Schilddrüse oder Wechseljahre?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Vorweg: Ich bin ein furchtbarer Arztgehmuffel! Insofern muss ich gestehen, dass ich schon lange nicht mehr bei meiner Frauenärztin war. Das Einzige, was ich konsequent einhalte, (aber nur, weil ich es muss) ist meine SD-Überwachung/Behandlung. Nun bin ich mir manchmal nicht im Klaren, ob manche Beschwerden nicht auf die Wechseljahre zurück zu führen sind. Insbesondere die Hitzeattacken. Wie jetzt gerade und sie halten dann manchmal recht lange an. Mir ist kochend heiß, mein ganzer Körper astet dagegen an, ich merke wie er arbeitet und wie mich das extrem schlaucht. Ich bin dann während dessen und danach kaputt, als hätte ich einen Marathonlauf hinter mir. Kommt das nun von der Schilddrüse oder eher von den Wechseljahren? Und wie würde es sich mit der Medikation der SD-U-funktion und einer eventuellen Gabe von Hormonen gegen Wechseljahrsbeschwerden verhalten? Eine Bekannte erzählte mir nämlich vor einigen Tagen von einem Hormonpflaster mit dem es ihr nun wieder blendend geht. Hat jemand Erfahrung damit?
  • Hallo Itsme, da kann ich dir dazu ein paar Zeilen schreiben.Ich bin jetzt 48 Jahre und habe schon seit ein paar Jahren mit meinen Wechseljahren zu kämpfen.Ich habe aber nichts an dert Schilddrüse.Diese Hitzeattacken oder Stimmungsschwankungen kenn ich nur zu gut.Hat aber in diesem Fall auch nichts mir meinem Übergewicht zu tun.Bei mir ist vieles psychosomatisch.Und das geht jetzt schon so seit 20 Jahren.Hat aber auch einen Grund dazu,wo ich jetzt nicht näher eingehen will.Gewicht hat damit gar nichts zu tun.Ich hab mir damals von meinem Frauenarzt,hab ich hier schon mal geschrieben die Hormone testen lassen.Und es sind die Wechseljahre.Hormone selber will ich keine,denn die ergaben auch keine Besserung und so habe ich damit aufgehört.Jetzt denk ich mir,das ist ein normaler Prozess den jede Frau mitmachen muss und verzichte auf die Hormongaben.Warum soll ich das Zeugs nehmen,wenn es mir eh nichts hilft. Kann ja auch vielleicht sein,das ich die Mirena Spirale habe und ich diese eigentlich sehr gut,bis auf ein paar Ausnahmen gut vertrage. Wünsche dir in diesem Sinn gute Besserung. Gruss gela:daumen:
  • Danke Gela. Ja, wenn Hormongaben nichts ändern, ist es unsinnig , sie zu nehmen. I st wohl auch bei jedem wieder anders. Bei meiner Bekannten haben sie sehr geholfen und sie hatte die gleichen Hitzeattacken wie ich. Da allerdings viele mit SD-Problemen, diese Attacken auch haben, wäre es interessant zu hören, ob es Unterschiede gibt. Auf jeden Fall vielen Dank an Dich.:)
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE] [B]Schilddrüse oder Wechseljahre?[/B][/QUOTE]... die ewige Frage ... auch in meinem derzeitigen Leben. Und ich habe keine Antwort darauf. Ich denke, Trial and Error sind auch hier gefragt. Allerdings möchte ich unter keinen Umständen etwas gegen Wechseljahresbeschwerden nehmen. Ich denke, mein Körper spinnt auch so schon genug rum. Leider keine Hilfe für Dich, aber vielleicht ein bisschen Trost, dass Du nicht alleine bist. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Danke Martina. Natürlich ist es ein Trost zu wissen, dass dies im "normalen" Bereich liegt und viele Frauen dies durchmachen. (Obwohl man es natürlich niemandem gönnt!!!) Meine Bekannte ist übrigens genau wie ich, eine Frau, die so wenig wie nur möglich an Medikamenten nimmt. Da die Beschwerden jedoch so heftig waren, hat sie es mit den Pflastern probiert und wie gesagt, sehr gute Erfahrungen gemacht. Schau mal, dieses habe ich soeben gefunden und werde mich damit noch ein wenig mehr beschäftigen: [URL]http://wechseljahre.gesund.org/beschwerden/hitzewallungen.htm[/URL]
  • Ich möchte auch nichts gegen die Wechseljahre nehmen denn auch diese Medikamente haben Nebenwirkungen. Wenn ich solche Symtome habe kommen die immer von der Schilddrüse. Ich habe beschlossen nicht in die Wechseljahre zu kommen, habe genug Krankheiten und keine Lust mich auch noch mit so etwas abzugeben. Das mit der Regel kann ich nicht mehr nachvollziehen denn meine Gebärmutter bin ich seit 10 Jahren los.
