Nettigkeiten des Alltages :_)

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, nun möchte ich auch mal etwas zum Besten geben, was mir den so des öfteren passiert. Ein Phänomen?..eine Seuche...??? ein Teufelskreis?? hihihi Vielleicht ist es Euch auch schon passiert? Szene: Geburtstagsparty meines Vaters: Viele Bekannte, viele unbekannte Gesichter...Man stellt einander vor, grüßt nett lächelt mich an und der erste Satz während des händeschüttelns und natürlich vor versammelten Gästen.:"..oh Du bist aber auch ganz schön mollig."......brrrst.....ach! nö ich bin dick.... Mein Dad grinste schon über alle vier Backen: Ich lächelte die Dame an (der Saal wurde leise), schaute an mir herunter...:grins: völlig schockiert.:eek: (meinem Dad kamen langsam die Tränen vor lachen) :-D. Ach....nein....echt? da wär ich ja gar nicht drauf gekommen. Mein Gott ich bin doch wirklich froh über Menschen wie sie, die mich da ständig drauf aufmerksam machen ich hab ja keine Spiegel zu Hause..nein...*entrüsstet guck. Bedankte mich...für die überflüssige Bemerkung und wandte mich angenehmeren Dingen des Abends zu...:baeh2:Tja und die Dame guckte etwas betreten aber geheilt hihi entschuldigte sich und zog sich murmeln zurück. Ich weiss nicht kennt ihr das? Es passiert mir des öfteren hm ich frage ich mich was soll das? Ich nehme das ja mit Humor. Ich sehe auch unperfekte Menschen aber das wär ja das Gleiche als hätte ich zu ihr gesagt guten Tag...oh sie haben aber auch nen riesen Zinken im Gesicht ..*g. Ne also bin ich da zu empfindlich? Man kann doch sowas denken evtl. aber sagen würde ich das nicht, das verbietet mir meine Kinderstube . Wie seht ihr das? lg Sesan
  • Meine zwei sehr dünnen Freundinnen kriegen immer das Gegenteil zu hören. Meistens wenden sich die Leute an mich und sagen dann in dem Beisein der beiden "Gib denen doch mal was zu essen"
  • [QUOTE] Ich weiss nicht kennt ihr das? Es passiert mir des öfteren hm ich frage ich mich was soll das? Ich nehme das ja mit Humor. Ich sehe auch unperfekte Menschen aber das wär ja das Gleiche als hätte ich zu ihr gesagt guten Tag...oh sie haben aber auch nen riesen Zinken im Gesicht ..*g. Ne also bin ich da zu empfindlich? Man kann doch sowas denken evtl. aber sagen würde ich das nicht, das verbietet mir meine Kinderstube . Wie seht ihr das? lg Sesan [/QUOTE] gerade im anderen thread habe ich dazu gepostet, ich sehe es 100 pro genauso, nur der humor ist mir dabei abhanden gekommen. was sowas angeht bin ich extrem verbittert.:mad: lg annett
  • Also heute passiert mir das nicht mehr, aber als ich jünger war schon. Das schlimmste war mal für mich, als eine Frau aus der Nachbarschaft zu mir sagte, na du hast ja nen Arsch wie ein Brauereipferd, ich war total platt. Zu der Zeit war ich in der Pubertät und konnte damit überhaupt nicht umgehn. Meine Mutter bekommt es aber auch fertig und sagt zu bekannten, oh du hast zugenommen, das steht dir aber gut. Ich habe ihr gesagt, das so etwas nicht nett ist, aber sie meint es wirklich nur nett und ihr Empfinden ist nun mal so. Ich finde aber auch, dass es sich nicht gehört wildfremde Leute so anzumachen, was geht in deren Köpfen nur vor. Vielleicht sollte man gleich kontern wie mit dem Riesenzinken oder anderen "Makeln", z.B. man sie haben ne schöne Glatze oder tolle Falten usw. LG Katrin
  • [quote='Na_Ich','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=50216#post50216']Meine zwei sehr dünnen Freundinnen kriegen immer das Gegenteil zu hören. Meistens wenden sich die Leute an mich und sagen dann in dem Beisein der beiden "Gib denen doch mal was zu essen"[/quote] Echt? lach naja das ist auch nicht nett gacker aber mal was anderes hihi.
  • Es ist einfach unhöflich. Beide hätten gern mehr auf den Rippen, schaffen es aber einfach nicht. Sie sind eben so. Derartige Äußerungen überschreiten in meinen Augen eine Grenze. Wer das tut, verdient es nicht anders, als selbst auf einen Makel hingewiesen zu werden.
