Schwimmen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [I][COLOR=Purple]Ich bin ärgerlich mit mir! Vor etwa einem Jahr begann ich in einem Reha-Aquafitnesskurs, was für mich ein großer Schritt war. Mit der Zeit stellte ich fest, dass die Anforderungen dort, für mich zu gering waren, dass ich mich langweilte, und dass der Kurs hauptsächlich auf Gelneksproblme der Beine ausgerichtet war. Dabei hab ich andere Probleme: Rücken, Sepressionen und Gewicht. Vor einem Monat wurde dann angekündigt, dass der Kurs in ein anderes Bad verlegt werden sollte, wo normalerweise noch wärmeres Wasser drin sei, weil da meist postoperative Bewegungsbäder gemacht werden. Das war ein Grund für mich, mich dort abzumelden....Aquafitness am Warmbadetag? - Nein danke, nicht für mich. Ich nahm mir vor, dafür öfter mal alleine vormittags im Schwimmbad schwimmen zu gehen. Und? Was ist passiert? Ich bin kein einziges Mal gegangen...keine Zeit....alles andere ist wichtiger.... zu teuer... Naja...die bekannten Ausreden. Ich könnte heute gehen...oder morgen...oder Freitag. Aber nein...wahrscheinlich werde ich mich davor auch wieder drücken. Bin echt sauer auf mich und habe große Mühe, mich nicht als faule Nuss zu beschimpfen. Grummelnde Grüße Iko [/COLOR][/I]
  • [I][COLOR=purple][QUOTE] [I][COLOR=purple]Ich könnte heute gehen...oder morgen...oder Freitag.[/COLOR][/I] [I][COLOR=purple]Aber nein...wahrscheinlich werde ich mich davor auch wieder drücken. [/COLOR][/I] [I][COLOR=purple]Bin echt sauer auf mich und habe große Mühe, mich nicht als faule Nuss zu beschimpfen.[/COLOR][/I] [/QUOTE][/COLOR][/I] hallo liebe iko, das kenne ich nur zu gut. ich hatte ja bei einem anderen thema geschrieben, das ich rehasport( auf rezept) mache.nach einem vierteljahr war ich sage und schreibe 5X dort! ich habe dann eine bekannte gebeten sich auch so ein rezept zu holen um zusammen zu gehen. was soll ich sagen, seitdem gehen wir regelmässig 2X manchmal auch 3X die woche und manchmal danach sogar noch schwimmen. die ausreden sind dir dann zu peinlich und man startet richtig durch. jeder hat mal was vor das dazwischenkommen kann, aber das hält sich dann in grenzen. lg annett
  • Hat Du niemanden, der mit Dir zusammen geht? Alleine ist es wirklich sehr sehr schwer so diszipliniert zu sein und loszuziehen, um zu sporteln. Entweder ist es zu kalt, zu warm, zu früh, zu spät, zu voll etc. Eine andere Lösung wäre, dass Du Dich nach einer anderen Aqua-Gym-Möglichkeit umschaust. Dann hättest Du wieder einen festen Termin und es würde Dir evtl. leichter fallen.
  • [COLOR=Purple][I]Ich habe leider niemanden, der mit mir zu den Zeiten gehen kann, an denen ich am Besten kann. Ich bin eine Zeit lang mit einer Freundin gegangen, aber immer erst so um 17:00 Uhr. Da ist dann das Schwimmbad so voll, dass man nicht ordentlich Bahnen ziehen kann. Außerdem stört es mich eher, dann mich zu unterhalten. Ich will da hin gehen und Bahnen ziehen und fertig - das geht, finde ich, am Besten alleine (weil alle anderen immer lieber ein, zwei Bahnen schwimmen und dann ein, zwei Sätze quatschen :-o) Aus dem Reha -Sport bin ich ja gerade ausgeschieden, unter anderem, weil es mir zu wenig spannend war...ich war da unterfordert. Was andere Aqua-Gym Kurse angeht, sind mir die leider zu teuer, bei meiner aktuellen Verdienstsituation. Es wird wohlnichts helfen. Entweder, ich finde jemanden, der morgens mit mir schwimmengehen mag und dabei die Klappe hält (eher unwahrscheinlich :cool2::grins:) oder ich überwinde meinen inneren Schweinehund und gehe allein :rolleyes:. Vielleicht solltet ihr mir alle einmal die Woche eine PN schicken, in der ihr fragt, ob ich gegangen bin, bis es mich so nervt, dass ich gehe :eek:. Liebe Grüße Iko [/I][/COLOR]
  • Ich denke, das Problem kennen viele. Meine Kollegin geht mittlerweile seit Jahren 3mal die Woche ins Fitnessstudio. Sie war früher auch total unsportlich und es hat eine Weile gedauert, aber mittlerweile hat sie es so in ihren Alltag eingebaut, dass es ihr fehlt, wenn sie mal nicht geht. Ich denke deswegen, dass man anfangs jemanden braucht, der einen motiviert. Ich glaube, dass es wirklich irgendwann so zum Alltag dazugehört, dass man es regelmäßig auch alleine macht und es einem fehlt, wenn man mal aus dem Trott rausfällt. Nur Mut Iko, warum nicht allein gehen? Morgens zu der Zeit, wo es Dir am besten passt. Danach gemütlich noch einen Kaffee trinken oder lecker frühstücken. Ich denke, daraus kann man sich selbst ein schönes Ritual basteln, das einem gut tut. Zeit für sich quasi.
