Geocaching - Wer hat Lust mitzumachen ?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo an alle, ich betreibe in meiner Freizeit Geocaching. Das ist ein nettes Spiel bei dem man mit einem GPS Gerät versteckte Tupperdosen sucht.:applaus: Diese Suche führt einen meist an sehr interessante Orte und zu schönen Aussichten. Man kann geocaching also sehr schön mit ausgiebigen Wanderungen an frischer Luft verbinden. Auf Dauer ist das alleine Suchen aber langweilig. Wer aus dem Raum Saarlouis/ Trier kommt und Lust hat bei diesem netten Sport mitzumachen oder mehr infos darüber möchte kann sich ja bei mir melden. Würde mich freuen :grins:. PS Mehr als Wanderschuhe braucht man nicht.
  • ich könnt jetzt nicht genau sagen was mich dabei stört..... Sind es die Tupperdosen? Oder ganz einfach, dass aus einer zünftigen Wanderung ein ein Geocaching wird - einfach weils mit dem Teeniespielzeug besser vermarktet werden kann? toni
  • Ich find sowas witzig, bin aber seit langem kein Wanderfan mehr. Ich mag auch SChnitzeljagden und dergleichen. Warum nicht? Spricht doch nichts dagegen :) Wem es Spaß macht :-p
  • Ich mache das jetzt seit ziemlich genau einem Jahr und habe mittlerweile schon so einige Founds. Es ist einfach nur GEIL! Es ist vielfätig, man kommt raus, man bewegt sich, es macht spaß, es bringt Erfolgserlebnisse, es ist spannend (manchmal sogar abenteuerlich). Die Umschreibung von deliasklipper umreißt die ganze Sache nur. Es sind auch nicht immer Tupperdosen. Es geht von der Fimdose und kleiner bis hin zu großen Kisten. Man kommt selbst in seiner Heimat an stellen, die man nie zuvor gesehen hat. Mann kann es körperlich ausgiebiger gestalten (lange Strecken oder anstrengend, z.B. Steigung) oder auch weniger bis hin zu sog. "Drive-In's" ... mit Knobelei im Vorfeld oder ohne ....mit langem Suchen oder schnellen Funden. Es gibt Caches in der Stadt, da braucht man keine Wanderschuhe für oder auch Caches in Feld, Wald, Wiese ... wo festet Schuhwerk ratsam ist. München, Berlin z.B. sind übersät mit Caches. Es ist fast nicht zu glauben wo und wieviele Caches es gibt. Wer mehr darüber erfahren möchte kann sich gerne an mich wenden oder gibt einfach mal GEOCACHING bei WIKIPEDIA ein.
  • @deliaskipper Wenn Du den Cache "GCZJ32" von Geocaching.com in Trier-Ehrang machen willst und noch nicht gemacht hast: Ich weiß wie das Tunnelchi von den Einheimischen genannt wird! :-D Mein Geocaching-Account: EdeWolf69 [URL='http://www.geocaching.com/profile/?guid=c189ff69-9131-4cec-a097-7e7c8f57cafb&wid=321862ea-ce46-47e8-84d3-9dbf6b08354c&ds=2']Klick mich![/URL]
  • [quote='EdeWolf','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=50157#post50157'] Wenn Du den Cache "GCZJ32" von Geocaching.com in Trier-Ehrang machen willst und noch nicht gemacht hast: Ich weiß wie das Tunnelchi von den Einheimischen genannt wird! [/quote] :-D ... ich liebe es, wenn ich Sätze in deutscher Sprache lese und trotzdem kein Wort vom Inhalt verstehe ... :-D Ist das sowas wie Ostereiersuchen für Erwachsene? ... und ganz München voller Eier, Verzeihung: Caches? ... prust!!! (Sorry, will euch nicht zu nahe treten, bitte nicht böse sein, aber die Vorstellung amüsiert mich irgendwie).
  • München von oben aus Sicht eines Geocachers [B][I][COLOR=Red]Bitte keine dem Urheberrecht unterliegenden Bilder direkt in die Beiträge stellen. Ihr könnt genauso gut Links setzen oder so etwas per eMail austauschen. - Danke, Martina[/COLOR][/I][/B]
  • Ich find sowas auch total geil... aber ich bin zu faul dazu. :-o Und ich hab kein GPS-Gerät *rausred OK, außerdem tu ich mich mit Koordinaten schwer.. irgendwie blick ich das nie so richtig. :confused:
  • GPS-Geräte gibts bei Ebay Mit den Koordinaten muß man ja nichts machen außer eingeben ... Zahlen von 0-9 die man von einem Zettel abliest. Da gibts ja nicht irgenwelche hochmathematischen Berechnungen.
  • Stuttgart von oben aus Sicht eines Geocachers [B][I][COLOR=Red]Bitte keine dem Urheberrecht unterliegenden Bilder direkt in die Beiträge stellen. Ihr könnt genauso gut Links setzen oder so etwas per eMail austauschen. - Danke, Martina[/COLOR][/I][/B]
  • Heyyyy! Ich glaub jetzt hast du mich ;) werde mich mal in nächster Zeit zum Thema durchs Netz pflügen. Gibts denn sone Anfänger-Seite: Geochatchers für Dummys? :rolleyes:
  • Kenne jetzt keine reine Anfängerseite. Wend Dich einfach an mich wenn Du Fragen hast oder Infos möchtest.