  • Hallooo... ich empfinde solche Sprüche als dreist und dumm....aber leider passiert es auch mir immer mal wieder....und ich kann und will sowas nicht mehr humorvoll tolerieren.....gar hinnehmen. Für mich es es eine deutliche Grenzüberschreitung. ....genauso, wenn jemand sagt, [B]ach du/sie hast/haben ja ein hübsches Gesicht [/B]....aber (und dann an mir lang schaut so nach dem Motto, aber alles andere an dir kann man vergessen)....ich möchte nicht, nur weil die Zahl auf der Waage zu hoch ist, auf mein Gewicht reduziert werden, denn mich macht doch mehr aus, als mein Gewicht.....oder seht ihr das anders?
  • Gestern ist mir wieder was passiert, was mich total geschockt hat. Ich war im Zug, hatte gerade ein BEwerbungsgespräch und 12 Stunden Zugfahrt hinter mir. Ich stand im Korridor und dort war eine Frau die mich schon die ganze Zeit so komisch angeguckt hat. Dann kam sie auf mich zu, ziemlich nah und sagte folgendes: "Kennen Sie sich im Internet aus? Gehen sie mal auf die Seite blablabla.de, Sie haben eine Krankheit! Meine Tochter sieht auch SOOOO aus und vom essen allein kann man gar nicht SOOOOOO dick werden. Ich hab mir ihre Beine angeguckt und ....... (seufz) neee. Sie tun mir sooooo leid weil sie so aussehen." Erst hab ich noch angefangen darauf zu antworten und dann hab ich bloß total herablassend gesagt: "Ich hab keine Krankheit. aber "danke" dass sie mich so genau inspiziert haben." Ich musste dann aussteigen und 30 Sekunden später ist mir erst bewusst geworden was für eine Frechheit mir gerade wieder passeirt war. Was bildet die Frau sich bloß ein. Ich hab dann auch noch Ausschau gehalten ob sie auch ausgestiegen ist. Ich würde sie am liebsten nachträglich zusammenstauchen und ihr sagen wie respektlos und aufdringlich sie war. Aber das viel mir leider zu spät ein. In solchen Momenten bin ich einfach so dermassen überrascht und geschockt, daß mir nichts schlagfertiges einfällt. Im nachhinein sind mir zig Antworten eingefallen. "Sie tun mir so leid weil sie so häßliche Haare haben. Da können sie aber nichts dafür. Ihr Friseur ist schuld.Sie Arme!" "Kennen SIe sich mit dem INternet aus. Googeln sie doch mal www.unverschämt.de!" Ich bin jetzt seit 3,5 Jahren dick und bin immer noch geschockt was sich manche Leute herausnehmen. Vor allem weil ich gerade letzte Woche bei meiner Mutter war und die mich so dermassen fertig gemacht hat wegen meines Gewichts, da denk ich immer so mies wie meine Mutter kann kein anderer Mensch zu mir sein. Aber nee, da hab ich mich wohl geirrt. Den Spruch mit dem hübschen Gesicht krieg ich auch dauernd zu hören. "Sie haben so ein hübsches Gesicht und so schöne Haare, haben Sie schon mal über ein Magenband nachgedacht?" Das hat meine Ärztin neulich zu mir gesagt!
  • [quote]Den Spruch mit dem hübschen Gesicht krieg ich auch dauernd zu hören. "Sie haben so ein hübsches Gesicht und so schöne Haare, haben Sie schon mal über ein Magenband nachgedacht?" Das hat meine Ärztin neulich zu mir gesagt![/quote] Und hat diese Ärztin schon mal über einen Benimmkurs nachgedacht? Ich würde sie entweder beim nächsten Besuch genau darauf hinweisen und sie in ihre Schranken verweisen, oder den Arzt wechseln, weil das eine absolute Frechheit und menschlich vollkommen daneben ist.
  • Hallo Lisa, das ist eine bodenlose Frechheit, was diese Dame sich erlaubt hat....mir fallen in solchen Momenten leider auch meist nicht die passenden Worte ein, weil ich dann erstmal so geschockt bin.....leider, ich würde manches mal gerne kontern!
  • Daß einem das dann noch in aller Öffentlichkeit passieren muß! Die anderen Leute im Zug haben das natürlich mitbekommen und alle geglotzt. Ich fühl mich heute immer noch total gedemütigt. Ich kam auch gerade von einem Bewerbungsgespräch und war total zurechtgemacht und Business-Frau mässig unterwegs. Und dann dieses Bloßgestellt werden als ich eigentlich so gut es irgendwie ging aussah, fand ich nochmal doppelt so schlimm, weil ich mich eigentlich gerade sehr gut und professionel vorkam. Ich bin heut den ganzen Tag im Bett geblieben, weil ich so verletzt bin. Klar, war die Frau einfach blöd, aber verletzt hat mich das trotzdem.
  • [quote='Lisa32','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=51628#post51628']Daß einem das dann noch in aller Öffentlichkeit passieren muß! Die anderen Leute im Zug haben das natürlich mitbekommen und alle geglotzt.[/quote] Ja, genau und vor allem leider! Statt dass einer von denen sich vielleicht mal eingemischt und diese unverschämte Ziege zurechtgewiesen hätte. Man selber ist ja meist viel zu perplex um gleich passend reagieren zu können. Du Arme, das ist eine echte Frechheit und wenn man überhaupt nicht damit rechnet, läuft man solchen Leuten völlig ungeschützt ins Messer. Aber man kann sich ja auch nicht 24 Stunden / 7 Tage die Woche gegen Angriffe wappnen, das ist einfach zu viel verlangt. ... aber auch so eine wird eines Tages mal Sonnenkuss begegnen - das ist oftmals meine Hoffnung! @Soku: Dir fiele da schnell was ein, oder?
  • Die Frau dachte ja auch noch sie "hilft" mir, indem sie mir sagt ich hätte eine Krankheit! Und weil ich ihr ja soooo leid tue weil ich "so" aussehe.
  • Ja, und setzt voraus, dass Du ihre Hilfe unbedingt brauchst, so dass sie sie Dir auch ungefragt aufdrängen darf und es natürlich nur gut meint. ... morgens in der U-Bahn (oder auch sonst) sieht man immer wieder Leute, die so aussehen, als ginge es ihnen viel besser, wenn sie mehr Sex hätten. Die tun mir auch leid. Aber empfehle ich denen ungefragt einschlägige Webseiten? Da würde sich sofort jeder aufregen, und das zu Recht, Privatspähre ist Privatspähre. Aber offenbar nicht, wenn man übergewichtig ist. Das ärgert mich so unheimlich.
  • Ist ein schwieriges Thema ... ich habe auch schon öfter mal zu überdurchschnittlich grossen Leuten gesagt: "Oh ... Du bist aber groß!" - das war natürlich nicht beleidigend gemeint und im Grunde weiß man da ja auch nicht, ob es vielleicht einen wunden Punkt trifft. Viele Leute machen sich vermutlich einfach keine Vorstellung davon, wie oft man beispielsweise den "So ein hübsches Gesicht ... " Spruch zu hören bekommt und kommen gar nicht auf die Idee, dass ein solches Verhalten verletzend sein könnte. Vor ein paar Jahren passierte es mir einmal, dass ich in Gedanken und etwas in Eile unterwegs war. Ein kleinwüchsiger Mann kam mir entgegen ... und ehrlich gesagt habe ich ihn gar nicht so richtig registriert. Auf einmal sagte er: "Sie haben wohl auch noch nie so einen kleinen Menschen gesehen, oder warum glotzen Sie so?!" Ich war sehr erschrocken und auch etwas beschämt, da er offensichtlich dachte ich starre ihn an ... Ein Verhalten, dass ich bei anderen Leuten absolut hasse ;). Das hat mich aber schon auch ein bisschen im Bezug auf meine eigene Wahrnehmung sensibilisiert ... nicht alles was wir als Angriff empfinden ist auch unbedingt so gemeint, oft ist es auch schlicht Gedankenlosigkeit ...
  • Die Frau im Zug hat ja selbst eine Tochter die "so" aussieht, deswegen hielt sie sich wohl für einen Spezialisten und hat mir gleich noch die Webseite empfohlen für meine "Gen-Defekt"-Krankheit. Und das ging einfach echt zu weit. So als würde man zu einem echt dünnen Menschen gehen und ihm eine Aids-Beratungsseite empfehlen, weil man einfach mal annimmt so dünn kann nur ein Aidskranker sein. Und so dick wie ich kann man ja anscheinend nur mit einem Gen-Defekt sein! (haha!) Die Frau ist doch kein Arzt! Zu jmandem zu sagen: "Man bist Du gross/klein/dünn/dick." ist eine Sache aber irgendeine Krankheit zu diagnostizieren von einmal hingucken und dann auch noch sagen man tät demjenigen sooooo leid weil er so aussieht! Ich sollte echt mal mit der Sache abschliessen, das war ja schon am Donnerstag, aber mich hat es so getroffen daß sich jemand so unverschämt und respektlos mir gegenüber verhält. Von meiner Mutter bin ich das gewohnt, aber nicht von Fremden.
