Schilddrüse oder Wechseljahre?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Vorweg: Ich bin ein furchtbarer Arztgehmuffel! Insofern muss ich gestehen, dass ich schon lange nicht mehr bei meiner Frauenärztin war. Das Einzige, was ich konsequent einhalte, (aber nur, weil ich es muss) ist meine SD-Überwachung/Behandlung. Nun bin ich mir manchmal nicht im Klaren, ob manche Beschwerden nicht auf die Wechseljahre zurück zu führen sind. Insbesondere die Hitzeattacken. Wie jetzt gerade und sie halten dann manchmal recht lange an. Mir ist kochend heiß, mein ganzer Körper astet dagegen an, ich merke wie er arbeitet und wie mich das extrem schlaucht. Ich bin dann während dessen und danach kaputt, als hätte ich einen Marathonlauf hinter mir. Kommt das nun von der Schilddrüse oder eher von den Wechseljahren? Und wie würde es sich mit der Medikation der SD-U-funktion und einer eventuellen Gabe von Hormonen gegen Wechseljahrsbeschwerden verhalten? Eine Bekannte erzählte mir nämlich vor einigen Tagen von einem Hormonpflaster mit dem es ihr nun wieder blendend geht. Hat jemand Erfahrung damit?