veräppeln? Außerdem ist eine Kampagne gegen eine Krankheit völlig unsinnig. Es würde auch Magersüchtige geben, wenn dünn, dünner, am dünnsten nicht idealisiert würde. Andererseits wird die Tussenidustrie immer von der Idealisierung von Äußerlichkeiten leben, schließlich ist das ihre einzige Existenzberechtigung. Das ist nichts als eine Riesenheuchelei.
  • besonders sinnig finde ich die werbung für waagen und weight watchers daneben. die anzeige find ich auch total daneben. ich kann mir jetzt auch gar nicht vorstellen, da stünde, "adipositas nein" und es wäre eine frau mit meiner figur nackt abgebildet. magersüchtige werden auf eine andere art angegriffen. vielleicht ist es auch so, dass magere eher zu voyeurismus und faszination anregen als dicke körper, die ja als ekelig und abstoßend empfunden werden. was die kampagne bringen soll, ist mir ein rätsel. toscani arbeitet ja immer mit schockbildern, ich glaube aber nicht, dass damit einer magersüchtigen geholfen ist bzw. magersucht verhindert wird.
  • so ganz verstehe ich die Aufregung nicht. Da prangert ein Modefotograph die Auswüchse der Branche an, in der er sein Geld verdient und ja natürlich schockt und provoziert er. Er mit seiner Popularität kann sich das im Gegensatz zu einem No-Name Fotographen erlauben Aber warnende und zum Umdenken anregende Artikel in der Apothekerzeitschrift (Rentnerbravo) wird wohl die Betroffenen nicht erreichen. Am besten sind die Menschen über Werbung zu erreichen. Siehe hier auch die Kampagnen von Dove. Und dem Fotographen unterschwellig vorzuwerfen, dass er damit sein Geld verdient, das fände ich etwas sehr scheinheilig. toni
  • ich werf dem fotografen nicht vor, dass er damit geld verdient. ich kenne toscanis arbeitsweise ganz gut, habe einem vortrag von ihm gelauscht und sein buch gelesen und bin was seine gesamte arbeit betrifft eher skeptisch. als konzeptionistin von werbekampagnen würde ich meinen, dass es nicht ausreicht, no anorexia hinzuschreiben und eine magere frau abzubilden. das ist als kommunikationsansatz einfach albern. aufmerksamkeit erzielen und wirksamkeit erzielen sind zwei paar schuhe. aber vielleicht gibt es zu diesem plakat ja eine tiefgehende informationskampagne mit zielgruppenadäquat aufbereiteten inhalten. ich finde an dem sujet wie gesagt am bemerkenswertesten, wie magersucht kommuniziert wird. es hat hier einmal einen kreativwettbewerb in agenturen gegeben zum thema "bulimie". haarsträubend wie damit umgegangen wurde. vielleicht einfach eine hilflosigkeit oder ratlosigkeit.
  • Okay, dann drucken wir zukünftig mein nacktes Konterfei auf Tütensuppenpackungen... Um damit die Bevölkerungs-[I]Masse[/I] auf die Perversion der Lebensmittelindustrie aufmerksam zu machen. :rolleyes: Der Vergleich hinkt, und geschundene Tiere dann auf die Bodylotion und das geschlachtete Schwein auf den Presssack. Ich mag Anti-Werbung nur wenn sie witzig verpackt ist und nicht einen bestimmten "Menschentypus" stigmatisiert. "Bisher war ich Deutschlands dickster Showmaster..."
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=51503#post51503'] "Bisher war ich Deutschlands dickster Showmaster..."[/quote] was von mir und allseits mit großer Begeisterung zur Kenntnis genommen wird. Ich finde, wenn Beckenbauer für Tütensuppen Werbung mache durfte, warum dann nicht auch Du. Ich verstehe ja Deine und Lovley Ritas Ansichten, bin aber trotzdem immer noch der Meinung daß Moral, guter Geschmack und reine Vernunft oft einschläfernd auf die meisten Menschen wirken. toni
  • [quote=Harry Weinfurt, Moderator] "Bisher war ich Deutschlands dickster Showmaster..." aus Slim Fast-Werbung[/quote]
  • [QUOTE] "Bisher war ich Deutschlands dickster Showmaster..." aus Slim Fast-Werbung[/QUOTE] ich muß vom Wahnsinn umzingelt sein, daß ich sowas der SoKu unterstellte.:-o Wie kam ich nur auf so eine absurde Idee...... Allerdings mutiere ich immer mehr zum Kaspar Hauser der Nation. "Isch abbe keinen Fernsääher" d.h. eigenlich haben wir zwei Glotzen. Einer steht unter dem Schreibtisch zu meinen Füßen. Müsste nur noch ausgepackt werden und einer steht orginal verpackt im Keller. Somit bin ich, was Werbung betrifft ein absoluter Dödel und sollte eigentlich meine Klappe halten und mir nicht immer einbilden, doch noch überall mitreden zu können. toni
  • Liebe Toni, die Werbung ist so ca. 10 Jahre alt. Midnestens. Also liegt es nicht an deinen momentan noch verpackten Fernsehgeräten. :grins:
  • ha, mir gehts genauso. ich bin seit 12 jahren fernseherlos, davor hatte ich zwei jahre lang einen. bei mir hat das mal zu der peinlichkeit geführt, dass ich in einer agentur einen tv-spot erzählte, den ich mir ausgedacht hatte. seltsamerweise schliefen denen die gesichter ein, je begeisterter ich erzählte. der grund: die pointe meines spots lief gerade im werbeblock. peinlich, peinlich.
  • Die fotographierte hat ja sogar noch so was ähnliches wie einen Busen, WOW! Ein ärztliches Attest, das frau (man, Modell) unter keiner Eßstörung leidet. Wie soll ich mir das vorstellen? Irgendwie versagt da meine Phantasie, wäre das nicht total leicht zu bekommen?
  • [quote='MissSilver','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=51539#post51539']Die fotographierte hat ja sogar noch so was ähnliches wie einen Busen, WOW! Ein ärztliches Attest, das frau (man, Modell) unter keiner Eßstörung leidet. Wie soll ich mir das vorstellen? Irgendwie versagt da meine Phantasie, wäre das nicht total leicht zu bekommen?[/quote] gut, dieses Mädchen wirkt skelettiert und der Busen war sicher mal größer, da er ziemlich schlaff, also Hautlappenähnlich wirkt. Sie sieht heruntergehungert aus. Es gibt aber den von Haus auf überschlanken Typ. Dazu gehört eindeutig meine Tochter. Bei ihr zeichnen sich keine Rippen ab und der Busen ist klein aber sehr straff, die Lebenspartnerin meines Sohnes meint manchesmal, dass das ungerecht ist, eine Figur wie eine Tänzerin zu haben und prinzipiell so viel zu essen bis sie satt ist und das ist eine Menge. Die Ernährung ist für sie sehr wichtig, mehr als mir. Die Frage schon Mitte der Woche "Mama, was gibts das Wochenende zu essen" und " "wann gehen wir einkaufen" ist obligatorisch. Von einer Essstörung ist bei ihr sicher nicht zu reden. Allerdings ist sie Sportlerin die täglich durchschnittlich zwei bis drei Stunden trainiert. Dieses Thema hier hatten wir gestern Nacht noch durchdiskutiert. Ein Aspekt von ihr war, dass diese Branche eben verstärkt das Ohr an der Zeit haben muss. Der im Moment vorherrschende "Nano"-Trend ist eben irgendwann ausgeleiert und schon aus marktwirtschaftlichen Gründen muss es ja in der Branche immer wieder zu Veränderungen kommen. Wirklich dicke Menschen werden wohl nie den Laufsteg bevölkern, aber vielleicht lässt man doch ein paar weiblich anmutende Figuren zu. Lagerfeld lebt ja nicht ewig. toni
  • Isabelle Caro, die Französin, die sich dafür hat fotografieren lassen, schreibt in iherm Blog, dass sie auf Grund einer schwierigen Kindheit seit ihrem 13. Lebensjahr an Magersucht leidet. Sie ist gerade 27 geworden. Sie schreibt, wie sehr sie die Natur liebt ... Tiere, vor allem Vögel, weil sie für sie Freiheit symbolisieren. Sie liebt das Meeresrauschen, sie singt, sie tanzt, sie liebt das Theater. Sie versucht, ihre Gesundheit zu verbessern, weil sie das Leben liebt. Ist es nicht genau das, was wir hier auch tun? Ist sie nicht auch ... ein Mensch wie wir? Wer selbst lesen möchte, zu ihrem Blog (in französischer Sprache) geht es [URL='http://isabellecomedienne.vox.com/'][B]hier lang[/B].[/URL]
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=51542#post51542']Ist es nicht genau das, was wir hier auch tun? Ist sie nicht auch ... ein Mensch wie wir? [/quote] Eben genau darum find ich es aber schlimm, dass sie sich so vorführen lässt... das ist wie die Dessous-Dicken in den Talkshows... Klar macht sie das freiwillig, aber irgendwie, naja, ich hab eben ein anderes Verständnis von "Anti-Werbung". Vielleicht braucht sie auch einfach das Geld.
