Welche Klinik ist die "Richtige"??

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Halloo zusammen , auf Anraten meines Arztes und Psychologin trage ich mich mit dem Gedanken, möglichst schnell nochmal in eine psychosomatische Klinik zu gehen, .... ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, welches die Richtige für mich sein könnte, und inwieweit ich ein Mitspracherecht habe? Nun habe ich hier schon einiges über "Bad Bramstedt" gelesen....und eine Freundin erzählte mir von Bad Oyenhausen, Am Korso,einer [B]speziellen Klinik für Essstörungen, (Esssucht)[/B]...i Vielleicht hat schon jemand davon gehört oder dort gute Erfahrungen machen dürfen? Ich würde mich sehr über Hilfe/Erfahrungsaustausch freuen, (gerne auch als PM) um meiner Entscheidung näher zu kommen.....und weil ich auch ein wenig Angst davor habe...diesen Schritt nochmal zu gehen.
  • Von der Klinik Bad Bramstedt habe ich bisher nur Gutes gehört. Die Klinik am Korso sagt mir auch was, aber ich bin mir nicht sicher, ob positiv oder negativ.
  • hallöchen löwin, ich schaue mich auch gerade um und finde dies hier recht interessant: [URL]http://www.parkland-klinik.de/index.shtml?essstoerung_frauen[/URL] liebe grüsse Silke
  • Ich war in Bad Bramstedt und mir hat es das sehr gut gefallen.Ich habe auch gerade wieder einen Antrag für dort laufen. [URL]http://www.schoen-kliniken.de/Kliniken/Med._Psychosomatische_Klinik_Bad_Bramstedt/ueber_uns/Leistungsspektrum.htm[/URL]
  • mich hat man damals in die burgklinik nach stadtlengsfeld geschickt. es war fürchterlich. sicherlich, die anlage war ganz nett, das essen allerdings grauenvoll und man kannte sich dort auch nicht mit meinem problem wirklich aus. erfolg ist für die ausschließlich abnehmen. ich wurde zur ernährungsberatung geschickt, wo mich ein molliges mädchen beraten sollte, natürlich konnte die mir nichts rzählen, was ich nicht schon irgendwo mal gehört hatte. es war als sei man nur zu dumm zum abnehmen, daß es an einer eßstörung lag, schien niemanden zu interessieren. ich war auch die einzige dicke dort, die eßgestört war, die anderen waren dort nur um abzunehmen.
  • Hallooo... ich bedanke mich zunächst einmal herzlich für eure bisherigen Antworten.... Ich hätte ja so gerne noch über Erfahrungen von der Klinik > Am Korso
  • Hallo Debbymo, ich war vor sechs Jahren in der Klinik Bad Grönenbach. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Besonders die Behandlung der Essstörung fand ich dort sehr sehr gut. Ich habe dort sehr viel von mitgenommen, so dass ich wenigstens einen Stillstand erreicht habe. Außerdem war dort das Essen einfach hervorragend und man hatte sehr viel Eigenverantwortung. Es wurde einem nichts direkt vorgeschrieben, im Gegenteil. Es wurde sehr viel darauf eingegangen, wie man mit Lebensmitteln umgehen kann. Liebe Grüße Antje, die sofort wieder dahin gehen würde, wenn sie denn müsste
  • @ Janina, Grönenbach kenne ich auch vom hören...ist das nicht auch eine 12-Schritte-Klinik? Ich war vor 7 Jahren in der Hochgrat-Klinik (Wolfsried) im Allgäu, ich hatte mir bewusst diese Klinik ausgesucht, da ich damals mit den Gedanken gespielt hatte (wie vor Kurzem auch wieder), mich einer Magen OP zu unterziehen Da ich in der Zeit sehr viel gelesen hatte,über Ernährungsumstellung. kam ich durch einen Zufall in Kontakt mit Dr. Bruker , in Lahnstein (der Vollwertarzt), der mir sehr von dieser OP abriet, mich aber gleichzeitig sehr darin bestärkte, in diese Klinik zu gehen, da würde mir wegen meines Übergewichtes geholfen. Ich begann mit der vitalstoffreichen Vollwertkost , und wollte es gerne vertiefen ...ich wusste nicht so genau was mich sonst dort erwartete...jedenfalls möchte ich sagen,für mich war diese Klinik bisher "das Beste" was mir in meinem Leben passiert ist. Ich habe dort einiges an Gewicht verloren, fühlte mich super fidel, hatte positive Gedanken im Kopf (wie lange vorher nicht mehr), habe mich und meine Mitmenschen näher kennenlernen dürfen, bin wieder an meine "versteckten" Gefühle gekommen. Ich kann sagen, ich habe dort soviel über mich lernen dürfen, in einer liebevollen Gemeinschaft,die mir sehr gut getan hat. Ich würde gerne nochmal dorthin fahren, aber dazu fühle ich mich Z.Zt. einfach nicht in der Lage, mir ist der Weg einfach zuweit.