  • Ich habe zusammen mit meinem Freund die letzten gut 4 Jahre öfters Geocaching gemacht. Wobei ein Teil davon auch mit den Neffen war, die immer total heiß auf die "Schatzsuche" waren. Warum man das macht? Um einen Sinn in die sonntägliche Wanderung zu bekommen, oder um eine unbekannte Gegend zu erforschen, oder um bisher unbekannte Fundstücke der Natur zu finden (es gibt einige Caches in Höhlen, an Naturdenkmälern, in ehem. Steinbrüchen, in uralten hohlen Bäumen etc.) So gibts oft noch was dazu zu entdecken. Wir haben auch mehrere Caches angelegt, war immer aufwändig sich was Originelles einfallen zu lassen. Der bestbesuchteste unserer Caches heißt Burg Abenberg und wie der Name schon sagt liegt er an einer Burg (in Abenberg in Mittelfranken) Wir haben auch im Urlaub Geocaching gemacht, dazu gehört z.B. Funde in Singapur, Kreta, Gran Canaria o.ä. Ich habe auch einen Travel-Bug der seit 3 Jahren herumreist, leider komme ich nicht mehr an die Daten da alles auf "Ihn" angemeldet ist. Müßte derzeit irgendwo in USA rumreisen. Nun ja, nachdem das Equipment dazu ihm gehört schätze ich nicht dass ich so schnell wieder zum Geocachen komme. Grüße Ulrike
  • @ Stadtmadl....genau das habe ich auch gedacht, als ich den Thread gelesen habe. Lieber EdeWolf gibt es zu dem Ganzen auch eine Übersetzung in Deutsch? Ich bin der Englischen Sprache nämlich nicht mehr so mächtig, das ich davon etwas verstanden hätte. :( Aber es interessiert mich...deshalb wäre es in Deutsch noch besser. :applaus: P.S.: Wie sieht denn Duisburg aus Sicht eines Geodingsda aus???
  • Also unverständlich war doch eigentlich nur das was ich direkt an deliaskipper geschrieben habe, alles andere ist doch eigentlich verständlich beschrieben. Wie gesagt, es gibt bei WIKIPEDIA eine wunderbare Beschreibung die ich sicher besser nicht verfassen könnte und Fragen werden gerne beantwortet. und nun Duisburg von oben aus Sicht eines Geocachers: [B][I][COLOR=Red]Bitte keine dem Urheberrecht unterliegenden Bilder direkt in die Beiträge stellen. Ihr könnt genauso gut Links setzen oder so etwas per eMail austauschen. - Danke, Martina[/COLOR][/I][/B]
  • Wenn man der Englischen Sprache nicht mächtig ist...sind alle Fachbegriffe unverständlich...:-o Danke für Duisburg von oben...ich werd mal bei Wikipedia gucken gehen. :daumen:
  • Hallo EdeWolf, verrätst Du uns die Webseite von der Du die Cache-Bilder unserer Städte hast? Sieht irgendwie aus wie Google-Cache? Wenn ich mich auf der Übersicht richtig orientiere, dann müssten eine ganze Handvoll in meinem Hinterhof (oder ganz nach dran) versteckt sein :) und so langsam packt mich doch die Neugier ... Viele Grüße, Kate
  • Das ist ganz normal mit Google-Earth "aufgenommen", bei dem lediglich ein Zusatztool installiert wurde.. Es müsste das hier sein wenn ich mich nicht irre: [URL='http://www.edewolf.com/GeocachingNetworkKML.kml']TOOL[/URL] Exakter und besser ist es über Yahoo-Maps, aber das geht mit Anzeigen von Cacheverstecken wenn man bei Geocaching.com angemeldet ist. Wenn Du mir über PN sagst in welcher Straße Du wohnst kann ich Dir das Ergebnis schicken.
  • Wußte gar nicht daß Yahoo auch ein "map" hat... weil er beim Routenplaner immer auf map24 wechselt. Gleich mal gechecked... finde aber google.map neben msn.live und jetzt yahoo vom Satellitenbild her immer noch am besten. Gibts sonst noch ein "map" satellitentechnisch.. ? Das Tool werd ich zuhause gleich mal ausprobieren. Danke! :)
  • bitte sehr [B][I][COLOR=Red]Bitte keine dem Urheberrecht unterliegenden Bilder direkt in die Beiträge stellen. Ihr könnt genauso gut Links setzen oder so etwas per eMail austauschen. - Danke, Martina[/COLOR][/I][/B]
  • Danke EdeWolf ! Ich bin schon dankbar, wenn ich den PC ankrieg. Google Earth hatte ich auch mal auf dem Laptop, hat aber nicht lange gehalten, war irgendwie zu groß für das Ding.
  • [quote='elefäntchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=58614#post58614']Google Earth hatte ich auch mal auf dem Laptop, hat aber nicht lange gehalten, war irgendwie zu groß für das Ding.[/quote] Ja, so ne Welt ist schon ziemlich groß. ;)
  • [URL]http://www.edewolf.com/Stuttgart.jpg[/URL] [URL]http://www.edewolf.com/Frankfurt.jpg[/URL] [URL]http://www.edewolf.com/Muenchen.jpg[/URL] [URL]http://www.edewolf.com/Duisburg.jpg[/URL]
  • [quote='toni','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=50130#post50130']ich könnt jetzt nicht genau sagen was mich dabei stört..... Sind es die Tupperdosen? Oder ganz einfach, dass aus einer zünftigen Wanderung ein ein Geocaching wird - einfach weils mit dem Teeniespielzeug besser vermarktet werden kann? toni[/quote] :applaus: LG LOF