  • [quote='Lovely Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=51535#post51535']ha, mir gehts genauso. ich bin seit 12 jahren fernseherlos, davor hatte ich zwei jahre lang einen. Hallo Rita, ...das find ich ja klasse, ....wie bekomt man das denn hin...und was machst du mit der ganzen freien Tv Zeit??? Würde mich echt interessieren.....
  • ich versteh eher nicht, wie man es umgekehrt mit einem fernseher aushält. ich finde das programm großteils entsetzlich - egal ob öffentlich-rechtlich oder privat. filme seh ich lieber im kino oder ich schau sie mir auf DVD an (am computer). als kind hab ich gern ferngesehen, so wir durften. sobald ich von zuhause ausgezogen war, war das tägliche fernsehen vergangenheit. wenn ich meine eltern später besucht habe, hat es mich immer schwer irritiert, dass sie statt sich mit mir zu unterhalten ganz selbstverständlich ferngesehen haben. nicht dass ich beleidigt gewesen wäre, aber ich fand es abnormal. in meiner freizeit hab ich genug andere interessen oder ich tue einfach nichts. je älter ich werde, umso lieber tue ich einfach nichts und pflege den müßiggang. wobei mir schon klar ist, dass mir auch informationen und zeit"geist" (blödes wort) entgehen. aber ich halts aus, ich muss nicht alles wissen. ich lese viel und bekomme durch meine arbeit auch immer viel neues wissen.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=51545#post51545']Eben genau darum find ich es aber schlimm, dass sie sich so vorführen lässt... das ist wie die Dessous-Dicken in den Talkshows... Klar macht sie das freiwillig, aber irgendwie, naja, ich hab eben ein anderes Verständnis von "Anti-Werbung". Vielleicht braucht sie auch einfach das Geld.[/quote] Ja, da hast du natürlich Recht. Sie schreibt in ihrem Blog, dass sie sich auch für eine Fernsehsendung zur Verfügung gestellt hat, dass bald ein Buch mit ihrer Geschichte erscheint und dass sie sich wünscht, Jugendliche auf die Gefahren und das unendliche Leid "dieser schrecklichen Krankheit", so nennt sie es, aufmerksam machen will. Sie macht ihr Leiden öffentlich und scheint tatsächlich zu hoffen, Nachahmerinnen damit abzuschrecken. Sicher braucht sie auch das Geld ... und ob das Ganze irgendwie hilft, weiß ich auch nicht. Aber einen Unterschied zu den "Dessous-Dicken" in Talkshows sehe ich denn schon. Während ich denen eher den IQ einer Bratwurst unterstellen würde, sehe ich hier schon eine reflektierte junge Frau. Über das Foto kann man sich natürlich streiten. Und über den Werbeeffekt für die Modefirma auch.
  • Ich habe heute den Bericht im Fernseh gesehen und ich gestehe...meine Reaktion darauf war Folgende: Ich habe meinen Mann angesehen, der neben mir saß und gesagt...ganz ehrlich, dann bleib ich lieber so dick wie ich bin. SO möchte ich nicht durch die Welt laufen. Asche auf mein Haupt...aber das war der Gedanke, der mir dabei durch den Kopf schoss. Natürlich habe ich mir auch meine Gedanken zu der Person gemacht und für mich festgestellt, das ich eigentlich nur Mitleid mit ihr habe. Zum Einen weil sie so aussieht und zum Anderen, weil sie sich so vorführen lässt. Wie kann ein Mensch es soweit mit sich kommen lassen? Okay...die Gegenfrage dazu wäre...wie konntest du (also ich) es nur soweit kommen lassen und so dick werden...ich kann einfach nichts dafür, mich schreckt eher ein so extrem dünner Mensch, als ein Dicker. Und ich bin überzeugt davon...würde ich oder einer von euch jetzt hingehen und sagen, ich mache das auch, ich will Jugendliche davor bewahren so zu werden wie ich und sie auf die Folgen von Übergewicht, Adipositas aufmerksam machen....uns würde niemand für so einen Spot angagieren...weil, dick ist ja ekelig..und das darf man SO nicht in der Öffentlichkeit zeigen. Über uns macht man sich lieber lustig und macht uns nur dann publik wenn mal wieder ein Dicker mit dem Kran aus seinem Haus befreit werden musste. :(