  • mir sind vor zwei jahren die haare strähnenweise ausgegangen,ich muss dazu noch sagen, das ich immer eine löwenmähne hatte und um meine haare von jedem beneidet wurde. eine schlüssige antwort ob es die wechseljahre sind habe ich bis heute noch nicht bekommen. könnte sein, könnte was anderes sein. ich habe mich vor 10 jahren sterilisieren lassen, seitdem war nichts mehr so wie vorher. und ich denke das es seit dem langsam losging. da ich immer starke schweissausbrüche habe, kann ich zu den hitzewallungen nichts sagen. es gibt da eine blutuntersuchung bis zum 10. tag während der regel, die ist was die hormone angeht für mich am schlüssigsten. hat bei mir der hautarzt gemacht beim frauenarzt war da nie die rede davon. hormone würde ich nie nehmen( die mir die gyn. gleich aufdrängte), da ich mich ja wegen der risikofaktoren übergewicht, rauchen und eben die pille habe sterilisieren lassen. ich finde das sollte jeder mit sich selbst ausmachen, aber den hormonen skeptisch gegenüberstehen wegen des risikos. lg annett
  • [quote]Das mit der Regel kann ich nicht mehr nachvollziehen denn meine Gebärmutter bin ich seit 10 Jahren los.[/quote] Bei mir ebenfalls. Die Eileiter sind allerdings geblieben, so dass dies keinen Einfluss auf den Beginn der Wechseljahre hatte. Da ich die Periode jedoch immer "gefühlsmäßig" erlebte, konnte ich ungefähr sagen, wann die Wechseljahre begannen. Es gibt längere Perioden ohne Hitzeschübe, dann wieder Tage, an denen ich sie immer wieder habe. Und da diese die normalen Kräfte so sehr negativ beeinflussen, würde ich wahrscheinlich schon schauen, ob man da was machen kann. Vielleicht gibt es ja etwas auf homöophatischer Basis? Aber zunächst muss ich ja einen Termin bei meiner Frauenärztin klar machen und da bereitet mir der Gedanke schon Bauchschmerzen. @ Lesemaus Das mit dem Haarausfall bemerke ich nun auch seit geraumer Zeit. Ich hoffe, dass sich das bald gibt!:(
  • Ich habe nie gespürt wann ich die Regel gehabt hätte, denn ich hatte schon immer einen Zyclus von 3 bis 6 Monaten, PCOS liegt also nahe. Warum sollte ich dann noch in die Wechseljahre kommen.
  • Habe jetzt mal über PCOS gegoogelt, aber eine wirkliche Vorstellung davon habe ich nicht.:-o ---------------- Ich kriege es nicht gebacken, einen Termin bei meiner Frauenärztin zu machen. Wenn ich mir vornehme, dort anzurufen, kriege ich Bauchschmerzen und mir wird ganz anders. Ich weiß genau, dass ich mich blöde anstelle, aber der Gedanke an den Stuhl lässt mich schwindelig werden. Immer war das ein Kampf und Krampf. Ich fühle mich da so ausgeliefert und hilflos und mein Schamgefühl wird irgendwie total verletzt. Ja, ich weiß, alle Frauen gehen dahin. Ich weiß, dass ist eine alltägliche Angelegenheit. Und ich weiß, wie wichtig das ist. Nur... nützen diese Gedanken nichts, weil das Abwehrgefühl trotzdem so stark ist. Und Angst habe ich auch.:-o
  • Hallo Itsme, Erfahrungen mit Hormongaben habe ich keine, da ich es bisher strikt ablehne, irgendetwas in der Form einzunehmen.Ausserdem kann ich dir meine Hand reichen, da ich auch ein Arztmuffel bin....:five: Ich war auch bestimmt seit 5 Jahren nicht mehr beim Frauenarzt...allerdings lasse ich meine Blut -und Urinwerte regelmässig durch meinen Hausarzt (Arzt meines Vertrauens) durch checken. Ich bin 48 Jahre und habe auch mit Hitzewallungen und Schwitzen zu tun, wenn ich merke, dass mein Kopf "heiss" wird, beginne ich langsam in kleinen Schlucken Mineralwasser zu trinken....(zum einen weil ich oftmals festgestellt hatte, dass ich vorher, viel zu wenig getrunken hatte), manchmal trinke ich dann bis zu einem Liter. Danach spüre ich dann wie mein Körper wieder abkühlt und ich habe dann keinen Druck im Kopf....und ich mich somit wieder wohl fühle. Seitdem ist Mineralwasser auch in meinem Auto , stets mein Begleiter...(nurso aus Vorsicht..."denn frau möchte ja nicht so "hitzig" duch die Welt laufen:))!
  • Hallo Claudia, ich trinke seit einigen Jahren sehr ausreichend. So zwischen 1,5 und ca. 3 Liter kommen da außer Tee oder Kaffee schon zusammen. An sehr warmen Tagen sogar entsprechend mehr. Insofern wird das bei nicht in dem Maße, wie bei Dir gegen die Hitze helfen. Meinst Du denn, dass diese Untersuchungen beim Hausarzt ausreichend sind? Ich würde das ja gern glauben, habe aber doch immer im Hinterstübchen, dass ein Frauenarztbesuch endlich mal wieder sein muss. Es soll ja auch gute homöophatische Mittel gegen die Wechseljahrsbeschwerden geben. Wenn diese Hitze denn daher rührt und nicht vielleicht doch "einfach" zu der SD-Unterfunktion gehört. Das ist es eben, was ich eigentlich gerne mal abklären würde. Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Tipp.:)
  • Ich weiß ja nicht, aber in den Zeiten, wo ich bewußt in einer Unterfunktion gehalten wurde, hab ich immer extrem gefroren. Der Stoffwechsel geht runter, schwitzen und Hitzewallungen sind doch eher ein Zeichen für eine Überfunktion. Aber klar, ein jeder Jeck ist anders.
  • meine mutter kommt sehr gut mit agnukliman klar, ist homöopathisch, gibts als tropfen oder tabletten. gegen hitzewallungen. ihre gynäkologin hats ihr verschrieben, aber ich denke, es ist sogar rezeptfrei. ich hab mal gegen ausbleibende regel agnumens-tropfen genommen, ist vom selben hersteller, hat prima gewirkt.
  • [quote]meine mutter kommt sehr gut mit agnukliman klar, ist homöopathisch, gibts als tropfen oder tabletten. gegen hitzewallungen. ihre gynäkologin hats ihr verschrieben, aber ich denke, es ist sogar rezeptfrei.[/quote] Danke:) Hab's mir sofort notiert und werde mich schlau machen! Vielleicht ist das ja schon genau das, was ich brauche!
  • [B][quote=LovelyRita]ich hab mal gegen ausbleibende regel agnumens-tropfen genommen, ist vom selben hersteller, hat prima gewirkt.[/quote][/B] Hallo Lovely Rita.... mich würde noch interesieren hast du die Tropfen genommen, damit die Reglblutungen wieder oder noch regelmäsig kommt? Ich habe meine Regel manchmal nur noch alle drei Monate...obwohl ich sie früher regelmässig und sehr massiv hatte....und weiss eigentlich nicht so genau, ob es nun ein gutes Zeichen ist, dass sie nur noch ab und zu kommt... Vielleicht lese ich heir ja noch von anderen Erfahrungen damit...
  • [quote='Loewinxxl1959','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=50842#post50842'] Hallo Lovely Rita.... mich würde noch interesieren hast du die Tropfen genommen, damit die Reglblutungen wieder oder noch regelmäsig kommt? Ich habe meine Regel manchmal nur noch alle drei Monate...obwohl ich sie früher regelmässig und sehr massiv hatte....und weiss eigentlich nicht so genau, ob es nun ein gutes Zeichen ist, dass sie nur noch ab und zu kommt... Vielleicht lese ich heir ja noch von anderen Erfahrungen damit...[/QUOTE] hallo löwin, ich hab sie genommen, weil ich jahrelang die regel nicht hatte (früher pünktlich wie die uhr). nachdem ich die tropfen genommen hatte, versuchte mein körper wieder loszulegen. bei mir scheiterte das aber letztendlich am hohen prolaktinwert. du musst herausfinden, warum du die regel nicht hast. lass mal bei den blutwerten den prolaktinwert mit bestimmen. wenn der zu hoch ist, klappt es nicht. oder bist du im wechsel? was sagt deine frauenärztin? die tropfen sind unbedenklich, ist homöopathisch, mönchspfeffer. ich hab auch noch zinktabletten genommen auf anraten der damaligen ärztin.