  • Irgendwie habe ich mich gerade daran erinnert, dass seinerzeit eine alte Frau, als ich mich bei 38 Grad im Schatten in der 38. Schwangerschaftswoche durch die glutende Stadt zum Gyn quälte, zu mir sagte:" Schlimm, wenn man im Hochsommer so schwanger ist!" Objektiv gesehen eine Grenzüberschreitung unter völlig Fremden. Aber ich fand es tröstlich.... Öfter werde ich von flüchtigen Sozialpartnern auf die Psoriasis an meiner linken Hand angesprochen, dann wird sie mir jedes Mal bewußt...und ich gebe kurz eine sachliche Auskunft. Es ist ebenfalls objektiv eine Grenzüberschreitung, aber es gelingt mir, damit sachlich umzugehen (dabei war die Angst vor Diskriminierung wegen dieser Hautkrankheit der erste Grund, warum ich mich nicht mehr ins Schwimmbad traute!). Mit meiner Hörbehinderung, die andere nicht sehen, gehe ich seit eh und je offensiv um und weise darauf hin. Diesbezüglich habe ich noch nie Grenzüberschreitungen erlebt. Ich glaube, vieles, das wir als Grenzüberschreitung erleben, ist nur Ausdruck mitmenschlichen Interesses. stübbken
  • ich bin heute nach dem schwimmen mit der u-bahn auf mein feld rausgefahren. unterwegs frühstücke ich immer, ich hatte einen becher kaffee mit und aß zwei kipferl. eine alte frau stieg ein, setzte sich in die sitzgruppe auf der anderen seite und kaum war der zug losgefahren brabbelte sie los "frisst und frisst und frisst.." und dann malte sie mit ihren händen meine figur in die luft. es hat mich innerlich nicht berührt. ich fand es einfach ärgerlich, im sinne von lästig. ich wollte in ruhe frühstücken. also bin ich aufgestanden, habe zu ihr "scheiß alte" gesagt und habe mich wo anders hingesetzt. das ist sonst nicht meine art, aber ich kenne diese frau bereits, das ist eine ganz böse widerliche alte und es war völlig in ordnung. das nächste mal, wenn ich beim essen blöd angelabert werde, werde ich fragen, ob diese person für die überwachung von nahrungsaufnahme im öffentlichen raum verantwortlich wäre. wenn nämlich nicht, solle sie den rand halten.
  • Ich wäre auch froh wenn ich souverän mit so was umgehen könnte, aber ich bin dann zu geschickt als daß mir was passendes einfällt. Vor ein paar Jahren wog ich bloß 70 Kilo bei 1,74m und da hat mich eine Frau auf einer öffentlichen Toilette vorgelassen mit den Worten "Sie sind ja schwanger, also gehen sie ruhig vor." Wie gesagt, ich war nicht schwanger und auch nicht dick. Ein Türke hatte mich kurz vorher in einem Kiosk gefragt: "Eeeh, in welche Monat bist Du?" Wenn man wirklich schwanger ist ist es vielleicht nett, drauf angesprochen zu werden, aber wenn man nicht schwanger ist, trifft das schon (mich auf jeden Fall) Naja, wenigstens hab ich nach dem was Donnerstag passiert ist, nicht geheult. Im März war das noch anders, da hatten mich auf einer Party 2 Leute unabhängig voneinander auf mein Gewicht angesprochen und einer davon war ein Typ der meinte "bei Deinen Kilos vergeht mir alles" und die Gastgeberin die sagte "Es ist bestimmt schwer einen Freund zu finden wenn man "so" aussieht. Schlimm. Du verdienst es schlank zu sein!" Danach hab ich bestimmt ne Woche geheult und musste sogar meinen Therapeuten anrufen. Da hatte ich mir auch vorgenommen,passende Antworten zu "trainieren" und auf so was gefaßt zu sein. Aber nachdem 6 MOnate nichts mehr kam, hab ich es irgendwie vergessen, Antworten parat zu halten.
  • Ich habe oft andere Mütter angesprochen und mit denen übers Schielen gesprochen, durch die Behandlung meiner Tochter war ich richtig auf die Augen dressiert. Viele Kinder haben eine Brille bekommen. Es kann sein das die Frau sich so mit der krankheit ihrer Tochter auseinander setzt das sie Fachblind ist.
  • Ausserdem glaub ich nicht an: "einstudierte" Antworten, die man parat hat und aus dem Ärmel zaubern kann. Das muss in dem Moment einfach kommen, wenn nix kommt, dann musst du genau damit kokettieren und eben die Augen stürzen oder aufstöhnen, ein launisches "Ha" wirkt auch manchmal Wunder. Alles andere ist doch aufgesetzt und wenn dich die Äusserungen aus den Latschen hauen, sollteste daran arbeiten. Die Gesellschaft wirste nicht ändern, wobei wir da ja auch dazu zählen und es selbst uns, die wir sensibilisiert sein sollte, ab und an passiert, dass wir andere durch Blicke und Äusserungen verletzen. Es menschselt, da müssen wir durch.
  • ja, ich glaub auch nicht an einstudierte antworten. ich kann aber sagen, dass ich mir diese dinge vor ein paar jahren sehr zu herzen genommen habe. dass sie mich heute nicht mehr wirklich verletzen können, liegt an der therapie aber auch zu einem gutenteil am austausch hier. weil wir immer wieder über solche situationen geredet haben.
  • Ich bin durch solche unqualifizierten Äußerungen auch immer sehr verletzt worden. Im Laufe der Jahre bin ich da ehrlich gesagt ein wenig agressiv in meinen Reaktionen geworden und versuche so etwas beim kleinsten Annäherungsversuch im Keim zu ersticken. Dafür wurde mir dann neulich im Dienst von einem Kollegen gesagt, ich solle nicht direkt hinter jeder Äußerung den persönlichen Angriff erwarten, so hätte er seine Äußerung gar nicht gemeint. Er hatte Recht. Dieser Weg ist auch nicht der wahre. :-o Lisa kann ich wirklich verstehen. Da fühlt man sich schon mal aufgebretzelt und schön und dann so etwas. :mad: Tröste Dich, die Kuh hat von Anstand noch nicht einmal etwas gehört. So jemand kann Dir doch nicht das Wasser reichen.
  • Reagieren sollte man m.E. dem eigenen Temperament und Bedürfnissen entsprechend. Ein ironisches "Ach was?" kann sehr viel wirksamer und wohltuender als ein auswendig gelerntes und zittrig vorgebrachtes "Ich bin dick, Du bist blöd .. ich kann abnehmen... etc.". Oft ist man vielleicht auch einfach zu streng mit sich selbst ... Sprüche wie: "Bei Dir vergeht mir alles" würden die meisten Menschen verletzen. Warum eigentlich nicht zeigen, daß man sich verletzt fühlt? Je nach Situation kann das sinnvoller sein als eine mühsam aufrecht erhaltene Maske der Gleichgültigkeit. Neulich musste ich in einem Café etwas abholen und eine Weile anstehen. Zwei Mädchen - ca. 9 oder 10 Jahre alt - schauten, kicherten, tuschelten, schauten wieder und wieder her ... verletzt war ich nicht, aber es hat mich ziemlich genervt. Irgendwann bin ich zu ihnen hin und hab einfach gesagt: "Wisst Ihr, das ist sehr unhöflich wenn man Leute so anglotzt. Das ist nicht schön und für denjenigen sehr unangenehm." Sie waren total erschrocken, sprachlos und beschämt und ich denke meine Reaktion hat mehr bewirkt, als wenn ich wütend zurückgestarrt hätte oder ihnen einen Spruch an den Kopf geknallt hätte (wozu ich vielleicht sonst neigen würde ;) ) Ich denke es ist wichtig in der Situation einfach authentisch und den eigenen Gefühlen entsprechend zu reagieren. Wenn man nicht der Typ für schlagfertige Anzüglichkeiten ist, wird auch ein noch so guter Spruch keine Wirkung zeigen.
  • Ich bin erst seit 2005 dick und bin da wohl noch nicht so ganz angekommen. Ich war vorher fast 30 Jahre immer schlank bis leicht vollschlank und vergesse das ganz oft dass ich jetzt so dick bin. Wenn ich dann sowas um die Ohren geknallt bekomme, erschrecke ich mich umso mehr. Ich hab einfach noch ein ganz anderes Selbstbild verinnerlicht.