  • Hallo Debbymo, das Programm ist an die 12-Schritte angelehnt, was ich für mich sehr schön war. Auch dass man an seine spirituelle Seite kommt fand ich gut. Die Hochgrat-klinik ist ja nicht sehr weit von Grönenbach weg. Welche Klinik auch in die Richtung arbeitet, ist Bad Herrenalb. Das ist die Urmutter dieser Kliniken, die mit diesen Konzepten arbeiten. Aber ob die heute noch so gut sind, weiß ich nicht. Vielleicht informierst Du Dich da selber mal, wenn das näher an Dir dran ist. Mir hätte man auch noch damals Bad Essen empfohlen. Naja, ich wollte mehr hier in meiner Ecke bleiben. Liebe Grüße Antje
  • Ich war als adipöse Binge Eaterin 2x in der Klinik Roseneck in Prien. Ich kann es nicht so wirklich für Adipöse empfehlen, denn die "Regeln" sind doch schon sehr ausschliesslich auf Bulimiker und Magersüchtige ausgerichtet. Auch ist man sehr in der Minderzahl, die beiden Male wo ich dort war, waren auf der Station fast nur 15-25 jährige Mädchen/Frauen und bis auf 3 Ausnahmen alle magersüchtig oder bulimisch. Es wr nur eine weitere Frau noch in meinem Alter und adipös, hab mich dort irgendwie alleine gefühlt und unwohl. In Bad Bramstedt, das auch wie Prien zu den Schoenkliniken zählt, ist eher auf Binge Eater "abgestimmt", habe ich gehört, war aber selber leider noch nie dort und kann keine eigenen Erfahrungen berichten. Habe aber mal den Prospekt vor einigen Jahren durchgeblättert, udn da waren die Essregeln schon ein wenig anders als in Roseneck. Ich würde gerne noch mal eine stationäre Therapie machen, befürchte aber, meine (private) K-Versicherung wird wie bei den ersten beidne Malen erstmal mehrfach ablehnen, und jetzt beim 3. Versuch wohl gar nicht mehr genehmigen. Leider kommt man mit 45 kg viel leichter in eine Klinik als mit 145....die Sachbearbeiter bei den KVs sehen es, wie auch viele uninformierte bis desinteressierte Ärzte, lediglich als reines "Gewichts"-Problem, nicht als seelische Erkrankung (ich habe Binge Eating und Depressionen, wobei sich beides gegenseitig verstärkt). Richtig dick bin ich erst seit wenigen Jahren, da ich vorher immer es schaffte mit Diätphasen bzw Normalessphasen mein Gewicht trotz massiver Essstörung seit meinen Teenietagen jahrzehntelang im Rahmen zu halten.
  • [quote='Debbymo','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=51181#post51181']Hallooo... ich bedanke mich zunächst einmal herzlich für eure bisherigen Antworten.... Ich hätte ja so gerne noch über Erfahrungen von der Klinik > Am Korso
  • [quote='LilMissSunshine','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83554#post83554']ich war dort. allerdings wegen magersucht. Wir waren mit adipositaspatienten untergebracht. gute, sehr, sehr gute klinik!in jeden fall empfehlenswert![/QUOTE] Hallo LilMissSunshine, in welcher Klinik, warst du, welche meinst du? In BB, waren zumindest bei meinem Aufenthalt im letzten Jahr,adipöse Patienten getennt auf einer Station....wir hatten das Schwimmdad direkt an unserer Station, das fand ich u.a. klasse. Oder hat es sich in BB nun geändert? Bei einem früherem Klinikaufenthalt im Allgäu , waren wir Adipositas und Magersüchtige Patienten auch zusammen auf einer Station...und wir konnten viel voneinander lernen...ich fand es sehr positiv!
  • hallo die klinik am korso ist überwiegend für magersüchtige.sind sehr streng,wen du ankommst unter kontrolle koffer auspacken,kein händy,kein pc,die ersten zwei wochen kein telefonkontakt usw.mein man war dort vor 3 jahren für 10 wochen.90% sind dort magersüchtig und es wird viel in gruppenterapie gemacht. gr luemellinchen