  • Ich kenne das natürlich auch!!! Ich nehme mir immer alles mögliche vor .. und finde dann 1000 Ausreden, warum heute nicht .... aber morgen .... bestimmt!!!!! :holy: Wenn ich gehe, dann am liebsten allein! Dann muss ich mich mit niemandem absprechen - und außerdem genieße ich es dann halt auch mal, nur für mich zu sein .... mit niemandem reden zu müssen .... da kann man dann seinen Gedanken nachhängen .... Aber ... sein nicht sauer auf dich!! Es ist völlig normal, wenn man sich immer wieder aufraffen muss! Wenn ich so was höre, wie "früher machte sie nie Sport, aber jetzt fehlt ihr richtig was, wenn sie mal einen Tag nicht joggen geht" ... dann .... werde ich immer ganz :-D vor Neid!!!! Nein, das wird mir NIE passieren!!!!!
  • Ich glaube schon, dass das jedem so gehen kann. Das Problem ist eben wirklich, es in seinen Alltag einzubauen, so dass es einfach dazugehört.
  • Ich kenne das auch aber ich fahre nun jeden Tag ca. 5 km mit dem Rad. ist wenig aber besser als nichts. Ab nächste Woche gibts großen Hausputz, anstreichen , tapezieren etc. dann bekomme ich wieder mehr Bewegung
  • [quote='Smutje','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=50318#post50318']Ich kenne das auch aber ich fahre nun jeden Tag ca. 5 km mit dem Rad. ist wenig aber besser als nichts.[/QUOTE] das ist doch nicht wenig. :eek: ist doch super.
  • [I][COLOR=Purple]Na, wenn es darum geht, bin ich auch nicht faul. Ich bin immerhin jeden Tag mit unserem Hund mindestens zwei Stunden in den Wäldern unterwegs, abergauf, bergab und über Stock und Stein. Bewegung habe ich also schon... Ich denke für mich halt nur: es wäre besser, wenn es mehr wäre, wegen Muskelaufbau etc. Ich habe probiert, mir für nächste Woche einen Termin zu setzen...mal sehen. Liebe Grüße Iko [/COLOR][/I]
  • [quote='iko66','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=50336#post50336'][I][COLOR=Purple]Ich bin immerhin jeden Tag mit unserem Hund mindestens zwei Stunden in den Wäldern unterwegs, abergauf, bergab und über Stock und Stein. Bewegung habe ich also schon... Ich denke für mich halt nur: es wäre besser, wenn es mehr wäre, wegen Muskelaufbau etc. [/COLOR][/I][/QUOTE] das ist doch sehr viel bewegung, ausdauerbewegung halt. wenn du muskeln aufbauen willst, solltest du ergänzend krafttraining machen. das wirkt sehr schnell wie ich gerade wieder bei einer freundin gesehen hab, einer sehr schlanken, sportlichen übrigens, die seit einem jahr unglaubliche rückenschmerzen hatte und keine physiotherapie hat ihr geholfen. nach knapp zwei monaten kieser war sie schmerzfrei und hatte deutlich muskeln aufgebaut. jedes andere krafttraining (VHS?) bringts genauso, manches kann man auch zuhause machen, wenn kein studio in der nähe oder es zu teuer ist. ich hab zum beispiel früher mit so gewichtsmanschetten übungen gemacht. in dem buch "big gym" finden sich auch etliche übungen.
  • [I][COLOR=Purple]Ich muss gestehen, ich könnte [B]alles [/B]zu Hause machen, denn wir haben sowohl einen Ellipsentrainer, als auch so ein Allroundgerät mit Gewichten für Butterfly und Arm- und Beinübungen, und Rudern mit allem Drum und Dran. Das Problem ist nur: Ich habe keinen Spaß daran, ist nur lästig und langweilig. Schwimmen macht mir Spaß und deshalb dachte ich halt an Schwimmen. Liebe Grüße Iko [/COLOR][/I]
  • [quote='iko66','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=50338#post50338'][I][COLOR=Purple]ISchwimmen macht mir Spaß und deshalb dachte ich halt an Schwimmen. [/COLOR][/I][/QUOTE] ja, dann solltest du auch schwimmen gehen. ich kenn das. in meinem schlafzimmer staubt ein ergometer vor sich hin. ich finde das soooo langweilig. demnächst schenk ich ihn meiner mutter zurück. kiesertraining find ich nicht langweilig, das geht so schnell (30 minuten) und ist für mich so wie zähneputzen.
  • Ab nächste Woche ist der Druck mit der Hausaufgabe für die Uni weg dann möchte ich auch mehr machen aber mein Haushalt braucht auch dringenst eine Grundreinigung, gestern durfte ich mein Mehl , Nudeln Haferflocken , Nüsse etc. zu einer Hühnerhaltenden Freundin bringen denn die hatten Mehlmotten. Das Kamutmehl war wohl schuld, das kommt bei ungestrahlten Sachen alle paar Jahre mal vor :rolleyes: